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Bitte um kurze Kaufberatung, CLK200
Guten Abend zusammen,
ich mach es mal ganz kurz: Mein W210 muss weg, und ich siche Alternativen. Da ich mich nicht (mehr) ausschließlich auf diese Baureihe konzentrieren möchte, nun ein abstecher ins CLK-Forum.
Bitte schaut euch doch einmal kurz die Bilder im Anhang an (leider keine größeren vorhanden). Es geht dabei um ein ganz konkretes Fahrzeug. Wie sind diese Roststellen zu bewerten? Ich kann nicht ganz ausmachen, an welcher Stelle die sich befinden sollen. Sieht für mich nach Tür und Kotflügel vorne aus.
Gibt es generell Empfehlungen zum CLK 200? Wie langlebig ist das Fahrzeug, wie Fehleranfällig? Ist die Rostproblematik genau so drastisch, wie bei der A- und E-Klasse dieser Jahre?
Danke vielmals und
LG
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19 Antworten
So wie es aussieht scheinst du dich nur für Rostlauben zu iinteressieren.
Wenn das der einige Rost ist, dann hält sich das ja noch in Grenzen. Wahrscheinlich Vormopf?
Also zwei so kleine Stellen kann man noch ganz gut flicken... wenn das denn wirklich alles ist!
Flicken? Nein. Zumindest die zweite Stelle muss neu eingeschweißt werden. Das Blech ist durchgefault.
Wer mit sowas rumfährt, macht auch keine Ölwechsel. Niemals würde ich so ein ungepflegtes Auto kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
So wie es aussieht scheinst du dich nur für Rostlauben zu iinteressieren.
Nein, aber der Wagen steht hier quasi "um die Ecke". Fragen kost' ja nix, du alte Meckerziege!
Zitat:
Wer mit sowas rumfährt, mach auch keine Ölwechsel. Niemals würde ich so ein ungepflegtes Auto kaufen.
Das ist aber ein eher haltloser Vorwurf!
So sieht eine Stelle aus, die schon über Jahre vor sich hin rostet. Das zeigt, wieviel der Besitzer von Instandhaltung hält. Wenigstens etwas Farbe oder zumindest Fett hätte man draufschmieren können, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen dafür interessieren würde.
Warum muss der 210 weg? Der 208 kann eigentlich nichts besser. Ist nur unpraktischer.
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
So wie es aussieht scheinst du dich nur für Rostlauben zu iinteressieren.
Nein, aber der Wagen steht hier quasi "um die Ecke". Fragen kost' ja nix, du alte Meckerziege!
Vielleicht solltest du mal nach Autos ohne Rost suchen.
Ist doch nicht sooo schwer.
Wird allerdings in deiner Preislage schwierig werden.
Du hast natürlich recht - am Rost wurd (zu lange) nix getan.
Der 210er muss weg wegen Rost an sicherheitsrelevanten Teilen und besch... Optik (Rost). Wurde damals gebraucht gekauft (da noch unwissend), die betr. Stellen nur überlackiert. Glücklicherweise ziemlich günstig, sodass ich das verschmerzen kann.
Der CLK kam überhaupt nur in Frage, weil er eben hier in der nähe steht.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Vielleicht solltest du mal nach Autos ohne Rost suchen.
Ist doch nicht sooo schwer.
Wird allerdings in deiner Preislage schwierig werden.
Bitte lies doch ein wenig genauer, und sei ned immer so missgünstig.
Der Wagen wurde nicht gesucht, sondern hat mich quasi bedrängt.
PS: Mein Budget spielt doch überhaupt keine Rolle. Nur im Gegensatz zu deiner Denkweise, fange ich von unten an zu suchen. Von günstig zu teuer. Wenn du deine Kohle aus dem Fenster schmeißen willst, dann tu das.
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Vielleicht solltest du mal nach Autos ohne Rost suchen.
Ist doch nicht sooo schwer.
Wird allerdings in deiner Preislage schwierig werden.
Bitte lies doch ein wenig genauer, und sei ned immer so missgünstig.
Der Wagen wurde nicht gesucht, sondern hat mich quasi bedrängt.
Nicht der Wagen, der Rost....
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Nicht der Wagen, der Rost....
Höhöhö!
Wieso antworte ich überhaupt noch?
Sorry, aber in jedem deiner Themen und Beiträge geht es nur um Rost.
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Du hast natürlich recht - am Rost wurd (zu lange) nix getan.
So lange muss das gar nicht vor sich hin gammeln... 1-2 Jahre, dann sieht's so aus. Kenne ich selbst. Rosterfahren bist du mit dem W210 ja scheinbar schon... Meine Erfahrung: W208 ist nicht so schlimm von der Rostproblematik betroffen wie W210. Zwischen W210 und W208 liegt W202 (die Basis des W208) rostmäßig für mich.
Im Grunde hast du 2 Möglichkeiten wenns ein W208 werden soll:
Top-gepflegtes, rostfreies 1. oder 2. Hand Sommerfahrzeug kaufen, Geld in eine Hohlraumkonservierung stecken und das Auto weiter pflegen.
Fahrzeug mit Rost (oder weggemachtem Rost, es kommt langfristig auf's gleiche hinaus, da er wieder kommt!) zu günstigem Kurs kaufen. Rost regelmäßig bekämpfen oder weiterrosten lassen bis der Wagen am Ende ist.
So ein Mittelding "top gepflegt, aber 2 kleine Roststellen" würde ich nicht (zum entsprechend eher hohen Preis) kaufen. Denn, wer einmal rostet, rostet weiter...
Ist halt die Frage welche Ansprüche man ans Auto stellt und was man für ein altes Auto ausgeben mag.
Seh ich auch so, Danke für die Infos.
Es gibt eben sehr viele Fahrzeuge, relativ günstig, die kleine Roststellen haben. Beim W210 weiß ich mittlerweile, was sich gut machen lässt, und was nicht. Wenn ich da ein Schnäppchen machen kann mit ein bisschen Arbeit - gerne. Aber es sollte defintiv keine Gewohnheit werden, jeden Monat den Rost zu bekämpfen. Beim W208 habe ich eben überhaupt keine Erfahrungswerte -- der lief mir einfach über den Weg. (Und schaute mich mit seinen 4 großen Augen an: "Poste meine Bilder! Ich bin vllt. ein Schnäppchen!")
LG
Die Rost-Schwachstellen sind in etwa die selben (Radläufe, Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, ...). Insbesondere im Bereich der Blechkanten. Von Rost an sicherheitsrelevanten Teilen hört man beim W208 bisher wenig. Daher denke ich, dass man auch mit einem rostenden Exemplar noch ein paar Jahre Spaß haben kann.
Erstaunlich wenig Rost, aber aus der selben Zeit, hat für mich der SLK R170. Vielleicht ist der ja etwas für dich? Aber natürlich eine ganze Ecke kleiner als die E-Klasse!