ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2018 um 11:17

Hallo Leute,

ich überlege von meinem W204 C200 CDI Baujahr 12/12 auf einen w212 umzusteigen.

 

Denkt ihr der Umstieg vom W204 Mopf auf einen W212 Mopf lohnt sich?

Ich habe diesen hier gefunden (siehe Link).

Was haltet ihr davon?

Passt das vom Preis her?

 

Gruß

 

https://www.auto-senger.de/.../

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ganz ehrlich und nur meine Meinung -> ich würde das Auto aufgrund der drohenden Einschränkungen nicht kaufen.

Das Auto was du hier zeigst ist ein 200 Diesel mit 136 PS und ohne Bluetec (Adblue Abgasreinigung). Somit hat der Wagen nur Euro 5 und ist somit massiv von eventuellen Fahrverboten betroffen. Das muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Für mich ist ein Auto mit einer schlechter als Euro 6 Einstufung schlichtweg nicht kaufbar.

Ich bin vor zwei Monaten von einem W204 200 CDI (Vor-MOPF) auf einen W212 250 CDI MOPF umgestiegen und kann nur sagen: es hat sich gelohnt!! Vom Platz und vom Fahrgefühl her Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Je nachdem, wie viel an Budget zur Verfügung steht, würde ich aber auch eher dazu raten, einen Junge Sterne mit Euro 6 zu suchen. Und ich würde eher zum 220 statt 200 raten.

Kommt doch darauf an, wo er fährt.

Ich habe z.B. einen CLS 350 CDI ohne Bluetec, also Euro 5. Da ich im ländlichen Raum (Nordseeküste) wohne und fahre, jucken mich eventuelle Fahrverbote in Großstädten überhaupt nicht.

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:45

Also das es ein Euro 5 habe ich schon mit bedacht da brauche ich mir in Nordhessen und Umgebung auch keine Gedanken zu machen.

Und auch die Tatsache das es ein 200 CDI ist ist mir bewusst ich kenne den Motor ja aus meiner aktuellen C Klasse und der reicht mir vollkommen.

 

Mich würde interessieren ob der Preis in Ordnung ist?

Ich finde für einen Mopf vom MB- Händler ist er echt günstig. Oder?

 

Des weiteren würde mich interessieren ob es sich lohnt vom w204 Mopf auf den w212 Mopf umzusteigen? Vielleicht hat das ja schon der ein oder andere schon gemacht hier im Forum und kann was dazu sagen?

Der "Umstieg" von C auf E - Klasse lohnt sich auf jeden Fall - habe ich auch "praktiziert".

Ist ein ganz anderes Fahrgefühl ;)

Die Ausstattung und der Preis von Deinem " Auserwählten " finde ich ok.

Nur wäre - für mich - der Wagen bei dem Gewicht untermotorisiert :rolleyes:

Aber das muss nat.jeder selbst wissen,wie er das Fahrzeug bewegen will !

Oh in Nordhessen, das klingt gut :)

Komme aus Kassel. Eventuell sieht man sich ja mal. Also ganz klare Empfehlung in Richtung E-Klasse!

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:42

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 26. April 2018 um 22:40:53 Uhr:

Oh in Nordhessen, das klingt gut :)

Komme aus Kassel. Eventuell sieht man sich ja mal. Also ganz klare Empfehlung in Richtung E-Klasse!

Könnte schon sein ich komme aus Melsungen.;)

Hier brauchen wir uns keine Gedanken über Fahrverbote zu machen....:D

Ne da können wir sehr beruhigt sein. Bis hier etwas kommt, dass kann wirklich noch lange dauern, wenn es überhaupt irgendwann etwas wird.

In MEG bin ich auch oft ;) Freundin kommt von da. Schön mehr E-Klassen hier zu haben.

Fahrverbote würde ich an eurer Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, ruckzuck sind nicht nur die größeren Städte betroffen sondern das ganze Land. Ich denke die ganzen Autohändler schmeißen die Euro 5 Autos nicht umsonst mit sehr großen Preisnachlässen derzeit auf den Markt. Zugegeben man kann jetzt sehr günstig einen jungen Mercedes als Diesel kaufen aber da steht ein Risiko im Raum das ich bei einer Investition die ich viele Jahre in der Garage stehen habe nicht eingehen wollte.

Wenn das WorstCaseScenario eintreffen sollte werdet ihr dann wahrscheinlich die ersten sein die sich groß darüber aufregen.

TH1184 das Auto das du hier vorgestellt hast ist nicht schlecht und vor 2 Jahren hätte der Wagen noch ein paar tausend € mehr gekostet -> das ist eben dem Abgasskandal geschuldet.

Wenn es für dich vom Motor, der Ausstattung etc. passt dann schlage zu -> Aufstieg von der C-Klasse in die E-Klasse ist immer ein großes Ding das du massiv merken wirst (Platz, Qualität etc. sind halt eine Liga höher).

Good Luck !;)

Zitat:

Fahrverbote würde ich an eurer Stelle nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen, ruckzuck sind nicht nur die größeren Städte betroffen sondern das ganze Land. Ich denke die ganzen Autohändler schmeißen die Euro 5 Autos nicht umsonst mit sehr großen Preisnachlässen derzeit auf den Markt.

Die Händler schmeißen die Autos mit Preisnachlässen auf den Markt, weil sich die Leute verrückt machen lassen und nicht weil landesweite Fahrverbote drohen.

Die Fahrverbote, die drohen, dürften wohl für 99,99% unrelevant sein.

Zitat:

Mich würde interessieren ob der Preis in Ordnung ist?

Ich finde für einen Mopf vom MB- Händler ist er echt günstig. Oder?

Naja, kleinster Motor und die Ausstattung ist auch nicht so üppig, aber ich würde sagen der Preis ist in Ordnung.

Bedenke aber, daß bei genau dieser Laufleistung einige Verschleißteile bald kommen könnten, zum Beispiel die Bremssscheiben.

 

am 27. April 2018 um 11:13

Also eins ist ganz klar, der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall. Das wirst du auf der Probefahrt schon merken, und genau diese leg ich dir ans Herz, die solltest du ausgiebig machen, unbedingt auch ein Stück Autobahn fahren, denn der Motor hat in deiner C- Klasse vielleicht ausgereicht, aber in der E- Klasse kann das anders aussehen. Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber fährst du öfters mal mit mehreren Personen, oder viel Gepäck, ist der Motor in der E-Klasse schnell überfordert und du fährst ihn dann am Höchstlimit. Ich selber hab ein 250 CDI und würde auf keinen Fall mehr weniger haben wollen, aber am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden und der Geldbeutel natürlich.

Wenn dir Motor und Ausstattung reichen bekommst du eine wirklich luxuriöse E Klasse von Mercedes mit 2 Jahren Garantie und vermutlich technisch top für unter 20.000€! Man darf die absolute Summe nicht vergessen - der Wagen ist sparsam und genau diese günstigen Wagen haben den absolut gesehen geringsten Wertverlust - man zahlt für die Sicherheit beim Händler etwas drauf aber ansonsten wäre ich günstiger mit so einem gefahren als mich von Vollausstattung und 350 cdi Blenden zu lassen .... also warum nicht!!

Ich bin auch vor zwei Monaten von einem W204 250 CDI auf einen W212 220 CDI umgestiegen und kann nur sagen: es hat sich gelohnt!! Vom Platz und vom Fahrgefühl her ein großer Unterschied. auch der Unterhalt ist in Versicherung & Steuern günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen