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bitte um hilfe bmw 535d

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. November 2018 um 14:52

Hallo leute vlt könnt ihr mir helfen .

Habe folgendes Problem.

Habe ei bmw 535d e 61 272 ps

 

Fahrzeug qualmt seit paar tagen hinten weisblau und stinkt extrem so das ich die Fenster bei der Fahrt nicht öffnen kann.

Und heute hat er angefangen während der Fahrt extrem vom Auspuff wie eine Dampflock zu qualmen sobal ich aufs gas ging hat er sich etwas schwer getan die leistung zu nehmen???

Aber das macht er nur selten auch ?

Der kleine turbo lader wurde erneuert schon

Der grosse arbeitet im hohen drezahl bereich bin total ratlos.

Kann es der Kge vlt sein ?

 

Und nochwas der kat ist komplett leer sowie der Partikelfilter auch.

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12 Antworten
am 13. November 2018 um 18:29

AGR Kühler? Verlierst du Kühlmittel?

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:42

Nein ist alles gut

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:43

Zitat:

@CCC88 schrieb am 13. November 2018 um 19:29:12 Uhr:

AGR Kühler? Verlierst du Kühlmittel?

Alles in ordnung verliert kein kühlwasser

Die Frage ist wonach er stinkt?

 

Öl?

 

Hast du einen erhöhten Öl verbrauch?

 

Kann sein das sich der turbo verabschiedet?

Vielleicht auch beide?

 

Musst mal den Fehlerspeicher auslesen

Wenn ein Turbo kaputt geht, gehen in über 90% der Fälle beide kaputt. Daher immer beide checken und generalüberholen oder tauschen, wobei die generalüberholung die deutlich güstigere Variante ist.

Wenn du sagst, er dampft weißblau und stinkt von außen extrem und dazu dampft er noch so stark wie eine Dampflock, dann kann das eigentlich nur der Turbo sein.

Es ist auch nicht korrekt, dass der der große Turbo nur im oberen Drehzahlbereich arbeitet. Er arbeitet bereits im unteren mit. Er unterstützt den kleinen Turbo und dann schaltet der kleine ab und es arbeitet nur noch der große. Im Unteren bereich arbeiten also beide.

Bei einem defekt, drückt der hohe Öldruck im Motor den Öl raus. Prüfe unbedingt deinen Ölstand. Ich tippe hier sehr stark auf einen Turboschaden und dieser äußert sich dann auch nicht zwingend im Fehlerspeicher.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit.

Du sagtest, du hattest einen Turboschaden. Wann wurde dieser behoben? Wieviel bist du seitdem gefahren?

Bei Turboschäden landet viel öl im Ladeluftkühler, in der Abgasanlage etc. Innerhalb kürzester Zeit kommt der Restdreck raus und landet im Auspuff, wo er bei den hohen Auspufftemperaturen verbrennt. Bei einem Auto mit DPF und KAT sieht man das schon ordentlich rauchen. Da bei dir der Auspuff aber komplett leer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der hier sofort wie eine Lock dampft, weil hier nichts davon durch KAT und DPF gebremst bzw. aufgehalten wird. Im Fall das es nur Restöl und Dreck ist, sollte der Motor im kalten Zustand aber nicht direkt nach dem anmachen rauchen, denn erstmal muss der Auspuff heiß werden, damit dieser Dreck auch verbrennen kann. Raucht er sofort, auch morgens oder generell im kalten Zustand, kannst du Restöl welches im Auspuff verbrennt direkt ausschließen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:13

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 15. November 2018 um 11:21:32 Uhr:

Wenn ein Turbo kaputt geht, gehen in über 90% der Fälle beide kaputt. Daher immer beide checken und generalüberholen oder tauschen, wobei die generalüberholung die deutlich güstigere Variante ist.

Wenn du sagst, er dampft weißblau und stinkt von außen extrem und dazu dampft er noch so stark wie eine Dampflock, dann kann das eigentlich nur der Turbo sein.

Es ist auch nicht korrekt, dass der der große Turbo nur im oberen Drehzahlbereich arbeitet. Er arbeitet bereits im unteren mit. Er unterstützt den kleinen Turbo und dann schaltet der kleine ab und es arbeitet nur noch der große. Im Unteren bereich arbeiten also beide.

Bei einem defekt, drückt der hohe Öldruck im Motor den Öl raus. Prüfe unbedingt deinen Ölstand. Ich tippe hier sehr stark auf einen Turboschaden und dieser äußert sich dann auch nicht zwingend im Fehlerspeicher.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit.

Du sagtest, du hattest einen Turboschaden. Wann wurde dieser behoben? Wieviel bist du seitdem gefahren?

Bei Turboschäden landet viel öl im Ladeluftkühler, in der Abgasanlage etc. Innerhalb kürzester Zeit kommt der Restdreck raus und landet im Auspuff, wo er bei den hohen Auspufftemperaturen verbrennt. Bei einem Auto mit DPF und KAT sieht man das schon ordentlich rauchen. Da bei dir der Auspuff aber komplett leer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der hier sofort wie eine Lock dampft, weil hier nichts davon durch KAT und DPF gebremst bzw. aufgehalten wird. Im Fall das es nur Restöl und Dreck ist, sollte der Motor im kalten Zustand aber nicht direkt nach dem anmachen rauchen, denn erstmal muss der Auspuff heiß werden, damit dieser Dreck auch verbrennen kann. Raucht er sofort, auch morgens oder generell im kalten Zustand, kannst du Restöl welches im Auspuff verbrennt direkt ausschließen.

Vielen dank für dein Anwort.

Ölstand ist konstanz kein hoher ölverbrauch

Aber der es ist ein grosses Pfeiffen aufgetretten.

Sobald ich im stau stehe wiegestern hat sich der Motor angefangen komisch zu ziehen und hinten qualmte es extrem, nach abstellen war das extreme qualmen und der komische Motor geräuschweg.

Der kleine Turbo wurde vor 2 Jahren erneuert der grosse aber nicht.

Wenn ich den Wagen starte raucht er erst nicht solange der Motor warm ist ,aber es fängt an zu stinken.

Habe mal den geruch festgestellt und bemerkte das der Abgasgeruch bei der Fahrt wenn die Fenster unten sind von vorne kommt .

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:17

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 13. November 2018 um 21:32:57 Uhr:

Die Frage ist wonach er stinkt?

 

Öl?

 

Hast du einen erhöhten Öl verbrauch?

 

Kann sein das sich der turbo verabschiedet?

Vielleicht auch beide?

 

Musst mal den Fehlerspeicher auslesen

Danke für die Antwort also habe keinen hohen ölverbrauch alles konstanz.

Fehlerspeicher sagt auch nix.

Zitat:

@Stone889 schrieb am 15. November 2018 um 12:13:39 Uhr:

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 15. November 2018 um 11:21:32 Uhr:

Wenn ein Turbo kaputt geht, gehen in über 90% der Fälle beide kaputt. Daher immer beide checken und generalüberholen oder tauschen, wobei die generalüberholung die deutlich güstigere Variante ist.

Wenn du sagst, er dampft weißblau und stinkt von außen extrem und dazu dampft er noch so stark wie eine Dampflock, dann kann das eigentlich nur der Turbo sein.

Es ist auch nicht korrekt, dass der der große Turbo nur im oberen Drehzahlbereich arbeitet. Er arbeitet bereits im unteren mit. Er unterstützt den kleinen Turbo und dann schaltet der kleine ab und es arbeitet nur noch der große. Im Unteren bereich arbeiten also beide.

Bei einem defekt, drückt der hohe Öldruck im Motor den Öl raus. Prüfe unbedingt deinen Ölstand. Ich tippe hier sehr stark auf einen Turboschaden und dieser äußert sich dann auch nicht zwingend im Fehlerspeicher.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit.

Du sagtest, du hattest einen Turboschaden. Wann wurde dieser behoben? Wieviel bist du seitdem gefahren?

Bei Turboschäden landet viel öl im Ladeluftkühler, in der Abgasanlage etc. Innerhalb kürzester Zeit kommt der Restdreck raus und landet im Auspuff, wo er bei den hohen Auspufftemperaturen verbrennt. Bei einem Auto mit DPF und KAT sieht man das schon ordentlich rauchen. Da bei dir der Auspuff aber komplett leer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der hier sofort wie eine Lock dampft, weil hier nichts davon durch KAT und DPF gebremst bzw. aufgehalten wird. Im Fall das es nur Restöl und Dreck ist, sollte der Motor im kalten Zustand aber nicht direkt nach dem anmachen rauchen, denn erstmal muss der Auspuff heiß werden, damit dieser Dreck auch verbrennen kann. Raucht er sofort, auch morgens oder generell im kalten Zustand, kannst du Restöl welches im Auspuff verbrennt direkt ausschließen.

Vielen dank für dein Anwort.

Ölstand ist konstanz kein hoher ölverbrauch

Aber der es ist ein grosses Pfeiffen aufgetretten.

Sobald ich im stau stehe wiegestern hat sich der Motor angefangen komisch zu ziehen und hinten qualmte es extrem, nach abstellen war das extreme qualmen und der komische Motor geräuschweg.

Der kleine Turbo wurde vor 2 Jahren erneuert der grosse aber nicht.

Wenn ich den Wagen starte raucht er erst nicht solange der Motor warm ist ,aber es fängt an zu stinken.

Habe mal den geruch festgestellt und bemerkte das der Abgasgeruch bei der Fahrt wenn die Fenster unten sind von vorne kommt .

Seit wann fährst du ohne KAT und DPF?

Wenn das Auto warm ist, schraub mal den Öldeckel auf ggf. ein bisschen Gas geben bis 2000 U/Min.

Schau mal ob es da raus pfeift/klackert und raucht. Wenn ja, ist die KGE die erste Wahl und die wird dir auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, denn die ist nicht überwacht.

Wenn es das auch nicht ist, dann könnte es das AGR-Ventil sein. Wenn das defekt ist raucht dein Auto in der regel ordentlich und du hast auch einen Leistungsverlust. Und dieser muss ebenfalls nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 17:26

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 15. November 2018 um 12:43:40 Uhr:

Zitat:

@Stone889 schrieb am 15. November 2018 um 12:13:39 Uhr:

 

Vielen dank für dein Anwort.

Ölstand ist konstanz kein hoher ölverbrauch

Aber der es ist ein grosses Pfeiffen aufgetretten.

Sobald ich im stau stehe wiegestern hat sich der Motor angefangen komisch zu ziehen und hinten qualmte es extrem, nach abstellen war das extreme qualmen und der komische Motor geräuschweg.

Der kleine Turbo wurde vor 2 Jahren erneuert der grosse aber nicht.

Wenn ich den Wagen starte raucht er erst nicht solange der Motor warm ist ,aber es fängt an zu stinken.

Habe mal den geruch festgestellt und bemerkte das der Abgasgeruch bei der Fahrt wenn die Fenster unten sind von vorne kommt .

Seit wann fährst du ohne KAT und DPF?

Wenn das Auto warm ist, schraub mal den Öldeckel auf ggf. ein bisschen Gas geben bis 2000 U/Min.

Schau mal ob es da raus pfeift/klackert und raucht. Wenn ja, ist die KGE die erste Wahl und die wird dir auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, denn die ist nicht überwacht.

Wenn es das auch nicht ist, dann könnte es das AGR-Ventil sein. Wenn das defekt ist raucht dein Auto in der regel ordentlich und du hast auch einen Leistungsverlust. Und dieser muss ebenfalls nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen.

Fahre den wagen seit 3 Monaten etwa ohne dpf und kat ,kge hab ich bestelt wird morgen da sein und gewechselt. Am öldeckel wenn der wagen luft raucht es und man hört ein klacker geräusch . Wenn es nix bringt checke ich das agr ventil ,weis nicht weiter mit dem wagen mehr o man.

Zitat:

@Stone889 schrieb am 15. November 2018 um 18:26:56 Uhr:

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 15. November 2018 um 12:43:40 Uhr:

 

Seit wann fährst du ohne KAT und DPF?

Wenn das Auto warm ist, schraub mal den Öldeckel auf ggf. ein bisschen Gas geben bis 2000 U/Min.

Schau mal ob es da raus pfeift/klackert und raucht. Wenn ja, ist die KGE die erste Wahl und die wird dir auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, denn die ist nicht überwacht.

Wenn es das auch nicht ist, dann könnte es das AGR-Ventil sein. Wenn das defekt ist raucht dein Auto in der regel ordentlich und du hast auch einen Leistungsverlust. Und dieser muss ebenfalls nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen.

Fahre den wagen seit 3 Monaten etwa ohne dpf und kat ,kge hab ich bestelt wird morgen da sein und gewechselt. Am öldeckel wenn der wagen luft raucht es und man hört ein klacker geräusch . Wenn es nix bringt checke ich das agr ventil ,weis nicht weiter mit dem wagen mehr o man.

Die Symptome sprechen aber ganz klar erstmal für KGE. Gib mal Feedback nach dem Einbau.

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:06

Zitat:

@aoprea87 schrieb am 15. November 2018 um 18:44:13 Uhr:

Zitat:

@Stone889 schrieb am 15. November 2018 um 18:26:56 Uhr:

 

 

 

Fahre den wagen seit 3 Monaten etwa ohne dpf und kat ,kge hab ich bestelt wird morgen da sein und gewechselt. Am öldeckel wenn der wagen luft raucht es und man hört ein klacker geräusch . Wenn es nix bringt checke ich das agr ventil ,weis nicht weiter mit dem wagen mehr o man.

Die Symptome sprechen aber ganz klar erstmal für KGE. Gib mal Feedback nach dem Einbau.

Alles klar werde ich danke dir :)

Immer wieder gern :)

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