1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Hilfe - Welches Auto von den 3?

Bitte um Hilfe - Welches Auto von den 3?

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 11:04

Hey liebe Experten,

ich bin Aktuell auf der Suche nach einem Auto für meine Mutter.

Das Auto wird hauptsächlich nur in der Großstadt Bewegt.

Selten Langstrecken.

1. Auto : Opel Meriva B Active € 5.999,-

Kilometerstand 85.301 km

Getriebe Schaltgetriebe

Erstzulassung 03/2013

Kraftstoff Benzin

Leistung 88 kW (120 PS)

Kilometerstand 85.301 km

Erstzulassung 03/2013

HU Neu

Hubraum 1.364 cm³

Zylinder 4

Fahrzeughalter 3

2. Auto: Peugeot 208 8000€

Kilometerstand 113.500 km

Leistung 81 kW (110 PS)

Kraftstoffart Benzin

Getriebe Schaltgetriebe

Erstzulassung 01/2016

Fahrzeughalter 1

Hubraum 1.199 cm³

HU: Neu

3. Auto : Ford Focus Lim. Sync Edition 8000€

Kilometerstand 86.754 km

Leistung 92 kW (125 PS)

Kraftstoffart Benzin

Getriebe Schaltgetriebe

Erstzulassung 10/2014

Fahrzeughalter 2

Hubraum 998 cm³

Zylinder 2

Altersgerechte Gebrauchsspuren vorhanden, hinten rechts kleine Delle/Stoßfänger,kaum sichtbar

TÜV/AU neu/ Septemper 2026

Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe wurde im September 2024 gewechselt.

Vielen Dank!

OPEL
PEUGEOT
FORD
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Mutter ist, aber ich würde den Meriva nehmen. Allerdings würde ich für fast nur Stadtverkehr nach einem Automatik suchen. Die sind zwar etwas teuerer aber das Fahren ist komfortabler.

Zum Peugeot kann ich nichts sagen.

Vom Focus würde ich abraten, der hat den Motor mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen welcher zu Motorschäden führen kann.

Ich wäre da auch beim Meriva, beim Ford ist bestimmt der genannte Zahnriemen fällig ( 10 Jahre) dann hält der zwar erst mal wieder aber der wechsel allein kostet mindestens 1500€ eher so um die 2000€

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 11:37

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Januar 2025 um 12:20:31 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Mutter ist, aber ich würde den Meriva nehmen. Allerdings würde ich für fast nur Stadtverkehr nach einem Automatik suchen. Die sind zwar etwas teuerer aber das Fahren ist komfortabler.

Zum Peugeot kann ich nichts sagen.

Vom Focus würde ich abraten, der hat den Motor mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen welcher zu Motorschäden führen kann.

Trotz 3 Fahrzeughalter? Oder ist das nicht so schlimm?

Alter meines Mutters: 65

Was sagt drei Halter bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug aus? Erster Halter vielleicht Autohaus, dann bleiben zwei Halter in der Zeit, das ist nicht viel. M.M.n. sagen die drei Halter in dem Alter nichts aus.

Mit 65 Jahren würde ich kein auf dem Boden liegendes Fahrzeug mehr kaufen, außer es wäre was für den Spaß bzw. das Hobby.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 12:02

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Januar 2025 um 12:47:00 Uhr:

Was sagt drei Halter bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug aus? Erster Halter vielleicht Autohaus, dann bleiben zwei Halter in der Zeit, das ist nicht viel. M.M.n. sagen die drei Halter in dem Alter nichts aus.

Mit 65 Jahren würde ich kein auf dem Boden liegendes Fahrzeug mehr kaufen, außer es wäre was für den Spaß bzw. das Hobby.

Was meinst du genau mit ,,auf dem Boden liegendes Fahrzeug?

"Normale" Autos (Limos, Kombi...) wie die beiden Anderen aus deiner Auswahl. Lieber ein Fahrzeug mit hohem Einstieg. Am besten mal mit der Mutter Probesitzen-/ fahren gehen.

Das mit den Fahrzeughaltern ist schon so ein Punkt. Da ist es ein Stück von Vorteil direkt bei Privat zu kaufen, man kann es besser einschätzen als ein Händler.

Ich sag mal so, wäre der Wagen bei den beiden letzten Besitzern 2x in kurzer Zeit durchgereicht worden, hätte ich ein mulmiges Gefühl.

Klar kann auch sein er war ne Tageszulassung und danach hatte ihn jeder 7 Jahre. Es wäre anzuraten es zumindest genauer anzuschauen.

Auch beim Peugeot läuft der ZR im Öl. Kann gut gehen, wenn die Services korrekt eingehalten wurden, aber bei Opel gab's jetzt Rückrufe für diesen Motor. Daher eher der Meriva. Bei dem dafür auf die Steuerkette horchen, bei der Laufleistung wären bisher eher kürzere Ölwechsel-Intervalle von Vorteil.

Vielleicht gibt es noch einen Renault Senic für deine Mutter. Die größere Auswahl hat Ford und Opel, wobei ich auch tendenziell zu Opel Meriva neigen würde.

mit Blick auf Größe und Komfortgedanken: Meriva

mit Blick auf den Motor: Meriva

aber: das sagt nur etwas Grobes aus. Verlinke doch mal die drei Angebote konkret... die Autos im Netz selbst suchen um mal für dich die Bilder ansehen zu können... habe ich keine Lust. Die Arbeit müsstest du machen.

Ich würde auch den Opel nehmen.

Der Peugeot dürfte im Alter für mehr Probleme sorgen.

Der Ford, hat der den Motor mit Zahnriemen im Ölbad, auf jeden Fall Finger weg.

Opel 1. Wahl, auch wegen dem angenehmen Einstieg, etwas mehr Übersicht. Selbst wenn die Mom es jetzt nicht braucht, sieht das in 3-4 Jahren vielleicht schon anders aus.

2. Wahl Ford

3. Wahl Peugeot

ich glaube der Peugeot auch einen Ölbadzahnriemenproblemmotor

Beim Focus ist nach 10 Jahren ein Zahnriemen Wechsel fällig. Wurde der durchgeführt? Dann ist es ein gute Wahl.

Was ist denn bei den anderen Kandidaten mit Riemenwechsel, usw.?

Gruß, der.bazi

Der Focus mit Zahnriemen im Ölbad ist keine gute Wahl, selbst wenn der schon einmal gewechselt wurde. Es gibt genügend Videos auf YT die belegen, dass die Konstuktion Müll ist.

Deine Antwort