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- Bitte um Hilfe ! 320d touring vs 325d touring bei 40.000 - 50.000 km jährlich
Bitte um Hilfe ! 320d touring vs 325d touring bei 40.000 - 50.000 km jährlich
Hallo liebe Community ,
Da ich hier neu bin und eine dringende und zügige Kaufentscheidung vor mir habe,
suche ich mir Hilfe und Rat bei euch da ich noch nicht solange Auto fahre und auch noch
nicht so viel Erfahrung zu den einzelnen Modellen habe.
Hier mein Problem:
Ich bin auf zwei interessante Fahrzeuge gestossen und da ich mit meinem
jetzigen BMW auch sehr zufrieden bin soll es wieder einer werden.
Bisher fuhr ich einen 328i baujahr 1999.
War top nur rendiert sich nun der Spritverbrauch hinten und vorne nicht mehr
wegen Umstellung der Firmenfahrzeuge fahren wir nun auf privater Basis.
Und nun zu meiner Frage, welches Fahrzeug würdet ihr auf eine Dauer von ca 3-4 jahren mir eher empfehlen.
320D Touring, Baujahr 03/2007 Schaltgetriebe, schwarz metalic, volleder beige mit Sportsitzen, kein Navi, Xenon. neuer TÜV
oder
325D Touring, Baujahr 10/2007 Schaltgetriebe , alpinweiss, stoff grau, keine Sportsitze, kein Navi, Xenon. neuer TÜV
Auf Ausstattung und sonstiges lege ich keinen grossen Wert.
Auch wenn jetz kommt ein echter BMW hat 6 Zylinder.
Bitte lasst dass und ratet mir was vom preis/leistung her am besten geeignet ist und von der Haltbarkeit.
Ich bedanke mich schon mal jetz und freue mich auf hilfreiche Tipps.
es waere auch bombe wenn ihr mir sagen könntet auf was ich achten sollte bei der Besichtigung und Probefahrt.
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33 Antworten
Leute ich wäre über Antworten wirklich froh und würde mich freuen
Natürlich handelt es ich um einen E91 bei der Beratung.
Dann wäre es schön, wenn bei der Fahrzeugauswahl auch ein E90 ausgewählt worden wäre .
PS habe es dir in das E90 Forum verschoben, wo mehr los ist, als im allgemeinen BMW Forum.
Das mit der Haltbarkeit kannst du dir denken, oder
Welchen Motor hat der 320d, 163PS oder 177PS?
Beim ersten Risikoschwerpunkt Turbolader, beim 2. die Steuerkette. Die 6ZylinderDiesel sind wohl die unproblematischsten Motoren im E91 überhaupt. Die Verbrauchsunterschiede schrumpfen bei 140...160...200 auf der Autobahn auf nahezu Null zusammen, in der Stadt können aber auch 1...2Liter dazwischen liegen.
Die Kosten bei deinen 150.000km unterscheiden sich u.U. nicht, nàmlich dann wenn der 4Zylinder streikt, wo es der R6 evtl nicht getan hätte.
Rational also schwer zu entscheiden, wobei der große tendenziell teurer ist.
Emotional ist vielleicht der bessere Ansatz. Weckt der R6 mehr Emotionen? Bei mir ja, bei vielen anderen nicht. Er spricht besser an, knurrt für einen Diesel sehr schön beim Drehen und schüttelt sich auch bei 1000Umdrehungen nicht, wenn er bissl ziehen soll.
Der 325d ist sicher haltbarer, hat mehr Laufruhe und natürlich mehr Leistungsreserven. Er ist auch emotional m.E. Das deutlich bessere Auto.
Wenn es dir nicht auf Ledersitze ankommt, würde ich den nehmen. Da man auf Stoff nicht so umherrutscht, sind Sportsitze dann m.E. nicht so wichtig.
Der 320d verbraucht wahrscheinlich etwas weniger und ist (vielleicht) insgesamt etwas preiswerter im Unterhalt. Macht aber auch mehr Probleme und nicht so viel Spaß. Da er anfälliger ist, werden die Reparaturkosten den Preisvorteil wieder auffressen, wenn du Pech hast. Mit den genauen Problemen kennen sich andere hier aber besser aus.
Frank
Ich gehe davon aus, dass beide Autos aktuell schon sechsstellige Kilometerstände haben (richtig?) und dass wir am Ende der Laufzeit in 2018/´19 von gut und gern 300.000 Kilometern als Gesamtlaufleistung reden. Das werden beide Fahrzeuge nicht schaffen, ohne, dass ein paar tausend Euro in Reparaturen fließen.
Wenn man dann die Gesamtkosten betrachtet, die entstehen werden, dürften die paar Euro, die der 25d mehr verbraucht, kaum ins Gewicht fallen. Im Gegenteil: Den 25d halte ich tendenziell für haltbarer und belastbarer, so dass er auf die Gesamtlaufzeit gerechnet sogar günstiger kommen könnte, da hier weniger Reparaturen anfallen könnten (Achtung: zwei Mal "könnte", denn genau steckt keiner drin). Dazu kommt etwas mehr Fahrspaß. Mein Rat also 25d, wenn man mit der schlechteren Ausstattung leben kann.
Der 325d hat noch den M57-Motor, welcher schon viele Jahre erfolgreich verbaut wurde. Kennt jemand den Bericht zum 530d E39 (auch M57) mit 1.200.000km? Also nicht die schlechteste Wahl
Zitat:
@madmax96 schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:16:53 Uhr:
Bisher fuhr ich einen 328i baujahr 1999.
War top nur rendiert sich nun der Spritverbrauch hinten und vorne nicht mehr
wegen Umstellung der Firmenfahrzeuge fahren wir nun auf privater Basis.
Und nun zu meiner Frage, welches Fahrzeug würdet ihr auf eine Dauer von ca 3-4 jahren mir eher empfehlen.
320D Touring, Baujahr 03/2007
oder
325D Touring, Baujahr 10/2007
Das heißt, du bekommst für den Kilometer vermutlich 30 Cent. Damit kannst du keins der beiden Fahrzeuge betreiben, wenn überhaupt eher den 320d.
Und ich rede hier nur von den laufenden Kosten, ohne Wertverlust und Reparaturen. Wenn du nichts drauf legen willst, was mir wichtig wäre.
Falls mich mein Chef zwingt privat so viele km zu fahren (darf der das überhaupt?) würde ich mir einen Golf V oder VI mit 105/110 PS Diesel suchen, möglichst wenig km, damit er die angepeilten 150.000 zusätzlichen km einigermassen reparaturfrei abspult. Aber niemals einen 6 Zylinder, da es sich ja, deiner Schreibe nach, "Ren Tieren" muss.
Aber ich glaube, du hast bisher die Kosten auch noch nicht wirklich kontrolliert, was dich ein Kilometer tatsächlich kostet.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:22:16 Uhr:
Zitat:
@madmax96 schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:16:53 Uhr:
Bisher fuhr ich einen 328i baujahr 1999.
War top nur rendiert sich nun der Spritverbrauch hinten und vorne nicht mehr
wegen Umstellung der Firmenfahrzeuge fahren wir nun auf privater Basis.
Und nun zu meiner Frage, welches Fahrzeug würdet ihr auf eine Dauer von ca 3-4 jahren mir eher empfehlen.
320D Touring, Baujahr 03/2007
oder
325D Touring, Baujahr 10/2007
Das heißt, du bekommst für den Kilometer vermutlich 30 Cent. Damit kannst du keins der beiden Fahrzeuge betreiben, wenn überhaupt eher den 320d.
Und ich rede hier nur von den laufenden Kosten, ohne Wertverlust und Reparaturen. Wenn du nichts drauf legen willst, was mir wichtig wäre.
Falls mich mein Chef zwingt privat so viele km zu fahren (darf der das überhaupt?) würde ich mir einen Golf V oder VI mit 105/110 PS Diesel suchen, möglichst wenig km, damit er die angepeilten 150.000 zusätzlichen km einigermassen reparaturfrei abspult. Aber niemals einen 6 Zylinder, da es sich ja, deiner Schreibe nach, "Ren Tieren" muss.
Aber ich glaube, du hast bisher die Kosten auch noch nicht wirklich kontrolliert, was dich ein Kilometer tatsächlich kostet.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:22:57 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:22:16 Uhr:
Das heißt, du bekommst für den Kilometer vermutlich 30 Cent. Damit kannst du keins der beiden Fahrzeuge betreiben, wenn überhaupt eher den 320d.
Und ich rede hier nur von den laufenden Kosten, ohne Wertverlust und Reparaturen. Wenn du nichts drauf legen willst, was mir wichtig wäre.
Falls mich mein Chef zwingt privat so viele km zu fahren (darf der das überhaupt?) würde ich mir einen Golf V oder VI mit 105/110 PS Diesel suchen, möglichst wenig km, damit er die angepeilten 150.000 zusätzlichen km einigermaßen reparaturfrei abspult. Aber niemals einen 6 Zylinder, da es sich ja, deiner Schreibe nach, "Ren Tieren" muss.
Aber ich glaube, du hast bisher die Kosten auch noch nicht wirklich kontrolliert, was dich ein Kilometer tatsächlich kostet.
edit doppelt dreifach und vierfach ... das wird mir jetzt unheimlich. Ich lasse es erst mal alles so stehen
Beim 118d hat ich mal nachgerechnet. 24.000€ in 24Monaten für 75.000km ergab 32Cent. 6000€ Verkauf müsste man noch abziehen, aber da war Turboschaden, Glühkerzen, Reifen, Sprit alles dabei. Die 3Jahre Leasing vor der 2Jahre Anschlussfinanzierung waren insgesamt billiger, weil da nix kaputt ging.
30Cent könnte aufgehen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es geht mir nur darum welches dass robustere Auto ist.
Wie gesagt PS und sonstiges ist mir wirklich egal.
Wir bekommen 42 cent auf den Kilometer.
Wie gesagt dass auto soll etwa drei Jahre halten ohne Geld zu versenken.