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Bitte um Hilfe bei Modelljahr 2,5T

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:29

Moin.

Mein alter Kombi hat den TÜV nicht überlebt,

und nun Suche ich einen zuverlässigen V70.

Beim Modell bin ich da völlig offen, ob das nun ein Serie 1, 2 oder 3 wird.

Zuverlässig solls sein.

ich gehe mit Autos immer recht Pfleglich um,

aber es sollen auch keine Diven sein.

Bei der Motorauswahl nach reichlich Hineinlesen auf jeden Fall ein "Echter" Schweder 5-Ender mit Turbo.

Der 2,5T wird ja überaus oft gelobt, und ich hatte noch Nie einen Turbo, bin also gespannt.

Nun müssten mir die Erfahrenen Profis helfen die Suche etwas einzugrenzen.

Habe da allerhand gelesen, über teilweise komische Fahrwerke, Handbremse, Magneti Marelli Drosselklappe, Plastik Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer nur mit Turbo zusammen, Hydrostößel Probleme, Drive-by-Wire und anderen Unfug.

Gibt es da Baujahre die unproblematisch sind und einen Soliden Motor haben?

PS-Technisch darf es für den Spaßfaktor gern ein wenig mehr sein,

obwohl die eher selten abgerufen werden dürften, aber gut zu haben...

Achso, unbedingt ein Benziner!

Ich bin die letzten Jahre extrem von Reparaturbedürftigen Autos plus Rostproblemen geplagt und geschröpft, ich will jetzt einfach was Solides zum Fahren haben.

Alter (Modellreihe) ist mir Egal.

Und, was ist die Empfehlung, Manuell oder Automatik?

Ich mag ja Automatik, dieses herum gerühre stört beim Gleiten,

aber wenn Manuell haltbarer und Spritsparender ist...

Dank für die Hilfe

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22 Antworten

Die 2,5l Turbo Modelle sind anfällig für Stegrisse, nur mal so am Rande angemerkt

Ich habe 3 verschiedene volvos und muss eins feststellen: die mechanische Drosselklappe des v70-1 macht halt null Ärger. Leider gibt's die wohl nur mit 144ps in der neuesten/stärksten Version. Ob es das beim 850 turbo noch gibt müsste jemand anderes beantworten.

Was ich aus dem anderen forum der p26 mitbekomme ist, das wohl die T6 Motoren 4 Gang Automatik getriebe haben und genau diese wohl zu heiß werden und Schwierigkeiten machen falls du in der Richtung etwas angeboten bekommst.

Ich habe den 2,4 Softturbo in meinem C70 Coupe.Aktuell stehen 329t Km auf dem Tacho.Motor,Turbo,Kupplung ist alles noch Erstausrüstung.Die Magneti Marelli Drosselklappe meldet sich ab und zu,aber bis jetzt noch nicht dramatisch.Wenn es damit nicht mehr weiter geht,lasse ich die umbauen.Der 2,4 Softturbo im V70 I ist meist an das Allrad gekoppelt.Davon wird hier immer abgeraten,da kostenintensiv.Ich fahre mein Coupe eher sportlich.Wenn es die Piste hergibt,kann es auch mal über die 200 Kmh Marke gehen.In meinem BC steht eine 9,8 Liter beim Verbrauch.Ich tanke dabei nur E10.Ich mag diesen Motor sehr,da er auch schon untenrum kräftig zupackt.Mit dem kannst du auch mal entspannt im 4.Gang durch eine Ortschaft fahren und danach einfach Gas geben,ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

@Snoopynator Kennst Du schon die SuFu ?

hier mal Lesefutter für's Wochenende klick ;-)

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 25. Januar 2025 um 19:07:37 Uhr:

Ich habe 3 verschiedene volvos und muss eins feststellen: die mechanische Drosselklappe des v70-1 macht halt null Ärger. Leider gibt's die wohl nur mit 144ps in der neuesten/stärksten Version.

Mein 850er T5 von 94 hat auch die mechanische Drosselklappe und die Blinkbox.

Beste Kombi ever.

Und dann noch handgerissen.

;)

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 22:50

SuFu werde ich jetzt mal "Softturbo" eingeben.

Mir entzieht sich der Sinn eines Weichen Turbos, gibts auch einen "Hardturbo"?

Mechanische Drosselklappe finde ich auch Super, je weniger Digital/Elektro Firlefanz desto langlebiger, deswegen gingen mir auch die Nackenhaare hoch als ich irgendwo etwas davon laß, das es nicht mal mehr eine direkte Mechanische Verbindung Lenkrad-Lenkgestänge geben soll, sondern nur so ein E-Motor Dings.

Stimmt das wirklich?

Finde das schon Absurd das die Teilweise es nicht mal für Nötig befinden einen Ölmessstab ein zu bauen.

@Volvorin@ Also 10L Super E5 kann ich mit Leben, aber mehr sollte es auch nicht ein.

Ich geb den Autos lieber etwas mehr zu Trinken und der Summt vor sich hin,

als diesen Neumodischen Spritspar-Irrsinn mit Horrenden Folgekosten wegen Verschleiß/Verkokung und Motor-Strangulierung.

E10 kommt mir nicht in Tank, E5 ist schlimm genug.

Den 2,3 L und 2,4 L hatte ich nun nicht auf dem Schirm, da ich dachte 2,5 L mit mehr Hubraum wäre "besser", oder falsche Denke?

Wenn der Block identisch ist,

wäre bei den "kleineren" ja mehr Stegdicke = weniger Rissgefahr?

Bin in dieser Art Materie aber tatsächlick komplett Ahnungslos...

Eine Frage noch, SuFu hilft da nicht:

Habe grad öfters bei V70 Modellbezeichnungen "LPT" gelesen, was ist das?

Zitat:

@Snoopynator schrieb am 25. Januar 2025 um 23:50:54 Uhr:

 

E10 kommt mir nicht in Tank, E5 ist schlimm genug.

Ich fahre seit acht Jahren mit etwas mehr PS als original NUR E10.

Sauberes Motoröl und nicht zuwenig Leistung.

Aber jeder wie er mag....

@Snoopynator

Zitat:

Habe grad öfters bei V70 Modellbezeichnungen "LPT" gelesen, was ist das?

... wohl der -Softturbo- ;-)

... kennst Du schon-II ... die Sufu --> klick

Soweit ich (als "nicht Turboist" :) ) hier mitbekommen habe, gab (gibt noch?) es mal in einem EU-SunShine-State (also z.B. Italien :p ) eine KfZ-Steuer-Grenze bis quasi 200PS, über der dann wohl die Kosten 'heftig zugeschlagen haben' - also macht so mancher Hersteller z.B. 193PS ;-)) - eben quasi LowerPerformanceTurbo-Maschinen = 'soft' Power :-) .

 

Sufu - III --> klick ... und hieraus, beim ersten 'Treffer' schon, in Erwachsener's post der link --> klick

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. Januar 2025 um 00:24:26 Uhr:

Zitat:

@Snoopynator schrieb am 25. Januar 2025 um 23:50:54 Uhr:

 

E10 kommt mir nicht in Tank, E5 ist schlimm genug.

Ich fahre seit acht Jahren mit etwas mehr PS als original NUR E10.

Sauberes Motoröl und nicht zuwenig Leistung.

Aber jeder wie er mag....

Eben, da E10 in quasi fast allen Bereichen besser ist. Warum sollte man es ablehnen?

Ehrlich Leute…

In diesem Forum geht es um den P80

Die sind in der Regel mittlerweile mindestens 25 Jahre alt. Das heißt, du bekommst ein Auto mit dementsprechend langem Vorleben. Das heißt auch, du weißt in der Regel nicht wie mit dem Auto umgegangen wurde. Grundsätzlich, mit steigender Anzahl der Vorbesitzer, sinkt die Bereitschaft in das Auto zu investieren.

Ergo, ob die Motoren halten ist eine Frage der Pflege. Die 5 Zylinder verzeihen eine ganze Menge an Wartungsstau, aber irgendwann ist Schluss, das gilt übrigens für alle Modellreihen.

Edit:

E10 tu ich mir nicht mal im Sauger an.

Dem 5 Zylinder ist es egal was du da reinkippst.Der zieht sich alles rein.In meinen alten 850 10V bin ich auch E85 gefahren,das hat er auch ohne probleme genommen.Zum Motor.Die P80 Reihe hat einen 2,4 Softturbo LPT genannt.Dieser Turbo wirkt nicht so brachial wie z.B.der HPT.Der stellt seine ganze Kraft schön gleichmäßig zur Verfügung.Das kann man eher mit einem großvolumigen Sauger vergleichen.Dazu kommt noch,das der schon knapp über Leerlauf Dampf hat.Der große Turbo muß erst Druck aufbauen,um dann richtig zuzubeißen.Der T5 Motor ist ein HPT.Der hat 2,3 Liter Hubraum und den großen Turbo.Der hat im Gegensatz zum 2,5 Liter T5 in neueren Modellen,nicht mit Steegrissen zu kämpfen.Der ist eigentlich unzerstörbar,bei entsprechender Pflege.Dann schwirren in den Verkaufsbörsen auch noch 2,0 T5 rum.Das sind meist Importautos aus Italien.Auch der 2,0 Turbo mit 179 Ps taucht auch ab und zu mal auf,aber dann eher beim P26.Wer etwas acht geben will beim Verbrauch,ist mit so einem Modell gut beraten.Die sind aber sehr selten.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:03

Danke für die Antworten.

Verstehe ich es richtig, das der 2,4 L da die bessere Wahl ist,

weil Langlebiger und Sanfter im Antritt?

Bisher als Familienkutsche immer einen 2,8 oder 3,0 6-Zyl Sauger gefahren,

ohne Turbo, daher käme das meiner Gewohnheit wohl entgegen.

Allerdings wollte ich gern mal den sagenhaften Turbo-Kick erleben.

Welche Modellreihe/Baujahr wird denn nun empfohlen?

Hab irgendwo gelesen das beim P80 die Elektronik und Fahrwerk nicht so Tolls ein sollen.

Beim P26 Fahrwerk besser, weil angeblich Mondeo drin, Elektronik auch besser,

aber da mehr Zeug hinein gestopft wurde auch wieder mehr Problemchen.

Beim Typ B sollen diese Zylinderkopfrisse und Power-Pulse Probleme

sowie Korossion Oberhalb der Verzinkung/Dachvorderkante sein.

Was ist denn nun die Eier legende Woll-Milch Sau? :-)

Wo ich noch gar nicht geforscht habe ist das mit der Steuer/Schadstoffklasse.

Gibt es vermutlich auch unterschiede,

aber diese grüne Plakette werden die wohl alle haben?

Am haltbarsten und wie oben @Volvorin71 schon schrieb, sind die 2,3L T5.

Meiner hat jetzt 425.000km und ausser Ventilschaftdichtungen und eine nicht notwendige Kopfüberholung ( ein Ventil schloß nicht richtig, was aber nur durch einen Fremdkörper verursacht war ) wurde am Motor bisher nichts gemacht. Und der Motor fährt seit 2005 auf Gas…

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:00

Laut Wiki (und die starken Männer) wurde der im P80 und P26 verbaut.

Unterschied ist die Bosch-Tronic und Variabele Ventilsteuerung.

Was ist hier zu Empfehlen?

Kopiere das aus der großen Liste hier ein, ist hoffentlich erlaubt...

B5234T3

Der B5234T3 [ 72 ] ist ein 2,3 l (2.319 ccm) Reihenfünfzylinder. Die Bohrung beträgt 81 mm (3,2 Zoll) und der Hub 90 mm (3,5 Zoll) bei einem Verdichtungsverhältnis von 8,5:1. Er ist mit einem Mitsubishi TD04HL-16T-Turbolader ausgestattet und hat eine Ladeluftkühlung. Er leistet 240 PS (176 kW; 236 hp) bei 5100 U/min und ein Drehmoment von 330 Nm (240 lb?ft) bei 2400–5100 U/min. Die Modelle der Baujahre 1997 und 1998 sind mit der Motorsteuerung Bosch Motronic 4.4 ausgestattet, die Modelle der Baujahre 1999 und höher mit der Motorsteuerung Bosch ME7. Für das Modelljahr 1999 wurde außerdem eine variable Ventilsteuerung für die Auslassnockenwelle hinzugefügt . Ab dem Modelljahr 2001 wurde die Leistung auf 250 PS (184 kW; 247 PS) bei 5200 U/min mit einem Drehmoment von 330 N?m (240 lb?ft) bei 2400–5200 U/min erhöht.

Anwendungen: [ 99 ]

1997 [ 72 ] –2000 [ 100 ] Volvo S70 als S70 T5

1998 Volvo S70 mit der Bezeichnung S70 R [ Nr. 4 ]

1997–2000 [ 100 ] Volvo V70 mit der Bezeichnung V70 T5

1998 Volvo V70 mit der Bezeichnung V70 R [ Nr. 5 ]

1998–2002 Volvo C70 [ 84 ] mit der Bezeichnung C70 T5 (Cabrio)

1997 [ 101 ] –2002 Volvo C70 [ 84 ] mit der Bezeichnung C70 T5 (Coupé)

2000–2004 Volvo V70 II mit der Bezeichnung V70 T5 [ 50 ]

2001–2004 Volvo S60 mit der Bezeichnung S60 T5

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