1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bitte um Hilfestellung bei einer Solar Anlage

Bitte um Hilfestellung bei einer Solar Anlage

Themenstarteram 10. April 2018 um 22:13

Hallo Jungs

Auf dem Gebiet Solare Stromgewinnung bin ich ein Frischling und ein Laie und hoffe ihr könnt mich ein wenig mit Rat unterstützen.

Es geht um folgendes Szenario...

Eine Solar Anlage soll für diese Saison her.

Ich habe schon 2 Batterien (2 gleiche Modelle und beide Naß) mit je 235 Ah (1300A) stehen, diese sollen in mein Motorhome.

Im WoMo habe ich bereits auch eine 140 Ah Battiere drin (diese fliegt entweder raus oder kann auch drin bleiben wenn Sie zur Solaranlage passt)

Die Tage bekomme ich bekomme ich 3 Solarpanele mit je 190 W (alle 3 sind gleich und vom gleichen Hersteller).

Auf den Panelen stehen folgende Angaben

Nennleistung 190 Wp

Leerlaufstrom 45,1 V

Spannung PMax 37,7 V

Kurzschlussstrom 5,35 A

Elektr. Strom bei PMax 5,04 A

Jetzt sollen diese aufs Dach und Batterien ins WoMo

Welcher Laderegler wäre ein richtiger für diese Konstellation

Wie müssten die Batterien angeschlossen werden? (parallel oder in Reihe?)

Wie die Panele?

Welche Leistungsausbeutung könnte eine solche Anlage im Idealfall bringen?

Was muss man alles beachten?

Welche praktischen Tipps könnt ihr mir geben?

Danke allen im Voraus

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
9 Antworten

maximale leistung 3x 190w - hast ja selber geschrieben. batterien werden parallel geschatet, sonst hast 24 volt.

panele auch parallel - regler nimmst am besten vom hersteller der panele.

praktischer tipp: immer in der sonne stehen. nachteil: immer schön schwitzen.

also, es kommt darauf an, was du mit den dingern machen möchtest. wenn du den kaufpreis umrechnest, kannst schon viele tage legal auf eine cp stehen. frei stehen ist eh nirgends mehr erlaubt und gemütlich machen kannst es dir da auch nicht.

kommt auch darauf an zu welcher jahreszeit du unterwegs bist. wenig sonne - und die in einem sehr spitzen winkel - wenig ausbeute. kannst aber alles selber googlen.

in summe: wofür du das auch brauchst und was du damit machen möchtest - darauf kommts an. das rechnet man sich aber zuvor aus. bin früher im sommer mit dem womo mit 120w am dach ausgekommen. heute prfeif ich drauf, fahre immer auf einen cp, stelle meine klima an und kann auch bei 30 grad gut schlafen - also wie man eben selber will.

@Volvo also reine Nassbatterien möchte ich nicht im WW/WoMo haben schon alleine wegen der Ausdunstung, wenn dann nur in einer geschlossenen Kiste und mit Schlauch nach Draußen.

Normalerweise reicht die vorhandene 140 ah Batterie locker für ein paar Lichter, die Wasserpumpen und was man sonst so an 12 V betreibt, außer Kühlschrank, der saugt mächtig aber den kann man in der Regel auch mit Gas betreiben.

Für den Zweck reicht mir eine 120 ah und ein Solarmodul mit 100 W bei halbwegs schönem Wetter mehr als locker.

Wie oben schon gesagt wurde man muss halt wissen was man machen will, wenn du über einen Inverter öfter 230 V Geräte wie eine Kaffeemaschine betreiben willst, dann brauchst du schon eher die Dimension die du angeschafft hast.

Bedenke aber auch, dass du da eine Menge Gewicht mit rumschleppst, 2 so große Batterien sind schon eine merkliche Last.

Was den Solarregler betrifft, so kann man an die Meisten auch die Günstigen meistens Module bis 800 W und mehr dranhängen, das steht bei den Dingern entweder in der Beschreibung, oder sogar auf dem Typschild

Du schreibst, es seien 235 AH Batterien mit 1300 A. Das sind sicher Starterbatterien die für die Zyklisierung nicht geeignet sind, nur etwa 100 Ladezyklen. das heisst 100 mal entladen und wieder aufladen. Diese Batterien sind zum starten von Grossen Dieselmotoren gedacht. nach dem Start werden sie sofort wieder nachgeladen. Der hohe Startstrom wird durch mehrere dünne Polplatten erreicht, die beim Zyklisieren schnell stark zerfallen. Du brauchst für deinen zweck Traktionsbatterie wie sie z.b. in Gabelstaplern verwendet werden, die haben weniger, dafür dickere Platten.

Alternativen wären AGM oder GEEL Batterien.

Gruss ruwyro

In der aktuellen CARAVANING, 5/2018, Zeitschrift ist ein großer Bericht über Batterien und alternative Ladungsmöglichkeiten. Lohnt sich zu lesen.

Gruß Zuli qäaä

Themenstarteram 11. April 2018 um 22:16

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. April 2018 um 00:27:31 Uhr:

maximale leistung 3x 190w - hast ja selber geschrieben. batterien werden parallel geschatet, sonst hast 24 volt.

panele auch parallel - regler nimmst am besten vom hersteller der panele.

praktischer tipp: immer in der sonne stehen. nachteil: immer schön schwitzen.

also, es kommt darauf an, was du mit den dingern machen möchtest. wenn du den kaufpreis umrechnest, kannst schon viele tage legal auf eine cp stehen. frei stehen ist eh nirgends mehr erlaubt und gemütlich machen kannst es dir da auch nicht.

kommt auch darauf an zu welcher jahreszeit du unterwegs bist. wenig sonne - und die in einem sehr spitzen winkel - wenig ausbeute. kannst aber alles selber googlen.

in summe: wofür du das auch brauchst und was du damit machen möchtest - darauf kommts an. das rechnet man sich aber zuvor aus. bin früher im sommer mit dem womo mit 120w am dach ausgekommen. heute prfeif ich drauf, fahre immer auf einen cp, stelle meine klima an und kann auch bei 30 grad gut schlafen - also wie man eben selber will.

Mein Vorhaben resultiert daraus, dass ich die Komponenten eben da habe. Also Batterien und Solarmodule.

Einzigst was ich besorgen muss ist Kabel und ein paar Kabelklemmen und Kabelschuhe.

Panelspoiler sind auf dem Dach vorhanden, 4 Module hatte mein Vorgänger, aber ob die Maße passen ist eher unwahrscheinlich, so dass ich evtl. entsprechende Dachbefestigungen noch besorgen muss.

Auf meinem WoMo Dach ist ausreichend Platz vorhanden da es ein Ami WoMo ist und auch Platz ist vorhanden um die doch recht üppigen Batterien unterzubringen.

Und da wir auch hin und wieder Geräte wie TV, Wasserkocher, XBox etc über einen Spannungswandler nutzen, ist auch entsprechender Strombedarf vorhanden.

Themenstarteram 11. April 2018 um 22:53

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 11. April 2018 um 01:54:42 Uhr:

@Volvo also reine Nassbatterien möchte ich nicht im WW/WoMo haben schon alleine wegen der Ausdunstung, wenn dann nur in einer geschlossenen Kiste und mit Schlauch nach Draußen.

Normalerweise reicht die vorhandene 140 ah Batterie locker für ein paar Lichter, die Wasserpumpen und was man sonst so an 12 V betreibt, außer Kühlschrank, der saugt mächtig aber den kann man in der Regel auch mit Gas betreiben.

Für den Zweck reicht mir eine 120 ah und ein Solarmodul mit 100 W bei halbwegs schönem Wetter mehr als locker.

Wie oben schon gesagt wurde man muss halt wissen was man machen will, wenn du über einen Inverter öfter 230 V Geräte wie eine Kaffeemaschine betreiben willst, dann brauchst du schon eher die Dimension die du angeschafft hast.

Bedenke aber auch, dass du da eine Menge Gewicht mit rumschleppst, 2 so große Batterien sind schon eine merkliche Last.

Was den Solarregler betrifft, so kann man an die Meisten auch die Günstigen meistens Module bis 800 W und mehr dranhängen, das steht bei den Dingern entweder in der Beschreibung, oder sogar auf dem Typschild

Auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja du hast Recht, mit den Bedenken wegen der Ausdünstungen

Darauf möchte ich nicht schlafen.

Meine jetztige Batterie befindet sich zwar im Wohnraum-inneren, aber über kurz oder lang wird diese (oder auch andere) die Wohnräume verlassen,

Ich habe im Aussenbereich hinter einer Staufachklappe einen 4 KW Stromerzeuger angebracht.

Weil es eine 110V Maschine ist und weil der Stromaggregat mit Benzin läuft (Ursprünglich lief er mit LPG aber der DE TÜV wollte es nicht so) habe ich diesen noch nie genutzt.

Der soll dieses Jahr ganz raus fliegen und somit schaffe ich freien Platz, den die Batterien einnehmen könnten.

Somit mache ich mir beim Gewicht auch keine Gedanken, weil ich das Gewicht 1:1 tausche und da mein WoMo ohnehin mit 6t Leergewicht und 7,49 einiges an Zuladung hat sollte auch dies keine große Rolle spielen.

20180406-104552

spoiler sind nett, braucht keiner. wie schon von anderen gepostet: welche batterien hast du da?

hier kannst du deinen strombedarf berechnen:

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/.../

nur mal am rande: wenn ich autark unterwegs sein möchte, koche ich mein wasser mit gas.

für xbox etc. wirst nie genug strom über tage haben.

lerne länder kennen, sitze in tavernen abends, schau aufs meer oder die berge...oder bist immer nur bei schlechtem wetter unterwegs. und wenns dann mal schlecht ist, da gibts was ganz altmodisches: miteinander reden, es werde dir alle mitreisenden danken und noch viele jahre an diese tollen reisen denken....auch die kinder, selbst wenn es anfangs schwierig erscheint. ;-)

kann es sein, dass du noch nie campen warst?

Themenstarteram 11. April 2018 um 23:43

Ehhhh

Sorry, XBox daddeln mach bestimmt keiner bei best Wetter oder abends bei lauen Lüftchen.

Ich fahre auch nicht nach Holland um XBox zu speilen :=)

Klar ist man lieber unterwegs oder zieht sich auch mal zurück.

XBox daddeln machen mal die Kidds unterwegs oder auch mal Abends wenn nix los ist (überwiegen unser Sohn, Tochter hat andere Interessen)-

Klar wird Gas gekocht, habe aber auch eine 1-fache Induktion Kochplatte mit und auch einen Wasserkocher den ich nutze

Du brauchst auf jeden Fall für ein 12 V System einen MPPT Regler der mindestens 60 V und 50 A vertragen sollte:

Victron Blue Solar 100/50 oder 3× Victron Blue Solar 75/15

Du solltest auch an einen Batteriecomputer denken. Damit hast Du die Restkapazität jederzeit im Blick.

Alternativen sind noch die MPPT Regler von Votronic, es gibt aber auch günstige Chinaware. Man muss nur aufpassen dass auch drinsteckt was draufsteht.

Deine Antwort