ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:10

Hallo,

ich überlege mir dieses Auto zu kaufen.

Worauf wäre hier zu achten?

Gibt es irgendetwas worauf bei der SBC Bremse zu achten ist bei dem Baujahr?

 

Gruß

 

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 500 7G-TRONIC Avantgarde

Erstzulassung: 01/2004

Kilometer: 166.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 7.900 €

Beste Antwort im Thema

Sehr günstig für die Laufleistung, da sollte die Wartungshistorie nachvollziehbar sein. Airmatic kann mal Probleme machen, auch SBC. Also ein paar Tausend EUR Rücklage sind Pflicht. Sieht aber ganz ordentlich aus, auch ausstattungstechnisch. Von Privat sollte der vorher mal auf die Bühne. Vorderachse ist gern mal anfällig, evtl. auch mal Differenzial. Aber für 166.000 km ist der m.E. zu billig....

 

Zusatz, m.E. passt die Schaltkulisse nebst Knauf nicht zur sonstigen Ausstattungslinie. Da würde ich mal nachfragen, wie es kommt, da sich das Holzlenkrad generell kaum abgreift und somit kaum auf die wirkliche Laufleistung hinweist! Der Schaltknauf aber schon! Fußmatten sind auch nicht mehr original, was bei 166.000 km zwar vorkommt, aber die Originalen sind da eigentlich noch nicht tot.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sehr günstig für die Laufleistung, da sollte die Wartungshistorie nachvollziehbar sein. Airmatic kann mal Probleme machen, auch SBC. Also ein paar Tausend EUR Rücklage sind Pflicht. Sieht aber ganz ordentlich aus, auch ausstattungstechnisch. Von Privat sollte der vorher mal auf die Bühne. Vorderachse ist gern mal anfällig, evtl. auch mal Differenzial. Aber für 166.000 km ist der m.E. zu billig....

 

Zusatz, m.E. passt die Schaltkulisse nebst Knauf nicht zur sonstigen Ausstattungslinie. Da würde ich mal nachfragen, wie es kommt, da sich das Holzlenkrad generell kaum abgreift und somit kaum auf die wirkliche Laufleistung hinweist! Der Schaltknauf aber schon! Fußmatten sind auch nicht mehr original, was bei 166.000 km zwar vorkommt, aber die Originalen sind da eigentlich noch nicht tot.

Die Sbc-Bremse ist super, wenn sie funktioniert. Wenn du die SBC-Einheit wechseln musst, solltest du nen Tausender in der Hinterhand haben. Gleiches gilt für Airmatic.

 

Das ist beides sehr angenehm und super. Aber man sollte es immer reparieren können und dabei nicht grade verarmen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:56

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich denke ich werde mir das Auto mal ansehen.

 

Gruß

am 4. August 2017 um 19:40

Diff solltest du dir umbedingt anschauen wenn es geräusche macht lass die finger vom wagen aber sonst sieht er recht gut aus und wie vorredner auch sagten habe 2-3 tausend in der hinterhand

Fußmatten dürften die "Gummimatten" sein? Könnten sogar die originalen aus dem Zubehör sein - vielleicht hat da jemand häufig schmutzigere Schuhe und will das Auto einfach reinigen können.

Am besten nen Gebrachtwagen-Check beim freundlichen mit sd kurztest usw.

 

Hat bei mir 75 Euro gekostet.

 

Bei einer Probefahrt auf poltern der Vorderachse achten und mal alle elektrischen Spielerreien testen... Airmatik mal hoch und runter fahren..

Oder wenigstens mit Carly die Km auf Plausibilität checken.

 

Wenn man hinterher feststellt dass an den km gedreht worden ist, hat man nicht allzuviele Möglichkeiten und der Frust ist groß.

 

Wenn man ein paar Tausender in der Rückhand hat und der Wagen gut gewartet hat würde, bzw keinen Wartungsstau hat dürfte alles anfallende kein Problem sein. Diff ist nicht allzu teuer. SBC ist die geilste Bremse die es gibt. Motorprobleme sind fast ausgeschlossen.

 

Ich habe jetzt 260'000 problemlose km runter.

Ich stimme bezüglich der Sbc übrigens vollkommen zu. Ich finde sie auch klasse.

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:27

Eine Frage hätte ich doch nochmal. Bei der SBC Bremse gab es doch irgendwie 2 verschiedene Teilenummern 04.... und 05..... auf dem Steuergerät.

Wo ist da der Unterschied?

Welche Teilenummer müsste der E500 mit Baujahr 07.01.04 haben?

 

Gruß

Ich hoffe du kennst den Spritverbrauch. :D:D

Ausgeliefert wurde das Auto vermutlich mit einer SBC Teilenummer A001, wenn diese bereits schon mal getauscht wurde ist eine A004 oder A005. Die im Moment Aktuelle ist die A009. Nur die erste hat nicht besonders lange gehalten, alle anderen sind gut.

 

Spritverbrauch liegt an der Fahrweise und es kann locker eine 8 vorne stehen oder eben auch 18... Aber durchschnittlich sind um die 13 Realität.

am 5. August 2017 um 14:32

So einen alten habe ich auch. Nur als Kombi.

Reparaturen der letzten 3 Jahre: ABS Ring, Airmatic Stoßdämpfer hinten, Federbälge hinten, EHS vom Automatikgetriebe, Praktisch alle Gelenke an der Vorderachse neu. Dazu halt Bremsen, Reifen, Service etc.

Insgesamt Kaufpreis nochmal on top.

Klar kann man so ein Auto auch günstig fahren, wenn man nix reinsteckt und den Wagen tot fährt.

[quote

@Mucksheep8279 schrieb am 4. August 2017 um 16:19:03 Uhr:

Aber für 166.000 km ist der m.E. zu billig....

Sorry,

aber was soll das?

Das Auto ist 13,5J alt hat einen 5L V8 mit 306PS u. einen entsprechenden Verbrauch ..!

Auch wenn der Sprit aktuell nicht besonders teuer ist, es Politisch voll Korrekt ist einen "kleinen" Spritsäufer zufahren, so wird die Zahl der Potentiellen Käufer doch eher begrenzt sein ..!

Jetzt kann man als Verkäufer natürlich jeden Preis "aufrufen" u. damit schlimmstenfalls den einen der wenigen möglichen Käufer, mit der unrealistischen Forderung so verprellen (der spinnt doch noch XXXXXEuro zu verlangen ..) das er garnicht erst anruft, oder man wählt den Preis so, das sich möglichst "viele" angesprochen fühlen und dann einer das Auto tatsächlich zeitnah kauft!

Leute, die nach so einem Auto suchen, beobachten der Markt, wenn das Auto ersteinmal 2-3Monate bei diversen Autobörsen inseriert ist u. trotz Preissenkungen nicht verkauft wird, steigert das einerseits den "Jagttrieb" beim Käufer (noch was abwarten dann geht der noch weiter runter, der "Spinner" = bezogen auf die erste Preisvorstellung) u. erhöht den Frust beim Verkäufer (immer nur Spinner am Telefon ..).

Am Ende verkauft er das Auto nach 4Monaten für 6000Euro weil er es einfach "leid" ist u. obiger Verkäufer "einigt" sich nächste Woche mit einem Käufer auf 7500Euro, weil der Käufer meint, das Preis u. Leistung hier "passen" = sieht weniger Grund zum "Handeln", bzw. damit "rechnet" das auch andere das "günstige" Preisleistungsverhältniss "erkennen" u. Ihm zuvor kommen könnten!

MfG Günter

 

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:30

Danke nochmals für eure tolle Beratung.

Ich werde mir das Auto definitiv anschauen.

Das an so einem Auto immer mal etwas teurere Reparaturen kommen können ist mir bewusst und habe ich mit einkalkuliert.

Ich fahre aktuellen einen W203 C230K und da ist das nicht anders.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen