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Bitte um Hilfe oder Diagnose (Zylinderkopfdichtung wechseln oder doch etwas preiswerter?)

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:20

Ein großes Hallo an alle Profis und Hobbyschrauber des Opel Vectra's!

Es geht um (meinen geliebten) Opel Vectra B

Baujahr: 1998

Motor: Ecotec 1.8l 16v, 225 000km gelaufen

Die Probleme (in der Reihenfolge wie sie auftretten):

-Das Auto zieht nicht wie gewohnt

-Im Standgas fühlt man sich wie in einem Trecker, das ganze Auto vibriert.

-Starker Wasserdampf aus dem Auspuff

- Der Wasserschlauch zum Kühler links oben (wenn man vor der Motorhaube steht) springt ab, das Kühlwasser verteilt sich überall - nur nicht wo es hin soll, was zur überhitzung des motors führt.

Reperaturversuche:

Natürlich den Kühlschlauch fest drann gemacht (hätte ja einfach an der altersschwachen Klämme liegen können), Wasser wieder rein und nach etwas stotterndem start den Mottor wieder zum schnurren gebracht.

Leider wiederhollte sich alle oberen Punkte in genannter Reihenfolge.

Nächster Versuch:

-Schlauch drann

-Kühlwasser rein, Deckel vom Kühlwasserbehälter offen gelassen

-Heizung (nicht Lüfter) an

-Motor an

Der Versuch zu entlüften ging irgendwie fehl, die Luftbläschen hörten nicht auf.

Beim ausschalten des Motors war auf einmal nichts mehr vom Wasser im Wasserbehälter zu sehen, also haben wir das Wasser bis zur Markierung wieder aufgefüllt. Beim erneuten starten kam uns die ganze Suppe entgegen...

Die Temperaturmesser und der Ventilator funktionieren alle wie sie sollten.

Die Werkstätten haben alle lakonisch Zylinderkopfdichtung prognostiziert, aber das will ich und mein Geldbeuel nicht wahr haben.

Der eine Werkstattfredel meinte, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung würde sich nicht bei dem Kilometerstand lohnen, begründung: Wenn der Druck von oben durch die neue Dichtung größer ist, geht zu 95% unten die Lager flöten. Gerücht oder Alptraum?

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17 Antworten

Warum springt der Schlauch vom Kühler kommend ab? Ist da keine Schelle drauf?

Hast du Luftblasen im Kühlwasser Ausgleichsbehälter? Dann Zkd kaputt.

In der Werkstatt reparieren lohnt echt nicht. Privat evtl.

Da letzte ist nur ein Gerücht.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:34

Doch, da is ne Schelle dran, aber wohl auch zu viel Druck

Sitzt der Kühler zu?

Zitat:

Original geschrieben von crashpilot0001

 

Der eine Werkstattfredel meinte, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung würde sich nicht bei dem Kilometerstand lohnen, begründung: Wenn der Druck von oben durch die neue Dichtung größer ist, geht zu 95% unten die Lager flöten. Gerücht oder Alptraum?

Nix Gerücht. Alles schon vorgekommen. Hab ich bisher aber nur bei Diesel gehört mit hoher Laufleistung gehört. Neuen Kopf drauf und kurz danach hat's dann den Motor entschärft.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Sitzt der Kühler zu?

Der Kühler ist 1 1/5 Jahre alt. Der sollte i. O. sein. Warum der Schlauch abrutscht ist auch unsere Frage.

Im Ausdehnungsbehälter sind Bläschen, also wird es wohl leider auf die zkd hinauslaufen...

Das ärgerliche ist, dass das Auto top Fitt ist. TÜV vor 4 Monaten, kein Rost, alles ausser dem Motor wurde Fitt gemacht. Das Auto sollte noch paar Jahre durchhalten!

Aber nützt ja nix, hat denn jemand Ahnung was das wechseln der zkd (ohne weiteren komplikationen) so kostet?

Wenn der Schlauch vom Thermostaten abrutscht ist ziemlich viel Druck drauf.

Das geht nur wenn der Kühler zu ist,überprüf das mal. Bitte.

Schlauch ab und rein pusten.

""Nix Gerücht. Alles schon vorgekommen. Hab ich bisher aber nur bei Diesel gehört mit hoher Laufleistung gehört. Neuen Kopf drauf und kurz danach hat's dann den Motor entschärft.""

oder vllt. doch ein gerücht.!!

1. kann es bei dem diesel, bei dem du es gehört hast, auch schon vorher schädigungen gegeben haben und dann passiert es meist kurz danach, weil dann der motor meiss mit etwas mehr druf treten geprüft wird.

2. gehen viele motoren nach dem ZKD-wechsel hops, weil einfach nicht sauber gearbeitet wird.:rolleyes::(

da wird bei offenem motor ( und dann sind halt auch die öl-wege offen ) sauber gekratzt/ gespeidelt/ geflext/geschliffen....usw., ohne das danach wirklich alles wieder frei gepustet wird.:rolleyes::eek:

wo bleib den dieser dreck, wenn alles wieder zusammen gebaut wird.???

entweder verstopft er die ölwege, oder er wandert in die ölwanne.!!!

in der ölwanne is nu mal ein grobsieb, am ölansaugschnorchel und an diesem is/war bestimmt schon vorher ( gerade bei höheren laufleistungen ) schon einiges zugestopft.

jetzt kommen schnell und in ( manchmal ) grösseren mengen, diese rückstände der dichtflächen dort an.:eek::eek:

dann geht/passiert es eben schnell mal, das das sieb fast vollständig dicht ist.

wenn dann bei "ab mittelgas", nicht mehr genug ölmenge angesaugt werden kann, dann gehen die eh schon alten lager, eben als erstes drauf. ( RIP...:( )

das problem sind die neueren motoren und ihre extra so gebauten fehlerquellen.

die früheren motoren hatten eben das sieb etwas höher und waren offen.

heute is eine art umgedrehter trichter über dem sieb, damit ja von sehr weit unten, das öl abgesaugt wird.

also können auf dem ölwannenboden, so gut wie keine rückstände liegen bleiben...... alles an schmutz, wird auf vollendends aufgesaugt.

hat aber beides seine vorteile..... früher waren ablagerungen auf dem boden, an der tagesortnung, aber das öl konnte auch noch von höherer posi angesaugt werden.

problem..... schon bei kurz unter minimumbefüllung der ölwanne, fing die ölwarnlampe, in engeren kurven, schon an zu leuchten und der öldruck war dann, für diese zeit, weg.

bei der neueren methode kann man den motor viel leerer fahren, saugt damit aber wirklich alles an dreck und co. an, was drinne is und der motor stirbt öfteres an zu hoher temp. des öles, weil der ölfilm nu mal ehr abreisst.

sprich zu wenig öl..... zu wenig ölkühlung ( ja öl is nicht nur zur schmierung des motores da. die ölmenge is auch wichtig, für die kühlung :eek:;):p )

(2 aber nich das jetzt kommt.... dann würde der motor doch die höhere wassertemp. anzeigen.:eek:

ne.... kolben/pleule/hydros und lager, werden nich mit dem wasser runter gekühlt.;):p )

@crashpilot0001...

1. wie schnell traten den die sympthome auf.?

1.1.-kam es schleichend ( erst is er morgens, nur in der kaltlaufphase schlecht gelaufen ) oder war es recht plötzlich.

1.2. wie lange fährste denn jetzt schon damit rum.?? ( ich meine nich in Std. , oder tagen, sondern KM.? )

2. wenn die dichtung nu mal inne grütze is, kannste selbst nich erst mal den kopf runter reissen.??`

mehr kaputt machen kannste ja nich..... und zahnriemen und co. müssen hinterher ja eh neu.

also ist es möglich das du nen buch, oder freunde zur hilfe nimmst, und ab dafür.

denn....

2.1. arbeit an nem frontantriebsmotor, is imma ein wenig aufwändiger und damit inne werke auch immer teurer.

2.2. es ist sehr gut möglich, das der kopf nen riss, oder schon arg gelitten hat.:eek::(

und bevor man ne kopfdichtung neu macht, sollte man erst mal die laufspuren, in/an den zyl.-wänden u. kolbenspiel begutachten .... gerade bei der laufleistung.!!!

wenn alles andere ok. is....zum zusammenbau kann man ihn ja dann immer noch, inne werke bringen.

so spart man geld und hat die sicherheit, das man das nich alles zusammen geschustert bekommt, obwohl es sich wohl nich mehr gelohnt hätte.

glaub mir..... das auseinander nehmen, is nich so schwer, wie man es sich vorstellt...... gutes buch und das forum nutzen und es geht schon.

alles und fast jeden schritt fotogedingsen und man weiss auch nach tagen noch was man getan hat.

sonst eben inne günstigwerke und erst mal alles raus rupfen lassen. dann eben mit jemandem der ein wenig ahnung hat hin und alles selber begutachten und fotografen.

3. bei fast allen "günstigen" werken, is es fast genau so teuer, einen gebrauchten einbauen zu lassen, wie das abquälen mit der dichtung.

also vllt. is es ja auch besser, einen gebrauchten x18/x20 da rein zu schmeissen.

also nich weil ich noch fronttreiber motoren hier liegen habe, sondern wegen deiner sicherheit.

( fragen über gebrauchte motoren, aber nur und ausschliesslich, über PN.!! )

zahnriemen/ VDD/ ölwannen und blow-by gedöhns-reinigung, inkl. ölwannendichtung, sollte man dann eh gleich mit neu machen...... is beim ausgebautem motor ja eh na lachpille.!!:)

-a-

 

 

Da hat der alte Sack recht. Bei meinem Kumpel wurde am Astra G die ZKD neu gemacht und 8000 km später war die durch, weil gepfuscht wurde, ganz einfach. Er hat auch nur die neue Dichtung und 20 % der Arbeit beim zweiten Wechsel bezahlt, sonst wäre er wohl nach Drohung mit seinem Fendt und Gabel vorne dran in die Verkaufshalle gefahren. :D

Sollte ich mal flüssiger werden, glücklicherweise ist mein 1.6er nicht so malad (wo ist Holz?), dann würde ich den eh neu lagern und dichten lassen. Klar kann man ein Auto wegschmeißen, aber billiger kriegt man so viel Platz neu auch nicht. Aber er hat eben auch schon seine 216.000 gelaufen.

cheerio

""Klar kann man ein Auto wegschmeißen, aber billiger kriegt man so viel Platz neu auch nicht.""

und je neuer die töffs, so mehr probleme tauchen da meisst auch auf. und bei denen is dann fast alles so gebaut/entworfen worden, das man fast nix mehr, selber machen kann.

ohne die richtige software kommste nich mehr viel weiter.

musste mir nu auch erst mal ein tech2 zulegen, weil man mit dem OP-com, kaum noch was erreicht.

ein mal richtig durchgereppt und die älteren teilstücke halten ( für wesentlich weniger kohle ) wieder, für lange zeit.

nen vectra b x16szr, hab ich auch noch stehen..... aber der unfall war zu stark, deswegen wird der geschlachtet.

den vectra b/ x20xev caravan, den ich gestern bekommen habe, is aber wohl zu gut zum schlachten.

na erst mal unterschauen, was die blöden HA-gummilager sagen.?:rolleyes:

sprich wegschmeissen, kann recht schnell in nachtrauern umwandeln.:(---;):p

aber man solte dann schon ein wenig mut haben und selber hand anlegen können.!!!

-a-

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:19

Danke erst mal für die Informatieven Antworten Jungs, lerne hier wirklich viel :)

Zitat:

Wenn der Schlauch vom Thermostaten abrutscht ist ziemlich viel Druck drauf.

Das geht nur wenn der Kühler zu ist,überprüf das mal. Bitte.

Schlauch ab und rein pusten.

Der Kühler ist gecheckt und OK!

 

Zitat:

1. wie schnell traten den die sympthome auf.?

1.1.-kam es schleichend ( erst is er morgens, nur in der kaltlaufphase schlecht gelaufen ) oder war es recht plötzlich.

1.2. wie lange fährste denn jetzt schon damit rum.?? ( ich meine nich in Std. , oder tagen, sondern KM.? )

Also erst mal kam es total Plötzlich, das Auto stand ca. ne Woche draußen (als es die Tage so kallt war), bei +5° Außentemperatur war nach ca. 15km die erste Überhitzung da, mitten auf der Autobahn bei ca. 120kmh

Das zweite mal am nächsten Tag nach ziemlich genau 14km (musste das Auto ja nach Hause bringen)

Seit dem steh das Auto auf dem Hof und wird nicht mehr bewegt!

Zitat:

2. wenn die dichtung nu mal inne grütze is, kannste selbst nich erst mal den kopf runter reissen.??`

mehr kaputt machen kannste ja nich..... und zahnriemen und co. müssen hinterher ja eh neu.

also ist es möglich das du nen buch, oder freunde zur hilfe nimmst, und ab dafür.

denn....

Wir haben schon geguckt, uns Fehlen diese verflixten Tork-Nüsse, im Moment schaue ich nach ner Zeichnung des Motors, aber bisher erfolglos.

Zitat:

"Klar kann man ein Auto wegschmeißen, aber billiger kriegt man so viel Platz neu auch nicht.""

und je neuer die töffs, so mehr probleme tauchen da meisst auch auf. und bei denen is dann fast alles so gebaut/entworfen worden, das man fast nix mehr, selber machen kann.

ohne die richtige software kommste nich mehr viel weiter.

musste mir nu auch erst mal ein tech2 zulegen, weil man mit dem OP-com, kaum noch was erreicht.

Zitat:

sprich wegschmeissen, kann recht schnell in nachtrauern umwandeln.:(---;):p

aber man solte dann schon ein wenig mut haben und selber hand anlegen können.!!!

Genau so sehe ich das auch! Für den Preis des Neueinbaus/Reparatur kriege ich auch nur ein Überraschungsei. Den jetzigen habe ich jetzt gut aufbearbeitet, gerade 900 Schleifen im zuge des letzten TÜV's bezahlt, da weiß ich das alles um den Motor rum mit Ausnahme der Bremssättel vielleicht mind. noch 3, 4 Jahre hällt. Und die Grüne Plakette ist lebenswichtig, sonst komme ich nicht an meine Arbeitsstelle ran.

Bei einer neuen Investition... Naja, es hat ja einen Grund warum Leute den Wagen verkaufen in der Preisklasse - es ist selten die Farbe oder leichte kratzer im Lack...

Zitat:

Original geschrieben von crashpilot0001

Der eine Werkstattfredel meinte, die Reparatur der Zylinderkopfdichtung würde sich nicht bei dem Kilometerstand lohnen, begründung: Wenn der Druck von oben durch die neue Dichtung größer ist, geht zu 95% unten die Lager flöten. Gerücht oder Alptraum?

So einen Schwachsinn!

Eine neue ZKD erhöht doch den Druck nicht und wenn der Rest nicht geschädigt war, läuft die Kiste danach wieder.

Ein neuer Zylinderkopf auf einen alten (nicht neu gelagerten) Block erhöht selbstverständlich den Druck auf die alten ausgelutschten Lager, Pleuel & Co und der nächste Schaden ist dadurch vorprogrammiert. Benziner oder Diesel ist fast wurscht, aber da im Ölbrenner die höheren Drücke herrschen, geht der auch schneller über den Jordan.

Die fehlenden Torx wirst du, falls Schrauberambitionen vorhanden, sowieso irgendwann brauchen. Am besten kaufst du dir gleich einen ganzen Kasten. Empfehlen kann ich hier Proxxon, da nicht zu teuer, aber doch sehr haltbar.

Zum Selberschrauben kann ich das Buch "So wird´s gemacht" empfehlen. Auch das Kopf rauf und runter ist beschrieben.

Gut aufpassen muss man, wie von Altersack schon geschrieben, auf das Schmutzproblem. Ein Fetzelchen alte Dichtung an der falschen Stelle im Motor kann ihn killen.

Bleibt der zu hohe Druck im Wasserkreislauf, der den (durch eine Schelle ?) gesicherten Schlauch runter haut.

Hattest du ausreichend Frostschutz im Kühlerwasser? Wenn nicht, kannst den Motor wohl in die Tonne klopfen.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Ein neuer Zylinderkopf auf einen alten (nicht neu gelagerten) Block erhöht selbstverständlich den Druck auf die alten ausgelutschten Lager, Pleuel & Co und der nächste Schaden ist dadurch vorprogrammiert. Benziner oder Diesel ist fast wurscht, aber da im Ölbrenner die höheren Drücke herrschen, geht der auch schneller über den Jordan.

Genau so meinte ich das.

Na ja man muß abwegen was biliger ist neues auto oder den Schaden reparieren oder reparieren lassen ??? wenn die Karosse noch gut ist und nicht von Rost befallen warum nicht.Habe damals bei meinem B Omega 2,0 16V auch die Zylinderkopfdichtung gemacht und der hatte auch schon 256 tkm runter gelohnt hat es sich für mich weill ich mir damals kein neues Auto zulegen mußte

:eek::eek::eek:

sorry, @GT-Liebhaber......

aber wenn du die aussage als bestätigung nehmen möchtest, aber diese aussage is nich richtig.

zitate

""Ein neuer Zylinderkopf auf einen alten (nicht neu gelagerten) Block erhöht selbstverständlich den Druck auf die alten ausgelutschten Lager, Pleuel & Co und der nächste Schaden ist dadurch vorprogrammiert. Benziner oder Diesel ist fast wurscht, aber da im Ölbrenner die höheren Drücke herrschen, geht der auch schneller über den Jordan.

Genau so meinte ich das.""

was bitte soll den an einem neuen kopf anders ( zur höheren verdichtung führen ) sein, als an einem gebrauchtem.:confused:?

wenn dann obendrein beim gebrauchtem kopf, vllt. sogar um 1-X/10 geplant wird und die ventile ( weil der kopf ja eh unten is ) neu eingeschliffen werden, neue schaftdichtungen rein kommen, dann kann sich der brennraum verkleinern und damit den kompressionsdruck erhöhen.

aber doch nicht nur, weil ein neuer kopf, mit den selben daten/massen drauf kommt.:eek:

und die kopfdichtung is/ wäre dann ja auch, bei beiden möglichkeiten, die gleiche.

bei guter pflege, sind die motoren ohne weiteres in der lage, 300-500km. abzuspuhlen.

wenn also die lager vorher ok. sind und der öldruck nich, nach dem wechsel, sich wegen verschmutzung, oder sonst was ändert, dann besteht überhaupt kein grund, warum ".....der nächste Schaden dadurch vorprogrammiert" sein sollte.!

sorry, aber dafür hab ich schon zu viele unterschiedlichste motoren, mit mehr als 5/10 geplanten köpfen, auf die alten, nicht angerührten blöcke, geschmissen.

und das ganze manchmal, mit grösseren ventilen und erweiterten/ vergrösserten ansaugkanälen und co.

und das hat dann so manchmal über 2bar, kompressionserhöhung, zur volge gehabt.

aber natürlich wiederspreche ich nich dem gedanken...... alles am motor gründlich überholen, is wirklich das beste.!!!

aber wenn man nich selber genug erfahrung damit hat, dann wird sowas eben, inne werke, auch schnell recht teuer.!

-a-

 

 

 

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