ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Hilfe, komische Geräusche, wenn das Fz. kalt ist

Bitte um Hilfe, komische Geräusche, wenn das Fz. kalt ist

BMW
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 19:49

Moin,

Seit dem es jetzt nicht mehr ganz so Warm ist ist mir ein Geräusch aufgefallen,

Ich kann es nicht Identifizieren und bin jetzt echt am Rätseln.

Das Geräusch tritt bei 1300 Umdrehungen auf.

Ich hab jetzt festgestellt das es stärker ist wenn ein Gang drinnen ist und ich fahre.

Sobald ich etwas gefahren bin und das Auto allgemein etwas wärmer ist ist es weg.

Leistung ist so wie ich es beurteilen kann voll da, die Automatik schaltet auch butterweich.

Fehlerspeicher ist leer.

Hier mal 2 Videos, wäre über eure Hilfe sehr dankbar!!!!

 

http://www.youtube.com/shorts/GFZOAjLC9SY

http://www.youtube.com/shorts/CCaslBXunBU

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:19

Niemand eine Ahnung?

Problem tritt nur im Kalten zustand auf...

Hört sich etwas nach verschlissener Auspuffhalterung an. Lass doch mal jemanden dein Auspuff festhalten bzw mit dem Fuß gegen drücken, während du den Wagen auf 1300 Umdrehungen bringst. Im kalten Zustand dürfte das ja machbar sein.

 

Und bitte versucht das nur in Position D und nicht R. Nicht, dass du deinen Kollegen noch umfährst, wenn die Handbremse plötzlich nicht mehr wirkt. Man weiß ja nie...

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:02

Das Geräusch kommt definitiv von vorne.

Leistungsverlusst hab ich keinen merke das Vibrieren aber im lenkrad oder im fußraum

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 13:13

Motorabdeckung war lose und es haben schrauben gefehlt neu befestigt - keine besserung

Ein schlauch im Motor ( Unterdruckschlauch) da ist der Gummihalter gebrochen mit Kabelbinder fixiert - keine besserung

Am Getriebe war das Hitzeschutzblech leicht verbogen, wieder gerichtet - keine besserung

Ich hab wirklich keine Ahnung mehr was ich noch schauen soll, Radlager, Bremsen, Antriebswellen, Manschetten, hardyscheibe, Riemenantrieb und dämpfer sind in Ordnung.

Vielleicht Luftfilterkasten lose bzw. vielleicht fehlt unten die Gummihalterung

Und würdest du uns vielleicht noch sagen welchen Motor du hast?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:06

Ich fahre den N53B30 unten waren keine Gummis hab welche angeklebt brachte aber auch keine besserung.

Ich kann das ganze auch nur reproduzieren wenn er Kalt ist die Werkstatt meinte ist alles in Ordnung da war er jedoch warm bin echt mit dem latein am ende

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:00

Was mir noch einfällt es tritt erst nach 300-400 Meter fahrt auf nach dem ersten Starten, und zieht sich dann bis er 70-80 grad hat wie gesagt alles unter 1500 Umdrehungen.

Fehlerspeicher bleibt leer.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:31

Geräusch verändert sich nicht egal ob Klima und Lüftung an oder nicht.

Heute 100km Bahn gefahren, eigentlich überwiegend anschlag 260km/h Tacho.

Danach wieder kein Geräusch kein Eintrag nichts.

Bin solangsam echt am Limit

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:39

Habe heute die komplette Unterbodenverkleidung runter genommen, keine besserung.

In den Videos meine ich rauszuhören, dass keine serienmäßige Abgasanlage verbaut ist. Was ist denn genau verbaut? Vielleicht kommt das Geräusch von einem losen Blech/Rohr in einem Auspufftopf oder gelöstem Katgewebe.

Ich unterstelle mal, dass es sich um denselben n53b30 325i handelt wie in den unten aufgeführten Beiträgen.

Das Motorlager rechts könntest noch prüfen, auch wenn das bei einem 325i mit um die 100.000 km noch gut sein sollte. Bei viel Drehmomenteinsatz würden dann auch stärkere Vibrationen spürbar werden. Hier also eher unwahrscheinlich.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-keine-eintraege-t6887992.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...niedrige-drehzahlen-t6818915.html?...

Konnten diese Probleme mittlerweile geklärt werden?

Ansonsten würde ich auch hier das Fahrzeug auf eine Bühne stellen, den Drehzahlbereich einstellen und unten mal an den Töpfen/Kats usw. lauschen.

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 14:48

Hallo danke für die Tipps!

Es wurde keine Serienabgasanlage verbaut ( Bearbeitet )

Ich habe mir sagen lassen das es auch vom Generator freilauf kommen kann, das werde ich zunächst Prüfen.

Und wenn es das nicht ist werde ich definitiv mal unter der Bühne lauschen, dass kann aber noch etwas dauern.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 6:12

So Generatorfreilauf war i.o

Hab dann die anderen Rollen alle angeschaut und gedreht sind auch i.o

Hab kleine Gummis unter den Luftfilterkasten gemacht keine besserung.

Habe die Ansaugschläuche auf Risse untersucht und die Drosselklappe gereinigt keine besserung.

Unterboden abdeckung komplett abgebaut keine besserung.

 

Ich weiß nun nicht mehr weiter, fehlerspeicher bleibt leer.

Das Geräusch kommt definitiv von vorne, auf der Fahrerseite.

Für mich hört sich das von hier aus an wie eine Resonanzschwingung bei einer bestimmten Drehzahl. Das können Verkleidungen, Auspuff, verspannter Einbau irgendeiner Komponente oder sonstwas sein. Wenn es nicht so nervig wäre könnte man es ja lassen.

So etwas ist schwer zu finden. Unter der Bühne lauschen ist vielleicht die beste Option.

Ich hatte das auch mal an einem C240. Alles war fest. Unter dem Auto haben wir dann ein Hitzeblech am Kat diagnosiziert. Das war zwar fest aber beim dagegenklopfen schepperte es. Wir haben eine große Schelle herumgezogen, da die Schrauben festgerostet waren. Wenn er auf der Bühne ist klopf auch mal z.B. mit einem Schraubendrehergriff an die verdächtigen Teile. Auch wenn sie fest sind können sie scheppern oder dröhnen

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 7:08

Für mich ist nur wichtig da es definitiv aus dem Motorrsum bzw. Vorderen bereich des Fahrers kommt das es nicht gravierendes ist, was man sofort tauschen sollte.

Auch verstehe ich nicht wieso es nur im Kalten zustand so ist, sobald er etwas warmgefahren ist kann ich die Geräusche in der Drehzahl auch nicht mehr reproduzieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Hilfe, komische Geräusche, wenn das Fz. kalt ist