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Bitte um kleine Motorenempfehlung für CLK Cabrio W208...

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:50

Hallo Leut's...

Will demnächst meinem Sohnemann ein CLK Cabrio vom Typ W208 als Bastelprojekt spendieren, nur sind wir noch unentschlossen, welche Motorisierung der Wagen haben soll. Zur Wahl stehen 200'er Kompressor und 230'er Kompressor, also eher die 4-Zylinder Modelle der Baureihe. Auch ein 320'er wäre nicht völlig uninteressant, liegt aber eher selten in der angepeilten Preisklasse für ein beiläufiges Bastelobjekt... :p

Gibt es da motorenseitig eindeutige Empfehlungen oder gar Warnungen? Auch baujahrbedingter Art? Muss halt Kilometer schlucken können. Immerhin wird die Kiste bei Kauf schon einiges runter haben (etwa 230 bis 260 Tkm) und soll wenigstens noch 2 bis 3 Jahre laufen.

Wäre super, wenn Ihr da ein paar Infos für mich hättet... Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Also ich würde zum 320er raten. Ist sehr haltbar und hat keine grösseren Probleme, ist immer Automatik, hat immer mindestens eine Klimaanlage , klingt deutlich besser als die blechernen 4 Zylinder und kostet auch nicht mehr als die kleineren.

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Ich kann den 200 oder 230 nur empfehlen. Normalerweise keine Probleme. Prüfen ob Ölstopkabel Leitunssatz NoWe-Versteller verbaut ist. Da gibt es oft Probleme im Kabelsatz. aber auch hier gilt: Vorsorgeuntersuchung alles Bestens, morgen tot. Man steckt nicht drin, auch nicht bei gründlichster Diagnose. Ich habe jedenfalls seit 50Tkm keinerlei Probleme (Gekauft mit 180 Tkm).

Viel Spass

Moin, kann ich happy zustimmen. Allerdings kommt es auch darauf an was ihr unter basteln versteht? Wollt ihr die karre nur fahrtauglich basteln oder solls schon in die richtung tuning gehen, dann würde es wieder anderst ausschauen... und ganz wichtig den rost checken... viel erfolg

Je größer der Hubraum, umso besser zum cruisen. Die Automatik und die Laufruhe der großen Motoren entschleunigen das Fahrverhalten. Die Kompressormotoren laden da doch eher zu einer sportiven Fahrweise ein. Ausserdem sind die 6- und 8-Ender perfekte Kilometerfresser.

Also ich würde zum 320er raten. Ist sehr haltbar und hat keine grösseren Probleme, ist immer Automatik, hat immer mindestens eine Klimaanlage , klingt deutlich besser als die blechernen 4 Zylinder und kostet auch nicht mehr als die kleineren.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 5:01

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:06:45 Uhr:

Moin, kann ich happy zustimmen. Allerdings kommt es auch darauf an was ihr unter basteln versteht? Wollt ihr die karre nur fahrtauglich basteln oder solls schon in die richtung tuning gehen, dann würde es wieder anderst ausschauen... und ganz wichtig den rost checken... viel erfolg

So wie ich meinen Großen kenne, geht es allenfalls um "dezentes" Tuning hinsichtlich Felgen und Fahrwerk. Ansonsten ist wohl geplant, den Wagen weitestgehend im Originalzustand aufzubauen. Also eher die Karosserie wieder in Schuss bringen, Fahrwerk und Antriebsteile überholen, die Innenausstattung aufbereiten und sowas. Also eher werterhaltende Maßnahmen.

Soll/Muss aber damit auch kein Neuwagen werden, nur für die kommenden 2 bis 3 Jahre ein schniekes und gepflegtes Cabrio als Wochenend- und Urlaubsbeschäftigung. Hat sich wohl Cabrio-Appetit bei meinem Mustang Cabby und dem 6'er geholt... :p

Moin Gemeinde,

also ich denke, dass die Motorenwahl immer zum einen Geschmacksache ist und zum anderen, größeren Teil natürlich auch eine Frage der Strecke, KM, Fahrweise, etc. ist.

Ich fahre meinen 320 in erster Linie auf Strecke- will sagen, der wird immer warm, fahre mindestens 130 KM am Tag.

Dass der keine Kurzstrecken mag, dann auch säuft, dürfte bewußt sein. Ich habe mich für den 320 entschieden, weil der 200er (136PS) zu lahm, zu schwach ist, als Kompressor läuft er besser, verlangt man ihm jedoch Leistung ab, säuft er. Das habe ich von den weiteren Motoren ebenso gehört und gelesen. Mag der 230 in er Stadt etwas sparsamer laufen als der 320- wenn man aber mal drauf tritt-nimmt er sich den großen Schluck.

Und da kann ich auch den "großen" 6-Zylinder fahren. Der geht voran, wenn ich Gas gebe und bei gediegener Fahrweise läuft der zwischen 9-10Liter/100KM. die Automatik schaltet butterweich und es ist immer Leistung zur Genüge vorhanden. Die Ausstattung als Elegance rundet das Ganze noch ab.

Inwiefern sich die einzelnen Motorisierungen in Verbuindung mit dem Alter des Sohnemannes in der Versicherung auswirken, müsste dann noch gecheckt werden.

Gute Fahrt und viel Spaß

Kotehineri ;-)

Bevor ich mir mein W208 Cabrio gekauft habe, habe ich mir die Frage auch gestellt. Sowohl die Vierzylinder als auch der Sechszylinder gelten als haltbare Motoren. Die Vierzylinder werden günstiger angeboten als die Sechszylinder. Die Achtzylinder sind nochmal deutlich teurer.

Der 200er ohne Kompressor reicht zum gemütlich cruisen. Die Fahrleistungen des 230er Kompressormotors kommen an den 320 Sechszylinder ran. Ich bin einen 230er mit Kompressormotor zur Probe gefahren und war begeistert. Die Kraftentfaltung über ein breites Drehzahlband ist durch die Kompressoraufladung verdammt gut. Die Kompressormotoren animieren zu sportlicher Fahrweise, wie bereits geschrieben. Ein Verbrauch von unter 9 Litern ist bei den Vierzylindermotoren bei normaler Fahrweise möglich, kann aber bei entsprechender Fahrweise auch deutlich darüber liegen. Ein Leergewicht von 1,6 Tonnen will nun mal in Schwung gebracht werden. Der 320er Sechszylinder wiegt etwas mehr, klingt besser und macht beim cruisen richtig Spaß. Wenn es sein soll geht natürlich auch der 320er gut voran. Verbrauch von unter 10 Liter möglich, meist über 10Liter und bei sportlicher Fahrweise deutlich mehr.

Ich bin dann auf einen gepflegten CLK gestoßen, der den 320er unter der Haube hatte. Aufgrund des guten Zustands und der Ausstattung habe ich den Wagen dann gekauft.

Ich kann mich da nur anschließen, Obst ein 230K oder 320 wird sollte eigentlich egal sein die haben weder im Verbrauch noch in der Leistung große Unterschiede, da ist wirklich Geschmacksache aber Blecherne klingt der Kompressor ganz sicher nicht.

Hier wurde vom Vorteil des 320er Automaten verwiesen, wo soll denn der Vorteil des 320 Automaten gegen den 230K Automaten sein? Auch das ist Jacke wie Hose.

Ich würde dem Kaufinteressenten eher Raten das er auf eine Vernünftige Substanz achtet, ist diese OK solle es egal sein ob es zufällig ein V6 oder ein Kompressor ist.

Viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:25

Danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten. Meine Frage geht auch dahingehend, ob es motorenseitige Schwachstellen gibt. hatte mal was von brechenden Stirnrädern gelesen oder wie bei meinem 200 K damals das Problem mit dem dem Ölstoppkabel - oder besser gesagt ohne... Beim BMW damals lagen die Hauptprobleme in den Gleitschinen der Kette, gelängten Steuerketten, Hochdruckpumpe, Injektoren usw... Sowas in der Art her. irgendwas bekannt auffällig...?

Bei den Kompressor Motoren kommt es schon mal vor das die Steuerkette reißt. Beim 320er gehen gerne mal die Ventildeckeldichtungen kaputt oder auch der Ölkühler, ebenso beim V8

Beim V8 kommen auf jeden Fall die Motorlager

Allgemeine Probleme sind eventuell mal ne Benzinpumpe , aber alles in allem sind die 208er von der Technik her sehr robust.

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