- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Bitte um Hilfe - Wasser / Feuchtigkeit im Kofferraum
Bitte um Hilfe - Wasser / Feuchtigkeit im Kofferraum
Hallo liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe, da mich ein Problem beim V40 meiner Frau so langsam in den Wahnsinn treibt. Begeistert ist sie übrigens auch nicht, und ihr wisst ja... happy wife, happy life. :-)
Wir haben im Februar einen V40, aus Baujahr 2003, mit 238K Tachostand gekauft. Also gerade eingefahren. Ersteinmal ab in die Werkstatt, Zahnriemen + WaPu+ großer Service und frische Schluppen. Echt ein super und genialer Wagen, nur ein Vorbesitzer, durchgängig Scheckheft, gepflegt. Werde mir bald also mal einen alten S60 ansehen... und mir wohl auch einen alten Schweden gönnen.
Nun zu dem Problem:
Beim Saubermachen ist mir dann aufgefallen, dass sich unter dem Reserverad Wasser befand - da habe ich mich schon in ein paar Foren eingelesen und folgende Reparaturen durchgeführt :
- Austausch hintere Waschdüse (Abdeckung dritte Bremsleuchte von innen feucht , Dichtung an der Düse war hinüber)
- Austausch Dichtung Antenne (Mittels Sanitärdichtungsring aus dem Baumarkt, passte wunderbar und sitzt gut)
- Abdichtung der Übergangsbleche an der Kofferraumkarosserie (siehe Bilder)
- Überprüfung auf Wassereintritt den den Bremsleuchten (negativ)
Hinweise:
-Ich konnte immerhin lokalisieren, von wo das Wasser zu kommen scheint. Siehe Fotos.
-Die ganze Abdeckung war richtig triefend Nass.
-Fußraum hinterer Fahrzeugbereich trocken. Kein modriger Geruch.
- Abdichting Dachreling scheint locker - siehe Fotos
- Wasseraustritt bei geöffneter Kofferraumklappe unter Chromabdeckung - siehe Fotos
Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. :-(
Kann mir - bitte - jemand helfen ?
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin, das Problem Hatte ich auch, bei mir war es die umlaufende Dichtung... Kein wasser in den Leuchten kein gar nichts. Konnte mir auch nicht erklären woher.... Dichtung raus ich glaub Silikon hab ich damals genommen weil ich zu geizig für ne neue Dichtung war, einmal ringsrum in die Nut geschmiert wieder eingesetzt. Seitdem ist ruhe...
Vg
Hey,
danke für deine Antwort.
Was für eine Dichtung meinst du ? Kofferraumdichtung?
LG
Ja genau die Kofferraumdichtung, die umlaufende gummilippe rings herrum...
Klingt Volvo mäßig eher teuer. :/
Klingt mir erstmal etwas unwahrscheinlich da die Feuchtigkeit ja im hinteren Bereich am stärksten ist bei der Verkleidung, allerdings findet Wasser ja immer einen Weg ^^
Versuche mal den Zwischenboden hochzuklappen und dann von aussen mit einem Wasserschlauch die undichtigkeit zu ergründen.
Moin,
bei meinem war ea die Dichtung der Kofferraum - Klappe ,
wie schon gesagt wurde , nimm mal den Kofferraum - Boden raus , wenn in den Seitenwänden Wasser steht , passiert das , wie auf den Fotos :-(
Wenn das wasser oben vor der reifenmulde steht, kommt das wasser vermutlich von den heckleuchten , zumal wasser nicht bergauf läuft ,ausser das auto steht am hang!!!???
Hey zusammen,
das sieht ja wirklich übel aus. :-(
Beba, ich habe die Verkleidung hinten bei den Rückleuchten aufgemacht. Das ist alles trocken.
LG
Hi, bei mir kam das Wasser aus den Schweißnähten und den überlappenden Blechen in der Reserveradmulde.
Habe das ganze mit Dichtmittel versucht zu schließen,warte jetzt auf den großen Regen
Sieht eher nach der Dachleistenabdeckung aus.Weitere Möglichkeit ist auch Rost der hinteren Seitenwände unten aus.. Bei mir war es der Antennenfuß.Danach wieder alles ok.
Bei mir kam das Wasser am rechten Rücklicht rein weil die Dichtlippe schon sehr hart war.
Am besten alles trocknen und eine Person in den Kofferraum dann mit Wasserschlauch oder Gießkanne Heckpartie beregnen erst oben dann links und rechts .
Man kann auch die Reserveradmulde mit Talkum o.ä. einstäuben um zu sehen aus welcher Richtung das Wasser kommt. Ich habe vorsorglich ein 6mm Loch in die Mulde gebohrt und mit Zinkspray versiegelt um nicht wieder einen Pool im Kofferraum zu haben :-)
Viel Erfolg
Hallo 911classic, ich weiß nicht ob es dir hilft.
Ich habe im Winter einen v40 (12/2000 9101/820 220.000km) zum Ausschlachten beschenkt bekommen.
Bei dem waren knapp 2 Liter Wasser in der Ersatzradmulde. Hat mich erst nicht weiter interessiert.
Letztens beim zerlegen das Kofferraums ist mir dann aber aufgfallen, dass an der D-Säule rostige Wasserläufer waren. Die Wasserläufer waren an dem Blech, das den Lautsprecher und die Verkleidung hält. Da ist mir dann dein Beitrag eingefallen. Habe die Läufer aus Neugierde verfolgt und das Wasser kamen aus dem Eck wo Dach und Seitenteil am Kofferaum zusammengefalzt sind.
Von außen war nichts zu sehen. Hat man aber die Abdeckschiene, auf der der Holm des Dachträgers sitzt entfernt, hat man die undichte Stelle gesehen. Der Falz, der Dach und Seitenteil zusammenhält, war verrostet und undicht geworden. Das Wasser, das vom Dach unter die Schiene und dann in der Mulde, in der sich der Falz befindet nach hinten läuft, konnte am Kofferaum nicht rauslaufen. Es war zu viel Dreck am Ende unter der Schiene und hat alles verstopft. Das aufgestaute Wasser hat dann eine Fehlstelle im Falz zum rosten gebracht und dort ist es vermutlich reingelaufen.
Seit die Schiene weg ist, läuft auch kein Wasser mehr rein. Daher denke ich, dass es die Stelle ist. Wenn ich am Wochenden Zeit habe und daran denke, mach ich ein paar Fotos.