ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte um Hilfe Sehr Dringend!!!!(Temperaturschalter)

Bitte um Hilfe Sehr Dringend!!!!(Temperaturschalter)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:28

Hallo Leuts

Habe heute bei Vw einen Temperaturschalter gekauft,da meiner im Arsch war.

nun konnte man nicht genau nachvollziehen ob 2 oder 3 Polig.

Also hat der mir denn 2 poligen verkauft,und meinte wenn er 3 polig ist soll ich den umbauen.

und nun ist mein Fühler 2polig und mein Stecker ist 3polig

so nun meine Frage welche kabel muß man wie anschliesen bzw brücken!!!

 

Brauche da sehr schnelle Hilfe

Ach ja 3er Variant MKB:ABS 90Ps.

 

Steff

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tausch den doch einfach um ;)

Hähh...ein ABS Motor Temperaturfühler 2/3 polig hab ich ja noch nie gehört...

kenn nur den 4-poligen. Sonst bitte mal ein Foto.

Gruß George.

Ich denke mal es geht um den Temperaturschalter für den Kühlerlüfter.

Die dreipolige Variante kann Lüfter ansteuern die einen Vorwiderstand zu Leistungsreduzierung haben, also Lüfter aus, Lüfter langsam, Lüfter schnell -> zwei Temperaturschaltschwellen.

Die zweipolige Variante kann nur Lüfter aus/Lüfter an. Wenn Du den einbaust musst Du die Lüfterstufe die keinen Vorwiderstand hat am Temperaturschalter anschließen damit die maximale Kühlleistung zur Verfügung steht.

Es gibt aber auch Lüfter die nur eine Stufe haben, wenn man in den Steckereinsatz reinschaut der am Lüfter befestigt ist hat der dann dort nur zwei Kontakte (bei zweistufigen drei).

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:37

hi hab an stufe 2 angeschlossen danke war sehr hilfreich!!!!!

 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:38

jemand ne ahnunhg wo ich nen wärmetauscher her bekomme denn vw will da 113euronen für???

oder gibts ne möglichkeit zum flicken (Kühlerdich oder so)

Na ja die 113 € werden für dich das geringste prob. sein.

Um den Wärmetauscher zu wechseln muß erstmal das kompl. Armaturenbrett raus,dann die Metall Querstrebe und noch den Heizungskasten. Und wenn du das Drama hinter dir hast dann willst du auch bestimmt ein Originalteil.

Gruß George.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:53

ja hab schon gelesen das das ein scheiß ist!!!

sind die anderen nicht so gut???

kann ich eigendlich auch erstmal die heizung abklemmen und einfach nen bogen zwischen klemmen denn ich brauch mein golf jeden tag um zur arbeit zu fahren

Na ja kannste... dann mal angenehmes Zittern...

Gruß George.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:20

momentan gehts ja einigermaßen kann den wt nur leider nich am wochende tauschen ich sag nur scheiß schichtarbeit muß das nächste woche machen so lang wirds ja auch gehen.

Sage bescheid wenns mal soweit ist das die eier beim ´Fahren klapper :-)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:36

Hi

so habe nun gewechselt

Thermoschalter,Kühlmittelregler.

Der lüfter schaltet bei ca. 90-95 grad ein,und läuft dann ca 20 sekunden und kühlt dann runter auf 80grad is des nomal??? denn bei meim 2er geht der lüfter schon bei ca. 85grad an.

Habe den Wärmetauscher abgeklemmt da kaputt macht das vieleicht noch was aus???

Noch ne frage:

Im WWW gibts wärmetauscher um 25-40 euronen taugen die denn was ?

 

Danke mal

Steff

Schau auch mal im G 2-Forum. Die Original WT von Valeo gibt es für 20 € im Internet. Zwei User haben in den letzten Wochen Adressen genannt.

Stufe I:

ON irgendwo zwischen 92 und 97°C.

OFF dann wieder zwischen 91 und 84°C

Stufe II:

ON 99 - 105°C

OFF 98 - 91°C

 

Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154, Dieter Korp (Motorbuch Verlag)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Junkee

Der lüfter schaltet bei ca. 90-95 grad ein,und läuft dann ca 20 sekunden und kühlt dann runter auf 80grad is des nomal??? denn bei meim 2er geht der lüfter schon bei ca. 85grad an.

Der etwas größere Temperaturunterschied kommt daher das Du den Lüfter an einem zweipoligen Schalter betreibst, denke ich mal. Die nun angeschlossene (starke) Lüfterstufe schaltet ja eigentlich erst so bei 105°C ein.

Du könntest auch die gedrosselte Lüfterstufe nehmen, aber dann besteht die Gefahr das die Lüfterleistung mal nicht reicht.

So wie Du es jetzt angeschlossen hast ist die Leistung auf jeden Fall ausreichend, aber halt evtl. auch mal zu viel.

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:12

bevor ich den 2 poligen rein gemacht hab war das genau so wie jetzt nur das halt der Lüfter länger lief aufgrund der 2ten Stufe

Also ich fahre immer im bereich der 95-100 grad wassertemp ich meine wäre bissl hoch wie sieht das bei euch so aus???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte um Hilfe Sehr Dringend!!!!(Temperaturschalter)