1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um Hilfe, W202 C250D Automatik springt nicht an, vermute Schalter am Wahlhebel?

Bitte um Hilfe, W202 C250D Automatik springt nicht an, vermute Schalter am Wahlhebel?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:45

Hallo,

mit der Bitte an Euch um Tips.

Mein C250D Automatik lässt sich nicht mehr starten.

Vor einigen Wochen fing es damit an, dass manchmal beim drehen des Zündschlüssels in die

letzte Position eine kurze Verzögerung (ca. 0,5-1 Sekunde) bis zum Start(drehen) des Anlassers

auftrat.

Dann vor etwa einer Woche das erste mal keine Reaktion des Anlassers, also ganz normal Vorglühen,

warten bis Vorglühlampe ausgeht Schlüssel in den rechten Anschlag drehen, aber der Anlasser startete nicht. Auch nicht mit mehreren Versuchen.

Daraufhin Bremspedal gedrückt, Wahlhebel (der 4 Gang Automatik) während des Anlassversuchs etwas gerüttelt und schwupp die wupp der Anlasser begann zu drehen, der Motor sprang auch sofort an und alles lief geschmiert wie immer. Die ganze Woche lief er dann wieder ohne jedes Problem.

Und jetzt hat er das gleiche wieder... aber auch durch rütteln und hin und herschieben

des Wahlhebels lässt sich nichts mehr machen. Der Anlasser macht einfach keinen Mucks, nicht mal

irgendein Klicken eines Relais oder Magnetschalters ist zu hören.

Kann es sein, dass am Automatik Wahlhebel ein Schalter sitzt der den Startvorgang blockieren kann?

Wenn ja wie kommt man an den dran?

Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar.

BG lightdreamer

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2010 um 9:19

Halli, hallo...

Funktioniert er den auf "N" ??

Wenn der Anlasser "klickt" ist es aber vermiutlich eher dieser...:(

Der Anlassersperr- und Rückfahr- Schalter sitzt an der Automatik!

Gruß

am 25. Juni 2010 um 9:55

no.. er klickt nicht!

"des Wahlhebels lässt sich nichts mehr machen. Der Anlasser macht einfach keinen Mucks, nicht mal

irgendein Klicken eines Relais oder Magnetschalters ist zu hören."

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:57

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Funktioniert er den auf "N" ??

Nein auch auf Wählhebelstellung N macht er keinen Mucks.

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Wenn der Anlasser "klickt" ist es aber vermiutlich eher dieser...:(

Nein, da klickt gar nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Der Anlassersperr- und Rückfahr- Schalter sitzt an der Automatik!

Du meinst nur von unten zu erreichen, weil er am Automatikgetriebe

selbst sitzt und nicht beim Wählhebel?

Dank im vorraus

lightdreamer

am 25. Juni 2010 um 12:52

Zitat:

Du meinst nur von unten zu erreichen, weil er am Automatikgetriebe

selbst sitzt und nicht beim Wählhebel?

Ja..!! Von unten in Fahrtrichtung rechts.:)

Funktionieren den die Rückfahrleuchten..???

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:37

Hallo,

eine kurze Rückmeldung von meinem Patienten.

Heute ist er einfach wieder angesprungen als wäre nie was gewesen...

Mal sehen wie lang das gut geht.

Vielen Dank einstweilen an alle

lightdreamer

die motoren mit automatikgetriebe lassen sich nur in stellung N oder P starten der startsperschalter sitzt seitlich links am automatik getriebe und unterbricht den kontakt sobald ein gang eingelegt wird (violett/weiße Leitung (klemme 50) zwischen zündschloss und anlasser.

läst sich das fahrzeug nicht starten kann es an der mechanischen oder elektrischen seite liegen....

um dies auszuschließen kannst du bei deinem oben beschriebenen fehler einfach vom plus pol eine verbindung zur kleme 50 vornemen ....aber achte darauf das du keinen gang eingelegt hast

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 11:54

Den Schalter am Automatikgetriebe haben wir letzte Woche getauscht.

Und gestern Abend wieder das Problem, ich geh langsam in die Luft.

Fahrtstrecke ca. 50km, Fahrzeug abgestellt, nach ca. 2 Stunden zurück-

gekehrt, kein Mucks beim anlassen wie gehabt.

Habe daraufhin meinen Sohn angerufen und bis er da war hat es ca. eine

knappe Stunde gedauert. Und, stellt euch vor, genau als er um die Ecke

biegt springt er wieder an, ich könnte wahnsinnig werden.

Ich hatte die ganze Zeit die Motorhaube auf damit er schneller abkühlen

konnte, denn beim Kurzstreckeneinsatz in der Stadt die letzten Tage trat

das Problem ja nie auf.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip, was es sein könnte?

Danke ein sehr verzweifelter

lightdreamer

am 6. Juli 2010 um 12:13

Hi Leichtträumer,

grundsätzlich beim Automatenstart die Fuß-Bremse betätigen

dann erst Schlüssel drehen...

so wie ich weis, ist die Funktion vom "anlassen" gekoppelt mit dem Bremslichtschalter

vielleicht ist ja der Bremslichtschalter (Fußraum) defekt?

is nur so ne Idee

Gruß

am 6. Juli 2010 um 12:27

Zitat:

Hi Leichtträumer,

grundsätzlich beim Automatenstart die Fuß-Bremse betätigen

Iss doch kein Toyota..!!!:D:D

Da fällt mir auch nur noch Zündschloss, K40 oder Anlasser ein... :confused:

Viel Glück

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Zitat:

Hi Leichtträumer,

grundsätzlich beim Automatenstart die Fuß-Bremse betätigen

Iss doch kein Toyota..!!!:D:D

Da fällt mir auch nur noch Zündschloss, K40 oder Anlasser ein... :confused:

Viel Glück

Na ja, das mit dem Toyota...

unser C250D ist Baujahr Anfang 1993 und die bisherigen über 340.000 km

wirklich ohne Problem gelaufen. Ist auch Motor, Getriebe, Hinterachse, Anlasser

Lichtmaschine usw. alles noch original.

Die offensichtliche Temperaturabhängigkeit spricht doch eher für den Anlasser

als für das Zündschloss oder?

Und was bitte ist K40?

BG lightdreamer

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hi Leichtträumer,

grundsätzlich beim Automatenstart die Fuß-Bremse betätigen

Der springt in P auch ohne Bremse drücken an wenn er anspringt.

Wenn er nicht anspringt bringt das Bremse drücken aber auch nix.

Danke trotzdem

lightdreamer

am 6. Juli 2010 um 13:04

Zitat:

Die offensichtliche Temperaturabhängigkeit spricht doch eher für den Anlasser

als für das Zündschloss oder?

JA! Da fällt mir einer meiner Kunden ein der (Student) genau dieses Prob im 190er hatte.

Immer nach der Strecke Berlin- Marburg oder zurück gab der Anlasser keinen Mucks von sich...

Wenn man ihn jedoch einmal 12V direkt von der Batterie gab funktionierte wieder alles einwandfrei... bis zur nächsten BAB- Fahrt!! Habe Ihm dann ein "Notfallkabel" vom Anlasser in Richtung Batterie gelegt, mit diesem konnte er notfalls "manuel" starten!! :)

Hat übrigens genau so bis vor einem Jahr funktioniert (Umweltzone war der irreperable Schaden).:D:D

Zum Probieren vielleicht hilfreich... aber dann=> Anlasser im Tausch!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen