ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um kurze Beratung Kymco New People S 150i

Bitte um kurze Beratung Kymco New People S 150i

Kymco
Themenstarteram 13. März 2022 um 7:21

Hallo liebe Rollerfreunde!

Auf Grund der hohen Spritpreise möchte ich mir spontan einen Roller kaufen.

Ich bin bereits 3 Jahre einen Xciting 400 gefahren.

Deswegen soll es wieder ein Kymco werden.

Ich habe nun die Möglichkeit, einen New People S 150i zu kaufen:

2019, 10.000 KM, 1.800€

Ich möchte mit dem Roller täglich 30 KM pendeln.

So wirklich oft wird der 150i hier in Deutschland nicht verkauft.

Deswegen bin ich etwas vorsichtig und kann mich bis Dienstag noch informieren, woran das wohl liegt.

Meine Fragen:

1. Sollte man einen Roller mit so einem kleinen Motor noch mit 10.000KM kaufen?

Packt der Motor 50.000KM oder ist davon eher nicht auszugehen?

Denn es gibt für 500€ mehr fast neuwertige New People 125ccm/150ccm.

Lieber etwas mehr investieren?

2. Sind die Ersatzteile grundsätzlich günstiger als die vom XC 400?

3. Ist der Roller ebenso zuverlässig wie der XC 400?

4. Kann man die Kiste auch noch 30.000KM in gepflegtem Zustand für 800-900€ verkaufen?

5. Kennt jemand eine bessere Alternative was Preis/Leistung betrifft?

Ich habe einen A-Schein und könnte mir auch ein Motorrad kaufen.

Aber mit 1.800€ kommt man da nicht weit und ABS ist mir wichtig.

Vielen Dank und bleibt gesund!

LG Jörn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

5. Kennt jemand eine bessere Alternative was Preis/Leistung betrifft?

Schau dich mal bei Honda um.

SH125i seit 2016 mit ABS

https://www1.honda.de/.../..._br_gesamtprogramm_lkr_roller_2016-03.pdf

Und einige Elektroroller (z.B. unu Scooter, gebrauchte e-Schwalbe, aber auch viele weitere) könnten wegen ihrer günstigen Betriebskosten interessant werden, je nachdem ob das 2x15 km = 30 km täglich oder 2x30km=60 km werden. Und je nachdem, wo die km so langgehen.

E Roller kannst du vergessen. Er kommt vom 400ter und will garantiert nicht mit 45 zur Arbeit schaukeln.

 

Mit 10.000km kannst du kaufen. 50.000km macht er auch.

 

Verkauf schwierig. Klasse A2 nötig, große Vorteile ggü 125er nicht vorhanden.

 

Wenn neu 500€ mehr kostet, neu kaufen oder Preis drücken.

 

Ersatzteile wird nicht anders sein.

 

Beim 125er solltest du beachten, dass du nur SF 3 max haben kannst. Fährst du das Teil zulange, verfällt nachher dein bestand.

 

Ein gebrauchter 250/300 wäre auch zu überdenken.

 

Was ist mit deinem 400ter?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2022 um 08:55:24 Uhr:

Verkauf schwierig. Klasse A2 nötig, große Vorteile ggü 125er nicht vorhanden.

Das du diese vollkommen falsche Meinung immerwieder posten musst. Warum hat der 150er denn keine Vorteile?

Wenn man beide gefahren ist merkt man schon gerade beim überholen etwas mehr Leistung. Natürlich sind es keine Welten aber der Aufpreis zum 125er sind lächerliche 200 Euro neu. Und der Verbrauch ist dabei identisch. Hinzu kommt, daß der Unterhalt nochmal deutlich günstiger ist als beim 125. Obwohl ich den 150er mit SF 0 neu angemeldet habe kostet er sagenhafte 34€ Versicherung im Jahr. Nur Haftpflicht Natürlich. Jetzt guck mal wo die 125er mit SF0 liegen und dann sag nochmal das es keine Vorteile gibt. Wenn der Führerschein vorhanden ist hat diese Hubraumklasse sehr wohl Vorteile.

Themenstarteram 13. März 2022 um 8:12

Den SH von Honda hatte ich schon ins Auge gefasst.

Die Frage ist, ist der wirklich besser?

Hier in der Nähe steht ein SH 150 für 2.500€ VB beim Händler:

05/2016 5.500KM

Ich werde wohl einfach mal beide probefahren ;)

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. März 2022 um 08:29:10 Uhr:

Zitat:

5. Kennt jemand eine bessere Alternative was Preis/Leistung betrifft?

Schau dich mal bei Honda um.

SH125i seit 2016 mit ABS

https://www1.honda.de/.../..._br_gesamtprogramm_lkr_roller_2016-03.pdf

Und einige Elektroroller (z.B. unu Scooter, gebrauchte e-Schwalbe, aber auch viele weitere) könnten wegen ihrer günstigen Betriebskosten interessant werden, je nachdem ob das 2x15 km = 30 km täglich oder 2x30km=60 km werden. Und je nachdem, wo die km so langgehen.

e-Roller gibt es auch über 45 km/h (bis 85/95 km/h), die Preise gehen dann aber hoch, auf so ab 4000 EUR neu.

Und was er will oder nicht, wird er selbst sagen müssen. Wenn so mancher mal 3 Jahre Spritkosten dazurechnet, hat er ein realistischeres Bild über die Gesamtkosten und reine Anschaffungskosten sind dann nicht mehr ganz so relevant.

Dass er von einer 400er kommt, hat nix zu sagen, wenn er auf eine 150er will. Für seine doch recht flinken Fahrzeugwechsel wird er dann noch auch die Restwerte einbeziehen müssen. Und da liegen die e-Roller doch erheblich besser als ihre Verbrenne-Kollegen. Und mit den km kommen auch die Service- und Verschleißkosen drauf.

Themenstarteram 13. März 2022 um 8:23

Danke für deine Einschätzung!

Den Xciting 400 habe ich verkauft, weil ich eigentlich auf ein Motorrad umsteigen wollte.

Jetzt hatte ich 2 Motorräder von Freunden getestet.

BMW R1250R und BMW GS1250

Klar, 136PS machen schon Laune.

Und die GS ist so dermaßen komfortabel..

Aber für täglich 15km hin 15km zurück ist ein Motorrad irgendwie unpraktisch.

Vor Allem die Schalterei, Quickshifter hin oder her.

Beim Roller setze ich mich drauf und fertig.

LG Jörn

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2022 um 08:55:24 Uhr:

E Roller kannst du vergessen. Er kommt vom 400ter und will garantiert nicht mit 45 zur Arbeit schaukeln.

Mit 10.000km kannst du kaufen. 50.000km macht er auch.

Verkauf schwierig. Klasse A2 nötig, große Vorteile ggü 125er nicht vorhanden.

Wenn neu 500€ mehr kostet, neu kaufen oder Preis drücken.

Ersatzteile wird nicht anders sein.

Beim 125er solltest du beachten, dass du nur SF 3 max haben kannst. Fährst du das Teil zulange, verfällt nachher dein bestand.

Ein gebrauchter 250/300 wäre auch zu überdenken.

Was ist mit deinem 400ter?

Fakt ist. Die Meinungen hier sind fast immer seeehr subjektiv. Ein paar nackte Fakten kannst du hier gut erfragen aber ob das jeweilige Fahrzeug zu dir passt musst du selber bei einer Probefahrt herausfinden.

Themenstarteram 13. März 2022 um 8:29

Dankeschön!

150-200ccm sind einfach einen ticken flotter als die 125ccm Modelle.

Was mir so an New People 150 und SH 150 gefällt ist das niedrige Gewicht von 135kg und das sie recht schmal sind.

Der Xciting ist toll, keine Frage, aber eben doch ein ordentlicher Klopper ;)

LG Jörn

Zitat:

@chris81k schrieb am 13. März 2022 um 09:08:35 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. März 2022 um 08:55:24 Uhr:

Verkauf schwierig. Klasse A2 nötig, große Vorteile ggü 125er nicht vorhanden.

Das du diese vollkommen falsche Meinung Immerwieder posten musst. Warum hat der 150er denn keine Vorteile?

Wenn man beide gefahren ist merkt man schon gerade beim überholen etwas mehr Leistung. Natürlich sind es keine Welten aber der Aufpreis zum 125er sind lächerliche 200 Euro neu. Und der Verbrauch ist dabei identisch. Hinzu kommt, daß der Unterhalt nochmal deutlich günstiger ist als beim 125. Obwohl ich den 150er mit SF 0 neu angemeldet habe kostet er sagenhafte 34€ Versicherung im Jahr. Nur Haftpflicht Natürlich. Jetzt guck mal wo die 125er mit SF0 liegen und dann sag nochmal das es keine Vorteile gibt. Wenn der Führerschein vorhanden ist hat die Hubraumklasse sehr wohl Vorteile.

Zitat:

@Joernoh schrieb am 13. März 2022 um 09:23:35 Uhr:

Aber für täglich 15km hin 15km zurück ist ein Motorrad irgendwie unpraktisch.

 

Vor Allem die Schalterei, Quickshifter hin oder her.

 

Beim Roller setze ich mich drauf und fertig.

Exakt richtig. Zum Spaß habe ein Motorrad und für die täglichen km zu Arbeit einen kleinen praktischen Roller. Das ist eine super und vor allem günstige Ergänzung.

Einen Fakt hätten wir ja jetzt: es geht um 2x15 km= 30 km täglich. Das war vorher nicht klar, ob 30 km ggf. die einfache Strecke seien.

Wo gehen die 15 km denn lang? Also was für Umgebung/Anteile an Straßen und Tempolimits?

Wenn dich die Schalterei nervt, dann sind das ja nicht nur 15 km Landstraße im Reisetempo bei festem Gang, sondern offenbar viel Stop & Go? Und das noch am Berg? Beschreib mal dein Fahrprofil etwas.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:41

Nee, eigentlich ist da gar kein Stop & Go ;)

Ich kann die zweispurige Bundesstraße nehmen oder über Landstraße und 4 Dörfer.

Bergig ist es nicht.

Bundesstraße gibt es 5 Ampeln, aber 4 davon sind grüne Welle.

Und über Land ist es exakt 1 Ampel.

Ich glaube ich bin für die tägliche Pendelei zu faul zum Schalten.

Oder es ist Gewöhnungssache, kann auch sein.

Klar, beide Strecken kann man Quasi zu 95% im 5. bzw. 6. Gang fahren.

Trotzdem schalte ich mehr, Beschleunigung macht Spaß, überholen usw....

Beim Roller mit 15PS habe ich da nullkommanull Stress, einfach drauf und mitschwimmen.

Motorrad fahre ich lieber ganz aktiv und in der Freizeit.

LG Jörn

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. März 2022 um 09:36:20 Uhr:

Einen Fakt hätten wir ja jetzt: es geht um 2x15 km= 30 km täglich. Das war vorher nicht klar, ob 30 km ggf. die einfache Strecke seien.

Wo gehen die 15 km denn lang? Also was für Umgebung/Anteile an Straßen und Tempolimits?

Wenn dich die Schalterei nervt, dann sind das ja nicht nur 15 km Landstraße im Reisetempo bei festem Gang, sondern offenbar viel Stop & Go? Und das noch am Berg? Beschreib mal dein Fahrprofil etwas.

Zitat:

@Joernoh schrieb am 13. März 2022 um 11:41:53 Uhr:

Ll.

Ich glaube ich bin für die tägliche Pendelei zu faul zum Schalten.

der es ist Gewöhnungssache, kann auch sein.

 

LG Jörn

Ich hab's etwas weiter. Ich fahre eine NC 750 mit dct. Sprich Automatik. Das was du als Helm kennst ist ein Helmfach.

Sehr niedriger Verbrauch, hohe Wartungsintervalle von 12tkm

 

15km könnte man natürlich auch auf dem Pedelec zurücklegen...

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. März 2022 um 09:20:15 Uhr:

e-Roller gibt es auch über 45 km/h (bis 85/95 km/h), die Preise gehen dann aber hoch, auf so ab 4000 EUR neu.

Und was er will oder nicht, wird er selbst sagen müssen. Wenn so mancher mal 3 Jahre Spritkosten dazurechnet, hat er ein realistischeres Bild über die Gesamtkosten und reine Anschaffungskosten sind dann nicht mehr ganz so relevant.

Dass er von einer 400er kommt, hat nix zu sagen, wenn er auf eine 150er will. Für seine doch recht flinken Fahrzeugwechsel wird er dann noch auch die Restwerte einbeziehen müssen. Und da liegen die e-Roller doch erheblich besser als ihre Verbrenne-Kollegen. Und mit den km kommen auch die Service- und Verschleißkosen drauf.

Du hast eine rosarote Brille auf. Die Klasse A1 hat kaum Reichweite. Deine tolle A1 Schwalbe ist nach 12km mit 90km leer. Damit schafft er nichtmal den Rückweg. Wenn es kühler wird erst Recht nicht.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. März 2022 um 08:29:10 Uhr:

Zitat:

5. Kennt jemand eine bessere Alternative was Preis/Leistung betrifft?

Schau dich mal bei Honda um.

SH125i seit 2016 mit ABS

https://www1.honda.de/.../..._br_gesamtprogramm_lkr_roller_2016-03.pdf

Und einige Elektroroller (z.B. unu Scooter, gebrauchte e-Schwalbe, aber auch viele weitere) könnten wegen ihrer günstigen Betriebskosten interessant werden, je nachdem ob das 2x15 km = 30 km täglich oder 2x30km=60 km werden. Und je nachdem, wo die km so langgehen.

Um genau zu sein, gabs das ABS bei dem SH 125 schon ab 2013 mit dem JF41.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um kurze Beratung Kymco New People S 150i