- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Extremer Ölverbrauch
Extremer Ölverbrauch
Hallo liebe Community!
Ich habe folgende Probleme:
Mein BMW hat seit letzten Jahr April bis jetzt 8L Öl geschlürft. Der Letzte Service wurde vor ca. 4 Wochen gemacht ÖL plus Öl Filter wurden gewechselt seitdem 2L getrunken (Insgesamt 8L) bin bei BMW hingegangen sie meinten ein Kabel bzw. Rohr ist kaputt für 25€ getauscht bei BMW dann hat er einen halben Liter wieder verbraucht. Schnell zum ÖL Stopp von Liqui Moly geholt reingeschüttet. Seitdem habe ich den Motorölstand nicht mehr überprüft hatte kaum Zeit wegen der Arbeit.
Das Auto an sich:
BMW F30 316d Schaltgetriebe EZ 2013
Beim Auto wurde alle Intervalle immer eingehalten
Von Brems und Kühlflüssigkeit bis hin zu alle Filter werden pro Jahr gewechselt außer Kühlflüssigkeit
Jetzt wurde auch das Schaltgetriebeöl gewechselt sowie Hinterachsdifföl
Was ich ebenso bemerkt habe ist das bei den Nieren vorne wo die Luft eingesaut wird es irgendwie klackert. Ein Freund meinte das dies ein Zeichen ist das ein Metallteil nicht mehr richtig gut befestigt ist.
Auto wird immer warmgefahren und habe bis zur Arbeit und zurück 70km 5 Tage die Woche.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mich bei Autos nicht bestens auskenne nur im Zollwesen
Danke euch
Ähnliche Themen
27 Antworten
Der Muss doch qualmen wie eine Dampflock !!
Also ich kann sowas NICHT glauben das BMW da nichts macht!
Sind wieder FERIEN oder so??
Er qualmt nicht also kein Blauer oder Schwarzer Rauch lediglich wenn man ihn in der Früh einschaltet kommt ein wenn ich das so sagen darf normaler Standard Rauch in Weiss
Ist was am Fahrzeug unten zu sehen? Ist ja unten verkleidet, also in der Verkleidung? Wenn es nicht verbrennt, muss es raustropfen, andere Möglichkeiten gibt es nicht. 8L verschwinden nicht spurlos.
Wenn es im Motor durchläuft, dann müsste spätestens der Partikelfilter mit häufigen Regenerationen auf sich aufmerksam machen. Das sieht man, wenn man es selber nicht merkt, auch mit Diagnosesoftware.
Ist das Kühlwasser normal oder irgendwie emulsierte Pampe?
Seit wann besitzt du das Fahrzeug, Anzahl der Vorbesitzer, Laufleistung beim Kauf und ist die glaubwürdig / nachprüfbar.
Hallo Joe,
leider nein ich habe öfters nachdem das Auto lange gestanden ist überprüft ob es einen eventuellen Öl Fleck gibt jedoch nichts im Motorraum ist ebenso alles Sauber und unter der Verkleidung ist auch nichts zu sehen hatte ja einen Öl Wechsel vor kurzem man würde es mir ja mitteilen
Danke dir
Hallo Oettekn,
Laufleistung derzeit 142.000 km gekauft mit 90.000 vor ca. 2 Jahren
Es gab nur einen Vorbesitzer und ich denke nicht das da was gefuscht worden ist weil der Händler ist ein Seriöser BMW Händler ein großer Service
Das ist nicht hilfreich, Oetteken. Du kannst nicht mit der Anzahl der Vorbesitzer den Fehler finden.
Es macht mir sehr fertig weil ich Angst habe einen Motorschaden zu bekommen denn 8L Öl bei einen Diesel mit 116 PS ist echt komisch ):
Check mal die Ventildeckeldichtung. Wenn der Motor warm ist, mach mal die Motorhaube und Verkleidung vom Motor runter. Schau mal ob da was Raucht. Kann passieren wenn sie undicht ist und Öl wird dann auch verbrannt.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 7. Mai 2021 um 13:19:21 Uhr:
Das ist nicht hilfreich, Oetteken. Du kannst nicht mit der Anzahl der Vorbesitzer den Fehler finden.
Und ob das hilfreich ist, oder ist dir entgangen, dass Kilometerstände spielend leicht zu manipulieren sind?
Selbst BMW-Händler als Verkäufer sind davor nicht gefeit.
Zitat:
@useroesterreich schrieb am 7. Mai 2021 um 13:23:44 Uhr:
Es macht mir sehr fertig weil ich Angst habe einen Motorschaden zu bekommen denn 8L Öl bei einen Diesel mit 116 PS ist echt komisch ):
Hat der Wagen von Anfang an so viel Öl benötigt?
Ich tippe mal vorsichtig auf verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Das kann man versuchen zu testen.
Sind 8L auf 26000 km so etwa, also 0,3L auf 1000km. Für einen Diesel etwas viel. Ventilschaftdichtungen sind bei 142tkm auch noch nicht dran, eher beim doppelten bis dreifachen, aber kann ja immer Ausreißer geben.
Vielen Dank euch Allen!
Werde nachher beim Heimfahren die Ventilschaftdichtungen mir mal anschauen und euch weiter berichten!
Früher hieß es mal 1 l Öl auf 1000 km ist (noch) normal.