Bitte um Hilfe nach einem Unfall
Lieber Audi-Fahrer,
ich bin gerade kurz vorm Durchdrehen, deshalb wende ich mich an die treuen Audi Fahrer.
Bitte lesen Sie meine, etwas in die Länge gezogene, Geschichte durch. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Folgendes ist passiert:
Ich hatte Anfang Februar mit meinem A8 4.2tdi Bj.2006 (Umbau auf S8 Facelift 09) einen Auffahrunfall (selbstverschuldet), mit ca. max. 25km/h. Kein Airbag etc. Sah auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, nur der Grill und mittlere Parksensoren waren beschädigt.
Über die Vollkasko bei einem Fachwerkstatt reparieren lassen. Kostenpunkt ca.12tsnd. Die komplette Front wurde erneuert. Scheinwerfer, Stoßstange, Motorhaube, Grill, Sensoren, Prallfänger, Kondensator, Wasserkühler und dazu gehörende Kleinigteile. Erstmal alles gut und schön.
Nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt konnte ich es abholen.
NUN FINGEN DIE PROBLEME AN.
1.Auto sprang nicht mehr direkt an, wenn er vor der Garage(draußen) steht, vorher kein Problem. Auf einmal waren 4 Glühkerzen defekt, wurde aber angeblich in der Fachwerkstatt nicht festgestellt in den 2 Wochen. DARAUFHIN alle 8 wechseln lassen, auf eigene Kosten, da der Gutachter meinte, es könnte bei dem Unfall nicht beschädigt worden sein.
2. Bremsen waren am rattern bei Tempo 90 km/h aufwärts. Die Bremsen waren von ATE, ich habe die nicht mal 1 Jahr darauf gehabt und keine 10tsnd km gefahren. DARAUFHIN ließ ich die vorderen Scheiben, wieder auf eigene Kosten, wechseln gegen die Originalen und weg waren die Vibrationen. Und das hat laut dem Gutachter nichts mit dem Unfall zu tun gehabt.
Nun dachte ich mir, DAS WAR'S! HAHAHA...
3. Nach der Reparatur hatte ich bemerkt, dass ich öfter zu Tanke muss. Erstmal nicht ernst genommen. 12l waren innerorts für mich immer normal mit Sommerreifen (275/35/R20).
Über die Feiertage fuhr ich von NRW nach Bayern ca.600km. Bei angenehmer Fahrweise war 9l Verbrauch standart, mit Sommerreifen 10l. Egal wie langsam ich fuhr nichts unter 15l! In München wieder vollgetankt genau das selbe Problem. Auf der Rückfahrt extra nachts gefahren mit Tempomat, weiterhin hoher Verbrauch.
Fakt ist, es war kein Problem nach einer Vollbetankung mit dem viertel Tank 250km zu fahren. Ihr wisst dass die Tankanzeige nicht symmetrisch ist,bzgl Reichweite. Und nun schaffe ich gerade 150km bei Schneckentempo.
4. Meine Rückleuchten an der Heckklappe waren bei der Abholung des Fahrzeuges beschlagen. Der Berater meinte, es ist normal bei Audi. Lassen Sie sie draußen trocknen. Seitdem immer beschlagen gewesen und Tropfenbildung.
Nach meiner Rückkehr stellte ich bei näherer Betrachtung fest, dass beide Leuchten einen Riss haben,genau am grauen Stelle (Rückfahrlicht). Also müssen diese wahrscheinlich auch ausgetauscht werden!!!
Ich bedanke mich für euren Geduld, diesen Text durchgelesen zu haben und Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
Punkt 1 und 2 habe ich bereits abgehackt aber musste ich tatsächlich die Kosten übernehmen. Punkt 3 und 4 sind noch offen und ich weiss auch nicht mehr weiter.
LG
Cosh
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9 Antworten
Punkt 4: Die Rückleuchten sind aus Plastik und das ist leider nicht UV-Stabil. Da rteicht es einmal mit dem falschen Reiniger drüber zugehen und der UV-Schutz (welcher ab Werk drauf ist) ist kaputt. Dann kommt es bei Sonneneinstrahlung zu Rissbildung.
Aus dem gleichen Grund darf man bei Kunststoffscheinwerfern nicht jeden X-Beliebigen Scheibenreiniger benutzen, der macht die Scheinwerfer brüchig und irgendwann gibtz feine Risse.
Daher kommt das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom Unfall, sondern aufgrund Alterungserscheinungen der Leuchten.
Punkt 3: Sofern der Tank trocken ist und nirgends Diesel austritt, dann wird das Zeug tatsächlich verbraucht. Einen gerissenen Tank könnte man aber auch nur schwer mit dem Unfall in Verbindung bringen, da es ein Kuststofftank ist und der nicht so leicht aufbricht.
Wenn er jetzt einen Mehrverbrauch hat, dann kann es an den neuen Glühkerzen liegen, dass dort etwqs nicht richtig gemacht wurde beim Tausch. Möglich ist auch dass beim Unfall oder Tausch der Glühkerzen ein Sensor beschädigt wurde, der nun mnter fehlerhafte Daten liefert, welche zu einem Mehrverbrauch (aber keiner Fehlermeldung) führen.
Punkt 2: Die Bremsne könnten beim Unfall beschädigt worden sein... du wirst sicherlich eine Vollbremsung hingelegt haben, dabei kann es unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass die Bremsen punktuell überhitzen und sich dadurch verziehen. Da es aber Verschleissteile sind, sind die ehh von der Kasko ausgenommen (ist schliesslich im normalen Betrieb passiert).
Punkt 1: Dass eine Glühkerze bei einem Frontaufprall defekt wird halte ich auch für unwahrscheinlich. Das wird Zufall gewesen sein.
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 11. April 2015 um 10:43:13 Uhr:
Punkt 4: Die Rückleuchten sind aus Plastik und das ist leider nicht UV-Stabil. Da rteicht es einmal mit dem falschen Reiniger drüber zugehen und der UV-Schutz (welcher ab Werk drauf ist) ist kaputt. Dann kommt es bei Sonneneinstrahlung zu Rissbildung.
Aus dem gleichen Grund darf man bei Kunststoffscheinwerfern nicht jeden X-Beliebigen Scheibenreiniger benutzen, der macht die Scheinwerfer brüchig und irgendwann gibtz feine Risse.
Daher kommt das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom Unfall, sondern aufgrund Alterungserscheinungen der Leuchten.
Punkt 3: Sofern der Tank trocken ist und nirgends Diesel austritt, dann wird das Zeug tatsächlich verbraucht. Einen gerissenen Tank könnte man aber auch nur schwer mit dem Unfall in Verbindung bringen, da es ein Kuststofftank ist und der nicht so leicht aufbricht.
Wenn er jetzt einen Mehrverbrauch hat, dann kann es an den neuen Glühkerzen liegen, dass dort etwqs nicht richtig gemacht wurde beim Tausch. Möglich ist auch dass beim Unfall oder Tausch der Glühkerzen ein Sensor beschädigt wurde, der nun mnter fehlerhafte Daten liefert, welche zu einem Mehrverbrauch (aber keiner Fehlermeldung) führen.
Punkt 2: Die Bremsne könnten beim Unfall beschädigt worden sein... du wirst sicherlich eine Vollbremsung hingelegt haben, dabei kann es unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass die Bremsen punktuell überhitzen und sich dadurch verziehen. Da es aber Verschleissteile sind, sind die ehh von der Kasko ausgenommen (ist schliesslich im normalen Betrieb passiert).
Punkt 1: Dass eine Glühkerze bei einem Frontaufprall defekt wird halte ich auch für unwahrscheinlich. Das wird Zufall gewesen sein.
Ich gebe dir fast in allem recht. Außer bei den Bremsen. Eine Vollbremsung bei 25km/h sollte die Bremsen nicht überhitzen. Aber wie du schon geschrieben hast es sind Verschleißteile und von daher ist es fast egal. Das übernimmt die Versicherung nur bei direktem Bezug zum Unfall wenn dir zB einer von der Seite auf das Vorderrad fährt.
Ich hatte es so interpretiert, dass die Aufprallgeschwindigkeit noch 25km/h war und vorher runtergebremst wurde. Bei 25km/h müsste man schon sehr schlafen oder dicht aufgefahren sein um nicht zum stehen zu kommen.
Ok stimmt. Könnte sein, dass die 25 nur die Restgeschwindigkeit war. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wie du schon geschrieben hast spielt das für die Versicherung keine Rolle.
Könnte aber auch sein das er am Dieselfilter Kraftstoff verliert. Das Problem hatte ich auch einmal war von Heute auf Morgen unter der Befestigung gerissen.
Wahrscheinlich hast due einen Zuheizer. Lass mal die Leitungen checken. Da der Zuheizer under dem SW Rechts ist könnte sein das da der den Sprit verliert. ( wegen dem Unfall risse im Gehäuße oder der Leitung)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Audimark1 meintest du den Diesel- Kraftstofffilte?. Den habe ich letztes Jahr im Mai erneuern lasse, aber ich lasse den trotzdem überprüfen.
Markan was meinst du genau mit dem Zuheizer?
LG Cosh
Hallo,
Markan meint den Zuheizer, der dafür zuständig ist bei kalten Temperaturen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist eine kleine Heizung die mit Diesel betrieben wird und vorne unterm rechten Scheinwerfer sitzt. Könnte sein das da die Kraftstoffleitung nicht i.O. ist.
Mein Tipp wäre, den LMM mal zu prüfen. Rein logisch sollte der bei einem Auffahrunfall nicht kaputt gehen, aber es kann vielleicht zufällig dieser am Ende sein (schleichender Prozess). Mit VCDS kann man sowas Testen (Soll-Werte bei Volllast und im Leerlauf mit Ist-Werte vergleichen) Ich hatte letztens bei einem A6 4F 3.0 TDI diesen Fehler.
Im Fehlerspeicher kein Fehler, spürbar höher Verbrauch und etwas weniger Leistung bzw. Sprizigkeit. Beim Testen via VCDS, Volllast-Werte i.O. aber im Leerlauf zu hoch. Diesen gegen einen von Pierburg getauscht; wie ein neues Auto und der Verbrauch normalisiert.
MfG
amusalf
Genau den Kraftstofffilter. Es kann sein das er zu fest angezogen wird in der Halterrung und einen Riss bekommt.
Brauchst nur den Motor laufen lassen und am besten mit einer Taschenlampe unter und um den Filter kontrollieren
ob irgenwo Diesel heraus läuft.