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Bitte um Kaufberatung - Smart #1 Brabus oder Smart #3 Brabus

Smart

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich tue mir aktuell schwer eine Entscheidung zu treffen. Soll es der Smart #1 Brabus werden oder der #3 Brabus. By the way, ich bin ein absoluter Neuwagenkauf-Newbie. Der Kauf soll bar erfolgen.

Für den Smart #1 Brabus spricht die noch verfügbare Umweltprämie in Höhe von 3.000 € (Bund) plus 3.000 € (Herstellerrabatt) - siehe angehängtes Bild. Angebote liegen mir bereits vor. Ebenfalls gibt es noch den 1850€ Jubiläumsbonus in Höhe von 1.850 € für Besteller vor Ende Oktober 2023.

Aus persönlicher Sicht spricht mich auch die schnellere Verfügbarkeit an, da ich derzeit mit meinem BMW M6 zum 80 km entlegenen Standort fahren muss.

Allerdings kommt nun das große Problem mit diesem Fzg.: Es ist ein sehr schönes Auto aber entspricht nicht zu 100 % meinem Geschmack. Ich möchte einen Coupe und ein maskulineres und weniger City-Car-typisches und feminines Design wie das des Smart #1 Brabus. Nur bin ich nicht bereit, sehr viel mehr Bargeld für das Fzg. in die Hand zu nehmen, weshalb ich nun euch um euren Rat und eure Einschätzung bitte:

  1. Wie bewertet ihr die bisherigen Verkaufszahlen des Smart #1? Manche meinen das Fzg. würde floppen. Mir fehlen jegliche Erfahrungswerte, um die Verkaufszahlen einordnen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_1 - Zulassungszahlen siehe unten.
  2. Wie hoch schätzt ihr den Wertverlust beim Smart #1 Brabus (schwarz/schwarz/schwarz) im 1. Jahr mit einer geschätzten Laufleistung von 18.000 km bis 26.000 km? Je nachdem wie häufig ich Mobiles Arbeiten beantragen kann. In der aktuellen Einarbeitungsphase kann ich das nicht abschätzen. Anmerkungen: Mich beunruhigt die hauseigene Konkurrenz Smart #3 Brabus (und der angeblich Anfang 2025 auf den Markt kommende Smart #4 (Brabus)), welcher in den Kommentaren in Bezug auf Design, Fahrleistung und sogar Praktikabilität besser wegkommt als der Smart #1. Auch könnten Gebrauchtwagenkäufer, wohlwissend, dass vergleichbare Fzg. in den Jahren vor 2023 bezuschusst wurden, auf niedrigere Preise hoffen und pochen, worauf sicher der eine oder andere Privatverkäufer auch eingehen könnte, um das Fahrzeug verkauft zu bekommen, folglich die Preise überdurchschnittlich stark sinken. Den E-Fahrzeugen - Teslas ausgenommen - geht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ohnehin nicht sonderlich gut. Allerdings glaube ich, dass neuentwickelte, reine E-Fahrzeuge das Vertrauen der Käufer in den nächsten Jahren gewinnen werden, wie bspw. der Smart #1.
  3. Nachfolgend ein Link zu den Preisen auf Mobile.de der zwei über 400 PS starken Smart #1 Varianten: https://suchen.mobile.de/.../search.html? Sind diese utopischen Preise real oder handelt es sich hierbei um bloße "Platzhalter", die nicht den aktuellen Gebrauchtwagenwert der Smart #1 Varianten widerspiegeln?
  4. Eine Jubiläumsaktion wird es doch bestimmt auch beim Smart #3 geben(?) Wird es darüber hinaus noch Herstellerrabatte für Erstbesteller geben? Was sagt eure Erfahrung?

Fazit: Ich befürchte, dass die Entscheidung für den Smart #1 Brabus, trotz der Boni, mich letzten Endes dennoch in etwa gleich viel kosten wird wie für den Smart #3 Brabus, welcher mir persönlich sehr viel besser gefällt. Der 2.000 € höhere Nettolistenpreis und die fehlenden Boni könnten theoretisch durch eine deutlich stärkere Wertstabilität die Vorteile beim Kauf eines Smart #1 Brabus vllt. gar amortisieren, denn beim Smart #3 Brabus könnte ich mir vorstellen, diesen auch 2 bis 3 Jahre zu fahren bis der Wert auf ca. die Hälfte zusammengeschrumpft ist. Beim Smart #1 Brabus werde ich sicherlich großen Spaß am Fahren haben aber stets neidische Blicke auf einen Smart #3 Brabus werfen. Ich weiß nicht, ob ich dann den in Summe 3 Jahren fahren würde, weshalb ich mich wieder fragen muss, wie hoch der Wertverlust im 1. Jahr ausfallen könnte, um ggf. zumindest wirtschaftlich mit dem Smart #1 Brabus einen Coup zu landen.

Genug Fragen an dieser Stelle, vielen Dank im Voraus an alle Leser und Berater :)

 

Viele Grüße aus dem Allgäu

TK

Jubiläumsbonus Beschreibung
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25 Antworten
am 21. Oktober 2023 um 23:14

Zitat:

...

Aus persönlicher Sicht spricht mich auch die schnellere Verfügbarkeit an, da ich derzeit mit meinem BMW M6 zum 80 km entlegenen Standort fahren muss.

Wenn ich einen M6 hätte, würde ich nicht von "fahren müssen" sprechen, sondern eher von "fahren dürfen" :-)

Oder soll der M6 eher als Wochenend-Auto bleiben und nur nicht im Alltag mit 30tkm p.a. verschlissen werden?

Zitat:

Allerdings kommt nun das große Problem mit diesem Fzg.: Es ist ein sehr schönes Auto aber entspricht nicht zu 100 % meinem Geschmack. Ich möchte einen Coupe und ein maskulineres und weniger City-Car-typisches und feminines Design wie das des Smart #1 Brabus.

Das Design von #1 und #3 ist doch praktisch identisch bis auf die Dachlinie - also beide gleich feminin oder maskulin, je nachdem was man darin sehen will.

Zitat:

Wie hoch schätzt ihr den Wertverlust beim Smart #1 Brabus (schwarz/schwarz/schwarz) im 1. Jahr mit einer geschätzten Laufleistung von 18.000 km bis 26.000 km?

Wenn dir der unsichere Wertverlust so große Sorgen macht, dann solltest du nicht kaufen, sondern leasen. Dann ist von Anfang an klar, wieviel das Auto kostet, und der Restwert ist bei Kilometer-Leasing nicht dein Problem.

 

Ich persönlich würde auch beim M6 bleiben, müsste ich mich zwischen einem der beiden "Smarts" entscheiden, gefällt mir das Coupé optisch aber auch besser, die SUV Ausführung dürfte aber ggf. praktischer sein.

Für mich kommt allerdings auch keiner der Beiden infrage.

Aber viel wichtiger ist was dir gefällt und womit du am besten leben kannst, die Entscheidung kann dir eigentlich Niemand abnehmen.

Wie sich die Preise entwickeln werden, kann heute glaube ich auch noch Niemand mit Sicherheit sagen, dafür ist der Wagen zu kurz auf dem Markt.

Euch ist schon klar, dass der #3 größer ist als der #1 und damit mitnichten das unpraktischere Auto? Außerdem dürfte er etwas weniger Luftwiderstand haben. Ich stehe vor derselben Frage und habe zudem noch den Zeekr X im Auge. Mein Favorit ist derzeit aber der #3. Allerdings werde ich wegen der Unwägbarkeiten wohl leasen und abwarten wie die Konditionen dafür ausfallen.

Das mit der Größe war mir jetzt tatsächlich noch nicht bekannt, dachte dass es das gleiche Fahrzeug nur mit geänderter Karosserie wäre.

Nachtrag: hab eben Mal gegoogelt 13cm länger und 2,2cm breiter (inkl. Spiegel), 3cm mehr Radstand.

Zitat:

Wenn ich einen M6 hätte, würde ich nicht von "fahren müssen" sprechen, sondern eher von "fahren dürfen" :-)

Oder soll der M6 eher als Wochenend-Auto bleiben und nur nicht im Alltag mit 30tkm p.a. verschlissen werden?

Genau, ich möchte den Wertverlust möglichst gering halten.

Zitat:

Wenn dir der unsichere Wertverlust so große Sorgen macht, dann solltest du nicht kaufen, sondern leasen. Dann ist von Anfang an klar, wieviel das Auto kostet, und der Restwert ist bei Kilometer-Leasing nicht dein Problem.

Wäre eine Lösung, allerdings reizt mich natürlich die Vorstellung, dass man mit diesem Modell in der aktuellen Situation das Geld sehr gut investiert und letztendlich ein Schnäppchen macht. Nur deshalb bin ich "hier".

Zitat:

Euch ist schon klar, dass der #3 größer ist als der #1 und damit mitnichten das unpraktischere Auto? Außerdem dürfte er etwas weniger Luftwiderstand haben. Ich stehe vor derselben Frage und habe zudem noch den Zeekr X im Auge. Mein Favorit ist derzeit aber der #3. Allerdings werde ich wegen der Unwägbarkeiten wohl leasen und abwarten wie die Konditionen dafür ausfallen.

Verstehe auch nicht, wieso ein Smart-Verkäufer behauptet hat, dass der Smart #1 das Familienauto von beiden Modellen sei.

 

Wisst ihr (erfahrungsgemäß) wann die ersten Smart #3 an die Kunden gehen, wenn Ende 2023 bestellbar sein wird? Schon im Januar oder ist erst im April oder Mai mit den Auslieferungen zu rechen?

Zitat:

Verstehe auch nicht, wieso ein Smart-Verkäufer behauptet hat, dass der Smart #1 das Familienauto von beiden Modellen sei.

Eventuell durch den variablen Kofferraum beim #1. Da sind die Rücksitze auch verschiebbar + die Lehnen mehrfach neigbar.

Und die Innenraumhöhe ist beim #1 größer.

Das Raumgefühl wird im #1 wahrscheinlich trotzdem größer sein, die mehr Länge beim #3 wird ja bei 3cm mehr Radstand hauptsächlich am hinteren Überhang liegen.

Und die schräge/flache Heckklappe mit dem tieferen Dach kostet nun Mal Platz.

Ich fahre einen #1 und bin sehr zufrieden.

Ich denke die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich habe mich bewusst für den #1 entschieden, da mir das Design gefällt und ich die etwas "kastige" Form schön finde. Der #3 wäre mir für meinen Geschmack und wofür ich das Auto nutze schon wieder zu groß.

Aber wie gesagt, das sieht jeder anders.

Der #3 gefällt mir zwar außen optisch auch besser, aber weil ich bisher bei mehreren Autos die Sitze abpolstern musste, um darin sitzen zu können, ist #1 im Vorteil. Die höhere Sitzposition führt zu besserer Sicht, besonders nachts bei Gegenverkehr. Ein kürzeres und schmaleres Auto kann man besser einparken. Beim #3 gibt es kein Dachrollo, das würde mir sicher fehlen. Die Kofferraumöffnung ist höher und durch das Verschieben der Sitze lässt sich der Kofferraum leicht vergrößern.

Die drei runden Luftdüsen unter dem Zentraldisplay im Turbinenstyle des #3 erinnern an Spülbecken-Wasserabläufe und sind für uns keine optische Verbesserung der beiden länglichen Düsen des #1.

Den besseren cW-Wert des #3 auf der Autobahn können wir nicht oft nutzen, weil dieses Auto bei uns nicht sehr oft auf der Autobahn fahren wird. Der niedrigere Verbrauch wäre für mich der Hauptgrund für den #3. Wenn man auf cW-Wert und Langstreckentauglichkeit viel Wert legt und die Optik keine Rolle spielt, tendiert man vielleicht eher in Richtung Ioniq 6 oder ähnlich und ein Brabus wäre dann wohl auch kein Thema.

---

Ein Allradauto / Auto mit Frontantrieb ist es bei uns nicht geworden, weil wir zum Einparken zu Hause das Lenkrad voll einschlagen müssen, das zerstört regelmäßig die Antriebsmanschetten und manchmal auch ein ganzes Gelenk. 200 kW reichen uns auch völlig aus.

Freut mich, dass es noch gute Argumente für den #1 gibt. Ich habe mich jedoch für den #3 entschieden und warte nun auf den Verkaufsstart.

Fahre derzeit einen gemieteten #1 Pro+ und das Fahrzeug ist vom Exterior einfach nicht meins (zu hoch und die C-Säule mit der Kuscheldecke aus Metall über m Dach stört mich auch tierisch).

Bin nun gespannt, welche Angebote es zum #3 geben wird... hoffentlich der doppelte Herstellerrabatt und inshallah huakba keine Überführungskosten. Bis Ende Dezember darf noch geträumt werden...

EDIT: Was die Düsen angeht bin ich bei dir! Finde die Flachen auch chicer.

Die Dachlinie des #1 finde ich auch nicht ideal. Fast ein wenig plump. Aber das macht gerade das Besondere im Hinblick "Wolf im Schafspelz" aus. Wer würde von so einem Kugel-Mini-SUV die 0-100 in 3,9 Sekunden erwarten? Ich finde das super...ist für mich ein Kaufargument gegenüber dem #3, neben der Tatsache des fehlenden Sonnenrollos beim #3. Das ist für mich ein absolutes No Go, wie ich im Sommer beim aktuellen GLC feststelle. Hält man nicht aus ohne Rollo.

Die Preise sind da,

 

#3 Pro 399

#3 Premium 514

#3 limited Edition 521

 

Alles für 48 Monate bei 10.000 km.

 

Was sagt ihr dazu?

Beim Kauf signifikant teurer als der #1, wenn man die aktuellen Sonderaktionen für den #1 betrachtet.

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