ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bitte um Hilfe - Volvo XC70 unerkanntes Problem

Bitte um Hilfe - Volvo XC70 unerkanntes Problem

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 28. November 2017 um 8:25

Servus zusammen

ich habe mir einen 2003er Volvo XC70 Automatik Diesel 255 tkm gekauft.

Dies ist nicht mein erster und letzter Volvo.

Allerdings habe ich ein großes Problem, welches noch nicht erkannt wurde.

Der Wagen schlingert beim Überfahren zum Beispiel Bodenwelle Autobahn hin und her (Geschwindikeitsabhängig) bei Probefahrt Überland langsam trat das Problem nicht auf.

Dieses fühl sich an als wenn ein Orkan den Wagen von der Seite erfassen würde.

Es ist echt gefährlich, wenn man nicht aufpasst.

Der Volvo verhält sich auch im Anhängerbetrieb sehr merkwürdig.

Vom Stand bis ca. 60 km/h "schwanzelt" der Wagen mit dem Heck dermaßen hin und her, dass

es keine Freude macht im Hängerbetrieb zu fahren.

War in der Werkstatt - keine ersichtlichen Mängel am Fahrwerk, Reifen Radlager etc

Dekra hat den Wagen dann nochmals geprüft.

Stoßdämpder Federn alles top - der Wagen ist unten rum wirklich in einem sehr guten Zustand.

Der Prüfer meinte, dass einzig 2 lager minimales Spiel hätten ( die 2 Stangen hinten von der Achse welche für Querstabilität sorgen sollten - weiß jetzt allerdings den genauen Fachausdruck für das Gestäge nicht ),ob dieses allerdings bei Volvo normal wäre könnte er nicht sagen.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte.

Danke und schöne Grüsse aus Niederbayern

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. November 2017 um 8:36

Die Bleche sind alle noch originalverschweißt? Sind farbliche Absetzungen zu den Türen? Verdreht sich das Lenkrad beim Bremsen? Irgendeine Rückkopplung beim Bremsen im Bremspedal zu spüren?

So ähnlich wie beschrieben, auch mit Wohnwagen, hatte ich das auch bei 280000km.

 

Rund um neue Stoßdämpfer und Domlager und er läuft wieder wie auf Schienen.

Meint der evtl. die Koppelstangen? Oder auch Stabilsatorenstangen/Stabistangen?

Die sind extrem anfällig beim p26.

Was für Reifen hast du aktuell drauf?

Hat er auch mal das Fahrwerk belastet bei der Prüfung oder nur eine "Sichtprüfung" durchgeführt?

ist die hinterachsspur richtig vermessen? die volvos reagieren auf minimal verstellte hinterachsspur extrem empfindlich. auf alle fälle ist das ganz sicher nicht normal, ich fahre seit jahren einen xc70 auch auf schlechtwegen mit schweren anhängern (forstwirt) und kenn das nicht. ich lass aber auch jährlich, genau wegen des forstwegbetriebs die achsgeometrien vorne UND hinten messen und einstellen.

weiters

wurde der wagen womöglich unsachgemäß von nivomaten auf normale stoßdämpfer umgebaut?

ps: sind mit den stangen die stabilisatorstangen gemeint? wenn die gelenke ein wenig spiel haben, wirkt sich das nicht so aus.

Zitat:

@kv66 schrieb am 28. November 2017 um 09:25:13 Uhr:

 

Stoßdämpder Federn alles top -

Wer sagt das?

Nur weil die Dämpfer nicht ölig sind,müssen die nicht "top" sein.

Die vorderen Dämpfer halten selten länger als 150.000 KM,wenn Deine noch die ersten sind,sollten die schnellstmöglich getauscht werden.

Die hinteren Nivomaten halten länger,aber auch die sind irgendwann von der Dämpferkraft her "platt".

 

Gruß,Martin

@T5-Power

So wie bei mir.;)

Themenstarteram 28. November 2017 um 12:24

danke für die vielen Infos

bin echt am Verzweifeln :-(

Wagen hat keine Niveau

Dekra hat den Wagen auf Stoßdämfer Tester gehabt und auch auf so einem Fahrzeug - Verwindungs - Rüttelplatten

Stoßdämpfer und Federn auch Sichtprüfung

Spur wurde vorne neu eingestellt hinten nicht .

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Als wir heute über schlechte Strassen gefahren sind vibrierte und ratterte der Wagen beim Überfahren

von Unebenheiten extrem bei ca 110 km/h - gefühlt als wenn man über Kopfsteinplaster fährt

oder wie bei defekter Antriebswelle.

Dieses Verhalten hat der Wagen auch wenn ich ihn aus dem Stand sehr schnell beschleunige

bis wenn ich dann etwas vom Gas gehe ich das Rattern weg.

Komischerweise hat der Wagen dann auch beim Bremsen etwas geruckelt

Sonst bei normaler sehr sanfter Fahrweise ist nichts zu merken.

Nicht beim Bremsen zieht auch nicht nach rechts

Sowas kann einem echt Wahnsinnig machen, noch dazu wenn keiner weiß was los ist.

Eine ausgiebige Probefahrt Überland etc macht natürlich aus Zeitgründen auch keine Werkstatt.

:-( :-( :-(

Zitat:

@kv66 schrieb am 28. November 2017 um 13:24:03 Uhr:

danke für die vielen Infos

bin echt am Verzweifeln :-(

Wagen hat keine Niveau

Werksseitig hat er welche.

Vielleicht hat da Jemand beim Umrüsten Mist gebaut?!

Wenn da mal nicht doch ein Stoßdämpfer durch ist.

 

Die Beschreibung des TE deutet darauf hin, als wenn ein Rad bei starker Belastung keinen ordentlichen Bodenkontakt behält.

 

Dieses Symptom hatte ich vor Wechsel der Stoßdämpfer zwar nicht, und auch der gute alte "Nachfedertest" schien zu zeigen, dass die Dämpfer noch i. O. wären.

 

Aber als ich die Federbeine vorn auseinander gebaut hatte, kamen die alten Dämpfer nach dem Eindrücken nicht mehr von alleine heraus. Das erledigten nur noch die Federn.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 28. November 2017 um 17:05:07 Uhr:

 

Aber als ich die Federbeine vorn auseinander gebaut hatte, kamen die alten Dämpfer nach dem Eindrücken nicht mehr von alleine heraus. Das erledigten nur noch die Federn.

Beim S 80 mit 150.000 KM konnte ich beidseitig die Kolbenstange der Dämpfer mit zwei Fingerne rein und rausschieben.

Die waren FERTIG!

Ich würde einfach mal die Koppelstangen hinten wechseln. Die kosten nicht die Welt. Die Niveaumaten in unserem alten XC70 waren nach 155.000 km platt - das zeigte sich durch extrem schwammiges Fahren auf der Autobahn, wie hier vom Threadersteller beschrieben.

Themenstarteram 28. November 2017 um 18:16

Danke an alle habe gerade mit Erstbesitzer telefoniert. Dieser hat den Wagen an einen Händler für Export verkauft nachdem er über 7000,- in den Wagen investiert hat.

Motor hat irgendwo Riss verliert Wasser und springt im Winter ohne Start Pilot nicht an

Hoffentlich kann ich den Kaufvertag rückgängig machen.

Schade war eigentlich so begeistert von Volvo auch bezüglich Langzeit Qualität vielleicht Montagsauto oder Bj zu alt keine Ahnung

Familie am Boden zerstört:-(

Wenn du direkt mit dem Händler einen Vertrag hast, sollte das gehen.

 

Vielleicht direkt nen Anwalt nehmen?

Das Problem liegt meist beim Vorbesitzer. Fahrzeug verheizt und nicht gepflegt, dann landet der Wagen irgendwo als wirtschaftlicher Totalschaden beim Verwerter. Schade um den Volvo!

Wenn du vor max. 6 Monaten vom Händler gekauft hast (nicht "im Kundenauftrag") und die genannten Mängel nicht im Kaufvertrag stehen, hast du nach EU-Recht gute Chancen auf Rückabwicklung.

Such dir einen ordentlich behandelten Volvo mit einer nachvollziehbaren Historie zum fairen Preis. Dann sollte die Geschichte auch gut ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bitte um Hilfe - Volvo XC70 unerkanntes Problem