Bitte um Hilfe: Stabilisator vorne 325i
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Habe mir vor ca. 4 Wochen eine E36 Limousine gekauft.
Man sieht natürlich beim Kauf auch unters Auto, aber wem fällt schon auf den ersten Blick auf, dass da der Stabi vorne fehlt?
Naja, also ich voll am rotieren gewesen, aber keine Chance war ja ein Privat-Verkauf.
Daraufhin hab ich alle Schrotthändler in der Umgebung abgeklappert, weil ich mir einen gebrauchten reinbauen wollte.
Als ich den dann zuhause reinbauen wollte, war der zu kurz.
Also an den Enden an denen die Pendelstützen befestigt werden. Da fehlen mir ca. 2 cm.
Hier ein paar Daten zu meinem Fahrzeug: 325i E36 Limousine Bj. 02/1991
Ich hab auch mal beim freundlichen mal nachgefragt, aber der kann mir da auch nicht weiterhelfen.
Außerdem kostet mich der Stabi neu mal schnell 100,- €
Jetzt meine Frage:
Weiß irgendjemand was ich da für einen brauche und wieso der bei mir zu kurz war?
Hab im Online ETK gesehen, dass es da kurze und lange Pendelstützen gibt.
Welche brauch ich denn?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Sleinsa
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8 Antworten
Die Stabis kenne ich nur ab 9/92, da gabs eine Fahrwerksüberholung (soweit ich weiss), passen also anscheinend nicht untereinander.
Die Teilnr. sind verscheiden, das einzige Möglichkeit (außer Neukauf) wäre ein gebrauchter Stabi, BIS Oktober 91. Beim Schrotti relativ schwer zu prüfen, wenn man beide nebeneinander nicht gesehen hat
Gruß
Vlad
So,
Also hab Pendelstützen auch scho mal getauscht...
Zu deinem "Problem"...
Glaub deiner hat lange Pendelstützen... Und man muss den Querlenker bissl anheben um die Pendelstützen in Position zu bringen. Ist ganz einfach mitm 2.ten Wagenheber... :-)
Einfach am Äußeren Gelenk unten ansetzen und hochbocken bis man die Pendelstütze reinbekommt ...
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Sleinsa
Als ich den dann zuhause reinbauen wollte, war der zu kurz.
Also an den Enden an denen die Pendelstützen befestigt werden. Da fehlen mir ca. 2 cm.
Aus welchem Fahrzeug war der Stabi denn und hast du noch Pendelstützen drin oder waren da welche an dem gekauften Stabi dran?
Wenn ja,welche?
Man kann übrigens auch den neueren Stabi mit den kurzen Pendelstützen verbauen,alles kein Problem,du brauchst NICHT zwingend den Stabi,der zum Baujahr gehört!
Einzubauen am leichtesten auf ner Hebebühne,auf der das Fahrzeug auf den eigenen Rädern steht.Oder man legt sich nen Satz Auffahrrampen zu,auch ne Möglichkeit.
Will man das Seite für Seite machen,wirds schwierig bis gefährlich.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Sleinsa
Also an den Enden an denen die Pendelstützen befestigt werden. Da fehlen mir ca. 2 cm.
Hier ein paar Daten zu meinem Fahrzeug: 325i E36 Limousine Bj. 02/1991
...wieso der bei mir zu kurz war?
Hab im Online ETK gesehen, dass es da kurze und lange Pendelstützen gibt.
Welche brauch ich denn?
Moin,
also lt. BJ brauchst Du die langen Pendelstützen mit Befestigung am Federbein. Ich könnte mir folgenden Fall vorstellen: Der/ein Vorbesitzer hat ein neues Fahrwerk eingebaut. Um dabei die BJ-Beschränkung "auszuhebeln" hat er Vorderachs-Federbeine ohne Aufnahmepunkte für die Pendelstützen verbaut. Da mit dem original-Stabi aber keine einfache Umrüstung auf die kurzen Pendelstützen erfolgen kann (es fehlen besagte 2cm), hat er den Stabi kurzerhand weggelassen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aus welchem Fahrzeug war der Stabi denn und hast du noch Pendelstützen drin oder waren da welche an dem gekauften Stabi dran?
Wenn ja,welche?
Man kann übrigens auch den neueren Stabi mit den kurzen Pendelstützen verbauen,alles kein Problem,du brauchst NICHT zwingend den Stabi,der zum Baujahr gehört!
Einzubauen am leichtesten auf ner Hebebühne,auf der das Fahrzeug auf den eigenen Rädern steht.Oder man legt sich nen Satz Auffahrrampen zu,auch ne Möglichkeit.
Will man das Seite für Seite machen,wirds schwierig bis gefährlich.
Greetz
Cap
Also aus das Baujahr aus den Fahrzeugen in denen ich geschaut hab weiß ich nicht.
Anhand der Anzahl der untersuchten Autos, vermute ich mal dass es alles Fahrzeuge nach 92 waren.
Ich war unter ca. 17 E36 gelegen und die waren alle gleich.
Alle hatten die kurzen Pendelstützen.
Ich hab den schon reinbekommen. Allerdings stehen die kurzen Pendelstützen dann absolut schief drinnen.
So gehört das auf keinen Fall.
Hab eine Grube, damit steht das Auto auf den Rädern und ich kann sicher drunter arbeiten.
Gruß Sleinsa
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Moin,
also lt. BJ brauchst Du die langen Pendelstützen mit Befestigung am Federbein. Ich könnte mir folgenden Fall vorstellen: Der/ein Vorbesitzer hat ein neues Fahrwerk eingebaut. Um dabei die BJ-Beschränkung "auszuhebeln" hat er Vorderachs-Federbeine ohne Aufnahmepunkte für die Pendelstützen verbaut. Da mit dem original-Stabi aber keine einfache Umrüstung auf die kurzen Pendelstützen erfolgen kann (es fehlen besagte 2cm), hat er den Stabi kurzerhand weggelassen.
Das wäre eine Möglichkeit.
Ich habe die langen Pendelstützen schon gesehen.
Allerdings nur bei den E34 am Schrottplatz.
Ob da ein Aufnahmepunkt für die langen Pendelstützen am VA-Federbein ist kann ich jetzt leider nicht sagen.
Ich schau morgen mal drunter.
Ich habe aber auch vor ein Fahrwerk einzubauen. Was muss ich denn dann ändern um die kurzen Pendelstützen verwenden zu können?
Brauch ich da einen anderen Querlenker?
Weil das würde dann den finanziellen Aufwand wohl erheblich in die Höhe treiben.
Zudem ein Gewindefahrwerk, welches ich mir einbilde, ja auch nicht ganz billig ist.
Gruß Sleinsa
Zitat:
Original geschrieben von Sleinsa
Was muss ich denn dann ändern um die kurzen Pendelstützen verwenden zu können?
Brauch ich da einen anderen Querlenker?
Du brauchst einen anderen Stabi, einen mit Hebelarmen in der richtigen Länge, sodaß die Befestigungspunkte der Pendestützen im Lot sind, zumindest im tolerierbarem Maße.
Ob man -wie hier schon geschrieben wurde- die Pendelstützen montieren kann wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht kann ich nicht beurteilen, vor diesem Problem stand ich noch nie.
Ich bin aber grundsätzlich der Meinung das man so eine Art von "Workaround" vermeiden sollte wenn es tragbar ist. Die Lager der PS sind auch nur bedingt haltbar. Wenn natürlich jemand positive Erfahrungen dazu geben kann, dann ist das was anderes.
In jedem Falle möglich ist es einen Stabi vom E36 M3 zu verbauen. Der ist zwar etwas dünner als der vom 325i, hat aber längere Hebelarme und bei einer Karosserie bis 6/92 ist die Stabi-Drehachse eh etwas weiter vorne, das gleicht sich weitestgehend aus.
Ab und an sind M3 Stabis gebraucht zu kriegen, ist auf jeden Fall dann günstiger als ein Neuteil.
Andere Gummilager müssen dann natürlich noch verwendet werden.
Ich selber haben so einen Umbau noch nicht vorgenommen, mir wurde aber aus erster Hand berichtet das der M3-Stabi für das "11/91 Problem" eine brauchbare Lösung wäre.
Hi,
das Problem laesst sich eigentlich, beim E36 (Limo) zumindest, auf das Bj. vor und nach 09/91 konzentrieren.
Vorher: Lange Pendelstuetze an Federbein
Nachher: Kurze Pendelstuetze an Querlenker
Das ist, denke ich mal, der Hauptunterschied bei diesen Modellen an der VA. Wobei sich die, dafuer verwendbaren Querstabilisatoren, auch in der Bauart / Geometrie deutlich unterscheiden! - Also Querstabilisator "alt" im Modell "bis 09/91" und Querstabilisator "neu" im Modell "ab (nach?) 09/91" sind verschieden - so seh' ich das zumindest ...
Kann mich auch taeuschen, also "keine Garantie" fuer meine Aussage dazu!