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Bitte um Hilfe - Quietschen / Zwitschern im Motor
Hallo zusammen,
seit gut einem Jahr habe ich nun meinen F20 BMW 116i BJ 2012.
Nachdem ich letztes Jahr direkt die Steuerkette wechseln musste, kommt nun ein neues Problem auf.
Aus dem nichts kam nach der gewöhnlichen Autobahnfahrt (40km) ein zwitschern aus dem Motor Raum und der Motor lief nach dem Kaltstart für ca. 10sek recht unrund also Drehzahlschwankungen.
Ein guter Kollege von mir, ein ehemaliger KFZ Meister von BMW, hat dann vermutet, dass es der Freilauf vom Generator und der Riemenspanner sein sollte. Beides hat er ausgetauscht und das Klingeln war immer noch da. Nächste Vermutung: Riemenspanner für den Keilrippenriemen, welchen wir auch getauscht haben. Problem immer noch da.
Seine nächste Vermutung: Ausrücklager der Kupplung und Riemenscheibe für die Wasserpumpe. Haben wir auch gewechselt inkl. neuer Kupplung.
Nun habe ich das Auto wieder geholt und das Geräusch besteht immer noch. Unter folgendem Link könnt ihr euch das Geräusch mal anhören: https://youtube.com/shorts/hGIvwbgFusU?feature=share
Das Geräusch kommt nur im Stand. Zusätzlich zu diesem Geräusch pfeift das Auto während der Fahrt mit kalten Motor. Sobald dieser Temperatur hat, ist das Pfeifen weg.
Der Mechaniker ist nun leider 8 Wochen lang weg, er vermutet aber dass es etwas damit zu tun hat, dass der Motor Falschluft zieht. Nach den vielen Versuchen vertraue ich ihm leider nicht mehr, weswegen ich nun hier Hilfe suche bevor ich in die nächste Werkstatt gehe. Meine Kupplung hat ebenfalls seit dem Wechsel überhaupt kein Spiel mehr und das Auto fährt nach leichtem Anheben der Kupplung sofort los. Geräusche beim Rückwärtsfahren hat das Getriebe ebenfalls gemacht, was nun aber nach ein paar KM einfahren weg ist (hoffentlich für immer)
Hat hier ggf. jemand einen Rat oder hatte evtl. schon das selbe Problem?
Denkt ihr ich kann das Auto noch fahren? Ich muss fast jeden Tag 80km fahren und mache mir mit diesen Geräuschen etwas Sorgen...
Ich danke euch für eure Zeit und eure Hilfe!
Viele Grüße
Dennis
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8 Antworten
Ändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf die Kupplung drückst?
Zitat:
@woife199 schrieb am 11. November 2024 um 18:59:07 Uhr:
Ändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf die Kupplung drückst?
Nein, ändert sich nix.
Wenn ich Gas gebe ist es aber weg.
Riemenspanner wurde getauscht.
Aber die Riemenscheibe von der Kurbelwelle?
Wurde nicht getauscht.
Vermutest du dass es das Teil ist?
Läuft etwas unrund, sieht man auch auf dem Video.
Zitat:
@Dcnnisf20 schrieb am 11. November 2024 um 21:26:43 Uhr:
Wurde nicht getauscht.
Vermutest du dass es das Teil ist?
Läuft etwas unrund, sieht man auch auf dem Video.
Hast du dann eine Idee warum das Geräusch nur im kalten Zustand während der Fahrt kommt und sonst nur im Stand?
Und hat das Auswirkungen wenn ich damit noch ca. 1.5 Monate fahre?
Ich weiß nicht wie es bei den Benzinern ist aber vei den Diesel ist das eine Standardfehler. Schwingungstilger der Kurbelwelle. Sieht man auch am Video. Komplett voll mit rotem Staub. Der löst sich halt innerlich auf. Irgendwann treibt er nicht mehr den Riementrieb an. Sprich Generator usw. Merkst du sofort wenn er komplett defekt ist.
Tatsächlich flackert die Beleuchtung der Klima innen teilweise und er läuft beim Start etwas unrund.
Siehst du da eine Gefahr wenn ich jetzt damit noch etwas weiterfahre?
Danke dir auf jeden Fall!!!!
Was siehst du als Gefahr. Irgendwann geht er halt komplett defekt und du kannst nicht mehr weiter fahren.
Gefahr dass viel mehr kaputt geht außer Riemenscheibe und Riemen sehe ich nicht