ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bitte um Kaufberatung B7 2.0TDi BlueMotion

Bitte um Kaufberatung B7 2.0TDi BlueMotion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. August 2014 um 10:42

Moin!

So die Entscheidung ist gefallen.

Der XC90 soll einem Passat Variant weichen... Das wäre dann mein ehm 6. Passat ( 2x B3, 3x B5 und jetzt ein B7...)

Motor ist fix: 2.0Tdi mit 140PS BueMotion. Nun: Was ist sinnvoller: DSG oder Handschalter? Wieviel bracuht er mit DSG mehr? Fahre 1 mal im Jahr in den Urlaub nach Kroatien mit dem Wowa (1200KG), ist dann eine DSG sinnvoll? AHK ist somit Pflicht. Besser gleich einen kaufen mit VW AHK oder kann man die einfach Nachrüsten?

Die DSG wäre für mich eine neue Welt: Im B3 (Facelift 2002, 2.5Tdi 150PS V6 4motion) hatte ich die alte Wandler Automatik noch diese Schaltete sehr komisch wenn der Wagen kalt war. Im T5 Multivan hatte ich die 6G Wandler AT.. NIE NIE NIE wieder! Nur Probleme. mit nicht mal 200Tkm wäre das Getriebe zum tauschen gewesen. Wurde gespült, Softwareupdate und und und nichts hat geholfen..

Deswegen bin ich im Thema AT in der Kombination mit VW ziemlich skeptisch geworden.

Habe was gelesen von alle 60.000KM Ölwechsel bei der AT, stimmpt das?

Wie siehts sonst aus? Gibt es bekannte Klapperstellen oder generelle Schwachstellen etc?

Gibt es eurer Meinung sinnvolle Ausstattungen?

Also: B7 ab 2011, max 60.000KM, 140PS BlueMotion

Danke schonmal für eure Hilfe, und grüße aus dem Volvo Forum!

gilera94

Beste Antwort im Thema

Wieso sollte ohne DSG oder Xenon in 5 Jahren nix mehr gehen?? Absoluter Nonsens!

Es gibt noch genug Freunde des Schaltgetriebes (so wie mich :) ) , wo man keine Angst vor teuren Schäden haben muß. Und Xenon? Ok, schön wenn man es hat, aber es geht auch ohne. Man fährt ja auch nicht immer Nachts. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe den 140 PS Motor mit DSG. Ist in Verbindung mit dem WoWa ideal. Mehrverbrauch hast Du beim DSG quasi gar nicht. Im Schnitt sind es bei mir 6 Liter. Geht auch darunter. Fahre aber kein 4Motion. Lohnt sich für mich nicht.

EDIT : klappern tut bei mir nix. Bislang ohne Probleme. Ausstattung nach belieben. Die einen schwören auf Xenon. Habe ich nicht und deshalb auch nicht vermisst. :p

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:18

6L bei welchem Fahrprofil? Stadt, AB und Landstraße...

am 18. August 2014 um 12:55

Nehme auf jedenfall DSG. Es ist Stand der Technik und einfach super abgestimmt mit dem 140er. Hatte ich auch. AHK ist die elektrisch entriegelbare, schwenkbare sehr empfehlenswert und auch zu finden. Xenon sowieso.

Betrachte auch immer den Widerverkaufswert. Ohne DSG/ Xenon geht in 5 Jahren gar nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

6L bei welchem Fahrprofil? Stadt, AB und Landstraße...

Gerade getankt und es sind 6,4 Liter errechnet. Bin gemischt gefahren mit Kurzstreckenanteil. Wenn ich 50km am Stück fahre, ist das schon "viel". Langstrecke um 5,8 Liter errechnet. Bin aber kein Raser und auch kein Bremser :D. Verbrauch mit 1300kg WoWa um 8,5 Liter (plattes Land Richtung Holland).

Vom XC90 auf Passat? Aber warum?

Wieso sollte ohne DSG oder Xenon in 5 Jahren nix mehr gehen?? Absoluter Nonsens!

Es gibt noch genug Freunde des Schaltgetriebes (so wie mich :) ) , wo man keine Angst vor teuren Schäden haben muß. Und Xenon? Ok, schön wenn man es hat, aber es geht auch ohne. Man fährt ja auch nicht immer Nachts. ;)

am 19. August 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wieso sollte ohne DSG oder Xenon in 5 Jahren nix mehr gehen?? Absoluter Nonsens!

Es gibt noch genug Freunde des Schaltgetriebes (so wie mich :) ) , wo man keine Angst vor teuren Schäden haben muß. Und Xenon? Ok, schön wenn man es hat, aber es geht auch ohne. Man fährt ja auch nicht immer Nachts. ;)

seh ich genauso

ich will gar kein DSG haben und ich kenne viele leute die niemals ein DSG kaufen würden

schalten is schalten!!!

am 19. August 2014 um 17:48

Ich glaube das hat sich beim 3-Punkt-Sicherheitsgurt, Airbag, ABS und ESP auch mal jemand gedacht. "Bremsen, das mach ich immer noch sehr gut alleine" Das ABS unbestritten unverzichtbar ist hat aber heute glaube ich jeder begriffen. Mit dem Schalten wirds genauso werden. Beim Licht, ich meine wir werden in 5 Jahren die Neuzulassungen mit LED-Technik haben, denn die nächste Generation (glaub ich nennt sich Laserbeam oder so) steht schon in den Startlöchern.

Aber ich denke auch: Früher war alles besser ;-)

am 19. August 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Dyasound

Ich glaube das hat sich beim 3-Punkt-Sicherheitsgurt, Airbag, ABS und ESP auch mal jemand gedacht. "Bremsen, das mach ich immer noch sehr gut alleine" Das ABS unbestritten unverzichtbar ist hat aber heute glaube ich jeder begriffen. Mit dem Schalten wirds genauso werden. Beim Licht, ich meine wir werden in 5 Jahren die Neuzulassungen mit LED-Technik haben, denn die nächste Generation (glaub ich nennt sich Laserbeam oder so) steht schon in den Startlöchern.

Aber ich denke auch: Früher war alles besser ;-)

das sind auch sicherheitsrelevante teile... unbestritten sollen die sich durchsetzen aber DSG ist nur komfort,ich will noch selbst auto fahren und nicht alles automatisiert haben,is meine meinung;)

und halogen wird in 5 jahren veraltert sein da gebe ich dir recht

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:33

Warum vom XC90 auf den Passat?

Der Verbrauch, unter 9-10L keine Chance!

Außerdem ist mir ne DSG mit Wowa lieber als die Handschaltung so wie jetzt in Volvo.

Der XC90 ist wohl eher mit dem Touareg als mit dem Passat vergleichbar. Je nach Fahrtalent kann man den Handschalter mit bis zu einem Liter Minder- oder Mehrverbrauch gegenueber dem DSG fahren.

Die Vollgasfraktion braucht mit DSG immer mehr, da es viel kuerzer uebersetzt ist (5. Gang des Handschalters entspricht dem 6. Gang des DSGs). Es ist fuer die Fahrgeraeusche und den Verbrauch nicht ganz unerheblich ob bei 210 kmh (die der 140 PS TDI mit 16 Zoll Bereifung muehelos schafft) 3500 oder ueber 4000 Umdrehungen anliegen.

Ob das DSG den Wowa besser wegsteckt als die Kupplung vom Handschalter duerfte ebenso vom Fahrtalent abhaengen. Wer mit dem Wowa auf nasser Wiese minutenlang bei 2000 Umdrehungen rangiert, kann sich auf einen besonderen Grillduft freuen der die Lebensdauer der Kupplung deutlich reduziert. Bei normalem Fahrstil ohne Anhaengerbetrieb und mit Serien-Drehmoment sollte die Kupplung locker 350-400 tkm halten (beim DSG duerfte die Ausfallrate bei diesen Laufleistungen hoeher sein). Falls es irgendwann zum Defekt kommt, wirds beim DSG auf jeden Fall deutlich teurer.

Stefan

Hatte erst den 140PS Handschalter (B7) und jetzt 170PS DSG (CC). Vom Verbrauch her hab ich keinen Unterschied aber wesentlich entspannteres Fahren :-)

am 21. August 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Hatte erst den 140PS Handschalter (B7) und jetzt 170PS DSG (CC).

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie freundlich um Aktualisierung Ihrer Signatur :)

Dein Wunsch ist mir Befehl ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bitte um Kaufberatung B7 2.0TDi BlueMotion