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Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung e89

BMW Z4 E89
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 14:53

Hallo zusammen!:-)

Ich bin ganz neu hier und wende mich mit der Bitte um eine kleine Hilfestellung an euch.

Und zwar geht es darum, dass ich mir gerne einen gebrauchten Z4 e89 anschaffen möchte.

Ich hatte vor Jahren einen absolut genialen und zuverlässigen e85 2.2 - den ich dann irrwitziger Weise verkauft habe (Familie & Hund usw...;-))

In der engen Auswahl stehen jetzt ein 2011 35i DKG mit 90tkm und ein sdrive 30i Sauger mit Handschaltung und ca. 10000km. Beide ca 25000€. Zu beiden bekäme ich eine Gebrauchtwagen Garantie. (Servicehefte beide vollständig und alle Arbeiten bei BMW Niederlassungen durchgeführt)

Ich fahre größtenteils Kurzstrecken und hin und wieder längere Ausflüge....möchte das Auto auch hin und wieder im Winter bewegen. Pro Jahr würde ich mal maximal 5-8tkm schätzen.

Emotionsmäßig tendiere ich ganz klar zum 35i befürchte aber, dass ich mich von „Dr.Google“ verrückt machen lasse. Ich habe mittlerweile viele Foren durchgeackert und immer, immer wieder auf das angebliche Problem hinsichtlich Haltbarkeit der Turbos (bzw. waste Gate) und des DKG gestoßen....was mir hinsichtlich der Folgekosten ein wenig Sorge bereitet.

Ich habe zwar 2000-4000€ als Reparaturpuffer einkalkuliert, möchte aber keinen Blödsinn machen und das Auto doch für die nächsten x- Jahre mit einigermaßen gutem Gewissen fahren.

Mir ist bewusst - es kann bei einem Gebrauchtwagen immer etwas vorkommen aber kann man davon ausgehen, dass die Turbos und das DKG generell recht bald den „Geist aufgeben“? Bzw. hinsichtlich des beachtlichen Alters ein Knackpunkt werden?

Soll ich die Finger vom 35i lassen und beim Sauger bleiben oder ist das Risiko eurer Erfahrung nach überschaubar? Ich mache mit beiden Autos einen Ankaufstest beim ÖAMTC - aber gibt es vielleicht Punkte auf die ich eurer Erfahrung nach besonders achten soll? Gibt es gewisse k.o. Kriterien? Oder mach ich mich tatsächlich unnötigerweise verrückt?:-):-)

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Anmerkungen und eure Tipps!

 

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26 Antworten
am 28. Juli 2020 um 16:01

Hi

vom Turbo würde ich persönlich die Finger lassen - allein vom Fahrspass und Sound her.

Empfehle einen Sauger-E89 mit 306 PS aus den Baujahren 2009-11 vor der Umstellung auf Turbos. Die haben DKG und meiner aus 2009 ist total zuverlässig und bisher vollkommen störungsfrei.

VG RS

Den E89 gab es als Sauger mit 306 PS? Also ich würde sagen der 306PS ist immer der Turbo... also ich habe einen 306PS der ersten E89 Generation und der hat einen Turbo unter der Haube

@Z4Muenster

Was du beschreibst gibt es in der Baureihe E89 so überhaupt nicht:

Es gab nur die Sauger 23i bzw 30i mit 204 bzw 258PS und darüber den Turbo 35i bzw 35is (N54) mit 306 bzw 340PS. Und letztere waren bis zum Schluss immer Turbos, nie Sauger.

Vom Fahrspass ist der 35i klar dem 30i Sauger überlegen (ähnliches Gewicht, beim 35i/s aber viel bessere Drehmomentkurve). Und nur die Turbos hatten auch (optional} das DKG, die anderen Schalter oder Wandlerautomatik.

Interessant könnte noch der später dazu gekommene 28i sein (auch Turbo, aber viel leichter als der 35i, daher trotz geringerer Leistung von nur 245 PS gefühlt manchmal sogar agiler).

35i/s haben gerne Probleme mit HDP, Injektoren, undichtem DKG, gerissenem Ventildeckel und mE hauptsächlich bei Tuning mit den Turbos. Der Motor vom 30i ist dagegen unglaublich unproblematisch, mW und mE der letzte und beste Saugmotor von BMW. Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen.

Bei allen E89 ist das Verdeck ein gewisses Risiko. Die Kabel und auch die Hydraulikleitungen sind ziemlich hart und können brechen, dann muss man an den Kabelbaum.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:52

Ich denke du meinst den sdrive 30i mit 259PS?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 16:59

Zitat:

@mick070 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:51:24 Uhr:

@Z4Muenster

Was du beschreibst gibt es in der Baureihe E89 so überhaupt nicht:

Es gab nur die Sauger 23i bzw 30i mit 204 bzw 258PS und darüber den Turbo 35i bzw 35is (N54) mit 306 bzw 340PS. Und letztere waren bis zum Schluss immer Turbos, nie Sauger.

Vom Fahrspass ist der 35i klar dem 30i Sauger überlegen (ähnliches Gewicht, beim 35i/s aber viel bessere Drehmomentkurve). Und nur die Turbos hatten auch (optional} das DKG, die anderen Schalter oder Wandlerautomatik.

Interessant könnte noch der später dazu gekommene 28i sein (auch Turbo, aber viel leichter als der 35i, daher trotz geringerer Leistung von nur 245 PS gefühlt manchmal sogar agiler).

35i/s haben gerne Probleme mit HDP, Injektoren, undichtem DKG, gerissenem Ventildeckel. Der Motor vom 30i ist dagegen unglaublich unproblematisch, mE der letzte und beste Saugmotor von BMW. Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen.

Bei allen E89 ist das Verdeck ein gewisses Risiko. Die Kabel und auch die Hydraulikleitungen sind ziemlich hart und können brechen, dann muss man an den Kabelbaum.

Danke dir - das „Problem“ ist, dass die (guten) 30i recht rar gesät sind....scheinbar mit gutem Grund:-) werd mich mal wegen 28i umschauen....

Meint er vermutlich. Der hat aber kein DKG und ist dem 35i leistungsmäßig und beim Fahrspass eindeutig in allen Lebenslagen unterlegen. Dafür ein echter Sahnemotor, den du ziemlich sicher noch ein paar 100.000 km fahren kannst, va wenn er aktuell nur 10. 000 km drauf hat.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:09

Zitat:

@mick070 schrieb am 28. Juli 2020 um 19:00:24 Uhr:

Meint er vermutlich. Der hat aber kein DKG und ist dem 35i leistungsmäßig und beim Fahrspass eindeutig in allen Lebenslagen unterlegen. Dafür ein echter Sahnemotor, den du ziemlich sicher noch ein paar 100.000 km fahren kannst, va wenn er aktuell nur 10. 000 km drauf hat.

Danke dir - Der angebotene 35i hat leider schon 90000km....und nachdem ich immer wieder lese, dass die Turbos und das DKG „kurzlebig“ wären - macht mir das irgendwie Sorgen....

Aber sicherlich ist es ja auch so, dass in den Foren die wenigsten darüber berichte wie wenig Probleme der Wagen macht...;-)

Ich meinte ja den 30i mit Sahnemotor ;)

Ansonsten ja und nein:

Klar, in den Foren tummeln sich eher die Probleme als die zufriedenen Kunden. Vermutlich haben viele Beschwerden beim 35i auch mit Tuning zu tun, gerade bei den Turbos.

Trotzdem sind Probleme durchaus real: Bei meinem 35i (80tKm) waren schon die Zündspulen, die Injektoren, die Magnetventile und die Drucksensoren vom Turbo fällig (habe ich alles selbst gemacht) - jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Und auch einen Kabelbruch im Verdeck hatte ich schon, ohne viel Hilfe hätte ich mir wohl einen neuen Kabelbaum einsetzen lassen müssen.

der 35i ist vom Sound übrigens sogar besser als der 23i/30i, dank Klappenauspuff. Ich hatte beide und kann daher gut vergleichen. Während die Sauger zwar auch fett klingen, sind sie etwas monoton. Der 35i klingt obenrum nochmal deutlich geiler, dazu gibts Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Auch beim Antritt ist der 35i in einer ganz anderen Liga, dank dem BiTurbo. Schon bei 1200 Umdrehungen gibts 400 Nm, während da die Sauger nur einen Bruchteil dessen haben. Bei der Zuverlässigkeit sind die Sauger etwas besser, aber bei Kilometerständen von über 80k sollten alle Schwachstellen behoben sein. Den 28i bin ich auch schonmal gefahren, der fühlt sich nicht viel schwächer als der 35i an, allerdings muss man sich mit dem Sound des Vierzylinders anfreunden.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:24

Auf jeden Fall Danke schon mal für die Infos - ich werde mir am Freitag bzw. am Samstag nochmals beide Autos anschauen - die Servicehefte und die Reparaturbelege durchsehen - Ankaufstest machen - Verkäufer befragen und dann übers Wochenende begrübeln:-)

Mal sehen was dabei rauskommt:-)

Glg

Moin MG

ich kann dir nur den 35i mit DGK empfehlen. Ausser einmal Kabelbruch im Dach und ein kleines Ölleck am Ölfilterflansch war nichts aufregendes.

Also wenn man diesen Motor regelmäßig zur Wartung hat...warm bzw. kalt fährt hält er ewig.

Mein Km Stand liegt bei 243000km da ich ihn täglich nutze Sommer wie Winter.

Gruß

Hartbreaker

Mein sehr gepflegter 35is (88.000 Km, 2011) steht auch zum Verkauf.

Die üblichen Schwachstellen (Injektoren, DKG, Wasserpumpe, etc.) schon gemacht.

@yaesu7

Was soll bitte Schwachstelle beim DKG sein?

Elektrische Wasserpumpe ist keine Schwachstelle, eher ein Verschleißteil.

Dein Zitat ist cool, aber diesbezüglich kann ich dir versichern das meine Selbstsicherheit mit einem

BMW 1802 Bj 1971 angefangen hat.

Gruß

Hartbreaker

Das fragst du nicht ernsthaft, oder?

Achja, ich vergass. Selbstsicherheit ersetzt Detailwissen.

Viel Spaß noch bei der Suche...

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