ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte um Hilfe mein Getriebe abzukriegen!

Bitte um Hilfe mein Getriebe abzukriegen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. August 2012 um 16:00

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

bevor ich mein Problem genauer beschreibe will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marius, bin 21 Jahre alt und angehender Student. Ich fahre seit ca. 1 Jahr, eine E36 328i Limo in hellrot mit Buchhalterausstattung. Bin begeisterter Hobbyschrauber und hab mir deshalb ein etwas älteres Auto gekauft, um vieles selber zu machen. Finde dieses Forum sehr hilfreich und weiß die Hilfsbereitschaft einiger Mitglieder sehr zu schätzen!

So nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete, merke ich, dass wahrscheinlich der Ausrückhebel an der Druckplatte schleift. Bin mir zu 99% sicher, dass es das ist, da ich im Kupplungspedal die starken Vibrationen spüre. Ausserdem äussert sich dieser Defekt durch ein lautes Rattern. Auf jeden Fall muss das Getriebe runter und der Übeltäter ausfindig gemacht werden.

So, jetzt wollte ich mir dieses Teil mal anschauen, also Fahrzeug auf 4 Unterstellböcke aufgebockt, damit ich darunter Arbeiten kann. Hält super, alles sehr sicher und stabil.

Dann alles vom Getriebe abgebaut, d.h. alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe, Kardanwelle, Quertraverse, Schaltstange usw. Auspuff bleibt dran, da er m.E. nicht im Weg steht und sonst auch genug Platz ist.

Dann dacht ich mir nimmst deinen Bruder und ziehst es endlich raus, aber nein es lässt sich kaum bewegen! Mit grösster Gewalt und Geduld haben wir es teilweise zu viert versucht es abzukriegen, so dass jetzt ein handdicker Spalt zwischen Motor und Getriebe ist. Haben schon alles versucht, Drehen, Rütteln, Ruckeln, Ziehen,.... Es will nicht ab!

Ich denke mir, dass es sich mit irgebdeinem Bauteil verkantet hat und deshalb kaum zu bewegen ist!

Langsam verliere ich die Nerven und deshalb bitte ich um Hilfe!