ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bitte um Kaufberatung V70 D5 AWD Automatic

Bitte um Kaufberatung V70 D5 AWD Automatic

Volvo
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:22

Hallo zusammen !

Ich stehe vor der Entscheidung einen V70 D5 AWD Automatic zu kaufen.

Was mich in meiner Entscheidung wanken lässt ist der Mehrverbrauch für AWD u. Automatic und das Sportfahrwerk.

Frage , ist das Sportfahrwerk (Wagen auch tiefer gelegt) unkomfortabler als das normale, spürt man jeden Stein auf der Strasse...

Wie ist der Verbrauch einzuschätzen ....Angaben im Durchschnitt 7,1 ...ich denke eher 8-9L ...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Wagen ?

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema

Alles zwischen 8 und 9 Litern wären realistisch. Alles darunter ist nur möglich wenn man viel auf der Autobahn mit 120 unterwegs ist. Mein Vater hatte den XC70 D5 (205PS) AWD, und er lag bei 7,6l. Allerdings fährt er fast 80.000km im Jahr und das zu 90% auf Autobahnen. Ich selbst hatte den Wagen für ein paar Wochen und lag bei 8,5. Ein V70 verbraucht sicherlich etwas weniger.

Ich glaube bei diesen Autos sollte man sich generell von Vorstellungen im 6 Liter Bereich verabschieden. Wenn ich auch immer sehe wie A6 und 5er Fahrer mit 6 Zylinder Dieseln etwas von 6,xl erzählen kann ich nur müde lächeln. Wer kauft sich 3 Kugeln Eis und ißt dann nur die Waffel?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meinen kann ich nächste Woche abholen wenn Anhängerkupplung etc. montiert ist ... allerdings kein Sport sondern 4C (oder wie das heisst) -Fahrwerk. In 14 Tagen weiß ich ungefähr wie der Verbrauch in der Praxis aussieht.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:16

OK, danke aber ich muss mich bis Dienstag entscheiden.

Gruss Mats

Zitat:

Original geschrieben von Martin_1962

Meinen kann ich nächste Woche abholen wenn Anhängerkupplung etc. montiert ist ... allerdings kein Sport sondern 4C (oder wie das heisst) -Fahrwerk. In 14 Tagen weiß ich ungefähr wie der Verbrauch in der Praxis aussieht.

am 17. Juni 2012 um 5:39

Hallo, Mats

wie schon oft geschrieben, hängt der Verbrauch enorm von deinem rechten Fuß ab. Du kannst das Ding sicher mit ca. 6,5 l/100km bewegen, du kannst aber auch sicher 9 l/100km durchblasen. Bei deiner Fahrzeugkombi mit AWD und Automatik hast du sowieso nicht grade die spritsparende Variante gewählt, oder?? Wenn du einen D5 orderst, dann sicher auch, weil du die Leistung haben willst, und die kommt letztlich eben aus dem Sprit. Unser XC70 liegt bei unserem Fahrprofil bei ca. 8,5 l/100km. Davon war ich aber vorher auch ausgegangen. Wenn ich allerdings vorher gewußt hätte, wie die franz. Studie es ja jetzt offiziell beweist, das Dieselpartikel krebserregend sind, hätte ich mir die Variante mit dem Schwungrad und Aufziehschlüssel gekauft :rolleyes::cool:

 

LG Volker

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 7:47

klar ist mir bekannt dass dieses Modell etwas mehr schluckt als die anderen, aber mir ist wichtig zu erfahren ob die Werte die von Werksseite angegeben werden so ungefähr hinkommen. Ich will bei moderater Fahrweise eben nicht 11L verbrauchen, 8L sind dann schon ok. Ich möchte mich etwas absichern, nicht dass es nacher heisst " dass mit den 12L war ja allen bekannt"

Und wenn man den Wagen mit 6,5 fahren kann dann ist dies ja schon mal super (diesel) !

Gruss Mats

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Hallo, Mats

wie schon oft geschrieben, hängt der Verbrauch enorm von deinem rechten Fuß ab. Du kannst das Ding sicher mit ca. 6,5 l/100km bewegen, du kannst aber auch sicher 9 l/100km durchblasen. Bei deiner Fahrzeugkombi mit AWD und Automatik hast du sowieso nicht grade die spritsparende Variante gewählt, oder?? Wenn du einen D5 orderst, dann sicher auch, weil du die Leistung haben willst, und die kommt letztlich eben aus dem Sprit. Unser XC70 liegt bei unserem Fahrprofil bei ca. 8,5 l/100km. Davon war ich aber vorher auch ausgegangen. Wenn ich allerdings vorher gewußt hätte, wie die franz. Studie es ja jetzt offiziell beweist, das Dieselpartikel krebserregend sind, hätte ich mir die Variante mit dem Schwungrad und Aufziehschlüssel gekauft :rolleyes::cool:

 

LG Volker

am 17. Juni 2012 um 7:59

Als Realist und Vielfaher würde ich dauerhafte Werte von deutlich weniger als 8l in den Bereich der Fabeln einordnen.

Wenn der Wagen es hergibt und die Bahn frei ist, dann wirst Du die Leistung nutzen. Im Stadtverkehr schluckt eh jedes Auto mehr, denn an einer roten Ampel legt man keine Kilometer zurück, vergluckert aber Sprit ohne Ende.

Wenn Du dann dauerhaft mehr als 10l verbrauchst, dann solltest Du mal Deine Fahrweise überdenken, denn das ist sicher zuviel

Gruß Jens

am 17. Juni 2012 um 15:01

Fahre einen MJ 2012 V70 D5 AWD mit Sportfahrwerk.

Verbrauch ist zwischen 6,8 Liter bei gemütlicher, langsamer fahrt und 16 Liter bei extrem sportlicher Fahrweise. Im Schnitt z.Zt. zwischen 9,5 und 10,5 Litern bei eher zügiger Fahrweise.

Sportfahrwerk ist schon recht hart aber in jedem R Design standardmässig verbaut. Mir macht es im Grunde spaß auch wenn er manchmal etwas sanfter über schlechte Strassen gehen könnte. Wenn man, wie ich, vom XC90 kommt, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hoffe dass es Dir hilft!

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:22

Danke für die Info, 9,5 -10,5 bei zügiger Fahrweise hatte ich mir schon so gedacht. Das mit dem Fahrwerk werden wir jetzt erstmal selbst testen und uns dann entscheiden, ist aber leider eine lange Anfahrt und wir müssen übernachten . Aber besser selbst gefahren als hinterher weinen.

Gruss Mats

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Fahre einen MJ 2012 V70 D5 AWD mit Sportfahrwerk.

Verbrauch ist zwischen 6,8 Liter bei gemütlicher, langsamer fahrt und 16 Liter bei extrem sportlicher Fahrweise. Im Schnitt z.Zt. zwischen 9,5 und 10,5 Litern bei eher zügiger Fahrweise.

Sportfahrwerk ist schon recht hart aber in jedem R Design standardmässig verbaut. Mir macht es im Grunde spaß auch wenn er manchmal etwas sanfter über schlechte Strassen gehen könnte. Wenn man, wie ich, vom XC90 kommt, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hoffe dass es Dir hilft!

Gruß

Michael

Meine Frau verbraucht bei mittlerweile recht zügiger Fahrt im V60 weniger als 8,5 Liter/100km.

Mit 9,5 - 10,5 bist Du schon SEHR of im Geschwindigkeitsbereich von 200* unterwegs und das ganze gekoppelt mit einer recht digitalen Fahrweise.

Sorry, wo kommen eigentlich immer solche Kommentare wie 12 Liter und mehr her???

... der Eifel-Elch brauchte immer ohne AWD mit dem S60 alt D5 sehr wenig (rund 6 Liter). Beim V60 AWD GT braucht er nun über 8 Liter bei unveränderter Fahrweise (die zügig aber sparsam ist). Angesichts der Tatsache, dass der V70 immer etwas mehr braucht als der V60 halte ich auch 8 bis 10 Liter für realistisch. Ich persönlich würde 9 Liter einplanen in meine Kostenrechnung.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 21:11

Das war nur so dahin gesagt, leicht übertrieben , früher war der Schwede ja als Spritfresser bekannt...

Gruss Mats

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Meine Frau verbraucht bei mittlerweile recht zügiger Fahrt im V60 weniger als 8,5 Liter/100km.

Mit 9,5 - 10,5 bist Du schon SEHR of im Geschwindigkeitsbereich von 200* unterwegs und das ganze gekoppelt mit einer recht digitalen Fahrweise.

Sorry, wo kommen eigentlich immer solche Kommentare wie 12 Liter und mehr her???

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 21:13

Denke ich auch, danke für die Info

Gruss Mats

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... der Eifel-Elch brauchte immer ohne AWD mit dem S60 alt D5 sehr wenig (rund 6 Liter). Beim V60 AWD GT braucht er nun über 8 Liter bei unveränderter Fahrweise (die zügig aber sparsam ist). Angesichts der Tatsache, dass der V70 immer etwas mehr braucht als der V60 halte ich auch 8 bis 10 Liter für realistisch. Ich persönlich würde 9 Liter einplanen in meine Kostenrechnung.

Schönen Gruß

Jürgen

am 17. Juni 2012 um 21:57

Wenn dich die verbrauchswerte stören - echt, die kann man auch ausschalten. ;););) Mach ich auch so. Man fährt dann viel relaxter, ohne jedesmal auf den Durchschnittsverbrauch zu schielen, "oh je, wieder 0,1 l/100km mehr" :mad:

Ich geniesse das Fahren im Volvo lieber.

LG Volker

Alles zwischen 8 und 9 Litern wären realistisch. Alles darunter ist nur möglich wenn man viel auf der Autobahn mit 120 unterwegs ist. Mein Vater hatte den XC70 D5 (205PS) AWD, und er lag bei 7,6l. Allerdings fährt er fast 80.000km im Jahr und das zu 90% auf Autobahnen. Ich selbst hatte den Wagen für ein paar Wochen und lag bei 8,5. Ein V70 verbraucht sicherlich etwas weniger.

Ich glaube bei diesen Autos sollte man sich generell von Vorstellungen im 6 Liter Bereich verabschieden. Wenn ich auch immer sehe wie A6 und 5er Fahrer mit 6 Zylinder Dieseln etwas von 6,xl erzählen kann ich nur müde lächeln. Wer kauft sich 3 Kugeln Eis und ißt dann nur die Waffel?

Hallo,

ich habe einen D5 AWD mit Heico MJ 2011. Mein Verbrauch liegt über die bisher gefahrenen 70.000 km bei 7 - 10 l, je nach Tempo. Im Mittel sind es 8,7 l nachgerechnet. Das ist ca. 1,5 l mehr als mein D5 V 70 II aus 2007 (Handschalter, kein AWD, 185 PS, kein Partikelfilter.) Fahrstil: Zügig, aber vorausschauend.

Zum Sportfahrwerk kann ich nichts sagen. Finde das normale Fahrwerk (mit Niveaureg.) und mit 17 Zoll Felgen voll ok, Härter sollte es mE nicht sein. Aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.

Tschüsle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bitte um Kaufberatung V70 D5 AWD Automatic