Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Kaufberatung für ein C70 Cabrio

Bitte um Kaufberatung für ein C70 Cabrio

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. März 2019 um 12:04

Hallo liebe Wikinger ;)

 

ich bin auf der Suche nach einem zeitlos schönen Klassiker als Cabrio. Dabei musste ich an meine Kindheit und den schönen C70 von Volvo denken.

 

Da mein Budget eher klein ist und es ein Auto um die 20 Jahre aufwärts für 4 Personen sein soll, habe ich folgendes Angebot gefunden.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volvo C70 Cabriolet 2,4 Automatik Klima

Erstzulassung: 07/1999

Kilometerstand: 406.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 142 kW (193 PS)

 

Preis: 2.699 €

 

Ich weiß, dass die Laufleistung sehr hoch ist. Aber bis auf den letzten Service wurde alles bei Volvo gemacht. Zahnriemen wurde ebenfalls gewechselt.

 

Und lieber einen gepflegten mit viel Kilometer als einen ungepflegten mit wenig.

 

Ich will mir das Auto morgen anschauen. Nun kenn ich leider nicht die spezifischen Schwachstellen und bin über jeden Ratschlag dankbar.

 

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf jedem Fall das Verdeck prüfen ob es richtig funktioniert. Beim betätigen müssen auch alle 4 Scheiben ein Stück runter fahren und anschließend wieder hoch.

Ansonsten Klima auf Funktion prüfen das kann auch ein Groschengrab werden wenn defekt.

Automatik sollte nicht die Gänge reinknallen, auch im Stand nicht wenn man von P auf R oder D wechselt.

Zum Verdeck noch mal ein Nachsatz

1) Funktion der Scheiben (...wie Scutyde schon schrieb)

2) Die Heckscheibenheizung muss beim Einfahren des Verdecks ausgehen. Sonst evtl schon Verdecksteuergerät nicht mehr in Ordnung.

3) Scheuerstellen an den Bügelkanten außen suchen.

4) Verklebung der Heckscheibe innen genau kontrollieren.

5) Verdeckkasten auf Feuchtigkeit kontrollieren. Evtl Abflüsse verstopft.

6) Bordwerkzeug zur händischen Betätigung des Verdecks sollte vorhanden sein. Kann i Fall eines Falles Gold wert sein.

7) Der Schließvorgang wird mit einem Gong beendet. Genau hinhören, sehr leise.

8) Den Fensterheberschalter in der Fahrertür auf alle Funktionen überprüfen. Sehr teuer.

...reicht erstmal, oder?

Grüße

Thomas

Noch was.

Die Sonnenblenden sollten in einwandfreiem Zustand sein. Inkl. Beleuchtung. Gut rastend zu klappen und nichts gebrochen. Sehr schwierig zu bekommen.

Grüße

Thomas

Wie hier schon erwähnt, ganz wichtig... Automatik prüfen ob die Gänge reingeknallt werden wenn das Auto warmgefahren ist.... Ruhig mal ausgiebige Probefahrt machen

Wenn es die Fahrstufen reinknallt dann ist es mit 99,99% der Schaltschieberkasten... (Ca. 1300€ Material+Arbeit)

Wenn er Spiegel mit automatisch abblendbarer Funktion hat dann schauen das er nicht ausgelaufen ist.

Hi,

.... und bei der Laufleistung das Fahrwerk genauer prüfen, das dürfte ordentlich weich geklopft sein, zumal das Cabrio eh schon sehr weich von der Karosserie ist....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. März 2019 um 15:09

Oha. Danke für die vielen Tipps. Insbesondere das Verdeck wird ausgiebig getestet.

Wenn für Dich ein englischer Rechtslenker in Frage kommt, dann schau Dich bei www.ebay.co.uk um. Habe dort 2 Jaguars und einen C70 Cabrio (Bj. 2002, 76 000 Mls, Serviceheft durchgestempelt, 920 GBP bezahlt, keine großen Probleme), dort also zum Bruchteil der deutschen Preise gekauft und es keine Minute bereut.

Auf dem Kontinent einen Rechtslenker zu fahren ist viel einfacher, als man denkt. In Foren liest man Schreckenswarnungen. Aus meiner Erfahrung von ca. 250 tkm mit RHD ist es Unsinn. Es gibt dabei nur 2 Probleme:

1. Überholen von LKWs auf der Landstrasse. Dafür gibt es auf Ebay den Spiegel KRUGOZOR (ca. 50€), mit ihm siehst Du quasi um die Ecke und lösst genau dieses Problem.

2. Wenn man alleine in ein Parkhaus fährt muss man zum Ticket ziehen aussteigen. Ist aus meiner Sicht kein Drama.

Und am Anfang muss man darauf achten, dass man nicht zu weit links fährt, wenn man den Spiegel behalten will.

Auch wenn es ein Volvo ist, so würde ich persönlich niemals 2700€ für ein Auto mit über 400 tkm hinlegen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:01

Danke. So viel möchte ich natürlich nicht bezahlen. Ein bissl Verhandlung sollte drin sein.

 

Ein Rechtslenker kommt mir weniger in Betracht zwecks wiederverkauf in Deutschland.

am 7. März 2019 um 9:23

Du hast noch nicht einmal dein Auto gefunden welches dich an deine Kindheit erinnert und denkst bereits an den Wiederverkauf? Komische Einstellung aber bitte.

Zitat:

@Damnson schrieb am 7. März 2019 um 10:23:18 Uhr:

Du hast noch nicht einmal dein Auto gefunden welches dich an deine Kindheit erinnert und denkst bereits an den Wiederverkauf? Komische Einstellung aber bitte.

Zumal wenn es der mit 400.000++ km werden soll, denke ich sollte man sich über Wiederverkauf keine Sorgen machen oder :D ?

Zitat:

@JoeVW schrieb am 6. März 2019 um 16:09:09 Uhr:

Oha. Danke für die vielen Tipps. Insbesondere das Verdeck wird ausgiebig getestet.

Fragen ob du bei der Probefahrt mal in die Waschstraße fahren darfst, am besten eine wo du drin sitzen bleiben kannst.

Ist nicht bei jeder Waschstraße möglich.

Da kommt ordentlich Wasser runter und siehst dann ob es irgendwo reinläuft

Zitat:

@JoeVW schrieb am 7. März 2019 um 09:01:09 Uhr:

 

Ein Rechtslenker kommt mir weniger in Betracht zwecks wiederverkauf in Deutschland.

Habe meinen RHD Jaguar XJ8 innerhalb von 3 Wochen in D zu einem ganz guten Preis verkauft. Aber wie 2 Vorschreiber bereits gesagt haben ist es eine interessante Denkweise seinen Traumwagen mit >400tkm kaufen zu wollen und dann gleich an einen Verkauf zu denken.

 

Themenstarteram 7. März 2019 um 12:00

Der wiederverkauf ist nur sekundär und langfristig betrachtet.

 

Prio hat der Traum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bitte um Kaufberatung für ein C70 Cabrio