1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bitte um Hilfe / Rat VW Tiguan II Bj. 2019 Head UP Display defekt

Bitte um Hilfe / Rat VW Tiguan II Bj. 2019 Head UP Display defekt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:36

Hallo in das Forum. Da ich hier noch nicht gepostet habe, bitte ich vorab um Nachsicht, falls ich etwas nicht korrekt gemacht habe. Zudem ist dies überhaupt mein erster Beitrag hier und deshalb erst einmal ein dickes H A L L O an alle!

Mein Problem und etwas längerer Leidensweg mit meinem Tiguan und VW:

Seit November, genau 1 Monat nach Ablauf der 5 jährigen Werksgarantie, hat das Head Up Display den Geist aufgegeben. Etwas, was ich nie gebraucht oder extra bestellt hätte, an das ich mich aber mittlerweile echt total gewöhnt habe. Zudem möchte ich den PKW irgendwann einmal verkaufen oder in Zahlung geben. Ziemlich blöd und wertmindernd mit diesem Defekt. Kulanz wird nach 5 Jahren Werksgarantie komplett abgelehnt.

Tragisch ist, dass ich mein Auto zu Reparaturen, Inspektion und TÜV mehrmals im November 2024 in der Werkstatt hatte. Ich und auch VW vermuten nun, dass irgendeiner der „Handwerker“ Werkzeug oder der TÜV Prüfer eine Mappe auf dem Armaturenbrett abgelegt hat. Das Display hat wie immer versucht auszufahren und dagegen gearbeitet aber den Kampf leider verloren. Einen Nachweis kann ich nicht führen, also Thema abhaken.

Mein VW Servicepartner hat getestet und ein Diagnosetool gestartet. Angeblich sollte ein Rahmen defekt sein (Ersatzteil 160 Euro plus Einbau). Trotz der eindeutigen Fehleranzeige im Speicher hat diese Reparatur nicht ausgereicht. Somit ist offenbar das Head Up Display Steuergerät defekt.

Das Display kostet 1630 Euro Netto und über 1900 Euro Brutto. Dazu der Einbau. Da beim Tiguan 2 dafür lediglich der digitale Tacho ausgebaut werden muss, ist der Aus- und Einbau mit 200 bis 300 Euro vergleichsweise günstig.

Die insgesamt 2100 bis 2300 Euro Gesamtreparatur sind mir für dieses nette Ausstattungsmerkmal deutlich zu viel. Blöd ist aber, dass das HUD ständig bei Start des PKW versucht auszufahren und dabei mechanische klackernde Geräusche verursacht. Das manuelle „hoch holen“ des Display mit der Hand führt nicht zum Erfolg. Es klackert dabei und das Display bleibt aus!

Bisherige angedachte Lösungsansätze von mir. Diese wurden von mir mit dem SP von VW und VW nahen Werkstätten besprochen.

1. Stecker abziehen und ohne Display fahren. Mir wird davon abgeraten, weil das Display möglicherweise von anderen Steuergeräten angesprochen wird und das Nichterreichen möglicherweise zu noch größeren Problemen führen könnte (keiner weiß dies angeblich genau)

2. Sicherung abziehen

Davon wird ebenfalls abgeraten, da an der Sicherung andere wichtige Verbraucher sitzen könnten

3. Per Menü am Fahrzeug ausschalten

Das funktioniert nicht. Das Fahrzeug meldet, dass das Display nicht erreichbar ist und deshalb nicht abgeschaltet werden kann

3a. Der Dreh- und Drückschalter links vom Lenkrad ist ohne jede Funktion. Das Display bleibt unten und dunkel. Die mechanischen Geräusche bleiben beim Versuch auszufahren, ganz egal ob ich den Schalter betätige oder nicht.

4. Per Software auskodieren / abschalten

VW weigert sich dies vorzunehmen. Sie wollen angeblich nicht wissen, was dies an Konsequenzen für andere Steuergeräte hat (siehe Punkt 1. Stecker abziehen)

5. Gebrauchtes Display kaufen (wie gesagt, das neue Display ist mir zu teuer)

Seriöse Anbieter verkaufen das Display gebraucht für 300 bis 500 Euro gebraucht mit Garantie (Anbieter aus Deutschland und den Niederlanden). Das würde ich investieren.

VW verweigert sich aber absolut. VW weigert sich mir die Teilenummer zu geben (die habe ich mittlerweile aber) und sie verweigern den Einbau eines gebrauchten Display und sie verweigern das Codieren / Programmieren des Display auf mein Fahrzeug.

Das Problem ist hier wiederum, dass VW behauptet, dass im gebrauchten HUD Steuergerät auch eine Fahrgestellnummer des PKW hinterlegt sei. Diese alte Nummer müsste angeblich aus dem Gerät gelöscht werden und auf meinen PKW codiert werden. Angeblich, so VW, könnten die VW Server die Umprogrammierung sogar verweigern und das Hauptsteuergerät angeblich zudem sogar sperren und den kompletten PKW unbrauchbar machen. Wohlgemerkt nicht meine Worte, sondern das Horrorszenario, was mir VW gemalt hat.

Gleichzeitig zeigt in Youtube ein Nutzer den Austausch eines gebrauchten HUD sehr detailliert. Er baut einfach nur das defekte Teil aus und das „neue“ gebrauchte ein und es funktioniert sofort alles. Kein Wort von einer Programmierung oder Codierung.

Ich bin nun restlos hilflos und komplett verwirrt. Für mich stellt es sich somit eindeutig so dar, dass ich über VW nur und ausschließlich die komplette neue Reparatur in Höhe von cirka 2200 Euro vornehmen müsste. Da bin ich aber definitiv raus.

Deshalb hier nun final und abschließend meine Fragen:

Hatte bereits jemand dieses Problem und kann mir mit konkreten Ratschlägen weiterhelfen? Ich wäre wirklich für jeden Rat unterhalb des Neukaufes sehr dankbar! Ganz egal, ob sich die Ratschläge auf ein komplettes Asbchalten / Ausprogrammieren oder zu dem Einbau eine gebrauchten HUD gegeben werden!

Vielen lieben Dank vorab für jede Rückmeldung!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Do kannst doch das HUD am Schalter links unter dem Lenkrad ausschalten. Dann bekommst zwar kein neues HUD, aber das "Ausfahren wollen" des Displays würde damit aufhören.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:56

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 20:44:03 Uhr:

Do kannst doch das HUD am Schalter links unter dem Lenkrad ausschalten. Dann bekommst zwar kein neues HUD, aber das "Ausfahren wollen" des Displays würde damit aufhören.

Das habe ich in meinem Beitrag aber doch schon beschrieben. Unter Punkt 2 oder 3. Das Display kann im Menü nicht erreicht und abgeschaltet werden, da das Menü direkt meldet, dass das Display defekt ist.

Es lässt somit keine weitere Aktivität, wie das Deaktivieren mehr zu. Das wäre auch meine bevorzugte einfache und billige Variante gewesen. geht aber nicht.

Nicht im Menü. Du müsstest doch links unter dem Lenkrad einen Drück-/ Drehschalter haben, mit dem du das HUD ein-/ ausschaltest und die Höhe des Displays einstellst.

Hier bei Sekunde 14 zu sehen

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:03

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 21:00:02 Uhr:

Nicht im Menü. Du müsstest doch links unter dem Lenkrad einen Drück-/ Drehschalter haben, mit dem du das HUD ein-/ ausschaltest und die Höhe des Displays einstellst.

Ja. Den habe ich. Sorry, habe dich nicht sofort verstanden. Das hätte ich tatsächlich noch aufführen sollen. Aber dieser Dreh und Drückschalter hat seit dem Defekt keinerlei Funktion. Egal was ich dort drücke, dass Display bleibt aus und unten aber versucht weiterhin bei jedem Start auszufahren.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:05

Diese naheliegenden Versuche haben ich und anschließend natürlich auch die SP von VW ausprobiert. Der Schalter und auch die Einstellung im Menü sind leider ohne Wirkung / Funktion.

Zitat:

@Joooergi schrieb am 20. Januar 2025 um 20:36:35 Uhr:

 

...Gleichzeitig zeigt in Youtube ein Nutzer den Austausch eines gebrauchten HUD sehr detailliert. Er baut einfach nur das defekte Teil aus und das „neue“ gebrauchte ein und es funktioniert sofort alles. Kein Wort von einer Programmierung oder Codierung...

Versuch doch mal, Kontakt zu diesem Youtuber herzustellen und ihn fragen, ob er noch was codieren musste.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 22:00

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 22:04:00 Uhr:

Zitat:

@Joooergi schrieb am 20. Januar 2025 um 20:36:35 Uhr:

 

...Gleichzeitig zeigt in Youtube ein Nutzer den Austausch eines gebrauchten HUD sehr detailliert. Er baut einfach nur das defekte Teil aus und das „neue“ gebrauchte ein und es funktioniert sofort alles. Kein Wort von einer Programmierung oder Codierung...

Versuch doch mal, Kontakt zu diesem Youtuber herzustellen und ihn fragen, ob er noch was codieren musste.

Mmmh. Auf diese "einfache" aber sehr gute Idee bin ich tatsächlich gar nicht gekommen. Das werde ich einmal versuchen.

Viel Erfolg.

Und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.:)

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 23:01

Zitat:

@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 23:02:35 Uhr:

Viel Erfolg.

Und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.:)

Leider keinen Erfolg. Tatsächlich hatten schon andere User in den Kommentaren Nachfrage. Die Antwort sah so aus, dass der Tiguan seit einem Jahr verkauft ist und die User eine VW Vertragswerkstatt aufsuchen sollen.

Schade. Gute Idee aber hat mich leider nicht weiterbringen können! War aber definitiv einen Versuch wert.

Hallo,

 

warum suchst du keine freie Werkstatt auf und lässt dir ein Angebot zum Tausch machen? Das Auto ist aus der Garantie, und die meisten freien Werkstätten sind (noch) ganz gut darin Dinge zu reparieren.

 

Vielleicht hat sich nur die Mechanik ausgehängt? Und ich würde es auch mal testen zu fahren wenn die Sicherung gezogen ist.

 

Nur meine Idee. Ich habe ebenfalls ein HUD und tatsächlich nur auf Langstrecke oben, weil ich die Mechanik schonen möchte…

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 6:45

Zitat:

@wingman87 schrieb am 21. Januar 2025 um 06:32:00 Uhr:

Hallo,

warum suchst du keine freie Werkstatt auf und lässt dir ein Angebot zum Tausch machen? Das Auto ist aus der Garantie, und die meisten freien Werkstätten sind (noch) ganz gut darin Dinge zu reparieren.

Vielleicht hat sich nur die Mechanik ausgehängt? Und ich würde es auch mal testen zu fahren wenn die Sicherung gezogen ist.

Nur meine Idee. Ich habe ebenfalls ein HUD und tatsächlich nur auf Langstrecke oben, weil ich die Mechanik schonen möchte…

Deine Idee ist gut. Die hatte ich aber auch bereits. "Meine" freie Wertkstatt hat sich das ganze angesehen. Der Chef hat dann das Wochenende recherchiert und sich mit Kollegen anderer Werkstätten abgestimmt. Am Montag hat er mich dann angerufen und die Reparatur abgewunken. Er könne nicht codieren und programmieren.

Danach bin ich nach VW. Test, ansehen , Diagnose. Laut Diagnose nur Austausch des günstigen Rahmen. Versuch fehlgeschlagen. Es verblieb dort bei VW einzig die teure und die neue Variante. Habe ich abgelehnt.

Versuch drei auf Empfehlung eine freie und VW nahe Werkstatt, die auch codieren und programmieren kann. Der Chef dort hat an der Mechanik gewerkelt und alle Menüs und den Drehschalter links probiert.

Grundsätzlich, so der Chef, würde man auch codieren und programmieren können und hätte auch kein Problem damit, dass ich ein gebrauchtes Ebay Teil dazu mitbringe. Hier hätte man aber eben die Erfahrung gemacht, dass VW da unberechenbar ist und möglicherweise eine Codierung nicht zulässt oder sogar Steuergeräte und Funktionen sperrt, bis hin zur Nutzlosigkeit des PKW. Daran traut man sich nicht. Er empfahl mir zu warten, bis es eine sogenannte TPI oder so etwas gibt. Manchmal würde VW Jahre später auch einzelne Baussteine zur Reparatur auf den Markt bringen. Oder ich soll es bei Tacho und Steuergräte Reparaturanbietern versuchen.

Wie man also erkennen kann, habe ich schon viele Möglichkeiten bedacht und getestet. Bei wievielen Werkstätte und wo soll ich noch fragen, anfangen und aufhören.

Meine Hoffnung hier war, dass hier jemand ( Betroffener, oder VW Mitarbeiter oder Wertkstattmirarbeiter) mitliest, der dann ganz konkret sagen kann

1. Hatte ich auch schon

2. habe mir ein gebrauchtes Ersatzteil gekauft

3. das Teil musste nicht codiert oder auf das Fahrzeug programmiert werden oder

4. das Teil musste tatsächlich codiert oder programmiert werden, dass hat für mich Firma XY gemacht oder

5. das Teil kann man ohne Gefahr per Software (VCD oder so) deaktivieren, dass hat keine negativen Auswirkungen oder

6. es gibt noch andere Möglichkeiten das Dingen gänzlich und ohne Nebenwirkungen abzuklemmen

Was man theoretisch alles andenken kann, da habe ich ja schon viel entdeckt. Mir geht es aber ganz konkret um Erfahrungen und konkreten Tips zur Machbarkeit einer der Varianten 1. ganz abstellen oder b. günstiger Austauschen als das Neuteil für über 2000 Euro.

Aber trotzdem nochmals Danke für eure Tips!

In den Kommentaren zu diesem YT-Video steht aber auch das sich jemand das Teil einfach besorgt hat, das man nur auf die "alte" Version achten soll, da sonst nicht alle Werte übermittelt werden. Von Codierungen wird nichts erwähnt.

Spricht eigentlich alles für einen "einfachen" Wechsel gemäß dem YT-Video und deinem Punkt 5 demnach du auch bereit wärst in etwas Gebrauchtes zu investieren.

Wenn es erstmal nur im das Abschalten geht, würde ich das geringe Risiko eingehen das Kabel auszustecken oder die zuständige Sicherung ziehen.

Ob dadurch weitere Probleme entstehen wird sich zeigen, sollten aber bei Urzustand auch wieder funktionieren oder Fehler zu löschen sein.

VW macht natürlich Panik hoch drei.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 9:02

Zitat:

@Fakerfeely schrieb am 21. Januar 2025 um 09:14:14 Uhr:

In den Kommentaren zu diesem YT-Video steht aber auch das sich jemand das Teil einfach besorgt hat, das man nur auf die "alte" Version achten soll, da sonst nicht alle Werte übermittelt werden. Von Codierungen wird nichts erwähnt.

Spricht eigentlich alles für einen "einfachen" Wechsel gemäß dem YT-Video und deinem Punkt 5 demnach du auch bereit wärst in etwas Gebrauchtes zu investieren.

Ja. Stimmt. Habe ich auch gelesen. Aber der hat auch geschrieben, dass er nur etwas umgebaut hat und quasi das alte Steuergerät weiter benutzt hat. Ich glaube, das war der User. Dann wäre das für mich nicht aussagekräftig. So muss ich 300 bis 500 Euro investieren, ohne zu wissen, ob das jemals funktioniert oder ich jemanden finde, der es codiert.

Also ganz kurz:

Ich hatte auf vorliegende Erfahrungswerte hier im Forum gehofft. Offenbar ist das Head up Display aber zu selten defekt, so dass es da kaum entsprechende Erfahrungen gibt. Gut für alle anderen, schlecht für mich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen