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Bitte um Kennfeld vergleich (Bilder) Was denkt ihr ist normal?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 22:16

Hallo. Ich hab hier mal 2 Kennfelder für einen Opel Astra F...8V Motor.

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht müsste doch eigentlich ein Kennfeld für Zündung so aussehen wie das "Kennfeld tuning"...

Da der Zündzeitpunkt/winkel vor OT je höher die Drehzahl und höher/größer die Gasstellung "MAP-Sensor" (angezeigt in mPA im Koordinatensystem) immer größer werden sollte... also von drastisch gesprochen ca. 5° vor OT bei Leerlauf und bis ca. 40-50° bei hoher Drehzahl und vollgas stellung (sollte eigentlich 0 mPA Druck im Diagramm darstellen da bei vollgas kein wirklicher Druck im Saugrohr vorhanden ist)

Also Kurzgesagt. Der Zündwinkel müsste doch bei mehr Drehzahl und Last steigen. Im Diagramm von links unten vorne in Richtung rechts oben hinten gehen.

real war das kenn feld jedoch wie in "Kennfeld original dargestellt..." hmmm... das wär ja nur ein großes durch einander...mal mehr mal weniger... überhaupt kein System dahinter.

Was meint ihr denn? Und wie soll ich es denn Programmieren damit da etwas system reinkommt. Original sinds bei etwa 4000U/min und fast volllast mal 2Grad vor OT und bei etwas weniger last gleich 40Grad und gleicher Laststellung...irgendwas stimmt doch da nicht.

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7 Antworten

Moin

Wir wissen aber das das Sereinkennfeld zum sauber laufendem Motor führt, es muss also stimmen.

Zu den Drücken:

Wir haben in Meerespiegelhöhe absolut 1 bar Druck. Wird dieser Druck kleiner wird sprechen wir von Unterdruck, im Vakuum haben wir 0 bar Druck, im Saugrohr eines Motors liegen die Werte kleiner oder gleich als 1 bar.

Wenn man schlagartig Vollgas gibt fällt der Druck im Rohr etwas ab, wird aber nie gegen 0 gehen, (Luftfilter ist ja offen)vielleicht 0,5 bar. Bei Vollast wirds schätze ich bei 0,95 sein oder ähnlich, aber nie 0.

Früher konnte man am Verteiler sehen wie er sich verstellt hat.

Dann gibts noch die Eigenart bei Strömungen (Bernoulli/Venturi) das an Engpässen so wie im Saugrohr,die Luft schneller wird und dadurch der Druck abfällt, auch hier wirds nicht gegen 0 gehen.

Vielleicht meldet Reinhard sich noch, der kanns sicher genauer erklären.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:53

Also bei den Drücken stimm ich dir voll und ganz zu! :) Hab ich alles etwas unglücklich dargestellt. Danke.

Aber bei den Kennfeldern steht hald von 0mPA bis 13xxx mPA... deswegen hab ichs so gesagt. Aber du hast damit völlig recht. 0 wirds nie und 1 bar bei volllast natürlich auch nicht. ;)

Stimmt. Früher hatte man am Zündverteiler sehen können dass er durch Fliehkraft/und Saugrohrdruck gesteuert wurde. :)

Da hatte man aber auch nicht ganz so viele Möglichkeiten dran zumzumurksen ;)

Also wenn ich beispielsweise bei 5500 U/min einen Zündwinkel von 45° vor OT möchte brauch ich das ja nur in dem Kennfeld zu ändern.

Das Problem ist an dem original Kennfeld dass es wahllos steigt und fällt.

Also z.B. bei 3000 U/min vollast 15° vor OT und bei 3500 U/min dann 30°... bei 4000 sinds dann wieder nur 30° ????

Irgendwie werd ich ned ganz schlau daraus. Die gesamte verbrennungsdauer sollte ja durch die "Flammausbreitungsgeschwindigkeit" annähernd gleich bleiben. Jedoch laufen die vorgänge im Motor je höher die Drehzahl eben linear schneller ab.

Das bedeutet für mich dass ich grob gesagt "pro steigender drehzahl" auch einen steidenden Zündwinkel vor OT haben sollte...

Genau das gegenteil stellt das original Kennfeld dar. :(

Bei "Volllast" wird hier nur im mittleren Drehzahlband mal kurz angehoben und ansonsten ists annähernd überall gleich...

Wie gesagt. Nach meinem jetzigen Verständnis sollte es doch eigentlich mit "Gasstufe" und Drehzahl immer weiter steigen bis zum Begrenzer hin....

Kenn mich momentan ned so recht aus wieso es so komisch programmiert ist.

(PS: Wollt bei vollast auf etwa 45-50° vor OT gehen ab etwa 5500-6000 U/min... Woher ich die Werte habe? Ist einfach mal geschätzt. Mein damaliger 5 Zylinder Audi hatte ab etwa 4000U/min gleichbleibend 42° vor OT und mein damaliger GSI Corsa A hatte 35° bei gleicher Drehzahl dann gleichbleibend. Die Beschränkung dass ab dann nicht mehr geht liegt ja am mechanischen Zündverteiler... Deshalb dacht ich mir das möcht ich jetz einfach mal probieren und etwas rumspielen).

Und ? :) bitte keine Belehrungen dass ich mein Auto kaputt mach. :) Hab noch mehrere Motoren auf "Lager" und möcht einfach mal rumprobieren wie weit man denn nun gehen kann mit Super bzw. Super Plus und was es denn bringt.

Meinen GSI hab ich damals manuel 4° mehr vor OT im Leerlauf gegeben und das konnte man im Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit deutlich spühren. ;) Hat gefühlt mehr gebracht als Fächerkrümmer und Ansaugkanalbearbeitung. Und vorallem der "Mini" Rennwagensound danach war nicht zu verachten. Keineswegs mehr so langweilig wie original. Haltbar ist er nun ca. 6-7Jahre anscheinend immer noch weil den mein Kumpel gekauft hat und er noch nix dran verstellt hat...Er fährt heut noch der gute alte A Corsa. :)

edit: und übrigens sinds kPA nicht mPA...sorry...mein Fehler.

am 13. Mai 2010 um 14:07

Hallo joe21,

vorab - als Du an dem Zündkennfeld gebastelt hast, hast Du die Adaption ausgeschaltet. Weil, wenn Du das nicht machst spielt Dir die Adaption einen Streich. Die kontrolliert die Leistung, Lambda, Luftdurchsatz und Benzinmenge die durch die Düsen fließt. Verändert sich ein Parameter, regelt die Adaption nach, und Du bekommst verfälschte Werte. 

 

Dass die Zündungausregelung bei Vollgeöffneter Drosselklappe weniger  ist als wenn Du etwas die Drosselklappe schließt, bedeutet, daß Du vom Vollast-Zündungskennfeld auf das Teillast-Zündungskennfeld springst. Das heißt: die Motorsteuerung springt automatisch zwischen den beiden Kennfelder hin und her. Daß die Zündausregelung in der Teillast höher ist normal.

 

In der Anlage habe ich Dir ein Zündkennfeld inklu. Kurzbeschreibung angehängt.

 

 

 

Gruß

Reinhard

Zuendkennfeld
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:14

Hey danke! Werd ich gleich mal lesen das ganze. :) Danach muss ich mal schaun was das mit der Adaption aufsich hat. :) War mir jetzt ganz neu aber jetz wo du es gesagt hast ists natürlich logisch dass z.B. die Lambda sonde da auch noch reinspielt.

In dem Kennfeld an dem ich rumgespielt hab sind 2 verschiedene Zündkennfelder und 2 Einspritzkennfelder programmiert. Sie sind unterschiedlich programmiert. Könnte es sein dass eins für "Notlauf" ist?

am 13. Mai 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Hey danke! Werd ich gleich mal lesen das ganze. :) Danach muss ich mal schaun was das mit der Adaption aufsich hat. :) War mir jetzt ganz neu aber jetz wo du es gesagt hast ists natürlich logisch dass z.B. die Lambda sonde da auch noch reinspielt.

 

In dem Kennfeld an dem ich rumgespielt hab sind 2 verschiedene Zündkennfelder und 2 Einspritzkennfelder programmiert. Sie sind unterschiedlich programmiert. Könnte es sein dass eins für "Notlauf" ist?

Nein, der "Notlauf" ist ein konstanter Wert. Da wird die Zündung extrem zurück gestellt, und die Drosselklappe nur minimal geöffnet, und die Drehzahl wird abgeregelt. Die beiden Kennfelder sind Teillast- und Vollastkennfelder, also Teillast- und Vollast Zündkennfelder und Teillast- und Vollst Einspritzkennfelder.

Gruß

Reinhard

 

"""Edit"""

Nachtrag:

Wenn Du Daten im Steuergerät veränderst, stimmt die Festeinprogrammierte Checksumme nicht mehr. Das bedeutet, daß die MKL dauerhaft leuchtet. Du kannst die Checksumme nicht Ändern. Das kann nur Siemens (Simtec) bzw. Bosch (Motronic). Also kannst Du nur bis zum nächsten TÜV-Termin fahren, dann bekommst Du keine Plakette.

zum Thema Steuergerät änderung?

wenn man sich zb. ein Dbilas nockenwellen kit mit "CHIP" kauft

sollte das ja schon fertig abgestimmt sein? dh. keine probleme im normalfall oder?

am 14. Mai 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Mundus2903

zum Thema Steuergerät änderung?

wenn man sich zb. ein Dbilas nockenwellen kit mit "CHIP" kauft

sollte das ja schon fertig abgestimmt sein? dh. keine probleme im normalfall oder?

Im Normalfall sollte es da keine Probleme geben.

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