1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bitte um Info zum Kauf eines A209

Bitte um Info zum Kauf eines A209

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. November 2019 um 15:51

Guten Tag,

ich bin ein neues Mitglied in der Gemeinde und lebe im Rhein/Main Gebiet südlich von FFM.

Ich bin auf der Suche nach einem A209 Automatik in der Farbe Iridium Silber mit AMG Paket.

Laufleistung sollte unter 100.000Km liegen und Scheckheft gepflegt sein, Hubraum ist egal,

es sollte kein Diesel sein , es kommt mir mehr auf die Ausstattung an, ich beobachte seit

längerer Zeit die Angebote im Netz und bin auf dieses Angebot gestoßen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde das Angebot trotz der recht guten Ausstattung jedoch ca. 1000-1500 Euro zu teuer

da doch schon 4 Halter im Brief stehen und Bj. 2007. Auch bin ich mir bei dem Motor aus diesem

Bj. unsicher wie es mit den Updates (Verbesserungen) der Haltbarkeit aussieht. Ich bin kein Raser

und fordere nicht das Letzte aus dem Motor, bin 55 Jahre und fahre eher Rentnermäßig (lach).

Nun wollte ich mal hier im Forum mal fragen wie die "Fachleute" dieses Angebot bewerten.

Mit freudlichen Grüßen

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hier ist die VIN: WDB2094561T089320 ;-)

Steht in der Anzeige. Jetzt noch irgendeinen VIN-Decoder googeln, schon geht es los.

https://www.lastvin.com/de

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Dieter,

willkommen hier im Forum.

Bin zwar nicht vom Fach, aber ... versuchen wir es mal so:

Das Cabrio ist ein schönes Fz. was du hier eingestellt hast. Die Ausstattung ist angenehm und reichhaltig.

Der Motor ist üppig und liegt mit seiner Produktionsnummer ca. 204.350 Nummern über den M272 Motoren, die die Kettenradprobleme hatten. Somit safe. Die Farbe ist in Wunschfarbe, die KM-Laufleistung unter 100tkm, die AMG-Ausstattung hat er auch. Bingo.

Ein Cabrio ist eigentlich ein Saisonfahrzeug und wechselt mitunter schneller mal seinen Halter als eine Limousine. Ist ganz einfach so. Aber mit dem gefüllten Scheckheft sind alle Inspektionen durchgeführt, somit wahrscheinlich auch die Getriebeölwechsel, und auch hier ein Pluspunkt wert.

Wieso meinst du das das Cabrio 1000 - 1500€ zu teuer ist?

Ich für meine Belange beurteile immer was ist mir eine Sache wert und nehme vergleichbare Angebote als Richtschnur. Letztendlich entscheidet der Zustand, der Bauch und manchmal auch der Verstand ;-)

Ein absolutes Muss ist eine ausgiebige Besichtigung, den technisch und optisch Zustand checken, Probefahrt machen, das Scheckheft durchblättern und wenn du meinst er ist zu teuer event. in die Preisverhandlung gehen. Wenn du jedoch zu viele Kompromisse im Hinblick auf Zustand usw. .... mit dir selbst eingehen musst, verabschieden und nach Hause fahren.

Bei großer Unsicherheit besteht auch die Möglichkeit, eine MB Werkstatt oder techn. Prüfstelle aufzusuchen und ein Gutachten oder eine Durchsicht erstellen zu lassen.

Wenn nicht, A209er in deiner Wunschfarbe werden nicht allzu selten angeboten.

Wünsche dir viel Spaß bei deiner Überlegung und Mut für deine Entscheidung.

Mit benzigen Grüßen

Themenstarteram 24. November 2019 um 22:36

Hallo AS-61,

Danke für deinen Kommentar, ja sicher, Auto auf die Hebebühne fahren und von Unten begutachten,

Lagerungen der Achsen, Lenkung, Bremsen, Ölverluste, usw. prüfen ist mir schon klar.

Mit Kettenradprobleme meinst du wohl das Kettenrad der Ausgleichswelle, hab dazu eben mal bei

YouTube geschaut. Gerade beim Thema Motor würde mich interessieren ob es eine Info gibt aus der

hervorgeht ab welchem Produktionsjahr die "Krankheiten" wie z.B. gebrochene Plastikgestänge und Umlenkhebel sowie Lagerungen der Saugrohrverstellung, usw. verbessert wurden. Ich hoffe dazu

hier auf Mitarbeiter von MB zu treffen die mir ein paar nützliche Tipps geben können.

Soweit erstmal Danke und nette Grüße

4 Vorbesitzer in fast 13 Jahren in Verbindung mit einer lückenlosen Original-Wartungshistorie von Mercedes, würden mich schon ein wenig stutzig machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so etwas gibt, ist nicht so hoch. Spätestens vom dritten Eigentümer ist zu erwarten, dass er nicht mehr zum Vertragshändler geht. Auch, dass sich alles bei einem einzigen Vertragshändler abgespielt hat, wäre eher unwahrscheinlich. Hier würde ich alles unter die Lupe nehmen, auch die Fahrleistung. Wurden auch die TÜV-Berichte aufbewahrt? Sinnvoll wäre auch eine Vollmacht, dass man ins Mercerdessystem schauen kann. Keine Ahnung, ob da auch eine Manipulationen möglich sind.

Die Problematik mit der "weichen Welle" ist abhängig von der Motornummer. Hier findedest du weitere Infos:

https://www.auto.de/.../

Die Saugrohrproblematik mit dem gebrochenen Gestänge wurde meines Wissens nicht modifiziert, das kann dich bei dem Motor immer treffen.

Dein Vorteil ist, das jetzt wenig Cabrios gekauft werden und leider auch weniger Cabrios angeboten werden. Mit etwas Glück kommst du Anfang nächsten Jahres mit deiner Preisvorstellung hin. Wenn du kein Glück hast, ist er weg...

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:07

Hallo CLK Stuttgart,

ja 4 Hände in 13 Jahren und alles schön mit Scheckheft gibts nicht so oft,

ich werde mal den Händler fragen ob er mir den "Papierkram" übermitteln kann

damit ich mich vorab durch die Historie arbeiten kann, und falls die Sache

plausibel ist werde ich mich mal auf den Weg machen.

Danke für deine Einschätzung

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:18

Guten Tag Mainhattan Olli,

Danke für den Link, ein Mitglied hatte ja schon geschrieben dass der Motor von der

Prod.Nr. her sicher ist, aber jetzt weiß ich was Genaueres.

Das mit den Gestängen der Verstellung kann ich nicht verstehen, das sind doch in der Serienproduktion

nur Centartikel, und ja, der Hersteller guckt halt auch wo er Einsparen kann, und der Kunde zahlt dann

eben wieder. Hab hier wieder einen Punkt worauf ich beim V6 Motor achten sollte.

Ja mit meiner Preisvorstellung spekuliere ich auch ein wenig auf die Jahreszeit und das nächste Jahr

wer kauft schon um die Zeit ein Cabrio, deswegen sehe ich auch keine knapp 17.000,- für das Auto

Ich behalte das Angebot des Händlers und den Markt weiterhin im Auge, wenn ich Pech hab ist er halt weg

aber es gibt ja immerwieder neue Angebote, und bis zur Cabrio Saison ist es ja noch ein Stück Zeit.

So long ...

Mach dem Händler einfach ein Angebot. Vielleicht will er die Kiste vom Hof haben. Das Saugrohr ist tatsächlich kein Musterbeispiel für Qualität aus dem Musterländle. Nicht nur das Gestänge kann ausleiern/brechen, auch die Drallklappen können sich verabschieden und im Zylinder landen. Ich habe mein Saugrohr deshalb prophylaktisch bei 220Tkm getauscht. Der CLK hat einen Skisack, eine seltene Sonderausstattung und nur schwer nachzurüsten. Dafür wirst Du wohl keine AHK anbauen können, da AMG-Ausstattung. Das scheint Dir aber auch nicht wichtig zu sein. So wie es aussieht, hat er kein Kurvenlicht. Man kann ohne leben, aber es ist schon ziemlich geil! Händler reden halt gerne von Vollausstattung, sobald eine Klimaanlage und Parksensoren berbaut sind ;-)

Ach, wenn Du den Wagen nehmen solltest, frag doch gleich nach der neuesten verfügbaren Navi-CD.

Themenstarteram 26. November 2019 um 15:22

Hallo Boxerrockser,

Danke für den Tipp mit Navi CD, auf Skisack und AHK kann ich verzichten, ja Kurvenlicht wäre schon schön.

Zum Thema Ausstattung war ich heute mal beim MB Händler um mit der Fgnr. mir mal den Ausstattungscode

Ausdrucken zu lassen, der Mitarbeiter meinte es sei nicht möglich, weil ich (noch) nicht der Eigentümer des Fahrzeugs bin, jetzt bin ich ein wenig verwundert, es sind doch keine Personenbezogenen Daten sondern

nur die Daten über die Fahrzeugausstattung, hab auch mal in Netz geschaut ob ich irgendwie an die Daten

komme, leider ohne Erfolg. Muss jetzt mal in die Runde fragen, kann mir Jemand weiterhelfen ?

LG an alle Mitglieder

Hier ist die VIN: WDB2094561T089320 ;-)

Steht in der Anzeige. Jetzt noch irgendeinen VIN-Decoder googeln, schon geht es los.

https://www.lastvin.com/de

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:16

Oh ja, hat prima gefunzt, vielen Dank

danke.....

Deine Antwort