1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bitte um Hilfe (mit Fotos)

Bitte um Hilfe (mit Fotos)

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:02

Hallo zusammen, da wir vor 3 Wochen Familienzuwachs bekommen haben musste der 530d als Limousine weichen. Nach einiger Recherche sind wir auf den Astra j gekommen und haben dann vor kurzem auch zugeschlagen.

Geworden ist es ein 1.4T Kombi mit Handschaltung und ca. 110.000km.

Auf das (wohl m32) Getriebe haben wir geachtet und ist soweit auch unauffällig.

Auf der Rückfahrt vom Kauf (privat, 230km) kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Haben es erst mal weggedrückt und nichts weiter dabei gedacht. Doch jetzt ist uns zudem noch aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert und man , wenn alles ruhig im Auto ist, ein ganz leichtes metallisches Geräusch hört wenn man im 3. Oder 4. Gang vom Gas geht, sprich im Schubbetrieb.

Gestern war ich dann in einer freien Werkstatt die sich mal einen groben Eindruck verschafft hat.

Klimakompressor ist defekt und wir haben gleich einen neuen bestellt. Können die beschriebenen Geräusche dadurch verursacht werden?

Zum anderen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (siehe fotos).

Ist jemandem etwas einschlägiges in die Richtung bekannt?

Bevor jetzt das große Teile-tauschen anfängt würde ich mir gern mal ein paar andere Meinungen anhören.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Beteiligung und hoffe wir können das Geld für unsere Tochter ausgeben und nicht für den neuen Pampersbomber :)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Kompressor kann das Geräusch verursachen oder es ist eins der vielen anderen Ursachen. Warum wird der Kompressor ausgetauscht, was ist die Schadenursache?

Die vielen Spannungsfehler und der Kommunikationsfehler können auch von einer sterbenden Batterie kommen? Wie alt ist diese und wieviel Spannung wurde beim Auslesen angezeigt? Vielleicht diese erst einmal wechseln, wenn diese schon ein paar Jahre hinter sich hat.

Man könnte mit einem Endoskop durch die Öffnung der Lambdasonde die Abgasseite vom Turbolader anschauen. Wenn dort Risse sind, geht dort der Ladedruck weg oder auch die Membrane sind gerissen.

Ist der Fehlerspeicher vorerst gelöscht worden, um zu schauen was bei der nächsten Störmeldung zuerst zutrift?

Das sind schon viele Fehler und Ferndiagnosen sind immer schwierig und endet in eine Raterei. Die meisten Werkstätten sind mit den komplexen Fehleranalysen überfordert bzw. wollen keine Zeit in aufwendigen Diagnosen investieren. Daher wird eins nach dem Anderen getauscht, bis der Karren wieder ordentlich läuft.

Ich nehme an, der Astra wurde von Privat gekauft. Leider wurde wohl nach einer längeren Probefahrt, das Auslesen von dem Fehlerspeicher vergessen. Ich denke mit der Fehlerliste, hättest du dir einen anderen gesucht.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 7:47

Ja wurde von Privat gekauft.

Die Batterie zu überprüfen wäre natürlich echt noch eine gute Idee. Bei der Probefahrt haben wir den Fehlerspeicher leider nicht ausgelesen, habe mich da auf mein Bauchgefühl bzw. das Gefühl beim fahren verlassen (wohl ein Fehler).

Am Samstag in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und wenn der Klimakompressor reinkommt, lesen wir den Wagen noch mal aus.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Turbo neu ist. Wann genau weiß ich nicht aber man sieht dass er neu ist. Rechnung habe ich keine dazu bekommen aber ein Lückenlos bei Opel geführtes Scheckheft. Lässt sich darüber vielleicht irgendwas in Erfahrung bringen?

Also du meinst es gibt sonst keinen Zusammenhang der Fehler und alle müssen einzeln für sich behoben werden?

Oh man oh man

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:05

Meine Überlegung wäre jetzt noch, dass eventuell nur der Ladedrucksensor defekt ist da fast alle hinterlegten Fehler etwas damit zu tun haben. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu überprüfen oder soll ich ihn einfach mal ersetzen? Im Internet habe ich den Sensor von Bosch für knapp 30€ gefunden...

Ich habe identische Fehler bei meinem Auto. Der Fehler lässt auf den Ansaugdruck-/luft-Sensor schließen. Ich hatte deswegen einen neuen von Bosch gekauft aber leider war das nicht die Lösung.

Den Sensor besser einmal mit Eisspray einsprühen und dann über Diagnose Software die Ansaugtemperatur beobachten.

Schönen Gruß Oliver

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 10:56

Hast du genau die gleichen Fehler gespeichert?

Der "Ansaugdruck-/luft-Sensor" den du meinst ist doch aber nicht der Ladedrucksensor den ich in Verdacht habe oder? Wurde der bei dir auch schon geprüft oder getauscht?

Ich würde jetzt auch erst einmal abwarten was für Fehler vielleicht noch kommen. Dann können wir hier weiter Tips geben. Ein neuer Turbolader heißt nicht, dass dieser auch in Ordnung ist. Da gibt es auch einige billige China Schrottlader. Ich würde mal den Vorbesitzer fragen warum der Turbolader getauscht wurde und wo dies gemacht wurde.

Und ich empfehle dir eine App zu installieren, um die Fehler selbst zeitnah auszulesen.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 6:48

Er sagte, der Turbolader wurde bei Opel gewechselt, habe wohl nur die Rechnung nicht mehr. Kann ich das bei Opel per Telefon erfragen? Habe mir schon Torque Pro gekauft/runtergeladen und den passenden Adapter gekauft aber wenn ich damit auslese, zeigt er mir immer dann dass keine Fehler hinterlegt sind. Gibt es da noch was Besseres für nicht unbedingt 300€? :)

eine Diagnose in einer FW evtl.?

Zitat:

@Kessy2506 schrieb am 8. Oktober 2019 um 08:48:40 Uhr:

Er sagte, der Turbolader wurde bei Opel gewechselt, habe wohl nur die Rechnung nicht mehr.

Aber er wird wissen wo?!

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 7:59

Ich gehe mal davon aus du meinst mit FW = Fachwerkstatt?

Powercruiser sagste doch "Und ich empfehle dir eine App zu installieren, um die Fehler selbst zeitnah auszulesen".

und in der app steht dann was kaputt ist....? ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:11

Nein das nicht aber so könnte ich Zuhause wenigstens schon mal nachgucken ob und welche Fehler wiedergekommen sind. Wir wohnen etwas ländlicher und brauchen das Auto um einkaufen zu gehen, mit der kleinen zum Arzt zu fahren usw. Ich kann es also nicht einfach mal ein paar Tage in der Werkstatt stehen lassen und will deshalb erst mal versuchen der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Sollte dies zu nichts führen muss der Wagen natürlich in die Werkstatt aber da er noch einwandfrei fährt hoffe ich die Sache eventuell so erledigen zu können.

Ich habe zwei verschieden OBD-Adapter in der Preisklasse bis 100 € gekauft. Beide Adapter erkennen den Fehler P0098 in meinem Motorsteuergerät.

Einer diese Adapter (autoaid) wurde speziell für Opel spezifiziert. Mit diesem Adapter kann ich zusätzlich alle anderen Steuergeräte meines Astra J auslesen.

Ein bekannter hat mit seinem Werkstatt-Tester den Fehler P0237 ausgelesen.

Ich hbae die starke Vermutung das die günstigen Adapter nicht so weit in die Tiefe gehen können das hier zuverlässige Diagnosen erstellt werden.

Ich werde den Gang zum FOH antreten und bin auf die Diagnose gespannt.

Ich erwarte eigentlich als Antwort das der Turbo getauscht werden soll (;-).

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 11:36

Ich habe im Internet den "iCarsoft i902" gefunden. Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Liest sich so weit ganz gut aber 120€ ist auch ne Menge Geld

Deine Antwort