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Bitte um Hilfe Lupo 1.4l springt nach Starthilfe nicht mehr an

VW Lupo 6X/6E

Hallo Lupospezialisten,

ich hab hier einen 1.4l Lupo, die Fzg. Daten hab ich mal als Foto vom Aufkleber im Kofferraum unten eingestellt.

Das Problem - ich hab mit dem Lupo Starthilfe gegeben (als Spender), auch erfolgreich.

Als das andere Fzg lief, hab ich das Starthilfekabel (Minuspol zuerst) vom Lupo entfernt. Dabei oder unmittelbar danach ging der Motor des Lupo aus.

Ließ sich noch mal starten um kurz danach erneut aus zu gehen. Seither läßt er sich nicht mehr zum laufen bewegen.

Was ist passiert, könnt ihr Tipps oder Hilfestellung geben?

Lupo Fzg. Daten
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23 Antworten

Springt er mit erneuter Starthilfe wieder an? Falls ja- dürfte Deine Fahrzeugbatterie am Ende sein.

Hoffentlich hast Du das schwarze Kabel beim Pannenauto auch mit dem Motorblock und nicht mit dem Minuspol seiner Batterie verbunden. Sonst kann es beim Trennen der Verbindung zu Funkenbildung mit Spannungsspitzen kommen, die für die Bordelektronik nicht gut sind.

https://www.adac.de/.../

Als erstes solltest Du jetzt mal die Spannung deiner Batterie prüfen und ggf. nachladen.

Das Pannenauto läuft einwandfrei. Wie schon gepostet, das Spenderauto (der Lupo) läuft nicht mehr.

Anlasser dreht, aber der Lupo springt nicht an - klingt wie abgesoffen. Hab die Kerzen raus gehabt und trocken geblasen, auch den Motor ohne Kerzen ein paar mal drehen lassen.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:07:33 Uhr:

Hoffentlich hast Du das schwarze Kabel beim Pannenauto auch mit dem Motorblock und nicht mit dem Minuspol seiner Batterie verbunden. Sonst kann es beim Trennen der Verbindung zu Funkenbildung mit Spannungsspitzen kommen, die für die Bordelektronik nicht gut sind.

https://www.adac.de/.../

Als erstes solltest Du jetzt mal die Spannung deiner Batterie prüfen und ggf. nachladen.

Leider funktioniert der Link nicht. Es kommt nur diese Meldung:

Server Error in '/' Application.

Dann werde ich wohl die Elektronik geschrottet haben....

Was wird das kosten?

Zitat:

@Ujo schrieb am 3. Januar 2022 um 12:14:30 Uhr:

Hallo Lupospezialisten,

.................................

Das Problem - ich hab mit dem Lupo Starthilfe gegeben (als Spender), auch erfolgreich.

 

 

Als das andere Fzg lief, hab ich das Starthilfekabel (Minuspol zuerst) vom Lupo entfernt. Dabei oder unmittelbar danach ging der Motor des Lupo aus.

Ließ sich noch mal starten um kurz danach erneut aus zu gehen. Seither läßt er sich nicht mehr zum laufen bewegen.

Was ist passiert, könnt ihr Tipps oder Hilfestellung geben?

Hallo ich hatte das zunächst übersehen:

Du hast nun Probleme mit Deinem Spenderfahrzeug, dem Lupo!

Genau...

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:07:33 Uhr:

 

 

Hoffentlich hast Du das schwarze Kabel beim Pannenauto auch mit dem Motorblock und nicht mit dem Minuspol seiner Batterie verbunden. Sonst kann es beim Trennen der Verbindung zu Funkenbildung mit Spannungsspitzen kommen, die für die Bordelektronik nicht gut sind.

https://www.adac.de/.../

Als erstes solltest Du jetzt mal die Spannung deiner Batterie prüfen und ggf. nachladen.

Leider funktioniert der Link nicht.

Sollte es nicht genau umgekehrt sein. Anschluss u. Entfernen des Starthilfekabels direkt an der Batterie u. nicht am Motorblock!!!!

 

Also ich weiß nicht was ihr macht, bei mir funktioniert der Link.

Dann lass ich das http://www. mal weg und ihr müsst es mit copy & paste ins URL Feld einfügen.

.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/starthilfe-auto-ueberbruecken/

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:

8. Kabel entfernen

Nun zunächst das schwarze Kabel vom Spenderauto, dann vom Pannenauto trennen. Danach das rote Kabel entfernen.

Entscheidend ist nur, dass das schwarze Kabel nicht an der Batterie des Pannenautos, sondern am Motorblock angeklemmt wird, damit nicht beide Batteriepolpaare auf kurzem Weg verbunden sind.

Jetzt hat es geklappt.

Ich habe bisher direkt beide Batterien kurz vor dem Startvorgang parallel geschaltet. Bei dieser Art der Starthilfe fließen lediglich Ausgleichsströme zwischen der (offensichtlich) leeren Batterie und der Spenderbatterie

Unkontrollierte Kriechströme, die dadurch entstehen können, dass Masseverbindung von der Karosserie zum Motorblock nicht einwandfrei ist werden so verhindert.

Fazit: Ich hab vermutlich irgendwas von der Elektronik geschrottet und werde den FS auslesen lassen.

Hoffentlich hilft mir das dann weiter.

Lasst es gut sein, Danke für eure Mühe...

Zitat:

@Ujo schrieb am 3. Januar 2022 um 21:01:52 Uhr:

Fazit: Ich hab vermutlich irgendwas von der Elektronik geschrottet und werde den FS auslesen lassen.

Hoffentlich hilft mir das dann weiter.

Lasst es gut sein, Danke für eure Mühe...

Teile uns aber bitte das Ergebnis der Fehlerauslesung mit.

Zitat:

@quali schrieb am 3. Januar 2022 um 20:49:15 Uhr:

Jetzt hat es geklappt.

Ich habe bisher direkt beide Batterien kurz vor dem Startvorgang parallel geschaltet. Bei dieser Art der Starthilfe fließen lediglich Ausgleichsströme zwischen der (offensichtlich) leeren Batterie und der Spenderbatterie

Unkontrollierte Kriechströme, die dadurch entstehen können, dass Masseverbindung von der Karosserie zum Motorblock nicht einwandfrei ist werden so verhindert.

Es geht nicht um unkontrollierte Kriechströme oder Ausgleichsströme durch das parallel Schalten, sondern um beim Abklemmen entstehende Spannungsspitzen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/starthilfe.htm

An @TE

Versuchs mal mit einem Batterie-Reset:

https://www.e39-forum.de/index.php?...

 

Talker1111 schrieb am 3. Januar 2022 um 22:48:00 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 3. Januar 2022 um 20:49:15 Uhr:

Jetzt hat es geklappt.

..............................................................................

.......................................................................

Es geht nicht um unkontrollierte Kriechströme oder Ausgleichsströme durch das parallel Schalten, sondern um beim Abklemmen entstehende Spannungsspitzen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/starthilfe.htm

 

 

Hallo Talker1111,

Vielen Dank für den Link, der zum ADAC führt.

Gerne denke ich an die Zeiten zurück, als die Autos noch keine Chips für die Elektronik besaßen.

Da gab man Starthilfe, wie ich es beschrieb. Muss man beim Wechseln der Batterien bei den neuen Fahrzeugen evtl. einen Reset machen oder der Bordelektronik "sagen", dass eine neue Batterie eingebaut wurde?

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