ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 0:50

Hallo Leute ich habe vor einen E Klasse 350 Cdi zu kaufen

Bj zb 2013

Auf was muss ich aufpassen

Bzw was für Krankheiten haben die Modelle

wäre für jeden tipp Dankbar.

Wünsche jedem einen angenehmes und Unfallfreies fahren.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen Wagen der Modellpflege nehmen, mit LED ILS. Ob ich jetzt noch einen Diesel kaufen würde, wäre sehr vorsichtig, die Abschaffung der Subventionierung des Diesels steht im Raum, dann kann das ganz schnell ein teures Vergnügen werden, von Fahrverboten mal ganz abgesehen. Ideal wäre die 9g Tronic, das 7 Gang Getriebe war keine optimale Lösung. Unbedingt sollte man die Sitze vorher probieren, die Aktiv Multikontursitze sind gut, aber nicht unbedingt notwendig, die normalen Multikontursitze reichen auch aus. Denn die Aktivsitze können ins Geld gehen, der Kompressor musste bei mir mehrfach getauscht werden, die Sitze ließen sich nicht mehr aufblasen und die Massage ist nett, im Vergleich zum W213 aber ein Witz. Ansonsten ist das ein gutes und solides Auto.

Ich würde auch einen Mopf ab 4/2013 empfehlen, der hat dann Euro 6 und ich würde mir auch trotzdem wieder einen Diesl nehmen, denn bis sich da an der Steuer was ändert oder ein Euro 6 Auto fahrverbot bekommt, läuft sicher noch viel Diesle duch den Schlauch. Und wenn, dauert das noch Jahre.

Bei der Ausstattung würde ich auch das ILS emprfehlen, der ganzen anderen "Spielereinen" sind nicht wichtig.

Ausgenommen wenn möglich die Multikontursitze mit Klimatisierung, das ist schon fein im Sommer.

Was ich immer ausgeschaltet habe ist der Spurassistent, denn ich bin am Land zu Hause und da fährt man ständig auf den Linien herum und da motzt er dann dauernd. Also unnötig.

Die 350er sind meist ohnehin sehr gut bestückt.

Die 4M und auch die Airmatic sind natürlich auch eine feine Sache.

Der Motor läuft sehr gut und leise.

Der Verbrauch ist für über 250PS und 600Nm mit durchschnittlich 9l/100km auch OK.

Meiner ist nun ca. 105tkm gelaufen und hatte noch keine echte "Krankheit".:)

Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen.:)

PS: Ich bin auch mit der 7G+ zufrieden, keine Probleme.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:37:17 Uhr:

Ich würde auch einen Mopf ab 4/2013 empfehlen, der hat dann Euro 6 und ich würde mir auch trotzdem wieder einen Diesl nehmen, denn bis sich da an der Steuer was ändert oder ein Euro 6 Auto fahrverbot bekommt, läuft sicher noch viel Diesle duch den Schlauch. Und wenn, dauert das noch Jahre.

Da gibt es sowohl 5 + 6 - ab wann Euro 6 kam weiß ich nun auch nicht, aber mein 04/2014 ist definitiv noch Euro 5.

Denke Euro 6 sind nur die mit Pipi Tank!

Edit: Geht ja um den 350 - da stimmt es natürlich - Hab ich Übersehen!

.. ja klar mit Pipi Tank, dachte der Mopf 350er Diesel ist generell ein BlueTec, bei den Benzinern weis ich das nicht, da kann es durchaus später gewesen sein.

Meiner ist eigentlich ein Modelleinführungsfahrzeug aus 3/2013 mit EZ 29.3.2013 mit Euro 6.

Offiziell gab es den Mof ja ab 4/2013.

Ich habe auch das hier jetzt gefunden, wenn ich richtig lese, dann liege ich mit dem 350er Diesel ab 4/2013 richtig.

Klick

Sorry Stefan - das war mein Fehler - Ich hab Übersehen das es sich explizit um einen 350er handelt. Bin nur allg. vom Mopf ausgegangen und die 200/220 CDI waren wohl später drann.

Asche über mein Haupt!

wenn du dich dafür entscheidest, triffst du prinzipielll eine gute entscheidung. habe meinen seit 6 monaten. Wir haben vieles beachtet, hatte bei der erstbesichtigung einen Mercedesmechaniker mit, der schon mal die Grundmängel kannte. bei der Probefahrt alles okay bis beim ampelstopp ein etwas ruppiges zurückschalten in den untersetn gang. als ich den wgen die woche darauf abgeholt habe haben wir ihn mal richtig untersucht: ltr zu viel Getriebeöl drin, ansaugbrücke Turbo leicht undicht ( liegt ja schö unter der Motorabdeckung) war alles kein ding ist ja bj. 2011. bei der besichtigung ging die KLima noch , bzw die Schalteinheit. wie es dann wärmer wurde klima angeschaltet, lämpchen blinkte und aus. Neu befüllen lassenund ne woche spätr wieder leer. Fazit : undicht im Verdampfer, total untypisch , aber ist leider so. Reperatur kosten ca. 4000 € weilvorne alles raus muss. Dichtmittel in die anlage und es ging. leider wurde es aber nicht kalt, Kompressor läuft zwar, aber die elektromagnetische Riemenscheibe packt nicht . gibts für daimler nicht einzeln , also muss ein neuer kompressor rein.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Checke den Wagen besser 3 mal als sich direkt zu verlieben .

Hab meinen 350er CDI im September (Bj. 5/2013, 80 tkm) bei einem freundlichen mit Junge Sterne Garantie gekauft.

Bei ILS drauf achten, dass auch der Fernlichtassistent dabei ist, ansonsten könnte man den auch noch nachrüsten. Möchte ich zumindest nicht mehr drauf verzichten.

Rückfahrkamera werde ich bei meinem noch nachrüsten. Da er hinten recht stark getönt ist, ist die Sicht nach hinten im Dunkeln echt miserabel.

am 14. Dezember 2017 um 17:20

Achte auf ein durchgängig bei MB geführtes Scheckheft (digitaler Servicebericht).

Hallo,

die Heckklappe ist eine Magnesium-Alu Legierung

Bei einem Auffahrunfall gleich die Hecktür tauschen.

Lackieren ist unmöglich oder sehr aufwendig.

Zitat:

@conan67 schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:46:36 Uhr:

Hab meinen 350er CDI im September (Bj. 5/2013, 80 tkm) bei einem freundlichen mit Junge Sterne Garantie gekauft.

Bei ILS drauf achten, dass auch der Fernlichtassistent dabei ist, ansonsten könnte man den auch noch nachrüsten. Möchte ich zumindest nicht mehr drauf verzichten.

Rückfahrkamera werde ich bei meinem noch nachrüsten. Da er hinten recht stark getönt ist, ist die Sicht nach hinten im Dunkeln echt miserabel.

Wir haben die 360° Kamera verbaut. Im Dunkeln Rückwärtsfahren ähnelt einem Blindflug! Da ist kaum etwas zu erkennen auf dem Bild. Da war die Rückfahrkamera im Volvo im Dunkeln besser!

Verzichten möchte ich nicht mehr auf eine Rückfahrkamera.

Nachprogrammieren des Fernlichtassistenten zum ILS hat uns 300€ beim Kauf gekostet. Das macht schon Spaß! Sehr cool, wie er andere Fahrzeuge ausblendet!

Hallo,

Ich kann den 350er Bluetec ebenfalls nur empfehlen (105.000 km, nix dolles, außer Batterie und einen Riß in einer Fahrersitznaht bei MB-Tex). Fährt sich mit der butterweichen 9G-Tronic bei den niedrigen Drehzahlen wie ein Bus. Mit der Kiste fahre Ich auch mal lange Autobahnetappen mit 130-140 km/h ohne das quäkige Radio angeschaltet zu haben. Die Ruhe im Fahrzeug sowie das Motorgeräusch (wenn man es denn überhaupt mal hört) ist einfach klasse. Ich hatte mal im S211 einen 220cdi 4 Zylinder, da fährt man gefühlt irgendwie nur Passat oder Mondeo. Ohne jetzt den Passat oder Mondeo schlecht machen zu wollen; habe selbst 8 Passi und einen Mondi gefahren, die waren alle sehr gut und ohne Probleme!!!

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir -also meinem Auto- bei ca. 9L/100km mit viiiiel Stadtverkehr. Wenn man es auf der AB fliegen läßt (z.B. Berlin-München unter 4 Stunden...Gruß an die DB), steht auch mal eine 11 vor dem Komma. Beim "herumtrotteln" mit 130-140 ca. 7L/100 km.

Zu empfehlen ist das ILS (Ich habe nur das normale LED, ist zwar gut, aber das Fernlicht z.B. ist hierbei nur H7).

Des Weiteren ist das Niveaulift, die Hinterachse (Differential, HAMS) sowie die AGM-Batterie ab und zu mal auffällig.

Bei der Aufpreispolitik fällt besonders negativ auf, daß u.a. der Innenspiegel in der Serie nicht automatisch abblendet (kotz, sowas hätte Ich den Passats und dem Mondeo nie verziehen).

Fazit: ein richtig schönes entspannendes Auto. Man kann mit rasen, tut`s aber meist nicht. Wer fliegt schon erster Klasse, um eher anzukommen?

Greetz, Gleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen