1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Hilfe bei einer Ersatzteilbestellung (Schwellerreparaturblech)

Bitte um Hilfe bei einer Ersatzteilbestellung (Schwellerreparaturblech)

Volvo

Hallo zusammen!

Ich möchte euch sehr gerne um eure Hilfe bitten, ich komme hier nicht weiter.

Mein Auto ist ein Volvo V70XC Bj. 1999 2,4l 193PS 5cyl. VIN YV1LZ56K3Y2634232

Ich bin vor vielen Jahren hier nach Schwedisch Lappland ausgewandert, bin Outdoorguide aber leider überhaupt kein Mechaniker. Bei meinem Volvo gibt es ein Problem und er ist hier nicht durch Bilprovningen (TÜV) gekommen weil er bei den Schwellern(?) durchgerostet ist. Nennt man die Stelle überhaupt so? Also wer das Auto kennt kann sich eventuell so vorstellen wo die Stelle ist: Unter den Türen beginnt diese gebogene Plastikverkleidung die unter dem Auto endet. Genau dort gibt es sozusagen einen Falz (?) also wo zwei Bleche aufeinander treffen. Und genau dort hauptsächlich auf der Blechseite zur Fahrzeugmitte ist das Auto durchgerostet. Beide Seiten, auf jeweils ca. 1 Meter. Jetzt versuche ich schon den ganzen Nachmittag im Internet solche Reparaturbleche zu finden die man einschweißen kann. Ich wohne hier in einer Gegend mit einer Einwohnerdichte von 0,2 Menschen pro Quadratkilometer, aber es gibt eine Firma die Lastwagen hat und würde mir das einschweißen wenn ich die Teile besorge. Ich war schon auf mehreren Seiten, bin mir aber erstens nicht ganz sicher welche Bleche ich genau brauche und welche dann auch wirklich passen. Wenn es Bilder gibt auf einer Homepage sind die so dass ich nicht sagen kann ob ich richtig liege oder falsch. Ich weiß jetzt also nicht wirklich weiter und hoffe dass mir jemand der sich mit diesen Sachen auskennt bitte helfen kann.

Im besten Fall würde ich mich über einen Link freuen zu Reparaturblechen auf beiden Seiten wo ich nur noch auf Bestellen drücken muss.

Vielen Dank schon einmal wenn sich jemand wirklich die Zeit nimmt mir zu helfen!

Lg. aus Lappland,

Christian

Schweller?
V70XC 1999
Schweller? Rechts ist die Plastikverkl.
27 Antworten

Schau mal bei easyparts. Dort habe ich meine Schweller bestellt.

https://easyparts.online/

Zitat:

@T5Plus schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:54:44 Uhr:

Schau mal bei easyparts. Dort habe ich meine Schweller bestellt.

https://easyparts.online/

Gute Seite, die hätte ich gerne vor einer Weile schon gekannt.

Vielen Dank für den gut gemeinten Link. Allerdings bin ich jetzt wieder genau da wo ich schon war. Das Modell gibt es dort gar nicht und ich weiß immer noch nicht genau welchen Teil ich ganz genau bestellen muss. Ich weiß mein obiger Post war recht lang, und ich wollte damit erklären dass ich mehr Hilfe brauche als einfach einen Link zu einer Firma. Davon hatte ich heute schon unzählige gefunden. Ich brauche jemanden der sich bitte die Zeit nimmt und genau schaut was ich brauche. Und mir dann im besten Fall auch bei einem Anbieter die richtigen Teile raussucht. Ich bin kein Mechaniker.

Alles andere hilft mir nicht, sorry. Ich hab es selber versucht aber mir fehlt einfach das nötige Wissen.

Danke inzwischen, lg. Christian

Hi!

Das ist leider ein mittlerweile immer häufiger auftretendes Problem bei den Volvo der P80 Reihe.

Ich sehe dein Problem, der V70xc wird nicht separat auf dieser Seite aufgerufen.

Mal kurze Frage in die Runde: sind die Schweller von den 850 und den x70 nicht gleich? Also durch die Bank weg? Außer C70.

Wenn die alle gleich sind, kannst du den 850 auswählen und dann dessen Schweller bestellen.

Wir warten mal noch auf Rückmeldung.

LG, Tim

Vom 8er zum S und V sind die auf jeden Fall identisch.

Ich wüsste jetzt nicht, dass der XC eine andere Plattform hätte. Muss aus meiner Sicht also auch beim 70XC passen

Das sehe ich auch so, selbst der Radstand ist identisch und alle Türen können ja auch untereinander ausgetauscht werden..

Hallo,

zumindest auf den Fotos ist meiner Meinung nach aber das Bodenblech vor dem Schweller zu sehen, der wahrscheinlich aber auch betroffen ist. Die Schwellerverkleidung ist ja noch dran.

Für das Bodenblech gibt es keine Reparaturbleche, für den Schweller schon. Diese müssten gleich sein wie beim normalen V70/850.

Schönes Auto übrigens, ich mag die Zweifarblackierung.

Hallo Leute!

Vielen Dank schon mal dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht. Ich habe den Volvo jetzt schon 8 Jahre und hab inzwischen unendlich viel Geld reingesteckt. So vieles ist inzwischen neu, da denkt man leicht: Was soll jetzt schon noch kommen... Und dann kommt so was, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ansonsten haben die Leute beim Bilprovningen (TÜV) gesagt er ist noch gut in Schuss sozusagen. Ich bin grade so am überlegen wie viel ich noch investieren soll, die Bleche sind ja vom Preis her generell recht überschaubar. Jetzt sind grad die neuen Hakkpelliita Spikesreifen drauf gekommen, und mit denen ist das Auto hier im Winter nicht zu stoppen. Wir haben ja von November bis fast Anfang Mai hier Eisfahrbahn in Schwedisch Lappland und diesen Winter würde ich mich noch gerne auf den Volvo verlassen. Also wenn jemand den wirklich richtigen Link für die richtigen Bleche an beide Seiten findet wäre ich sehr dankbar. Hier kommen nochmal die Bilder vom Rost.... Danke lg. Christian

20241212
20241212
20241212

Nun, wenn du den gezeigten Blechen nicht traust, bleibt dir vermutlich nur noch der Gang zum Karosseriebauer der dir dann was passendes anfertigt und einbaut

Oder die Methode die ich angewendet habe.

Ich hab mir aus einem Schlachtfahrzeug bei Stephan die benötigten Bleche rausgeschnitten, in mühevoller Kleinarbeit das entsprechende Loch in die Karosserie geschnitten und dann eingeschweißt.

Das Problem bei den Rostecken an meiner Laube war, das sich die Ecken aus zwei bis drei Blechen zusammensetzten. Und das Angebot an Reparaturblechen ist sehr begrenzt.

Wenn Du eine entsprechende Firma findest die in der Lage und Willens ist ausgetrennte Bleche einzupaßen und einzuschweißen wäre das vielleicht eine Alternative.

Grüße Maddin, der immernoch mit dem TÜV für Sleipnir ringt

Hintere Kante
Hintere Kante neu
Schwellerende
+4

Im Vida sind die Teilenr an sich gleich beim V70 XC wie bei den anderen P80 . Ich habe diese hier mir geholt https://www.ebay.de/itm/225967929274 . Dennoch ist die Frage wie es unteren denen aussieht, befürchte das ist es nicht getan nur mit den Tausch der Aussenbleche wenn es nachhaltig werden soll.

Hallo Leute! Zuerst mal: Ihr seid super, vielen Dank für eure Tipps und die Zeit die ihr euch genommen habt bis jetzt!

@scutyde ich weiß jetzt nicht was Vida bedeutet und P80. Deshalb frag ich ganz blöd, bist du ganz sicher dass die Schweller passen?

@Kptn_Chaos: Whow, ich bin beeidruckt welches Projekt du da gestartet hast. Ich wünsche dir dass es besser wird als neu! Ich selber werde mir eher kein zweites Spenderauto kaufen. Genau so eines zu finden hier in sehr gutem Zustand ist nicht einfach. Und ich denke die Lastwagenfirma die mir die Schweißarbeiten machen würde, hätte da nicht auch nicht die Zeit dazu es so genau zu machen. Der TÜV hier ist eher sehr locker im Vergleich zu Deutschland würde ich sagen. Es muss einfach zu sein....

@ProfiAmateur: Je mehr ich jetzt durch das Ganze lerne und in die Sache einsteige, denke ich dass du das richtig gesehen hast. Wie oben geschrieben, es kommen ja zwei Bleche mit einem Falz zusammen und zu 95% ist das Blech zur Fahrzeugmitte hin betroffen. Das wäre ja dann die Bodenplatte sozusagen in dem Fall. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie genau es unter der Plastikverkleidung genau aussieht die von unter der Tür bis zu dem Falz hin geht. Das wäre ja dann der Schweller.

Ansonsten ist das Auto im Prinzip relativ rostfrei. Leider hat es die ersten Jahre im Süden Schwedens zugebracht wo auch im Winter Salz gestreut wird. Deshalb habe ich jetzt die Probleme. Hier in Lappland wird kein Salz wegen den Rentieren gestreut. Die würden sonst permanent auf der Straße sein und es auflecken. Deshalb sind Autos die nur hier gefahren wurden allgemein nicht mit dem Rostproblem geschlagen. Hier sieht man z.B. noch regelmäßig ältere Leute mit einem Volvo Amazon oder Duett herumfahren den sie irgendwann man gekauft haben als sie noch jung waren.

Noch eine Sache. Ich wohne hier in einer Gegend wie schon geschrieben mit einer Einwohnerdichte von 0,2 Menschen pro Quadrat Kilometer. Unsere Kommune ist in etwa doppelt so groß als das Saarland, wir haben einen einzigen Arzt hier der von Montag bis Freitag Mittag ordiniert und wir haben auf der ganzen Fläche 2 Tankstellen. Die nächste große Stadt ist 160 km entfernt. Es gibt hier keine Hauszustellung wenn man etwas bestellt. Man muss alles in einem Verteilerzentrum im Kommun Hauptort abholen wenn man etwas bestellt. Wenn man also etwas bestellt und es passt nicht und man muss es dann zurückschicken ist das schlicht eine Katastrophe. Deshalb frage ich in dieser Sache lieber einmal zu viel nach ob die Teile wirklich passen oder nicht. Bitte da um Verständnis. Viele Leute können sich das eventuell nicht vorstellen was das bedeutet wenn man hier etwas organisieren muss. Zudem habe ich einen Huskykennel und es ist nicht einfach wenn ich länger hier weg muss. Wollte das gerne mal erklären wenn manche sich bei ihnen daheim an eine gute Infrastruktur gewöhnt haben...

Danke für weitere Tipps und Infos!

Lg. Christian

20220202
Fb-img
Fb-img
+1

Och nö, die Gegend wäre mir zu überlaufen....

;)

Ziemlich schön!

Wunderschöne Bilder - vielen Dank dafür!

Zur Erklärung:

VIDA ("Vehicle Information and Diagnostics for Aftersales") ist eine Diagnose Software für Volvos (ab ca. BJ 98) aber zugleich auch Nachschlagewerk für Teile etc.

P80: ist die allgemeine Plattform auf dem der Volvo 850 / V70 / XC70 / S70 / C80 basiert.

Edit: so sieht die rostige Stelle bei mir aus unter meinem 850er, Plastikschweller sind demontiert (siehe Bilder)

Schweller #1
Schweller #2
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70