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Bitte um Kaufberatung Corsa C 1,2 16V

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:41

Hallo,

Ich bin am überlegen einen Corsa C Sport 1,2 16V 75PS BJ 2001 mit 165Tkm. Auf sollte man bei dem achten? Wo sind die Schwachstellen? Sind die Motoren anfällig? 165Tkm sind ja auch nicht gerade wenig oder hält er noch weile?! Ich bin dankbar um jeden Rat!

MfG V77

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26 Antworten

Ich persönlich würde mir nicht unbedingt einen so kleinen Motor holen, der so viel weg hat. 165tkm ist ja schon ne Menge für so eine Maschine. Hinzu kommt noch, dass die Jahreslaufleistung mit 23tkm doch sehr hoch ist, was vermuten lässt, dass er viel über die Autobahn mit höheren Drehzahlen gejagt wurde. --> Höherer Verschleiß

Ich würde mich eher nach einem umsehen, der etwas weniger aufm Tacho hat, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Du kannst auch Glück haben und der Wagen läuft noch lange Zeit ohne Probleme.

Als Schwachstelle ist besonders die Schaltumlenkung aus Plastik bekannt, aber dazu gibts hier schon mehrere Threads, die die Schwachstellen auflisten, also mal bisschen suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

... Hinzu kommt noch, dass die Jahreslaufleistung mit 23tkm doch sehr hoch ist, was vermuten lässt, dass er viel über die Autobahn mit höheren Drehzahlen gejagt wurde. --> Höherer Verschleiß ...

... besser langstreckenmäßig über die Autobahn gejagt als im Kurzstrecken-Stadtverkehr ruiniert. Jeder Kaltstart bedeutet sicher mehr Verschleiß als 100 km Autobahnfahrt, auch bei Vollgas. Häufige Leerlaufphasen machen den Motor auch nicht besser. Kupplung und Getriebe dürften sich über schaltarme Autobahnstrecken auch mehr freuen.

Ein Beleg dafür ist auch die flexible EcoFlex-Inspektionsanzeige, nach der ich trotz regelmäßiger Vmax-Fahrten auf der Autobahn, aber praktisch ohne Kurzstrecken, die vollen 35.000 km in zwei Jahren zwischen den Inspektionsterminen mit meinem 1.4 TP fahren kann.

am 4. Juni 2008 um 12:53

aber 165t km sind schon ganz schön heftig und bei einem gts v6 und einem mini sollte doch das geld für einen mit weniger km drin sein(will dir nich zu nahe treten)

 

aber ansonsten ist der 1.2er n schönes auto .. bei uns kamen dank kurzstrecke jetzt bei 33tkm leider schon die vorderen bremsbeläge aber ansonsten zuverlässig...nicht wie andere opels die wir schon hatten

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:22

Ich denk dass Langstrecke immernoch besser ist als Kurzstrecke oder Stadtbetrieb! Den Mini hab ich nicht mehr und Corsa soll als Zweitwagen dienen und um 10Tkm/jahr bewegt werden. Der Corsa ist aus 1 Hand Checkheft gepflegt und ich bekomme ihn um 4500€ inkl. Autogasanlage. Ich denk dass der Preis i.O ist?

 

MfG V77

am 4. Juni 2008 um 13:27

ja klar ist langstreckenauto besser und lpg sowieso ... kesnnt du den vorbesitzer??

 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:32

Leider nicht:( der steht beim Händler.

am 4. Juni 2008 um 14:10

also wenn das der händler deines vertrauens is und der sagt, der is noch gut für 40-50tkm dann würde ich sagen, das geht in ordnung auch für den preis, weil ne lpg anlage ja nich die günstigste is...aber trotzdem sind bei 165tkm immernoch n restrisiko bezüglich bremsen, kupplung und so...aber mit dem c corsa bj 2001 sind wir voll zufrieden 

Das mti den Langstrecken kann ich auch bestätigen, meiner ist BJ 2003 und hab ihn im August 2007 übernommen, hatte 109tkm auf der Uhr. Ist die 1.0er Maschine. Rückfrage beim KFZ Gutachter ergab: Die heutigen MOtoren halten schon viel aus udn halten lang (Warum fahren sonst heute noch ohne ende Corsa Bs rum aus Anfang der 90er?). Aber ein Auto was 110tkm hat in guten 4 Jahren wäre besser als selbes BJ und dann nur 25tkm auf der Uhr ;) Weil Kaltstarts sind halt sehr unschön... Gerade auch für den Auspuff ;) 

An V77,

Habe mir Dez. 2007 einen Corsa C 1,2 V16 75PS Eleganz von 09/2001 mit 8900 Km auf der Uhr gekaut.Dieser Wagen ist Scheckheftgepflegt und laut Heft stimmte auch der Kilometerstand .Für 6000€ konnte ich den nicht stehen lassen,ODER!

Habe mir dann kurzentschlossen eine Autogasanlage von Landyrenzo Omegas einpflanzen lassen für 2000€ und habe mittlerweile schon fast 20000KM abgespult.Mit 54 Liter Tank komme ich je nach Fahrweise zw.400 und 440 KM weit.

Ich kann nur sagen niewieder ohne Gas .Habe bis jetzt keine nennenswerten Probleme gehabt.

Habe noch eine Anmerkung bezüglich deiner Gasanlage.Der Gastank muß alle 10 Jahre erneuert werden,da du ja nicht geschrieben hast wie lange der Corsa schon LPG fährt,dachte ich ,ich weise darauf hin.

Die Gasanlage in deinem Gebrauchten,wenn sie einwandfrei funktioniert ist das Sahnebonbon.Zumal der Motor durch das fahren mit LPG noch schonender läuft!

Den Preis finde ich  OK.

am 4. Juni 2008 um 17:40

also kauf den kleinen ;)

 

denn neuere autos sind ja auf ca. 200.000km laufleistung ausgelegt und wenn er pfleglich gefahren wurde hält der ja auch noch deutlich länger .. bei nem langstreckenfahrzeug muss man sich sicherlich auch kaum gedanken über kupplung machen.

 

und ich finde das fahren mit dem corsa c angenehmer als corsa d ... alleine schon die schaltung ... beim corsa d denkt man die schaltwege sind mit samt verkleidet so seltsam weich sind die schaltwege ...

 

und interessant, dass alle 10jahre der gastank erneuert werden muss wusste ich gar, danke für die info ... wieviel würde sone erneuerung kosten?

Hallo erstmal,

habe mich gerade nochmal im Net umgesehen und ein 54 l LPG-Radmulden-Tank kostet ca. 170€ ohne Einbau. Für den Einbau würde ich den Umrüster meines Vertrauens fragen.

 

mfg bodexxl

am 4. Juni 2008 um 18:56

nimmt der 54l tank wirklich nur die radmulde in beschlag oder ist er ein bisschen höher und somit auch der kofferaumboden erhöht?

Der 54 l - Tank steht 8,5 cm über dem Wagenboden.

Nunja,ist nicht berauschend ,aber bei täglich 60Km Arbeitsweg und ein paar Besorgungen reicht er 1 Woche.

 

mfg bodexxl

 

am 4. Juni 2008 um 20:08

hmmm...das wäre ja sogar gut...dann is doch beim umklappen der fondsitze die kante weg, oder wie hoch ist die...

 

jedenfalls steht für mich fest, mein zukünftiges(*träum*) auto wird auf lpg umgerüstet

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