- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Bitte um Hilfe, WO Leistungssteigerung beim Golf VI 80PS
Bitte um Hilfe, WO Leistungssteigerung beim Golf VI 80PS
Hallo liebe Golf VI Gemeinde,
mein Schwiegervater kaufe sich Anfang dieses Jahren einen GOLF VI mit dem 80PS Motor EZ 2010 (glaube ich)
Er würde gerne paar PS mehr haben ohne das Auto zu wechseln, weil er mitlerweile an diesem FZG hängt.
Er wäre auch bereit die Leistungssteigerung einiges kosten zu lassen.
Daher meine Frage, ich möchte die Leistung seindes Fahrzeuges auf seriöse Art und Weise steigern.
Ich persönlich halte nichts von umgebauten Widerständen, oder Chiptuning für 49€ aus Ebay.
Kann mir bitte jemand eine seriöse Adresse Empfehlen ??
Bin aus Baden Württemberg PLZ 77656 Raum Offenburg und würde auch einige Kilometer in eine spezialisierte Fachwerkstatt in Kauf nehmen.
Habe z.b. vor ca. 5 Jahren von einer Werkstatt nähe Schweiz (ich glaube Fa. Koch) die sich mit sowas beschäftigen, absolut auf professioneller Schiene mit Leistungsprüfstand davor & danach.
Lg
og-lg-227
Beste Antwort im Thema
Das Ausschalten der Klimaanlage bringt bei diesem Motor einen erheblichen Leistungsschub und kostet nichts.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beim 1,4MPI-Saug-Motor wird sich kaum eine nennenswerte Leistungssteigerung realisieren lassen. Außerdem würde die, wenn sie denn legal mit ABE o.ä. wäre, nicht für einen Appel und ein Ei zu bekommen sein.
Das beste ist da definitiv der Kauf eines stärkeren Golf.
Das Ausschalten der Klimaanlage bringt bei diesem Motor einen erheblichen Leistungsschub und kostet nichts.
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Ha ha Witzpold
genau auf solche blöde Kommentare habe ich gewartet, Mitglieder dir mit Ihrer Klugscheißerei Beiträge sammeln
Zitat:
Original geschrieben von navec
Beim 1,4MPI-Saug-Motor wird sich kaum eine nennenswerte Leistungssteigerung realisieren lassen. Außerdem würde die, wenn sie denn legal mit ABE o.ä. wäre, nicht für einen Appel und ein Ei zu bekommen sein.
Ob es ein MPI Saug Motor ist, muss ich abklären.
Legal soll es auf jeden Fall werden, mein Schwigervater nimmt die Sache seriös
Zitat:
Original geschrieben von og-lg-227
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Ha ha Witzpold
genau auf solche blöde Kommentare habe ich gewartet, Mitglieder dir mit Ihrer Klugscheißerei Beiträge sammeln
...na, ronnie60 da hats dir aber einer gegeben.......
Zitat:
Klar ist der 80PS-Motor ein Saugmotor.
Bei Saugmotoren ist nun mal ohne Riesenaufwand keine nennenswerte Leistungssteigerung möglich.
Wenn es dein Schwiegervater so seriös nimmt, soll er sich wie schon empfohlen einen Golf mit stärkerem Motor kaufen und eben solange die Klimaanlage ausgeschaltet lassen.
Mal schauen, ob er es sich irgendwie nicht anderst überlegt.
Habe es ihm vorhin kurz geschildert. Er meinte bis ca. 400Euro wäre ihm die Leistungssteigerung auf jeden Fall Wert.
Vielleicht gibt es doch eine Variante, es durchführen zu lassen.
Ich persönlich fing auch mal bei 90 PS an und wechselte über Jahre hinweg Fahrzeuge im 2J. Takt. Mittlerweile ist es mein 9tes Auto und habe Leistungstechnisch vorne ne 2er stehen. Aber er hängt nunmal zu arg am Fahrzeug und ein Fahrzeugwechsel möchte er auf jeden Fall vermeiden.
Weiterhin mit 80 PS zu fahren, aber auch
bis 400€?... Soll ich mal anfangen laut zu lachen?!...
Dann soll er sich lieber mit den 80PS zufrieden geben oder denjenigen in den Arsch treten, der ihn damals beraten hat beim Autokauf/Motorenwahl!
Für 400 kriegst du nur heiße Luft und die gibts momentan gratis draußen! OK, vielleicht gibt es dafür schon nen Sportluftfilter und einen anderen Endschalldämpfer, aber damit klingt er dann nur anders. Durch den veränderten Klang kann man sich dann täuschen lassen, dass er mehr Leistung hätte, hat er aber in Wahrheit nicht. Mit anderen Worten: Das wäre Pfusch-Tuning und kann er sich sparen...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von navec
Von der Motorauslegung ist kaum Mehrleistung machbar. Chip bringt bei einem Sauger nichts und Hardwaretuning (Nockenwelle u.a.) für mehrere 1000 EUR am Ende trotzdem nur eine sehr überschaubare Mehrleistung. Dafür kann er sich gleich den 1.4 TSI mit 122 PS holen.
Das ist ein vollkommen sinnloses Vorhaben. Tut mir leid, wenn Du das nicht hören willst, aber so sieht die Faktenlage aus.
Z.B. bieten seriöse Tuner wie zum Beispiel ABT beim 1.4er mit 80 PS nicht eine Leistungssteigerung an. Wieso wohl ? Weil für den technischen und finanziellen Aufwand den man betreiben müßte nichts herauskommt.
PS: Und für 400 EUR bekommt man genau - nichts. Ein Sportluftfilter (wenn er offen ist) kann sogar zu noch weniger Leistung führen, wenn er nämlich so intelligent installiert ist, daß er die heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt. Das wird dann sogar Kontraproduktiv.
Die Ausgangslage läßt sich auch durch einen Kopfstand und trollen nicht ändern.
Zitat:
Mal schauen, ob er es sich irgendwie nicht anderst überlegt.
Habe es ihm vorhin kurz geschildert. Er meinte bis ca. 400Euro wäre ihm die Leistungssteigerung auf jeden Fall Wert.
Vielleicht gibt es doch eine Variante, es durchführen zu lassen.
Ich persönlich fing auch mal bei 90 PS an und wechselte über Jahre hinweg Fahrzeuge im 2J. Takt. Mittlerweile ist es mein 9tes Auto und habe Leistungstechnisch vorne ne 2er stehen. Aber er hängt nunmal zu arg am Fahrzeug und ein Fahrzeugwechsel möchte er auf jeden Fall vermeiden.
Weiterhin mit 80 PS zu fahren, aber auch
Das ist doch jetzt ein Witz oder?
1.:
Für 400 Euro bekommst du einen Chip zum selbst Einbauen aus osteuropäischen Ländern.
Seriöses Chiptuning wie zum Beispiel bei Oettinger ( http://www.oettinger.de/ ) kostet um die 1000 Euro.
2.:
Wirst du keinen seriösen Tuner finden, der dir nen 80 PS Sauger chipt. Da gibts einfach nix zu holen.
3.:
Hat dir ronnie60 den besten und ehrlichsten Tipp gegeben
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Zitat:
Von der Motorauslegung ist kaum Mehrleistung machbar. Chip bringt bei einem Sauger nichts und Hardwaretuning (Nockenwelle u.a.) für mehrere 1000 EUR am Ende trotzdem nur eine sehr überschaubare Mehrleistung. Dafür kann er sich gleich den 1.4 TSI mit 122 PS holen.
Das ist ein vollkommen sinnloses Vorhaben. Tut mir leid, wenn Du das nicht hören willst, aber so sieht die Faktenlage aus.
Z.B. bieten seriöse Tuner wie zum Beispiel ABT beim 1.4er mit 80 PS nicht eine Leistungssteigerung an. Wieso wohl ? Weil für den technischen und finanziellen Aufwand den man betreiben müßte nichts herauskommt.
PS: Und für 400 EUR bekommt man genau - nichts. Ein Sportluftfilter (wenn er offen ist) kann sogar zu noch weniger Leistung führen, wenn er nämlich so intelligent installiert ist, daß er die heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt. Das wird dann sogar Kontraproduktiv.
Die Ausgangslage läßt sich auch durch einen Kopfstand und trollen nicht ändern.
Alles klar Jüngs,
werde es genau so weitergeben.
Ich hätte ihm schon damals den 1.4 TSI empfohlen, er machte jedoch eine Probefahrt in einem Golf VI mit 80PS und meinte es würde ihm genügen. Mit konnte dies egal sein, da es meine Aufgabe war ihm zu helfen ein Auto zu finden und nicht ihm einzureden das Auto hätte zu wenig Leistung weil man selbst 220PS gewohnt ist und 80 PS einem selbst zu wenig wäre.
Eine angebliche Leistungssteiferung durch einen Sportauspuff oder einen Sportluftfilter halte ich persönlich für einen Unsinn, da der Krach nur die persönliche Leistungsempfinden täuscht. Außerden ist er mittlerweile fast 45 J. und kein Freund von lauten Autos.
Danke an alle für die sinnvollen Tips
dann kann hier ja geschlossen werden....
Hallo,
Man kann lesen wo man will, ich stelle fest, es sind wieder Ferien
Gruß ennowallberg