- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Bitte um Kaufberatung ! Gebraucht oder Neuwagen?
Bitte um Kaufberatung ! Gebraucht oder Neuwagen?
Hey,
Ich bin Azubi und auf der Suche nach einem passenden Wagen.
Der Hin und Rückweg zur Arbeit beträgt ca 30km. Nur Landstraße ohne Stadtverkehr.
Ich fahre alleine, eventuell nehme ich mal einen Mitarbeiter mit.
Im Sommer eventuell 2-3 Mal größere Strecken 200-400km.
Ich habe für´s Auto pro Monat ca 350-400€ zur Verfügung (Sprit + weitere Kosten / Versicherung bezahlen mir glücklicher Weise bis ich ausgelernt bin (2 jahre) meine Eltern).
Ich habe nicht wirklich die Ahnung von Autos und deswegen frage ich hier.
Soll ich mir für die 2 Jahre ein "Billig-Auto" kaufen, was vielleicht 1000-2000 Euro kostet und 2 Jahre Tüv hat und hoffe das es nicht kaputt geht? - wie finde ich heraus, dass ich keine Schrott-Kiste kaufe?
Oder sollte ich mir einen Neuwagen zu legen, den ich dann die Nächsten 4-6 Jahre ab bezahlen darf?
Ich würde versuchen in den 2 Jahren beim "Billig-Auto" mir Geld beiseite zu legen für eine Anzahlung nach der Ausbildung.
Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?
Hätte gerne um die 80-100ps, 5 Türer, Kofferraum sollte groß genug sein für ein Kasten Bier.
Am Liebsten einen Deutschen aber ich weiß nicht ob das Realistisch ist oder nicht. Hätte aber auch keine Probleme damit einen Japaner oder co. zu fahren.
Hab an einen Benziner gedacht, weil die Strecke ja nicht sehr lang ist.
Er sollte für die 2 Jahre halten und keine weiteren Probleme machen, ich möchte nicht ständig in der Werkstatt sein. Bin für jedes Auto / Vorschlag offen!
Ich bin schon mal für euere Vorschläge dankbar !
Schönen Donnerstag noch!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du eine Anzahlung zur Verfügung?
Zitat:
@ChrisnBreak schrieb am 20. Juli 2017 um 12:07:51 Uhr:
Hast du eine Anzahlung zur Verfügung?
Momentan maximal 1000€
Ich wollte dir nämlich einen Corsa E empfehlen.
https://m.mobile.de/.../246395544.html?ref=srp
So einen zb.
Habe ich selbst 1 Jahr lang gefahren mit 100PS. Sehr kraftvoll untenrum und auf langstrecke mit langem 6. Gang auch mit 6 Liter zu fahren.
Platz für 4 Erwachsene ohne quetschen.
Evtl mit Abschluss Garantie raushandelbar.
Aber bei 1.000€ Anzahlung blieben 10.000€ zu finanzieren.
Fänd ich generell nicht schlimm bei einem so jungen Auto, bspw auf 5 Jahre ohne Abschlussrate, oder auch mit (bin ich persönlich kein Fan von).
Dazu sollte man aber zum einen wissen dass man das Auto auch wirklich mag und behalten möchte und evtl nach des Ausbildung gute Chancen haben übernommen zu werden. Deswegen eher zur Finanzierung ohne Abschlussrate! Einfach um den Druck zu nehmen dass man nebenbei noch Geld zurück legen muss
Anfang des Jahres habe ich mir den E nochmal nach Wunsch bestellt :-) also die Empfehlung ist ernst gemeint, volle Überzeugung von mir.
Ansonsten findet man im Budget von 6 - 8 tausend Euro auch gute Corsa D. Hatte ich davor für 2 1/2 Jahre. Ist auch ein gutes Auto was mir nie Probleme gemacht hat...
Von einem 1 - 2 tausend Euro Auto würde ich abraten weil es einfach ein Griff in die Wundertüte ist.
Und eine voll Finanzierung eines Neuwagen ist ohne Anzahlung auch nicht sinnvoll, allein der Wertverlust im 1 und 2 Jahr, davon kannst du fast sorgenfrei ein Jahreswagen kaufen.
Zb meiner hatte neu einen listenpreis von 20.000€ (ja gut listenpreis bezahlt fast keiner), ich habe ihn für (8Monate alt,7.000km gelaufen) 13.900€ gekauft und habe beim Verkauf - 1 Jahr später mit 15.000km - noch sagenhafte 10.000€ (wahrscheinlich nur weil ich einen Neuwagen bestellt habe) bekommen. Händler Einkauf waren zu dem Zeitpunkt 9.100€!
So viel zum Wertverlust des Corsa.
Da lohnt sich ein Blick zum 1 bis 2 Jahre alten E definitiv.
Schwierig..Das dumme bei solchen "Billigautos" ist, dass sie meistens Wartungsstau haben oder andere Sachen dran sind die schnell teuer werden können oder das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist durch die ausstehende Rep.. Ich würde mit circa 200€ Sprit rechnen, bleiben also 150-200€ für Rücklagen. Das sollte machbar sein bei einem alten Gebrauchten. Da du anscheinend technisch nicht soo versiert bist, müsstest du vermutlich für "jede Kleinigkeit" in die Werkstatt und da gut Geld latzen, ggf kennst du ja aber auch jemanden aus der Familie oder du eignest dir das Wissen selbst an.
Insofern du durch dein Elternhaus abgesichert bist und es in nächster Zeit nichts großes gibt was du dir noch Anschaffen willst, würde ich ggf nach einem Jahreswagen a la Fiesta, Fabia, Ibiza, Mazda 2, Clio suchen. Da hast du erstmal Ruhe bzgl Reparaturen (wenn Garantie). Den könntest du auf 3 Jahre abbezahlen und dann ist es deiner und du hast nachher noch bei guter Pflege einen gewissen Restwert.
Ich an deiner Stelle würde mir Angebote über Jahreswagen einholen und das einfach mal durchrechnen. Bedenke allerdings, dass du dann auch zum Erhalt der Garantie und ggf späteren Kulanzansprüchen zur Vertragswerkstatt musst und eine Vollkaskoversicherung Pflicht ist.
Zitat:
@TSI-ler91 schrieb am 20. Juli 2017 um 12:44:52 Uhr:
und eine Vollkaskoversicherung Pflicht ist
Das blieb mir selbst überlassen. Da das Auto ja später in meinen privaten Besitz geht und kein Leasing Fahrzeug ist kann ich machen was ich will damit. Solange ich pünktlich meine raten ab bezahle.
Wenn ich die kiste zu klump fahre will die Bank halt weiterhin ihr Geld, das ist die Gefahr.
Alle meine Autos waren bisher Teil finanziert und keiner vollkasko.
Nur bei meinem Neuwagen jetzt weil das einfach Sinn macht
Dennoch ist eine Vollkaskoversicherung bei Finanzierung aber zu empfehlen.. Wenn die Karre beim selbstverschuldeten Unfall kaputt geht steht man ohne Auto und Schulden da
Ich würde mir als Azubi sicher keine Finanzierung für einen Neuwagen ans Bein binden. Für 1000 bis 2000 € bekommst du einen Astra G oder einen Vectra B aus Rentner Hand der locker noch 2 Jahre hält. es gibt auch Autos für 500 € die noch TÜV haben. Solche Autos repariert man nicht, bei größeren Schäden geht die nächste Fahrt direkt zum Verwerter.
1000€ ist nix für eine ordentliche Finanzierung.
Und gleich beim Start ins Leben sich zu verschulden
nur um von A nach B zu kommen ist auch
nicht sehr lukrativ.
Für 2-3t € gibts genung ordentliche Autos,
das Dilema ist nur, wer keine Ahnung hat greift
schnell ins Klo.
Darum ist meine Variante such dir jemand mit
Sachverstand im Bekanntenkreis,dan kannst
du mit einen Billigauto auch wesentlich länger
als nur 2-3 Jahre fahren.
Neben den genannten Astra gibts den mit ihm
technisch verwanden Nubira/Lacetti,
dieser ist für ähnliches Budget dafür deutlich jünger.
Das ist doch schon fast Wahnsinn in deiner Situation einen Neuwagen/Jahreswagen zu kaufen dazu kommt noch das du den Vollkasko versichern MUSST sonst zahlst du nachher einen Kredit ab für ein Fahrzeug das im Winter im Graben gelandet ist und dafür hast du nun wirklich kein Geld übrig zudem bist du noch Jung da kann sich noch sehr viel verändern. (Studium, Liebe, ?Übernahme? etc...)
Zwar kannst du ein finanziertest Auto auch verkaufen aber den Wertverlust holst du nie wieder rein.
Wie schon erwähnt ein Rentner Auto holen 500-1000 € Rücklagen(Deine Eltern werden dir da bestimmt zinslos erstmal helfen wenn sie schon bereit wären die Vollkasko zu bezahlen) ein wenig kreativität bei der Teile Beschaffung dann passt das schon.
Wenn du uns deine PLZ bzw die PLZ gibst in der du suchst können wir auch mal schauen was es da schönes gibt.
Ich suche in 38640 100km radius
wenn Du 350 € für das reine Fahrzeug ohne Sprit und Versicherung zur Verfügung hast, dann würde ich über einen neuen Kleinwagen nachdenken. VW und Co sind in den ersten paar Jahren vom Wertverlust ( nicht in % sondern in € zu teuer ) und von den Anschaffungskosten zu teuer.
Neuwagen auch deshalb weil ich damit 3 Jahre fahren kann ohne Bremsscheiben Reifen usw. zu ersetzen.
Einen Elefantenrollschuh wie Smart und andere Winzigfahrzeuge würde ich mir persönlich nicht kaufen da das von der Optik nicht zu mir passt.
Rechne mal lieber eine hohe Rate bei einer Finanzierung von 240 € ( + 10 € Zinsen ) also 250 € und 1000 € Anzahlung, dann hast Du im ersten Jahr 3880 und im zweiten Jahr 2880 € abbezahlt. Zusammen 6760 €.
wenn du das Fahrzeug noch ein weiteres Jahr fährst kommst Du auf 9640 € und das reicht locker für einen Dacia Sandero in der Laureate Ausstattung als EU Neuwagen gekauft incl der Anschlussgarantie von 275 € die sich bei einem Weiterverkauf positiv auszahlt.
Hat 4 Türen plus Heckklappe und ist mit 73 Ps nicht untermotorisiert.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da kommst Du mit Deinem Budget hin und hast noch etwas Spielraum.
Selbst wenn Du das Fahrzeug nach 2 Jahren verkaufst, bekommst Du dafür 5000 bis 7000 € und hast Spielraum für das nächste Fahrzeug.
Ich hab jetzt natürlich die Rechnung für die preiswerteste Alternative gemacht ( mit Klima Servolenkung und Radio + Zusatzausstattung gemacht. Den Sandero bekommst Du schon ab 7000€, wirst aber ohne Klima und elektrische Fensterheber Probleme beim Verkauf haben.
Es gibt natürlich noch den I10 und andere Kandidaten die etwas teurer sind, aber auch einen höheren Wertverlust haben.
Zitat:
@Lukas2017 schrieb am 20. Juli 2017 um 11:54:43 Uhr:
Ich habe für´s Auto pro Monat ca 350-400€ zur Verfügung (Sprit + weitere Kosten / Versicherung bezahlen mir glücklicher Weise bis ich ausgelernt bin (2 jahre) meine Eltern).
Ich habe nicht wirklich die Ahnung von Autos und deswegen frage ich hier.
Soll ich mir für die 2 Jahre ein "Billig-Auto" kaufen, was vielleicht 1000-2000 Euro kostet und 2 Jahre Tüv hat und hoffe das es nicht kaputt geht? - wie finde ich heraus, dass ich keine Schrott-Kiste kaufe?
Sicher keinen "Jahreswagen", die sind in Deutschland allgemein viel zu teuer!
Autos kauft man neu oder für 1.000.- (Fachmann mitnehmen!), das geht ganz oft auch ein oder drei Jahre gut und man ärgert sich nicht so, wenn die Kiste im zweiten Winter in den Graben fliegt und Klump ist.
Oder im dritten Jahr einen Motorschaden hat.
Gerade die oben von "TSIler" erwähnten Fiesta, Fabia und Co. kriegst Du als "Jahreswagen" für 10-11.000.-
Als Neuwagen aber auch!
Und falsch ist seine Darstellung "Bedenke allerdings, dass du dann auch zum Erhalt der Garantie und ggf späteren Kulanzansprüchen zur Vertragswerkstatt musst".
Die Garantie bei Neuwagen bleibt auch beim Besuch einer markenungebundenen Werkstatt bestehen.
Sorry Doppelpost bitte löschen
Ich hätte an sowas gedacht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Opel Astra G Lim. Selection Klima
Erstzulassung: 03/2002
Kilometerstand: 75.106 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 62 kW (84 PS)
Preis: 1.990 €
Ist nur ein Bsp.
Idealerweise kauft man sowas direkt von Oppa , man muss halt nur schneller sein als der Ali vom Kiesplatz dann kostet es noch 1000 € weniger. muss man aber schnell sein.