ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bitte um Kaufberatung

bitte um Kaufberatung

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:41

Hallo.

Ich habe mir einen Mitsubishi Lancer Sedan gekauft. Es handelt sich um das aktuelle Modell.

 

Im Auto sind momentan die Serienlautsprecher (vorne in den Türen und hinten in der Hutablage) und ein Grundig SCD 2493 MP3 Autoradio. Das Radio hat keine Chinch-Ausgänge. Gibt es dafür vielleicht einen Adapter?

Im Kofferraum sind momentan 16² Kabel verlegt.

Ich möchte im Auto an Musik alles Quer durch hören. Nur HIP-HOP höre ich selten. Die Anlage sollte manchmal auch etwas lauter spielen können. Weiters sollte es sich um günstige / preiswerte Komponenten handeln, da ich Zivildiener bin.

Was ich nun alles möchte:

  • Wenn ich mit meinem Autoradio keine Endstufe betreiben kann, eine neue Head-Unit:
  • Ich dachte so an ein Gerät zwischen 150 und 200€.

    Ich will 3 Vorverstärkerausgänge. Den Subwoofer möchte ich über das Radio regeln können. Weiters sollte das Radio MP3 von CD-RW abspielen können und guten Radioempfang haben.

    • für die beiden Türen vorne möchte ich ein Kompo-System einbauen. Ich bin mir nicht sicher, welche Lautsprecher in meine Türen passen.

  • Für das Kompo System würde ich zwischen 100 und 200€ ausgeben. Je weniger, umso besser.

    Ground Zero Hydrogen GZHC 165X haben mir sehr gut gefallen beim Probehören.

    • Subwoofer:

  • Hier habe ich das Problem, dass ich eine Limo habe. Aber laut eines engagierten Verkäufers, sind genug öffnungen, wo der Druck nach vorne kann.

    Preisbereich: 150-200€

    Ich möchte mir eine Sub-Kiste kaufen, die ich schnell aus und einbauen kann.

    Der Ground Zero Titanium GZTB 300BR hat mit beim Probehören auch gut gefallen.

    • Endstufe(n)

  • Welche Endstufen brauche ich für das System? Die Endstufen sollten möglichst günstig sein. (200€)

Wahrscheinlich werde ich mein Auto stufenweise umbauen. Vielleicht zuerste den Sub oder zuerst die Boxen für Vorne. Ich habe momentan sehr wenig Zeit, um alles auf einmal zu machen.

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juli 2005 um 21:46

wüde in der reihenfolge kaufen :

radio ---> frontlautsprecher +dämmung ---> 4 kanal amp ---> subwoofer.

 

also radio kann ich dir in dieser preisklasse dieses hier ans herz legen :

http://www.audio-equipment.de/.../4843?...

als frontsystem würde ich die das phase evolution cfs 165.25 empfehlen, das mittlerweile schon für ca 170€ zu haben ist.

ansonten könnte ich die noch mein ehemaliges GZ compo anbieten. es handelt sich um das GZHZ 16 neo, der tiefmitteltöner besitzt einen neodym magneten, sodass die einbautiefre reduziert wird.

 

als 4 kanal amp würde ich mir die phase evolution RS 4 anschauen, ist für ca 280€ zu haben, bietet guten klang und ausreichend leistung.

den subwoofer solltest du dir zum schluss auswählen und in deinem auto an deinem amp probehören.

ps.: spare nicht an der dämmung und nicht an einbauaufwand.

ansonsten kann man sehr schnell den spass an der anlage verlieren.

 

mfg eis

am 29. Juli 2005 um 6:02

Hier noch was zur Dämmung :

http://www.motor-talk.de/t742873/f8/s/thread.html

Noch ein empfehlenswertes System(ist entgegen der grossen Anpreisungen jedoch keine neuheit mehr,kostete auch mal über 200€)

http://www.dr-ue.net/shop/pd1060980038.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=13

am 29. Juli 2005 um 9:25

Das Cap hats Dir angetan, gelle ;-)

kann zucker da gut verstehen, ist einfach ein geiles compo

und für den preis ists schon fast geschenkt.

und wer mehr wert auf klangdetails legt, ist da sehr gut bedient; wenns mehr drive und fun sein soll, würd ich aber eher zum peerless defi 6 greifen.

greetz,

Dream

am 29. Juli 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Das Cap hats Dir angetan, gelle ;-)

...ist halt das einzige das ich kenne :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:51

Danke für die guten Tipps.

Ich werde in dieser Reihenfolge, wie vorgeschlagen, vorgehen:

Zitat:

radio ---> frontlautsprecher +dämmung ---> 4 kanal amp ---> subwoofer.

Ich habe aber noch einige Fragen:

Hat das Clarion DXZ 558RMP einen Sub-Out den ich regeln kann? Mit wieviel Volt werden die Vorverstärkerausgänge betrieben?

Was haltet ihr von den Panasonic Radios?

Das Panasonic CQ-C5400N, 7301 oder 8301 würden mir gut gefallen. Haben alle 3 Vorverstärkeausgänge mit 5 Volt.

Das CAP-Kompo ist gebraucht. Haben Lautsprecher einen Verschleiß? Kann man gebrauchte Lautsprecher kaufen, oder sollte ich lieber etwas günstigeres Neues kaufen?

Was spricht gegen die von mir vorgeschlagenen Ground Zero?

Von wo kann ich das phase evolution Zeug beziehen. Ich habe leider noch keinen Shop gefunden.

 

mfg

Thomas

am 29. Juli 2005 um 12:59

das clarion hat einen regelbaren subout. auf clarion.de kannste die das radio genauer anschauen.

hatte früher ein panasonic und war eigentlich recht zufrieden damit.

die neuen modelle kenn ich nicht wirklich.

mit clarion habe ich allerdings des öfteren nur gute erfahrungen gemacht, deshlab würde ich es dir empfehlen.

der cd klang ist sehr fein, dazu haste noch 3 pre-out paare und einen parametrischen equallizer.

lautsprecher haben natürlich einen verschliess, fängt schon mir der materialermüdung an.

allerdings sollten sie schon 5 jahre einwandfrei spielen.

überlastung, fehleinstellung, niedrige qualität etc. sorgen allerdings für einen schnelles ende :)...

meiner meinung nach spielt das phase etwas feiner als das gz compo. gz ist eher zum "prügeln" da :).

das von mir angebotene gz compo war ca 0.5 jahre verbaut, also gerade warmgespielt. kannst es dir auch gerne ma anhören.

das phase findeste z.b. hier günstig: www.ue2000.de

 

mfg eis

am 29. Juli 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von poweruser

Das CAP-Kompo ist gebraucht. s

Das ist NEU .

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:08

Also das Clarion Radio gefällt mir sehr gut. Besonders, weil es dafür einen Bluetooth-Kit gibt um das Handy anzuschließen. Leider habe ich den Bluetooth-Kit noch nirgends gefunden.

 

Das CAP-System sieht gut aus, jedoch habe ich keine Möglichkeit es Probe zu hören. Ich komme aus Österreich und da sind die Versandkosten für Artikel aus Deutschland oftmals sehr hoch.

Bei meinem Händler vor Ort bekomme ich das Ground-Zero für 199€ und kann es umtauschen, falls es nicht in mein Auto passen würde. Der Klang ist natürlich nicht der Beste, aber für den Preis finde ich die Lautsprecher in Ordnung.

Ich werde mich mal umsehen, wo ich das Clarion Radio am günstigsten her bekomme. Könnt ihr mir vielleicht ein paar shops empfehlen?

Mein Grundig Radio werde ich dann bei ebay verkaufen.

 

mfg

Thomas

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:57

Ich bin mir noch immer noch nicht sicher, welche Head-Unit ich nehmen soll.

Habe mich jetzt auf 3 Favoriten beschränkt:

PANASONIC CD-Autoradio CQ-C7301N

VDO DAYTON Autoradio CD MP3 CD 4403

CLARION CD-Receiver DXZ558RMP

Hat jemand eines von den Radios? Welches ist zu empfehlen und welches weniger?

Der VDO würde mir auf Grund des Preises gut gefallen.

 

mfg

Thomas

am 1. August 2005 um 20:05

ich würde das clarion nehmen, da es über 3 preout paare, davon ein regelbarer subout, paramtetrischen equalizer verfügt und nebenbei schön klingt.

mit panasonic habe ich ebenfalls gute erfahrungen gemacht.

 

mfg eis

hallo eiskalt bist du dir sicher das das clarion einen sub out hat, da in der beschreibung die ich gefunden habe nur was von 4 K. preaut gefunden habe, und das heißt doch eigentlich vorne und hinten oder? bin nämlich am überlegen ob ich mir das holen soll

also das oben angegebene clarion hat keinen sub out! habe es heute ausprobiert nicht schlecht, habe mir aber trotzdem ein alpine geholt und das war im direkten vergleich auch besser!

am 2. August 2005 um 20:42

sorry stimmt, hatte die anleitung eines anderen clarions auf der hp gelesen...

welches alpine haste genommen ?

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen