ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um Hilfe Baustelle: Vectra B Caravan

Bitte um Hilfe Baustelle: Vectra B Caravan

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:22

Hallo ich wende mich an euch in einer gewissen verzweiflung herraus und hoffe auf viele und gute Antworten.

 

Zum Auto : Vectra B Caravan 1,6 16V , Bj 98 von Frauchen

 

Punkt 1:

Hatte das Lenkrad abgebaut weil die Blinkerschalter einheit getauscht werden musste seitdem leuchtet sie obwohl das Lenkrad wieder korrekt mit anschlüssen eingebaut wurde.Der Airbag selber wurde nicht ausgebaut oder ähnliches nur das Lenkrad eben weils nicht anders ging, Batterie hab ich schon abgeklemmt und wieder an geklemmt weil ich hoffte das dann der Speicher leer ist aber Pustekuchen.Wie bekomme ich die Airbaglampe wieder aus?

 

Punkt 2:

Der Heckscheibenwischermotor fängt plötzlich an zu laufen ohne das der Schalter betätigt wurde und er hörte nicht mehr auf zu laufen, wenn man jedoch die Heckklappe öffnet und sie auf steht geht auch der Motor aus klappe runter Motor an Klappe auf Motor aus usw. Was kann das sein? Heckwischermotor defekt?

 

Punkt 3:

Zentralverriegelung funzt nicht mehr einfach von jetzt auf gleich zack kapputt. Wenn man über der Fernbedienung versucht dann blinken zwar die Blinker auf aber an der Zentral tut sich nix....... Woran kanns liegen?

 

dazu fängt er an zu rosten an türkanten hinteren radläufen usw da werd ich nen Lackierer mit beauftragen denke das man als Laie sowas nicht dauerhaft beseitigen kann. Bin echt enttäuscht von diesem Auto, er ist im Prinzip so ein schönes Auto sparsam geräumig usw aber die Mängelliste wird immer grösser kapputt geht ja immer mal was aber soviel in 1 Monat ist schon bitter, Ich bin für jeden Beitrag sehr Dankbar denn bevor ich die dicken Hunnis in der Werkstatt lasse würde ich es gern selbst versuchen es zu Reparieren.

 

Danke im Vorraus

 

Mfg Holger

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

Punkt 1:

Hatte das Lenkrad abgebaut weil die Blinkerschalter einheit getauscht werden musste seitdem leuchtet sie obwohl das Lenkrad wieder korrekt mit anschlüssen eingebaut wurde.Der Airbag selber wurde nicht ausgebaut oder ähnliches nur das Lenkrad eben weils nicht anders ging, Batterie hab ich schon abgeklemmt und wieder an geklemmt weil ich hoffte das dann der Speicher leer ist aber Pustekuchen.Wie bekomme ich die Airbaglampe wieder aus?

Meines Wissens musst Du in die Werkstatt damit die das per Diagnosegerät löschen. Du weißt aber sicher, dass es Dir nicht erlaubt ist, an Airbags rumzuschrauben (Sprengstoffgesetz). Selbet der Ausbau des kompletten Lenkrades ist verboten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

Punkt 3:

Zentralverriegelung funzt nicht mehr einfach von jetzt auf gleich zack kapputt. Wenn man über der Fernbedienung versucht dann blinken zwar die Blinker auf aber an der Zentral tut sich nix....... Woran kanns liegen?

Funktioniert die ZV denn mit Schlüssel? Also manuell?

 

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

dazu fängt er an zu rosten an türkanten hinteren radläufen usw da werd ich nen Lackierer mit beauftragen denke das man als Laie sowas nicht dauerhaft beseitigen kann. Bin echt enttäuscht von diesem Auto, er ist im Prinzip so ein schönes Auto sparsam geräumig usw aber die Mängelliste wird immer grösser kapputt geht ja immer mal was aber soviel in 1 Monat ist schon bitter, Ich bin für jeden Beitrag sehr Dankbar denn bevor ich die dicken Hunnis in der Werkstatt lasse würde ich es gern selbst versuchen es zu Reparieren.

Naja, Du hast einen Vectra der vor der grossen Modellpflege vom Band lief. Es ist bekannt, dass gerade diese Modelle oft mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Auch wenn der modellgepflegte Vectra ab 1999 erheblich besser ist, hat selbst dieser noch ein paar Schwachstellen.

ciao

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:55

Hallo,

Oh das wusste ich nicht das es sogar verboten ist das Lenkrad auszubauen:confused:. Der Airbag selber wurde von mir nicht angerührt.Danke für den Hinweis. Also ab zum FOH ok kost wohl wieder was aber wenn die Lampe dann aus ist ist wär ich ja schon sehr zufrieden.;)

Die Zentral funzt gar nicht weder Manuell noch über die Fernbedienung ledeglich die Blinker blinken auf aber es klackt nichts also schließt nichts:(

Hm das ist schade da hätt ich mich mal etwas erkundigen sollen bevor ich Ihn mir kaufte. Na ja nun muss ich da durch und diese dinge machen lassen denn der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Gruuss Holger :)

am 7. Mai 2008 um 7:46

Das gleiche Problem mit dem Heckwischer hatte ich auch schon!

Schuld waren durchgescheuerte Kabel in der Kabeldurchführung, die Du bei geöffneter Heckklappe links oben siehst! Die schwarze Gummihülle mal öffnen und die Kabel kontrollieren, sind mit Sicherheit durchgescheuert.

Ist zwar mühsam, weil da wenig Platz ist, kann man aber mit Lüsterklemmen und/oder Isolierband wieder flicken!

Ich werde da auch noch mal ran müssen, weil jetzt meine Heckscheibenheizung nicht mehr funzt!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Punkt 1:

 

Hatte das Lenkrad abgebaut weil die Blinkerschalter einheit getauscht werden musste seitdem leuchtet sie obwohl das Lenkrad wieder korrekt mit anschlüssen eingebaut wurde.Der Airbag selber wurde nicht ausgebaut oder ähnliches nur das Lenkrad eben weils nicht anders ging, Batterie hab ich schon abgeklemmt und wieder an geklemmt weil ich hoffte das dann der Speicher leer ist aber Pustekuchen.Wie bekomme ich die Airbaglampe wieder aus?

Die Leuchte bekommst du selbst nicht wieder aus. Du musst zu Opel fahren und sagen, die sollen dir den Airbagfehler löschen. Die schließen dann ihren Diagnosecomputer (Tech 2) an und löschen dir den Fehler. Das dauert keine 3 Minuten.

Um dir nochmal etwas Salz in die Wunde zu streuen: Du hättest das Lenkrad gar nicht abnehmen müssen, um dem Blinkerschalter zu wechseln. Die Lenkstockverkleidung abzunehmen hätte völlig genügt (5 Schrauben). Der Blinkerschalter ist nur eingeclipst und lässt sich einfach zur Seite rausziehen. Auch das dauert keine 10 Minuten.

 

 

Zitat:

Punkt 2:

 

Der Heckscheibenwischermotor fängt plötzlich an zu laufen ohne das der Schalter betätigt wurde und er hörte nicht mehr auf zu laufen, wenn man jedoch die Heckklappe öffnet und sie auf steht geht auch der Motor aus klappe runter Motor an Klappe auf Motor aus usw. Was kann das sein? Heckwischermotor defekt?

Ich vermute, du hast einen Kabelbruch in der Verbindung zwischen Heckklappe und Karosse. Da ist oben an der Heckklappe so ein Gummischlauch, den musst du abziehen. Dann holst den kompletten Heckklappenkabelbaum raus (wenn das beim Caravan so einfach ist, bei meiner Limo geht das ganz einfach - ich vermute mal, du musst auch noch die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen) und lötest alle Verbindungen nach, machst Schrumpfschlauch über jedes Kabel einzeln drüber, baust den Kabelbaum wieder ein und dein Problem hat sich erledigt.

 

 

Zitat:

Punkt 3:

 

Zentralverriegelung funzt nicht mehr einfach von jetzt auf gleich zack kapputt. Wenn man über der Fernbedienung versucht dann blinken zwar die Blinker auf aber an der Zentral tut sich nix....... Woran kanns liegen?

Ich vermute, das Problem hängt mit dem Kurzschluss in der Heckklappe zusammen. Reparier erstmal das, dann könnte die ZV auch wieder funktionieren.

 

 

Zitat:

dazu fängt er an zu rosten an türkanten hinteren radläufen usw da werd ich nen Lackierer mit beauftragen denke das man als Laie sowas nicht dauerhaft beseitigen kann. Bin echt enttäuscht von diesem Auto, er ist im Prinzip so ein schönes Auto sparsam geräumig usw aber die Mängelliste wird immer grösser kapputt geht ja immer mal was aber soviel in 1 Monat ist schon bitter, Ich bin für jeden Beitrag sehr Dankbar denn bevor ich die dicken Hunnis in der Werkstatt lasse würde ich es gern selbst versuchen es zu Reparieren.

Dass man in ein 10 Jahre altes Auto erstmal grundsätzlich Geld reinstecken muss, hätte dir eigentlich schon vor dem Kauf klar sein müssen. Aber der Vectra rostet auch nicht mehr als die meisten anderen alten Autos, ein gewisses Maß an Grundpflege vorausgesetzt...

 

am 7. Mai 2008 um 8:00

Hi hades86,

die Verkleidung der Heckklappe kann dran bleiben. Wenn man den Gummischlauch geöffnet hat liegen alle Kabel frei vor Dir und man sieht direkt, ob eins durchgescheuert ist, man muss also den "Kabelbaum" nicht ausbauen, sondern nur freilegen.

Gruß

Fliegentod

am 7. Mai 2008 um 8:02

Sorry aber eine Aussage hier ist schmarrn. Denn man kann das Lenkrad auf dem Üblichen Weg nicht ausbauen ohne den Airbag abzunehmen. Die Befestigung auf dem Lenkgestänge sitzt ja unter dem Airbag.

Und wenn man die Befestigungsschrauben rausnimmt vom Airbag um an die für das Lankrad zu kommen ist der Airbag nunmal ausgebaut. Auch wenn das Kabel noch dran sein sollte.

Und wer solche Aktionen macht ohne wenigstens die Batterie abzuklemmen handelt schon stark fahrlässig. Denn die Gefahr das sich der Airbag aus irgend einem Grund zündet ist bei solchen Aktionen schon recht hoch.

Alleine deswegen weil bei angeschlossener Batterie der Airbag abgeklemmt wurde leuchtet nun schon die lampe. und das kann nun nur der FOH wieder beseitigen.

Wegen den restlichen Problemem würde ich erstmal schaun ob der Hebel auch richtig angeschlossen ist, sprich ob die Stecker richtig sitzen und ob der Hebel eingerastet ist in der richtigen Stellung.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hi hades86,

 

die Verkleidung der Heckklappe kann dran bleiben. Wenn man den Gummischlauch geöffnet hat liegen alle Kabel frei vor Dir und man sieht direkt, ob eins durchgescheuert ist, man muss also den "Kabelbaum" nicht ausbauen, sondern nur freilegen.

 

Gruß

Fliegentod

Ja, dann kann man das beipfuschen und hat in einem halben Jahr wieder das gleiche Problem.

Der Kabelbaum ist einfach zu kurz geraten und steht sehr unter Spannung, dadurch wird er geknickt und die Kabel brechen. Am besten ist es, wenn man ihn ganz ausbaut, noch um ca. 5 cm verlängert an der Bruchstelle und sauber verlötet. Dann ist Ruhe, habe ich auch so gemacht.

am 7. Mai 2008 um 8:44

Also ich weiß nicht, ob sich die Mühe wirklich lohnt. Den Kabelbaum ausbauen zum Verlängern bedeutet beim Caravan, dass man u. a. den Dachhimmel entfernen muss!

Und wenn man das geissenhaft und ordentlich repariert, dann sollte das auch halten, denke ich.

Bei meinem Caravan trat das Problem erstmals nach 8 Jahren auf! Weiß der Geier wieviele tausendmal in dieser Zeit der Kofferraum geöffnet und geschlossen wurde, deshalb glaub ich nicht, dass es sich hier grundsätzlich um eine fehlerhafte Konstruktion handelt, sondern einfach nur um Materialermüdung durch Alterung und zigfacher Beanspruchung.

Egal wie lang der Kabelbaum letztlich ist: Die Knickbewegung beim Öffnen und Schließen wird sich immer auf die Kabel übertragen!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Sorry aber eine Aussage hier ist schmarrn. Denn man kann das Lenkrad auf dem Üblichen Weg nicht ausbauen ohne den Airbag abzunehmen. Die Befestigung auf dem Lenkgestänge sitzt ja unter dem Airbag.

Und wenn man die Befestigungsschrauben rausnimmt vom Airbag um an die für das Lankrad zu kommen ist der Airbag nunmal ausgebaut. Auch wenn das Kabel noch dran sein sollte.

Und wer solche Aktionen macht ohne wenigstens die Batterie abzuklemmen handelt schon stark fahrlässig. Denn die Gefahr das sich der Airbag aus irgend einem Grund zündet ist bei solchen Aktionen schon recht hoch.

Alleine deswegen weil bei angeschlossener Batterie der Airbag abgeklemmt wurde leuchtet nun schon die lampe. und das kann nun nur der FOH wieder beseitigen.

Wegen den restlichen Problemem würde ich erstmal schaun ob der Hebel auch richtig angeschlossen ist, sprich ob die Stecker richtig sitzen und ob der Hebel eingerastet ist in der richtigen Stellung.

@dizzy1977

Als schmarrn würde ich hier meine Aussage nicht bezeichnen sondern eher als etwas schlecht ausgedrückt.Der Airbag befindet sich im Lenkrad und das habe ich nicht auseinandergebaut. Ja ich habe das nicht gewusst mit dem Airbag nun weiss ich es und werde da selber nicht nochmal hand anlegen. Danke für deinen/euren Hinweis.;)

@ Hades86

Ja grundsätzlich stimmt das schon das mal was kapputtgeht aber wie gesagt in diesem Monat gings richtig zur sache, und gepflegt werden beide Autos immer regelmäßig guck mein Calibra ist 12 Jahre und er Rostet auch nicht. Als ich den Vectra kaufte war er 8 jahre alt und er hatte kein Rost und war auch so technisch Top.Na ja ich mag den wagen trotzallem sehr gern aber es ist schon echt grenzwertig im moment.

 

am 7. Mai 2008 um 8:48

Na was denn nun ?

War das Lenkrad ausgebaut oder nicht ?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

Na was denn nun ?

War das Lenkrad ausgebaut oder nicht ?

Das Lenkrad war ausgebaut es lag neben mir auf dem Beifahrersitz.....aber der Airbag der sich im Lenkrad befindet wurde nicht angerührt.

am 7. Mai 2008 um 8:53

??? Wie haste denn dann die (glaube) 19er Mutter gelöst auf der Lenksäule ?

Ist doch jetzt egal wie das gemacht wurde. Holger sagte ja bereits, dass er sich da nicht nochmal ranmachen wird und damit ist die Sache doch völlig in Ordnung. Man kanns auch übertreiben...

ciao

am 7. Mai 2008 um 9:02

Das ist übertrieben ? Aha ...

Für mich ist die Aussage einfach nicht nachzuvollziehen. Das Lenkrad kann man doch nicht ausbauen ohne den Airbag abzunehmen. Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Das Ding ist folgendes worauf ich hinaus will.

Möglicherweise ist der Schleifring bzw. die Wickelfeder beschädigt oder nicht korrekt aufgesetzt. Dann kanns auch zu Problemem mit dem Airbag kommen. Und dann kann der FOH löschen so viel wie er will, der Fehler kommt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um Hilfe Baustelle: Vectra B Caravan