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Bitte um Hilfe Multitronic Getriebe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 1:19

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab das Forum schon durchgesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

 

Das Getriebe von meinem Verwandten hat folgendes Problem, beim Berg anfahren in der Stufe D passiert im Standgas nix, eher das er nach dem man von der Bremse geht, das Auto rückwärts rollt, erst bei ca. 2000 u/min fährt das Auto an. Allerdings ist das beim Ausparken am Berg recht gefährlich. Teilweise passiert das auch auf ebener Straße an einer Ampel oder ähnliches.

 

Getriebe wurde laut seinen Aussagen regelmäßig gewartet (sprich Ölwechsel) aber die Lernwerte wurden nie zurück gesetzt. Jetzt wollte ich das bei Ihm auch machen. Hab aber bis jetzt nur Erfahrung mit dem S-Tronic Getriebe.

 

Ich habe Carport als Software und wollte hier kurz anfragen wie die Vorgehensweise bei dem Multitronic ist. Nur Lernwerte zurück setzten, oder danach ausgiebige Probefahrt mit allen Gängen und Gangarten durchführen, alternativ wäre es auch mit VCDS bei mir machbar.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

 

Viele Grüße, Robert

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15 Antworten

Wieviel km hat der Wagen?

Lernwerte neu anlernen wird da nichts bringen.

Mann kanns aber versuchen, das Getriebeöl muss über 80°C haben.

Lernwert und Fehlerspeicher vom Getriebe löschen dann im MWB 10 und 11 auslesen für vor bzw rückwärtsgang dementsprechend fahren bis ADP i.O.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 9:54

Guten Morgen, vielen Dank, das Fahrzeug hat jetzt schon 240tkm runter. Ich hab auch meine Bedenken das daß Getriebe einen Schaden hat, nur haben wir beide die Hoffnung das es mittels Zurücksetzen eventuell doch klappt und somit eine Reparatur umgehen können.

Zitat:

@justy08

...,beim Berg anfahren in der Stufe D passiert im Standgas nix, eher das er nach dem man von der Bremse geht, das Auto rückwärts rollt, erst bei ca. 2000 u/min fährt das Auto an.

Hat er am Berg mal die Elektronische Parkbremse Benutzt ?

Es gibt von Audi eine TPI bezüglich Anfahrschwäche Multitronic am Hang, welche vorschreibt ungefähr wie folgt vorzugehen:

"Parkbremse Betätigen, Bremse Treten und D Einlegen.

Bremse loslassen, kurz warten, dann Gas geben und auch halten sodass der Wagen ununterbrochen vorwärts fährt,..."

Wenn er wieder die Bremse tritt bis zum Anhalten wird Augekuppelt, je nachdem kann´s Passieren das der wagen dann wieder rückwärtsrollt wenn man die Bremse loslässt.

Wenn man dann Anfängt öfter die Bremse zu treten und loslassen wird nicht eingekupppelt, Ergebnis ist das man nicht vom Fleck kommt, bzw. auch in D Rückwärts rollt, die Drehzahl hochschellt,...

 

Das ist so ein Verhalten was es beim vorgänger vom Typ 01J im A4 8E nicht gab, im A4 8K ist der Typ 0AW, da hat man das Creep Verhalten etwas Geändert,...warum auch immer.

Ab und an ist es halt mal so das man beim Rangieren, Rückwärts ausparken, kaum vom Fleck kommt,...

_________

 

Vor ein Paar Jahren wurde nach dem Ölwechsel beim :-) auf mein Wunsch hin die Lernwerte zurückgesetzt, wollte eigentlich eine Adaptionsfahrt Ausgeführt haben, der :-) und seinerzeit auch ein anderer :-) sagten mir das geht bei dem Modell nicht mehr.

Hatte nach dem Ölwechsel Anfangs die Symptome das beim Bremsen/Anhalten - also kurz vorm stehen bleiben der Wagen nachdrückte,...als wenn halt Relativ Spät Ausgekuppelt wurde. Das gab sich dann aber nach anderthalb Wochen.

 

Eigentlich war alles i.O.,....hatte aber im Sommer nochmal die Lernwerte zurückgesetzt, wieder das Verhalten wie Beschrieben, beim loslassen des Bremspeal schoss er quasi gleich los, im Stand in D erhöhter Verbrauch, vorher je nachdem 0,8-1,1 Liter, da waren es je dann nachdem 1,6-2,0 Liter, einmal von D in P und wieder in D war es i.O.

Nach 2 wochen aber kaum eine Besserung.

Bin nochmal im VCDS rein, unter Getriebe STG da irgendwo gibt es den Punkt zur Adaptionsfahrt, was ich dann Ausgeführt habe.

Eigentlich so Ähnlich wie auch hier vom Älteren Typ CVT 01J Beschrieben:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=54

 

MWB 10&11 meine ich ist im VCDS bei der 0AW woanders Dokumentiert,...

 

Aufschluss gibt der Messwert / Kupplungsdruck über die Kupplungskennlinie.

 

Über 0,295A z.b. kann auf einen Defekt der Saugstrahlpumpe hindeuten, Druckverlust durch Defekte Hülse z.b.

 Unter 0,220A womöglich durch einen dichten Filter, etc.

Naja zumindest weiß man welche Werte i.O. wären bzw. welche nicht.

 

Beiträge zum Thema deuten oft auf einen Defekt der "Hydraulik/Schieberkasten" hin, oftmals die Pumpe,...das Teil ist nur dem ganzen Block zu Ersetzen.

Daneben kann´s natürlich auch eben andere Ursachen haben.....

Oder wie anbei ohne lösung, war aber auch totalausfall:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=16689#p16689

Falscher Thread :-(

Besser erst zweimal Lesen

;)

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 21:26

@opaaudi vielen lieben Dank für dein Ausführliches Antworten. Morgen früh kommt mein Verwandter und ich werde als erste mit ihm das Thema mit der Parkbremse durchgehen.

 

Er meint, dieses auftretende Problem hatte er viele Kilometer zuvor nicht gehabt. Jetzt seit einigen Wochen ist es aufgetreten.

Ich werde morgen mit ihm mir mal sein PKW genauer ansehen und werde berichten.

 

Ach ja, sein Getriebe ist ein NYM

 

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.

OK, klingt wohl dann doch eher nach etwas Ernstes.

 

Eigentlich im B8 relativ unauffällig,....

 

https://www.motor-talk.de/.../...ung-fragen-probleme-t4609756.html?...

 

 

Ausreißer gibt es immer

 

_____

 

NYM ist der Getriebe Kennbuchstabe, jedoch das 0AW CVT

 

01J erste Generation

0AN zweite Generation

0AW dritte Generation

 

 

 

Wenn Du nicht mehr weiter weißt, meine Kenntnisse sind auch begrenzt, empfehle ich dir das Multitronic Forum.

 

https://www.multitronicforum.de/index.php

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:45

Guten Morgen, wir haben jetzt die Lernwerte zurück gesetzt und die Anlernfahrten vorwärts und Rückwärts getätigt. Jetzt sind wir eine ausgiebige Probefahrt gefahren und haben das anfahren am Berg getestet, jetzt fährt er sich wieder so, wie er es mit seinem PKW gewohnt war, hoffe das bleibt so. Also vielen Dank nochmal in die Runde für die Hilfe.

Ölwechselintervall liegt bei 60 tkm, besser ist es wenn man das früher/öfter macht.

Ich habe es an meinem B7 alle 30tkm durchgeführt.

Falls es doch wieder auftreten sollte kann man versuchen das Getriebe zu spülen, heist 2-3 Ölwechsel nacheinander durchzuführen.

240tkm ist ja für die MT eine beachtliche Leistung.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 11:23

Hallo @patru , er hat gemeint, das er das Getriebe regelmäßig warten lassen hat, aber ich muss jetzt demnächst bei meinem Allroad das Getriebeöl wechseln und da werde ich bei ihm auch gleich eins mitmachen, eventuell auch mal ne Spülung. Seine Werkstatt wo er immer hin geht, mag zwar ganz gut und preiswert sein, aber es ist eine freie, die sich scheinbar mit der Getriebe Thematik seines Autos nicht so recht auseinandersetzen setzen möchte. Er hat den Werkstattmensch Probe fahren lassen und dieser meint, es sein alles guddi, das Getriebe lässt sich doch schön fahren. Naja, egal, ich möchte nicht lästern.

Der Allroad hat die Tiptronic da kann man eine Getriebeölspülung nach der sogenannten"Tim Eckhard" Methode machnen.

Soll gut sein.

Zitat:

@justy08

Seine Werkstatt wo er immer hin geht, mag zwar ganz gut und preiswert sein, aber es ist eine freie, die sich scheinbar mit der Getriebe Thematik seines Autos nicht so recht auseinandersetzen setzen möchte.

Wundert mich umso mehr das die da bei gehen,..eigentlich ist es kein Hexenwerk, bei mir im Ort macht es keiner.

Kleine Audi Werkstatt auf´m Dorf bei uns nimmt für die Arbeit mit Altölentsorgung und der Schraube/Röhrchen rund 100€

 

Unterhalb am Getriebe ist Baustandsabhängig eine unterschiedlich lange ATF Kontrollschraube verbaut.

Ebenso auch das Kontrollröhrchen.

Kontrollschraube herausdrehen, Öl ablaufen lassen, zum Schluss mit einem Hakenwerkzeug das Röhrchen herausziehen und restliches Öl Ablaufen lassen.

Je nach Baustand/GKB sieht das Röhrchen so aus wie Bild 1 oder 2 Nr. A

Auf Bild 2 wird noch Erwähnt das der O-ring am Ölstandstrohr A zu Ölstandsrohr C Abdichtet

Nr. 7 und Nr. 8

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2011-636/3/321-321060/

Würde ich sonst Anhand der FIN beim :-) Bestellen, zusammen ca. 15€

 

Nach dem Ablassen wird das neue Röchrchen reingedrückt,...durch das reindrehen der Befüllvorrichtung soll das Röhrchen in richtige Position nachgedrückt werden.

Im Leitfaden wird ein Kanister mit Frischem Öl an der Offenen Motorhaube eingehängt, der Befülladapter/Vorrichtung (VAS 5162) da reingedreht wo die Ablassschraube sitzt....

Im Zubehör gibt es da z.b. so einen Adapter:

https://www.ebay.de/itm/372993710459?...

https://www.ebay.de/itm/113726589475?...

 

5,5-7 Liter in das Getriebe laufen lassen, ...danach in P den Motor Starten, sofort und kurz auf 2500U/Min. hochdrehen, anderfalls kann die Pumpe Beschädigt werden.

Motor ausschalten.

Füllstand Prüfen:

Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 30 °C sein

Die ATF-Temperatur wird am Diagnosetester abgelesen.

Der ATF Stand ändert sich mit der ATF Temperatur.

Eine ATF Stand Prüfung bei zu niedriger ATFTemperatur führt zu Überbefüllung.

Eine ATF-Stand-Prüfung bei zu hoher ATF Temperatur führt zu Minderbefüllung.

 

Bei getretener Bremse abwechselnd die Wählhebelstellungen R und D einlegen und

jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet lassen.

– Vorgang 3 Mal wiederholen.

– Schalten Sie bei getretener Bremse alle

Wählhebelstellungen (P R N D/S) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.

Der ATF-Stand wird an der ATFKontrollschraube geprüft.

Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATFKontrollschraube

zwischen 35 und 45 °C ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt

durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).

Schraube mit 30Nm anziehen.

 

Beim 0AW kann man auch noch den Filter wechseln:

https://www.ebay.de/itm/392997554052?...

 

Die Anleitung ist zwar vom 01J, sosnt auch mal hier noch reingeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-oel-wechseln-t4776558.html?...

01
02

@opaaudi

"Kleine Audi Werkstatt auf´m Dorf bei uns nimmt für die Arbeit mit Altölentsorgung und der Schraube/Röhrchen rund 100€"

Inklusive Öl oder bringst du das mit?

Das ist sehr günstig!

2010 hat mich der erste Ölwechsel in einer Audi Werkstatt über 200€ gekostet!

Ohne Öl, reine Service Kosten.

Hatte da 2013 am B6 100€ für "Lohn" und 85€ für das Öl hingelegt beim :-)

 

Beim B8 2020 für den Service ohne Öl 100€ - weil die 28€ für den Liter haben wollten, habe ich im Netz das Audi Öl für 70€ Gekauft, 5x1 Liter, brauchte aber 6 Liter, also doch nochmal 28€ extra beim :-) hingelegt.

 

Die haben auch auf der Rechnung mit Erwähnt das Kunde Öl nach Hersteller Vorschrift Angeliefert hat mit der Teilenummer dazu.

Ich denke mit Zubehör Öl hätte es Diskussion gegeben !?

 

Es gibt halt meine ich nachwievor kein Hersteller der eine Offizielle freigabe hat, lediglich Empfehlung.

Viele Öle decken die Anforderung des 01J und 0WA gleichzeitig ab, Beispiel Castrol Transmax CVT:

https://msdspds.castrol.com/.../bpxe-9qf6z4.pdf

Audi hingegen hat da ja 2 Verschiedene,...wenn dem man so ist !?

Es gibt ja aber auch Verschiedene DSG Öle.

 

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