ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte um Hilfe mein Getriebe abzukriegen!

Bitte um Hilfe mein Getriebe abzukriegen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. August 2012 um 16:00

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

bevor ich mein Problem genauer beschreibe will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marius, bin 21 Jahre alt und angehender Student. Ich fahre seit ca. 1 Jahr, eine E36 328i Limo in hellrot mit Buchhalterausstattung. Bin begeisterter Hobbyschrauber und hab mir deshalb ein etwas älteres Auto gekauft, um vieles selber zu machen. Finde dieses Forum sehr hilfreich und weiß die Hilfsbereitschaft einiger Mitglieder sehr zu schätzen!

So nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Kupplungspedal ganz durchtrete, merke ich, dass wahrscheinlich der Ausrückhebel an der Druckplatte schleift. Bin mir zu 99% sicher, dass es das ist, da ich im Kupplungspedal die starken Vibrationen spüre. Ausserdem äussert sich dieser Defekt durch ein lautes Rattern. Auf jeden Fall muss das Getriebe runter und der Übeltäter ausfindig gemacht werden.

So, jetzt wollte ich mir dieses Teil mal anschauen, also Fahrzeug auf 4 Unterstellböcke aufgebockt, damit ich darunter Arbeiten kann. Hält super, alles sehr sicher und stabil.

Dann alles vom Getriebe abgebaut, d.h. alle Schrauben zwischen Motor und Getriebe, Kardanwelle, Quertraverse, Schaltstange usw. Auspuff bleibt dran, da er m.E. nicht im Weg steht und sonst auch genug Platz ist.

Dann dacht ich mir nimmst deinen Bruder und ziehst es endlich raus, aber nein es lässt sich kaum bewegen! Mit grösster Gewalt und Geduld haben wir es teilweise zu viert versucht es abzukriegen, so dass jetzt ein handdicker Spalt zwischen Motor und Getriebe ist. Haben schon alles versucht, Drehen, Rütteln, Ruckeln, Ziehen,.... Es will nicht ab!

Ich denke mir, dass es sich mit irgebdeinem Bauteil verkantet hat und deshalb kaum zu bewegen ist!

Langsam verliere ich die Nerven und deshalb bitte ich um Hilfe!

Ich wohne in 81249 München. Bei Hilfsbereitschaft bitte ich um PN!

Wer mich von meiner mobilen Einschränkung erlöst wird selbstverständlich mit einer Gegenleistung belohnt!

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe muss genau waagerecht herauskommen, sonst verkantet es sich. Also immer schön am Ende des Getriebes nach oben drücken bzw dafür sorgen das es nicht verkantet.

Hier kannst du nochmal nachgucken ob du wirklich alle Schrauben draußen hast:

http://de.bmwfans.info/.../

Unter der Grafik siehst du dann auch die Anzahl der verbauten Schrauben: "Menge".

Ich hab auch meine Kupplung ohne Bühne oder Grube getauscht. Ist verdammt scheiße weil man so wenig Platz hat :D

Wie hast du denn die Kardanwelle abbekommen ohne den Auspuff auszubauen? :confused:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

servus und willkommen!

wir hatten auch schon so ein "problemgetriebe"... als ich es (bei meinem) das erste mal ausgebaut hab, gings" total leicht" weg... beim zweiten mal dann (anderes auto, aber gleicher motor) wars genau wie von dir beschrieben.

also:

es ist evtl echt nötig, RICHTIG viel kraft einzustezen. ohne bühne oder grube aber sehr sehr mies, bis unmöglich! :(

außerdem muss der auspuff garantiert weg ;)

sicher, dass ALLE schrauben weg sind?

oft hängt es auch an dem stift, mit dem der anlasser fixiert ist, den muss man dann erstmal rauskriegen... wenn der hakt, kannst u.U. mit gewalt auch nix erreichen...

gruß

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:42

Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen besagten Stift, der den Anlasser fixiert, irgendwie zu lösen, ohne die Ansaugbrücke abzubauen?

Die Ansaugbrücke abzubauen erweist sich als sehr fummelig, da mir bei den ersten Muttern schon die Stecknuss im Motorraum ''verloren'' gegangen ist.

Das blöde ist noch zu allem Überfluss, dass das Getriebe auch nicht mehr Richtung Motor will. Also überhaupt nicht fahrbar.

Schrauben hab ich sicher alle gelöst, da keine mehr sicht- und fühlbar ist und die Spaltgröße ausschließt, dass da noch eine ist.

Was heißt bei dir RICHTIG? Denke da sollten 4 junge, kräftige Männer reichen, oder?

Danke für die schnelle Antwort

es kommt weniger drauf an, wie sehr du da dran ziehst oder wackelst, sondern dass du richtig rangreifst... ist echt richtig dumm, wenns so hakt, ich weiß... :D

wenn du oben am getriebe entlang schaust, müsstest du den stift sehen der den anlasser festhält, dann kann man z.B. mit nem (extrem verlängerten) durchschlag oder so, den stift raustreiben... ich hoffe du verstehst, wie ich meine! :cool:

wenn du z.B. so nen langen erdnagel hast, kannst den am ende soweit verkleinern, dass er die größe vom stift hat!

gruß

Themenstarteram 5. August 2012 um 18:58

ich werde es morgen mal mit so einer verlängerung versuchen ihn rauszukriegen, hoffentlich klappts:)

naja wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig als die ansaugbrücke abzubauen.

hoffentlich kann ich morgen von einem erfolg berichten.

merci nochmal!

Das Getriebe muss genau waagerecht herauskommen, sonst verkantet es sich. Also immer schön am Ende des Getriebes nach oben drücken bzw dafür sorgen das es nicht verkantet.

Hier kannst du nochmal nachgucken ob du wirklich alle Schrauben draußen hast:

http://de.bmwfans.info/.../

Unter der Grafik siehst du dann auch die Anzahl der verbauten Schrauben: "Menge".

Ich hab auch meine Kupplung ohne Bühne oder Grube getauscht. Ist verdammt scheiße weil man so wenig Platz hat :D

Wie hast du denn die Kardanwelle abbekommen ohne den Auspuff auszubauen? :confused:

Ähm.....blöde Frage vielleicht....aber hast du auch das Schaltgestänge vom Getriebe gelöst?

Andernfalls würd mir nur einfallen,das halt doch Auspuff oder Kardanwelle im Weg sind....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. August 2012 um 21:27

alle Schrauben sind 100% gelöst, die menge stimmt mit der der Grafik überein.

Bei den unzähligen Versuchen das Getriebe abzunehmen, wurde besonders drauf geachtet, es waagrecht abzunehmen, da es ja sonst unvermeidbar ist, dass es sich verkantet. weißt ja wie schwer man sich tut ohne hebebühne oder grube. Der platz ist garnicht so das problem, eher die unhandlichkeit der getriebeglocke. Die Kardanwelle wurde nicht komplett abgenommen, sondern von der Hardyscheibe gelöst und nach oben hin weggeschoben.

@cap:

Schaltgestänge ist komplett ab, also der Schaltarm, welcher mit einem Lagerbolzen am Getriebe fest ist, als auch die Schaltstange, die mit einem Sicherungsclip gesichert ist. Weder Kardanwelle als auch Auspuff verhindern den erwünschten Ausbau.

Weiss echt nicht, ob mir nur noch der Abbau der Ansaugbrücke weiterhilft:(

PS: ich bin echt schwer begeistert wie zielorientiert hier geantwortet und somit geholfen wird. finde ich echt toll von euch:)

Also das mit der Kardanwelle kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Nehmerzylinder ausgebaut? Vielleicht hat sich der Ausrückhebel verkantet?

Sonst würde mir nur noch einfallen, nochmal mit eingebautem Hydrauliksystem die Kupplung zu betätigen. Dabei müsste das Getriebe nach hinten gedrückt werden. Vorher das Getriebe wieder richtig drauf schieben und eine oder 2 Personen unten führen lassen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:36

ENDLICH ist es draussen!!!

Wir sind mit dem Wagen und haben das Getriebe mit einem 2m langen hebel abgekriegt wo es sich verkantet hat weiß keiner, man sich auch nichts auffälliges. naja egal hauptsache es ist ab!

Danke euch nochmal für eure unterstützung!

Freut mich! Danek für die Rückmeldung.

Habt ihrs auch wieder drauf? DAS ist nämlich richtig kacke... :D

Themenstarteram 10. August 2012 um 14:07

Drauf kommt's an einem sonnigen Sonntag, dann wenn ich wieder einen helfer hab, der bisschen mehr von autos versteht als die bisherigen.

Du brauchst mir nicht noch mehr angst machen als ich eh schon hab;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte um Hilfe mein Getriebe abzukriegen!