- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Bitte um Hilfe: RAV 4 2. Generation oder 3. Generation?
Bitte um Hilfe: RAV 4 2. Generation oder 3. Generation?
Grüße Euch,
Ich überdenke gerade ein Angebot.
Angeboten wurde mir ein RAV4 aus 2002.Gelaufen ist er 85000 km.Benziner mit 2 Liter Motor. Er hat eine Automatik-Schaltung sowie Allrad.
Wisst ihr wie dieser „ungefähr“ in Steuer und Versicherung liegt?
Kann man ein so altes Fahrzeug bedenkenlos kaufen?
Angeboten wird er mit 7600 €
Grüße
Markus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ein 19 Jahre altes Auto würde ich niemals Bedenkenlos laufen, auch wenn es erst 85tkm drauf hat und schon garnicht um so einen Preis.
Bei diesen Alter musst du bei jeden Auto rechnen das demnächst die verschiedensten Teile wegen Alterung fällig werden.
Da denke ich auf alle Gummiteile und diverse Kabel können da auch schon brüchig werden.
Rav4 in den Alter werden um 3000-5000 Euro angeboten.
Bis zu welchem Alter kann man denn kaufen?
Wenn du auf das Auto angewiesen bist und du es ständig brauchst würde ich keines kaufen das älter als 10 Jahre ist.
Allerdings musst du auch da gewisse Verschleiß bedingte Reparaturen einplanen.
Wenn es ein Zweitfahrzeug sein soll dann kann es auch älter sein und auch mehr Km haben, nur halt nicht zu den Preis.
Nein.Es wäre definitiv ein „Daily Driver“.
Das die Materialen wie Gummi spröde werden habe ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf.
Wobei das für mich im Grunde kein K.O. Kriterium wäre.Schläuche oder Dichtungen würde ich selbst tauschen.
Ich habe bislang immer 3 Jahre alte Fahrzeuge gekauft.Aber die heutigen Fahrzeuge sagen mir die letzten Jahre nicht zu.
Was wäre denn nennenswerte Fahrzeuge die man mit bis zu 10 Jahren bedenkenlos kaufen könnte?
Ehrlich gesagt bin ich von den heutigen Autos auch nicht wirklich begeistert, viel zu viel Elektronik drinnen.
Nur leider notwendig um die Abgaswerte zu erreichen.
Welches Auto man mit 10 Jahren bedenkenlos kaufen kann ist eine schwierige Frage zumal die viele Elektronik im Bereich vom Motor vor ca. 10 Jahren mit der Euro5 begonnen hat.
Also wenn du viel selbst machen kannst ist ein älteres Auto vieleicht doch nicht so abwegig.
Von den Rav4 den du da gesehen hast, kennst du da den Besitzer und weißt du wie ihn der behandelt hat?
Suzuki Vitara und Misubishi Pajero waren meines Wissens robuste Autos, natürlich auch der Rav4.
Persönlich kenne ich ihn nicht...ist hier im benachbarten Ort...
Kannst es dir gerne mal genauer durchlesen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das heisst das Auto wird über einen Händler verkauft.
Somit sollte Garantie drauf sein, außer es ist ein Vermittlungsverkauf was bei so alten Fahrzeugen gern gemacht wird.
Äußerlich schaut er nicht schlecht aus, aber ich frage mich wieso nach fast 20 Jahren nur 85tkm drauf sind, das sind rund 4000km pro Jahr.
Wurde das Auto regelmäßig längere Strecken gefahren, ist es länger gestanden?
Der Verbrauch wird kaum unter 10 Liter sein, denke ich.
Gibt es ein Servicebuch, wurde vorschriftsmäßig Öl gewechselt (wird bei geringen Laufleistungen gern vergessen) und alle anderen Wartuungsarbeiten gemacht?
Interessant wäre mit dem Besitzer zu sprechen, der Händler sagt dir was du höhren willst...
Das ganze kann ein Glücksgriff sein, oder eine Sparbüchse werden.
Der Wagen wurde von einer 85 Jährigen Frau gefahren laut Händler.
Ich habe jedoch bereits noch ein weiteres Angebot.
Dieses:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der ist um einiges jünger und auch schon die 3. Generation.
Liegt vom Preis im Durchschnitt, schon 2. Besitz, wäre interessant wieviel Garantie der Händler gibt.
Beim ersten angeblich 12 Monate erweiterbar auf 3 Jahre laut Händler Homepage?
Der erste eine 85 jährige Frau, also wahrscheinlich Kurzstrecke zum Einkaufen.
Mhh...
Vieleicht beide anschauen und Probefahren
Würdest du von der Langlebigkeit den Rav4(3. Generation) einem 5er BMW oder Mercedes E-Klasse vorziehen.
Ich weiß.Ist wahrscheinlich eine etwas doofe Frage.Aber vielleicht dennoch zu beantworten?
Ich habe dieses Modell vor 8 Jahren mit 45.000 km gekauft. 7.000 €. War 1. Hand und mittlerweile ist er im 19. Jahr mit 200.000 km. Keine Reparaturen in der Zeit und läuft und läuft. Kann ich nur empfehlen. Bestes Auto das ich bisher habe.
@KM21, ich denke das war die beste Aussage zum Rav4.
Nachdem der zweite Rav4 eigentlich den selben Motor/Technik hat wäre der vom Alter sicher vernünftiger als der erste.
BMW und Mercedes überlasse ich Personen mit Migrationshintergrund
Zitat:
@78618 schrieb am 23. August 2021 um 19:39:10 Uhr:
BMW und Mercedes überlasse ich Personen mit Migrationshintergrund
Abgesehen davon haben mich Autos mit Hinterradantrieb nie so wirklich fasziniert.
Aber was anderes, ein Rav4 mit Dieselmotor wäre für dich keine Überlegung?
Der hätte sicher noch viel mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich was für einen Geländewagen/SUV sicher kein Nachteil wäre.