- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- bitte um hilfe beim Golf IV kauf
bitte um hilfe beim Golf IV kauf
Hallo ich schaue mich gerade nach einen gebrauchten Golf um und habe 3 gefunden die mich näher interessieren doch weiß ich nicht so recht. die ersten 2 haben schon 200 ts km runter, sollte ich da angst haben das der mir probleme macht und ich mit ihn bald die werkstatt besuchen muß? zumal der erste wohl auch noch ein firmenwagenwar und sicher ein bischen mehr gequält wurde...
was ist den eure fachmeinung zu den golfs?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
Nr. 1
Der weisse Golf SDI hat nach der Beschreibung kein ESP ?!?!
Eventuell ein Reimport ?
Das er ein Firmenwagen war kann von Nachteil sein, wenn ihn viele Personen gefahren haben.
Andererseits wurde er immer gewartet da Scheckheftgepflegt.
Ein weiteres Plus: EZ 10/2002
Nr. 2
Scheckheftgepflegt, gepflegter Eindruck auf den Fotos, Model EDITION und Winterpaket (Sitzheizung etc.)
Minus: EZ 10/2000
Nr. 3
Minus: Verbastelt, Benziner (Diesel werden höher gehandelt), Nur 75 PS, aus 08/1998.
Zu viele KM für einen Benziner (im Vergleich zu den 2 Dieseln)
Nicht Scheckheftgepflegt (Keine Wartung?)
Meiner Meinung nach ist Modell:
Nr. 3 am schlechtesten von den 3en.
Nr. 2 macht einen geplegten Eindruck (Privater Vorbesitzer ?)
Nr. 1 hat weniger Ausstattung als Nr. 2 und ist ein Firmenwagen allerdings auch das jüngste Fahrzeug.
Ich persönlich würde Nr. 2 kaufen (noch ein wenig Handeln, mind. 300€ da EZ 2000)
oder Nr. 1 leider Firmenwagen.
Auf keinen Fall jedoch Nr. 3
Ich denke bei einem Diesel kann man mind. mal von 300.000km ausgehen.
Viele Fahren ja dank Pflege/Wartung einige 100.000km zusätzlich.
Je nach Laufleistung pro Jahr sind es daher noch einige Jahre die man fahren kann.
Wieso willst du denn keinen TDI?
Hol dir nen 90 PS dann hast du was anständiges. Auch preislich sind diese sehr erschwinglich.
Tu dir keinen SDI an, die sind höchstens als Flottenfahrzeug interessant. Der 1,4er ist auch nicht das Gelbe vom Ei so wie er da steht. Wenns ein Diesel sein soll guck nach 90ern oder 110nern oder nach den ersten Pumpe-Düse Modellen (115 PS, 100 PS), bei benzinern macht der 1,6er Sinn.
Den 110 er Diesel würde ich dir nicht empfehlen, aufgrund der roten Plakette.
PS: Klar der 110 er ist beim Spritsparen unschlagbar, jedoch ist zurzeit, so finde ich, die Plaketten Geschichte entscheidend.
Gruß
umtz
Zitat:
Original geschrieben von Unutamazsin_20
Den 110 er Diesel würde ich dir nicht empfehlen, aufgrund der roten Plakette.
Der ASV bekommt keine rote Plakette!!!!
hey danke für eure hilfe und beratung aber ich bin echt am überlegen wegen diesel oder lieber doch benziner. IHr schreibt das ein Diesel beim Spritsparen unschlagbar ist aber ein Diesel lohnt sich ja auch erst ab einer bestimmten km leistung pro jahr oder? Hab ich zumindest mal gehört.
Um wieviel (Versicherrung, Steuer) ist denn ein Diesel teurer als ein Beziner? Was ja immer wichtiger wird...Bekommt man für ein Diesel eine Umweltplakete mit der man in die städte auch reinkommt?
Habe jetzt auch noch den Golf gefunden, der sieht optisch auch ziemlich gut aus aber hat halt auch schon 200ts km hinter sich.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Warum schreibt ihr das der 1.4 nicht so das gelbe vom ei ist? was ist denn so schlimm an ihm? gibt es da dinge die ich wissen sollte?
Hey hab ne coole seite was dich interessieren wird.
Hier kannst du feststellen ob ein Diesel für dich lohnt.
PS: Einen Benziner mit über 180000 km empfehle ich dir nicht.
gruß
umtz
Nachteile
Beim 1.4 sind die Fahrleistungen bescheiden, da ist sein größter Nachteil. Die Laufleistung ist halt schon ziemlich hoch.
Vorteile
Er ist wirtschaftlich, da ein geringer Verbrauch möglich ist, Versicherung und Steuer ebenso. Es ist kein Turbo verbaut (ich weiß, beim SDI auch nicht), somit kann da nichts kaputt gehen. Als Auto für Kurzstrecken ist er ideal.
Achtung: da gibt es doch etwas mit der Nachrüstung dem beheizten Kurbelwellengehäuse (stimmt das so liebe Fachleute?). Vom Baujahr her sollte das gemacht worden sein. Frag beim Händler nach.
Insgesamt solltest Du Dir darüber klar werden, wieviele KM Du im Jahr fahren wirst. Bei einer Laufleitung von 15-20 Tkm passt besser der Diesel, drunter bist du bestens mit dem 1.4 bedient.
Gruß Ritti96
Moin.
Also SDI lass mal lieber bleiben, es sei denn, Du willst den Wagen nicht selbst fahren. Der Motor ist echt eine Bestrafung. Der ist meiner Meinung nach ein Motor für Firmenflotten, damit der Mitarbeiter eben mal losfahren kann, um Briefmarken zu holen. Den zeichnen nur seine Unverwüstlichkeit und sein Verbrauch aus. Mehr kann der nicht. Fahrspaß 0, Elastizität 0, Laufruhe 0.
Wegen dem 1.4 solltest Du mal die Suchfunktion bemühen. Da dürfte es rund 1 Millionen Threads drüber geben wegen Getriebeproblemen, Motorschäden usw.
Also mal kurz und knapp zu den Motoren:
Ich würde den 1.8 T mit 150 PS nehmen, Motorkennbuchstabe AGU. Das ist natürlich eine Preisfrage. Alternativ den 1.6 8V mit 100 PS, wobei der ein hakliges Getriebe hat und es bei dem auch zu Totalschäden des Getriebes kam. Ansonsten vielleicht den 2.0 115 PS, ist ein ganz guter Motor, leider aber als Ölfresser bekannt. 2.8 4motion steht bei dem Preis nicht zur Debatte und den VR5 kannste haken, verbaucht auch ein bisschen viel.
Beim Diesel würde ich auf jeden Fall Euro 3 kaufen, wegen der Plakettengeschichte, in manchen Städten darf Rot ja jetzt nicht mehr fahren. Da bietet sich der 90/110 PS an, die es auch vereinzelt mit Euro 3 gab, muss man aber genau drauf achten, oder eben die Pumpe Düse Motoren mit 100/115/130 oder 150 PS. Der 100 PS PD hat eine Kupplung die schon mal flöten gehen kann und der 115 PS hatte anfangs einen kurzen Zahriemenwechselintervall mit 60.000 km. Nu ja, mußte selbst wissen. Würde zusehen einen 110er mit Euro 3 Kat zu bekommen.
Ausstattung: Highline und GTI auf jeden fall sehr gut. Vielleicht noch Comfortline. Basis auf jeden Fall nicht und Trendline ist auch recht mager ausgestattet. Klima ist alleine wegen Wiederverkäuflichkeit Pflicht.
Lies Dir doch am besten mal die Tipps unter www.doppel-wobber.de oder www.michaelneuhaus.de durch. Da steht auch einiges zu bekannten Mängeln und was es so für Motoren und Ausstattungen gab.
Gruß TJay