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Bitte um Kaufberatung Audi A6 2.4 Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:15

Kaufberatung Audi A6 2.4 Tiptronic

Hallo,

mein Bekannter will sich eine Audi A6 Limousine kaufen.

Im Visier hat er einen A6 2.4 Limousine Tiptronic Baujahr 10/1999. Mit 114 TKM. Mit viel Ausstattung (Xenon, Navi, Schiebedach, CS-Wechsler....)

Probefahrt hat ihm sehr gefallen - aber ein paar Dinge hätte er noch gerne vor dem Kauf gewußt.

1. Fährt jemand den Motor, am besten in Verbindung mit dem Getriebe? Wie sind Eure Erfahrungswerte - Verbrauch, Motoreigenschaften, Macken, Nerviges ?

2. Das Zahnriemenintervall ist 120000 KM oder 6 Jahre, richtig? Was kostet der Zahnriementausch - wenn er noch nicht gemacht wurde? Werden bei der 120000km-Inspektion noch andere größere Posten gemacht?

3. Wie sieht es mit dem Tiptronic-Getriebe aus? Ist das haltbar - braucht es Wartung - was sind die Schwächen von Tiptronic?

4. Auf was sollte man allgemein beim A6 4B aus dem Modelljahr 1999 achten?

5. Wie sind die Unterhaltskosten (Ersatzteile, Wartung, Reifen ...)? Gibt es Sachen, die sehr ins Geld gehen=

6. Gibt es Ausstattungsvarianten, die man besser meiden sollte und welche, die sehr empfehlenswert sind?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Meinungen, gerne auch solche, die nicht alle Punkte abschliessend beantworten ;)

Gruß

Markus

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11 Antworten

Der 2.4-er mit der TT ist sicher kein Überflieger aber zum angenehm cruisen so ziemlich mit das beste. Der Durchzug ist kein unbedingter Brüller, aber für leise 200 und Vmax 230 reicht er allemal, was der große Diesel z.B. gar nicht erreicht, leise erst recht nicht. Die TT ist unaufregend angenehm. Hier wäre also eine sehr gute Musikanlage, nicht nur laut, optimal platziert ;)

Wenn der ZR noch nicht gewechselt ist - aber hurry hurry, die 6 Jahre sind schon ein Jahr vorbei, kostet ca 1200€ incl. WAPU beim :) (ich bekams beim fast Freundlichen für 400€ - würde aber sagen 600€ sind machbar)

Aber wenns pling macht, ist mindestens ein Kopf hinüber, da will dann der :) über 3000€ sehen, das wäre :(

99-er Bj - weiß nicht, nichts spezielles bekannt, meiner "war" älter,

Reifen - naja vorne fahren die Kanten schneller ab, Breitreifen wohl etwas eher, aber 40.000 sollte ein Satz schon halten (20...60.000 je nach Fahrweise und Reifenwahl, beim A4 B5 hatte ich deutlich über 60, der hat dieselben Achsen.

Zeig mal Deinen Freund den hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:07

Vielen Dank für den Avant, den zeig ich ihm. Ludwigshafen wäre zwar 150 km von uns entfernt, aber es ist ein Avant.

Ein Avant würde ihm eigentlich besser gefallen, ist aber kein Muss.

Bei Audi sind die Kombis vom Kofferraum her ja nicht berauschend.

Könnt ihr mir sagen, was Euer 2.4 Liter so verbraucht?

Gruß

Markus

Meiner braucht inner Stadt schon mal 16L.

Auffer AB je nach Fahrweise so 10-13.

Ansonsten ein geniales Auto, ich bereue den Kauf den ich vor 6 Wochen tätigte nicht. Hab nen Avant, ist zwar mehr ein Lifestyle-Kombi, aber man kann schon gut was reinpacken.

am 16. Oktober 2006 um 8:26

Limo oder Avant - naja ist so eine Frage, praktischer ist der Avant, auch übersichtlicher, ob er besser aussieht, liegt im Auge des Betrachters.

Der A6 2,4 ist, wie schon oft geschrieben, eine super Reisekutsche. Er ist definitiv nichts für Leute, die an der Tanke jedesmal einen Herzinfarkt bekommen. Zwischen 9 und 14 Liter ist alles drin, je na ch Fahrweise und Strecke. Es ist keine Rennsemmel und ein sogenanntes Kurvenschwein, aber wenn man will, zieht er auch ganz gut los. Was mich absolut nervte, war die Unübersichtlichkeit der Limo nach hinten. Gerade in engen Parklücken ist dann eine PDC absolut sinnvoll. Notfalls kann man die aber recht preiswert selber nachrüsten.

Auf die üblichen Dinge beim Autokauf sollte man auch bei diesem Auto achten.

Die Sache mit dem Zahnriemen auf keinen Fall vergessen oder mit einrechnen! Bei dem Alter auf die Funktion der Klima achten und mit einrechnen, dass ev. Luftfilter und Innenraumfilter getauscht werden müssen. Achte auf feuchte Innenraumteppiche/ Wasser im Innenraum oder Kofferraum. Die Ursache ist zwar meist klein, aber jetzt im beginnenden Herbst bekommt man die Karre innen schlecht trocken(wenn sie denn nass ist)

Die Funktion der Fensterheber würde ich beobachten. Geht alles butterweich oder quietscht da was?

In den Motorraum kannst du zwar reingucken, aber viel wirst du da nicht sehen. Es ist alles verkleidet und zugebaut. Hier zählt wohl eher der subjektive Eindruck. Es sei denn, da ist irgendwas geplatzt, gerissen oder sieht ölig aus.

Für mich wäre es ein absolutes k.o. Kriterium, wenn die teils böse gescholtene Multitronic verbaut ist. Etliche User hier sind zufrieden damit, andere haben böse Erfahrungen machen müssen. Ob dieses Getriebe wirklich problembehaftet ist, würde ich nicht ausprobieren wollen.

Insgesamt gesehen ist dieses Auto schon Klasse. Es ist definitiv nichts für Leute die ständig klamm in der Tasche sind, oder fürs Autofahren einfach kein Geld ausgeben wollen/können. Ampelraser und Prollkutscher werden an dem Auto auch nicht so recht Freude haben, wer stressfrei von A nach B REISEN will, trifft allerdings eine gute Wahl.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 9:20

Von der Multitronic habe ich schon ziemlich viel (schlechtes) gelesen. Die Tiptronic ist aber zuverlässiger - oder nicht?

Am Motorraum kann man leider nicht so Dinge wie Ölverlust oder Zustand von Kabeln nicht erkennen - das soll ja wohl auch der Sinn einer Abdeckung sein.

@bytemasta:

Die Automatik braucht halt durch den Wandler etwas Sprit.

Beziehen sich deine 9-14 Liter auf die Handschaltung oder auf die Automatik?

Gruß

Markus

brauche 13 liter mit a6 avant 2.4l automatik und Quattro

und meistens 1l Öl auf 1000 km

Eigentlich ein Superauto nur wenn er etwas sportlicher fährt wuerde ich 2,8l Motor empfehlen.

Gruss

Kuh7-forever

Hi Ricco, meine Verbräuche sind natürlich mit Tiptronik, die Multitronik ist wohl etwas sparsamer mit dem Sprit, leider aber nicht unterm Strich, rechnet man die Horrorgeschichten ein. Leider werde ich meinen nächsten wohl etwas besser elektronisch sichern müssen. Auch nach der deutschen Polizeistatistik werden die heftig geklaut, dazu kommen noch die "Navi-Schnellausbauer".

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 13:02

Wie sieht es eigentlich mit Elektronik-Macken aus?

Gibts da typisches - auch im Motorbereich?

Gruß

Markus

@ ricco

die 9- 14 Liter beziehen sich auf die Automatik-Variante. Ich habe beide Eckwerte problemlos durch entsprechende Fahrweise erreicht. Einmal durch fahren wie Opi aufm Weg zur letzten Ruhe und die 14 Liter durch MC-Würg-Parkplatz-Stil. BEIDES jedoch nicht über eine komplette Tankfüllung hinweg, sondern über ca. 250km. Der Wert stand dann im FIS.

Typische Elektronikmacken wie man sie von einigen Baureihen der Daimler Chrysler Modelle kennt, sind mir nicht bekannt. Unter den freien Werkstätten sind die A6 wegen des wohl etwas schneller verschleissenden Fahrwerkes ziemlich beliebte Kunden. Insbesondere die Vorderachsen mit den diversen Hebelchen und Stabi´s und was da sonst so dran ist, bedarf wohl etwas höherer Aufmerksamkeit. Bei meinem konnte ich allerdings bislang noch nichts Negatives feststellen(lassen).

bytemasta

bei einem 99er Baujahr unbedingt noch auf einer Hebebühne die Gummilager und die Aufhängung der Vorderachse prüfen. Da gab es viele Probleme und vorzeitigen Verschleiss mit.

Grüße

Kai

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