1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. bitte um hilfe zum kauf eines A 8

bitte um hilfe zum kauf eines A 8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. August 2005 um 21:36

hi kann mir jemand helfen möchte mir ein audi A 8 kaufen würde gerne wissen welche motoriesierung am besten wäre 2.8 ,3.7 , oder 4.2 oder 2,5 tdi erstens wegen verbrauch zweitens steuern und versicherung liege bei 60% möchte das gerne wissen eigentlich hatte ich die 2.8 im visier aber kann mich nicht entscheiden danke im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

also, Von Oben aus... 4.2 schluckt benzin pur, teurer spaß, 3.7, kommt auch auf automatic oder allrad an, bei den automatic liegt der verbrauch fast 1 liter mehr, 2.8 ist zu empfehlen und 2.5..

also ich fahre den 2.5 TDI und bin sehr zu frieden, ´der verbrauch liegt bei mir um die 7 liter,

es sind 150 PS, und man kann auch den motor um programmieren lassen, sodass man eventuell 180 PS haben kann, was den spritverbrauch senken kann, und man kann auch über 200 PS rausholen, aber da hab ich meine zweifel ob der motor das mitmacht... naja hoffe ich hab dir geholfen

tschau

Moien,

ich fahre seit 3 Jahren einen 2,8 TIP mit Vollausstattung - bin bisher sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 2/3 Stadt und 1/3 BAB bei ca. 10-11l/100km.

Bei 140km/h mit Tempomat laut Anzeige bei 8,3l!!!

Versicherung und Steuer sind ebenfalls ok.

Viel spass mit dem Neuen...

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:00

danke für die tipps werde wohl den 2.8 kaufen

am 7. August 2005 um 15:00

hm...du vergisst den 3.3 TDI!

Also den 4.2 und 3.7 Benziner lass mal weg. Die schlucken soviel, dass das fahren keinen Spaß mehr macht. Der 2.8er hat mir früher Spaß bereitet. Die beiden TDIs sind auch nicht shclecht, wobei der 3.3 TDI richtig Spaß macht.

Also pure Vernunft: 2.5 TDI

Viel Spaß: 3.3 TDI, falls nicht zu bekommen, 2.8

Spaß für Leute, die nicht zuviel fahren: 2.8

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:02

hoffe finde auch ein guten 2.8 es ist schwer ein gut erhaltenen zufinden man kann zurzeit den händlern auch nicht trauen vieles ist manupuliert und vieles wird verschwiegen

am 11. August 2005 um 3:14

Na, ihr seid ja so Sparbrötchen ;)

um besonders billig unterwegs zu sein, ist der A8 vielleicht nicht ganz die richtige Wahl. Und dass die Achtzylinder soviel schlucken, dass das Fahren keinen Spass mehr macht.. im Gegenteil! Für die einzwei Liter mehr hat man wenigstens richtigen Fahrspaß.. um untermotorisiert herumzuschleichen, tut es wirklich auch jedes andere Auto ;)

Den Händlern kann man eigentlich schon trauen. Den meisten zumindest, und besonders denjenigen, die es schon länger gibt. Ein solches Auto ist Vertrauenssache; auf ein paar zigtausend Kilometer auf dem Tacho kommt es weniger an als auf eine vernünftige Gewährleistung und ggf. Gebrauchtwagengarantie.

Eigentlich sind diese Autos sehr zuverlässig, aber es gibt wohl auch Ausnahmen. Und da bringt es wenig, 2000 Euro beim Kauf zu sparen, wenn man dafür eine Möhre erwischt.

Grüße, Ulrich Horn

@fenerbahce75

Glückwunsch, das Du dich für einen A8 entschieden hast.

Der 2,8 er ist aus Kostensicht die beste Wahl. Allerdings sehnst Du Dich manchmal nach einem 4,2er. Z.B. dann wenn einer meint es Dir auf der Autobahn zeigen zu müssen dass er mt seinem Schuhkarton besser fahren kann (dieses Erlebnis hatte ich am letzten Wo-end im schönen Reiserückverkehr auf der A7...bin bald ausgerastet). Aber der ist halt im Unterhalt teurer.

Da Du dich ja schon schlau gemacht hast und Dich für die Motorisierung entschieden hast, noch ein paar Tips.

Einen A8 darf man nur kaufen, wenn man sich absolut sicher ist und "das Gefühl aus dem Bauch" nix negatives meldet. Wenn man einen A8 der schön rausgeputzt ist gegenübersteht, wird man schnell schwach und übersieht einiges. Darum achte auf die üblichen Laufleistungsindikatoren. (Pedalgummis abgewetzt oder gar neu=schlecht, Zustand der Frontscheibe und der Lackkante oben, Zustand Fahrersitz und Teppichboden bei den Pedalen usw.)

Wenn Du eine Probefahrt machst, Fahrgestellnummer abschreiben und bei einem Audizentrum nachfragen, ob durch evtl. Rückrufaktionen, Servicedienste (ist da alles abrufbar) der KM-Stand plausibel ist. Die Daten bekommst Du nicht ausgedruckt. Ich war damals fragen "ob der Wagen vertrauenswürdig" ist und man las mir grob vor wann was gemacht wurde.

Achte auch auf den Händler. Es muß ein seriöser sein! Möglichst ein Autohaus. Mit roten Nummern können sonst schon ganze Großfamilien damit rumgeschaukelt sein. Von privat würde ich nicht kaufen...gibt nur Ärger. Auch Wagen mit 99 TKM (gibts erstaunlich viele... ein Schelm wer böses denkt)sind nicht so gut, nach 20Tkm wirds teuer.

Achso, sollte das Handschuhfach klemmen Finger weg, denn dann wurde mit Sicherheit der KM-Stand geändert.

Gruß Dirk

Handschuhfach

 

Hallo Dirk,

mein Handschuhfach klemmt zwar nicht, aber weshalb dies ein Hinweis auf Tachomanipulation sein soll, wüsste ich gerne. Kann man von dort aus irgendeinen Anschluss erreichen, mit dem so was gemacht wird?

Gruß Helmut

Jaein...

wenn der Tacho "optimiert" wurde, muß die Sicherung vom Kombiinstrument gezogen werden. Sie sitzt im Kasten in der A-Säule. Und da sich die Verkleidung etwas fummlig wieder korrekt ranbauen lässt, blockiert sie etwas den Handschuhkasten. Passiert auch in Audiwerkstätten (allerdings ohne das Optimieren). War bei mir auch so. Zwei mal bei Audi gewesen, zweimal klemmte der Handschuhkasten...man sieht es halt nicht wenn die Verkleidung hinten nicht richtig in der Führung sitzt.

Guß Dirk

Themenstarteram 11. August 2005 um 14:41

danke für die tipps lohnt sich den ein 2,5 tdi zu kaufen dann noch ein chiptuning rein verbrauch niedrig hab ich gehört weiß aber nicht wie hoch die steuern sind ab baujahr 98

A 8 KAUFBERATUNG

 

Hallo.

Bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines A 8 4.2 quattro und kann es kaum glauben, daß ich nur knapp 12 l/ 100 km ( 1/3 BAB , 2/3 Stadt)brauche. Ich hatte vorher einen Audi 100 2.3 mit 133 PS, der hat im Kombiverkehr auch 11.3 l/100 gebraucht. Ich hätte mir auch normalerweise keinen A 8 gekauft, weil man eigentlich davon ausgeht, daß die über 15 l/100 brauchen. Aber nun bin ich total begeistert und kann mir momentan kein schöneres Fahrzeug vorstellen. Klar, die Unterhaltskosten sind höher, aber frag dich mal was du dafür bekommst !?

Gruß, Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen