ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bitte um Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

bitte um Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:30

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich in anderern MT-Foren unterwegs, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.

für meine Mutter suche ich einen günstigen Golf mit Automatik und bin auf den hier gestoßen

Golf IV

Im Text wird dieser Fehler angegeben : Auto fährt einwandfrei, jedoch gelegentliche Aussetzer der Elektronik bei Funk-Zentralverriegelung, DWA und Fensterheber.

Kann mir jemand sagen, was dafür die Ursache sein könnte, und mit welchen Kosten ich rechnen müsste, wenn ich das reparieren lassen würde ?

Oder kann man das vermeintlich defekte Bauteil selbst tauschen ?

Hat so ein Golf schon ein DSG ?

Vorab schon mal danke für euren Support.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ein DSG hat der nicht. Das gab es im Golf 4 nur als R32.

Dieser hier hat eine 4-Gang Wandlerautomatik.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:24

danke, für die Info. Das ist schonmal gut, denn DSG will ich nicht.

Kann viel sein oder auch wenig.

 

Entweder Fehler/Schaden am Komfortsteuergerät. Lässt sich gebraucht für unter 50 Euro lösen.

 

Oder ein Microschalter in einem oder mehreren Schlössern.

Neu und NoName ab 20 oder Original 150 Euro pro Schloss.

 

Fensterheber kann auch am Schalter dafür liegen. NoName oder gebraucht ab 10 Euro oder am Motor oder Gestänge dafür. NoName ab 30 Euro oder gebraucht zum ähnlichen Preis.

 

Am besten mal fragen, was er genau damit meint.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 4:59

Der Vk hat mir nun folgendes geschrieben: Wie es in der Anzeige steht, gibt es ab und zu Probleme mit der Zentralverriegelung Heckklappe, DWA und Fensterhebern. Offensichtlich ein Golf IV Problem

Sind das womöglich drei verschiedene, also voneinander unabhängige Fehler ?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:03

Jetzt noch ne Info vom Vk:

"Die ZV öffnet per Schlüssel alle Türen. Wenn dabei die Heckklappe aufgeht, gehen auch alle Fensrterheber. Vermutlich Steuergerät, was wohl beim Gilf 4 ab und an vorkommt.

Das Auto fährt einwandfrei. Wenn die DWA noch aktiv ist, geht allerdings die Hupe manchmal während der Fahrt an. Kabelbruch Heckklappe ist es wohl nicht."

Klingt nach defektem KSG.

 

Oder @itasuomessa?

Kann genauso gut ein defekter Mikroschalter im Schloss sein, der dem KSG keine Rückmeldung gibt, dass das betreffende Schloss entriegelt ist.

Bei Kauf halt Fehlerspeicher Komfortsystem auslesen lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:06

danke schon mal an Euch. Nehmen wir mal an Mikroschalter -> neues Schloss und KSG . Beides neu bei VW - wo wären wir dann ca von den Kosten her , inkl. Arbeitszeit?

Bei VW kannst du es vergessen. Dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sowas kannst du nur in einer freien Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:21

Wenn eine freie das blickt, ok. Was heißt wirtschaftl. Totalschaden ? In welchen €-Bereich sind wir denn bei VW ?

Mein alter Golf IV 1.6 SR Automatik Comfortline hatte u.a. auch EFH, FB, sowie eine EDW verbaut ...... und ähnliche Fehler.

 

Kostenvoranschlag nach Fehlerauslesen beim VW-Vertragshändler im Frühjahr 2018 für Reparatur (mehrere Microschalter, Schlösser, Komfortsteuergerät und Kabelersatz):

 

1200 € brutto

 

Das Fehlerauslesen und die Diagnose mit Kostenvoranschlag kostete ca. 100 €.

 

Ich habe dann nur die für die für fehlerhafte Alarmanlagenauslösung verantwortlichen Microschalter in einer auf VAG-Fahrzeuge spezialisierten freien Werkstatt für knapp 400 € reparieren lassen. Mit den verbliebenen Fehlern konnte ich bis zum Export des Golf nach Rumänien knapp 1 Jahr später leben.

 

Noch eine Nebenbemerkung:

 

Die 4-Gangwandleratomatik arbeitete in meinem Golf auch nach 17 Jahren und 220 tkm noch einwandfrei und das ohne Getriebeölwechsel !

 

Die Automatik macht den Golf 4 in der Stadt und bei Autobahntempo > 130 km/h aber zu einer Saufziege. Da sind dann 10-11 l/100 km Super als wie nix verfeuert.

 

Ein moderner Direkteinspritzbenziner mit 6-8-Gangautomatik und ähnlicher Motorleistung erledigt diese Strecken bei gleichem Fahrtempo mit ca. 20-25 % weniger Treibstoff.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:24

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:14:57 Uhr:

Mein alter Golf IV 1.6 SR Automatik Comfortline hatte u.a. auch EFH, FB, sowie eine EDW verbaut ...... und ähnliche Fehler.

Kostenvoranschlag nach Fehlerauslesen beim VW-Vertragshändler im Frühjahr 2018 für Reparatur (mehrere Microschalter, Komfortsteuergerät

Fehlt was , oder ? Wie hoch war der KVA ?

Habe es oben ergänzt und zu Ende geschrieben.

Man kann der freien Werkstatt auch Schaltpläne und Reparaturanleitungen mit an die Hand geben, das hilft ungemein.

Speziell bei den Mikroschaltern und dessen Verkabelung. Beim Golf 4 haben wir hier unheimlich viele und gute Dokumentationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bitte um Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf