ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 17:18

Hallo Leute,

ich überlege mir einen w211 Mopf zu kaufen.

Ich habe diesen (siehe link) gefunden.

Was haltet ihr davon (ich weiß leider keine Bilder)...

Passt das vom Preis her?

 

https://www.mercedes-benz.net/.../7c7d15fb178adc4f67113fe7b78fb953

 

Ich hätte da noch ein paar fragen zu Motor und Getriebe.

 

Ist die 7 G TRONIC zu empfehlen?

 

Der Motor M272 hatte doch Problem mit sich abnutzenden Kettenräder!?

War das in 2008 erledigt?

Hat der Motor eine Simplex oder Dubplex Steuerkette?

 

Gruß und schönen Wochenende

Ähnliche Themen
127 Antworten

Das mit dem Kettenrad betraf nur Fahrzeuge die bis 09/2006 ausgeliefert wurden. Der M272 hat eine Duplexkette.

Wenn der vorgesehene Getriebeölwechse bei der 60tkm Inspektion durchgeführt wurde, sollte das okay sein. Bei der Probefahrt darauf achten, dass das Getriebe Butterweich schaltet. Bei 120tkm kann man aber vorsorglich nochmal einen Getriebeölwechsel vornehmen.

Die Preise direkt bei MB sind teilweise etwas höher als der eigentliche Marktpreis. Dafür sind die Fahrzeuge in der Regel aber auch MB-Scheckheftgepflegt und mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie.

Lass Dir die Fahrgestellnummer geben und frag in einer anderen MB-Werkstatt mal, ob Du in die Service- und Reparaturhistorie einsehen darfst. Dort wird festgehalten, welche Reparaturen an dem Fahrzeug in der Garantiezeit oder auf MB-Kulanz durchgeführt wurden. Ebenso sieht man dort die ganzen Serviceeinträge. Da sollte mind. jedes Jahr oder spätestens alle 15 - 25tkm (je nach verwendeter Motorölsorte) ein Eintrag drinstehen, immer kleine und große Durchsicht im Wechsel. Wenn die letzte Inspektion annähernd 1 Jahr oder 15tkm zurückliegt, dann sollte man versuchen einen neuen Service gleich noch mit auszuhandeln.

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, ging preislich nicht viel zu machen, aber eine große Inspektion und voller Tank war drin. Nachträglich auf Gewährleistung dann noch ein neuer Satz 18" Sommerreifen weil die alten nachweislich beschädigt waren.

Da geht es doch um einen E 230 laut Anzeige, hat der auch den 272 MOTOR?

Jepp. 2.5 Liter V6

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:54

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. Juli 2017 um 15:12:04 Uhr:

Das mit dem Kettenrad betraf nur Fahrzeuge die bis 09/2006 ausgeliefert wurden. Der M272 hat eine Duplexkette.

Wenn der vorgesehene Getriebeölwechse bei der 60tkm Inspektion durchgeführt wurde, sollte das okay sein. Bei der Probefahrt darauf achten, dass das Getriebe Butterweich schaltet. Bei 120tkm kann man aber vorsorglich nochmal einen Getriebeölwechsel vornehmen.

Die Preise direkt bei MB sind teilweise etwas höher als der eigentliche Marktpreis. Dafür sind die Fahrzeuge in der Regel aber auch MB-Scheckheftgepflegt und mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie.

Lass Dir die Fahrgestellnummer geben und frag in einer anderen MB-Werkstatt mal, ob Du in die Service- und Reparaturhistorie einsehen darfst. Dort wird festgehalten, welche Reparaturen an dem Fahrzeug in der Garantiezeit oder auf MB-Kulanz durchgeführt wurden. Ebenso sieht man dort die ganzen Serviceeinträge. Da sollte mind. jedes Jahr oder spätestens alle 15 - 25tkm (je nach verwendeter Motorölsorte) ein Eintrag drinstehen, immer kleine und große Durchsicht im Wechsel. Wenn die letzte Inspektion annähernd 1 Jahr oder 15tkm zurückliegt, dann sollte man versuchen einen neuen Service gleich noch mit auszuhandeln.

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, ging preislich nicht viel zu machen, aber eine große Inspektion und voller Tank war drin. Nachträglich auf Gewährleistung dann noch ein neuer Satz 18" Sommerreifen weil die alten nachweislich beschädigt waren.

Danke für deine ausführlichen Informationen.

Ich werde mir das Auto morgen oder Dienstag mal anschauen und Probefahren.

 

Gruß

 

 

Hallo,

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist damals ein Arzt gefahren aber verstorben.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E-280 Elegance, 1.Hand,scheckheft,100tkm

Erstzulassung: 09/2007

Kilometer: 100.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.990 €

Könnte womöglich von der Kettenradproblematik betroffen sein. - näheres in der Suchfunktion.

 

Genau 100000tkm hat der auch niemals und um Kundenauftrag ist auch leicht gesagt um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Anständig ausgestattet ist er aber schon.

Sollte das mit dem kettenrad sich nicht ab 2007 erledigt haben?

Erstzulassung muss ja nicht zum Modelljahr oder der Motornummer passen. Laut Angebot ist das Auto mit Code 807, kann also schon in 2006 gebaut worden sein. Das gilt es halt zu prüfen dann.

Zitat:

@JundS schrieb am 19. August 2017 um 14:02:32 Uhr:

Hallo,

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist damals ein Arzt gefahren aber verstorben.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E-280 Elegance, 1.Hand,scheckheft,100tkm

Erstzulassung: 09/2007

Kilometer: 100.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.990 €

Wird im Kundenauftrag verkauft!!!! Da würde ich die Finger von lassen, weil der Händler sich vor der Gewährleistung drücken will.

Hallo,

Könnte mir jemand was zur Fahrgestellnummer sagen?

Und ob der Motor auch von diesem kettenrad betroffen ist?

Schon mal tausend dank im voraus

Asset.JPG

Und hier der Teil von burky's Blog zur Kettenradproblematik, der Deine Frage beantwortet, Zitat:

 

"Welche Motoren sind betroffen?

 

Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993. Motoren mit einer „31“ anstatt der „30“ im Mittelteil der Motornummer sind nicht betroffen, da es sich hierbei um Motoren handelt, die oberhalb der laufenden Nr. von 1 Million Stück liegen, also wesentlich neuer und weit entfernt von dem Problem sind."

Dann scheint er ja in Ordnung zu sein. :-)

Super Danke

Worauf sollte ich noch achten?

Wäre dann mein erster benz.

Händler verkauft ihn mit Garantie.

Vom Service passt alles.

Zitat:

@JundS schrieb am 19. August 2017 um 19:56:42 Uhr:

 

Worauf sollte ich noch achten?

Vor der Probefahrt Luftdruck prüfen. Sieht etwas niedrig aus auf den Fotos. Ansonsten macht der einen guten Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen