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Bitte um Hilfe Golf 2 1,3l NZ!OT stellung
Hallo!
Ich suche schon seit längerem eine vernünftige antwort und habe aber bis jetzt noch nichts zutreffendes gefunden!
Der eine sagt dies der andere das aber keine passende Antwort!
Also wo bitte finde ich die OT kennzeichnung von der Kurbelwelle?
Nockenwelle ist klar an der Plastikverkleidung vom Zahnriemen ist ein Pfeil und an dem Zahnriemenrad von der Nockenwelle ist ein Punkt die beide übereinstimmen müssen!
An der Schwungscheibe kann man nur einen länglichen stab sehen!
Achso Daten:
Golf 2 1,3l
MKB: NZ
Baujahr 1991
Vielleicht ausschlaggebend:Brüssel import
Danke schon mal!
Und bitte nur Antworten wenn ihr euch 100 % sicher seid!
MFG
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12 Antworten
Die OT Markierung der Kurbelwelle kann man mit Hilfe der unteren Zahnriemen-Abdeckung und der Kerbe in der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ablesen.
Dazu werden die selben Markierungen wie beim Zündungseinstellen verwendet.
Beim Einstellen der Steuerzeiten sollte die Kerbe der Riemenscheibe am vorderen Ende (max. bis zur Mitte) dieser ~5mm langen 'Plastikmarkierung' stehen.
Beim Zündung einstellen am hinteren Ende (bei abzezogerner Lambdasonde/verschlossenem Hallgeber Unterdruck-Schlauch).
Gruß.
Wie GizMo schon schrieb:
Am oberen Rand der Riemenscheibe ist eine unscheinbare Kerbe. Aus dem Zahnriemengehäuse ragen zwei Plastiknasen, welche den OT bzw die Zündmarke markieren. Man kann die Kerbe leicht übersehen, wenn sie z.B. direkt unter einer Plastiknasen steht.
Wenns dir hilft kann ich mal versuchen, ein Foto zu machen (nicht vor heute abend).
Zitat:
Achso Daten:
Golf 2 1,3l
MKB: NZ
Baujahr 1991
Vielleicht ausschlaggebend:Brüssel import
Die exakt gleichen Daten treffen auch auf meinen zu.
Wenn's dich interessiert schau doch mal anhand der Fahrzeugnummer nach, wo deiner gebaut ist.
Meiner kommt definitiv aus Wolfsburg - trotz Brüssler Schild.
Zitat:
Original geschrieben von Golf NZ
Zitat:
Achso Daten:
Golf 2 1,3l
MKB: NZ
Baujahr 1991
Vielleicht ausschlaggebend:Brüssel import
Die exakt gleichen Daten treffen auch auf meinen zu.
Wenn's dich interessiert schau doch mal anhand der Fahrzeugnummer nach, wo deiner gebaut ist.
Meiner kommt definitiv aus Wolfsburg - trotz Brüssler Schild.
Also meiner ist auch anhand der schlüsselnummer ausgenullt worden daher denke ich mal das er wirklich aus Brüssel kommt!Fotos wären nicht schlecht und sehr hilfreich!
Hatte am Wochenende Zahnriemenwechsel gemacht!
Nockenwelle auf OT gestellt!
keilriemen abgemacht!
Keilriemenrad auf Kurbelwelle abgeschraubt!
Zahnriemen abgemacht!
Wasserpumpe gelöst!
Nockenwellenrad abgemacht um den Simmering zu wechseln der kaputt war!
Wasserpumpe ausgebaut!
Neue Wasserpumpe eingebaut!
Simmerring gewechselt und Nockenwellenrad wieder verbaut!
OT-Makierung nockenwellenrad passte noch zu 100 %!
neuen zahnriemen drauf!
mit der wasserpumpe gespannt!
Alles andere wieder zusammengebaut!
2* durchgedreht und man hörte nichts auffäliges!
Angemacht und er lief im stand wie vorher auch!
Beim fahren nimmt er nicht richtig gas an und ruckelt!
auffällig beim vollgas geben!
Das war vorher nicht so!
Bin ich vielleicht ein zahn verrutscht?
Oder hat es einen anderen grund vielleicht?
Vielleicht hilft euch das weiter mir zu helfen!
Danke schon mal!
Zündung eingestellt?
Zitat:
Original geschrieben von GiZMo69
Zündung eingestellt?
Ne so gelassen wie es vorher war!
Zitat:
Original geschrieben von Pain1988
Bin ich vielleicht ein zahn verrutscht?
Oder hat es einen anderen grund vielleicht?
stell den motor nochmal auf OT und guck ob alle markierungen passen. dann siehst du ob was verstellt ist oder nicht. die kurbelwelle lässt sich beim zahnriemen-auflegen sehr leicht verdrehen...
ansonsten zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen.
Letzte Woche hab ich einen Zahnriemenwechsel bei einem NZ gemacht,
der Zündzeitpunkt verstellt sich durch den neuen Riemen immer ein bisschen.
Beim Nachstellen war der ZZP bei ~1° vor OT
(korrekt wären 5-6° vor OT - hinteres Ende der Markierung an der Riemenscheibe.)
Edit: Nochmals die Steuerzeiten zu kontrollieren ist natürlich nie ein Fehler.
Ok danke schon einmal!
Werde es kontrollieren und hier berichten ob es geklappt hat oder nicht!
Hallo!
also habe nachgeschaut und es war um 2 Zähne verstellt!
habe die makierung auch gefunden(konnte sie vorher nicht finden da ich diese verkleidung abgebaut hatte)°!
Läuft jetzt eins A!
Zündung brauchte nicht mehr eingestellt werden!
Danke an alle die mir geholfen haben!
Zitat:
Original geschrieben von Pain1988
Also meiner ist auch anhand der schlüsselnummer ausgenullt worden daher denke ich mal das er wirklich aus Brüssel kommt!
Das hat nix zu bedeuten. Meiner ist auch ausgenullt, weil er ein Reimport aus Belgien ist.
Die Sache lässt sich ganz leicht anhand der Fahrgestellnummer herausfinden. Die ist auch im Fahrzeugschein vermerkt.
Entscheident ist der letzte Buchstabe vor der sechsstelligen Nummer am Ende.
"W" steht für Wolfsburg, "B" für Brüssel.
Zitat:
Original geschrieben von Golf NZ
Zitat:
Original geschrieben von Pain1988
Also meiner ist auch anhand der schlüsselnummer ausgenullt worden daher denke ich mal das er wirklich aus Brüssel kommt!
Das hat nix zu bedeuten. Meiner ist auch ausgenullt, weil er ein Reimport aus Belgien ist.
Die Sache lässt sich ganz leicht anhand der Fahrgestellnummer herausfinden. Die ist auch im Fahrzeugschein vermerkt.
Entscheident ist der letzte Buchstabe vor der sechsstelligen Nummer am Ende.
"W" steht für Wolfsburg, "B" für Brüssel.
Jo haste recht!
Habe dort auch ein W!
Und wofür soll dann die Plakette gut sein die auf dem Schlossträger ist?