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Bitte um Mithilfe an alle Vectra C OPC-Fahrer

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:51

Hallo Kollegen,

es geht um meine Probleme mit der Antriebswellen-Manschette, die ihr in folgendem Beitrag nachlesen könnt:

http://www.motor-talk.de/forum/antriebswellen-manschette-bei-2-8er-defekt-austausch-nicht-moeglich-t2540092.html

Da ich langsam keinen Rat mehr weiß und keine Lust habe, jetzt alle 15.000 Km ca. 2000,- Euro zu investieren, bitte ich euch um eurere Mithilfe, worüber ich mich schon mal im Voraus ganz herzlich bedanken will!

 

Bitte versucht doch mal, wenn es irgendwie möglich ist, ein paar Fotos zu machen von eueren Achsmanschetten, Links wie Rechts und vor allem die inneren Manschetten! (schwierig mit Hebebühne usw., ich weis, aber trotzdem…)

Bitte wenn möglich genaue und scharfe Detailbilder!

Schickt mir diese dann zu unter Angabe des Baujahrs und Baumonats und der genauen Kilometerleistung zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme, und natürlich ob ihr schon mal Probleme mit der Manschette gehabt habt, und ob es noch die originalen sind, oder ob die in der Zwischenzeit (soweit bekannt, wenn nicht Ersthalter des Wagens) schon mal gewechselt worden sind!

Vielen Dank!!!

Ich habe nämlich aktuell das Gefühl, dass ich der einzige Vectra OPC Fahrer auf der Welt bin, der dieses Problem hat, und dass es sich dabei um einen Montagefehler seitens Opel handeln muss.

Dazu brauch ich eben andere Beispiele, die belegen sollen, dass andere Vectra OPC’s entweder die gleichen Probleme haben, oder eben gerade NICHT haben!!!

Meine Email-Adresse bekommt ihr per PN (will sie hier nicht öffentlich machen wegen Spam-Gefahr).

Werde mich, wenn wir uns mal persönlich treffen sollten, mit Sicherheit revanchieren!

Herzlichen Dank noch mal…

Ciao

OPC-Klausi

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12 Antworten
am 2. März 2010 um 15:31

Hast schonmal im OPC Forum nach Rat gesucht?

 

edit. Hab grad gesehen das du es dort auch geschriebne hast :eek:

hättest du das ne woche eher geschrieben hätte ich detailbilder machen können da ich die domlager gewechselt habe mit nen kumpel.

die manchetten sahen pico bello aus mit 75000km und bj 2006.

gruß stefan

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:32

@ XR-130

Ja, da habe ich es auch schon rein geschrieben und sogar noch in ein 3. Forum!

Ich brauch darüber die maximalen Information um mich zu "wehren"...

 

@ Stefan B 1983 T

Ah, schade, die Bilder hätten mich interessiert! Wichtig wäre für mich auch noch, welches Baumonat dein OPC hat, weil meiner wurde im April gebaut und Mai zugelassen!

Mußt aber schon zugeben, das da bei meinem OPC irgendetwas gewaltig faul ist, wenn ich nun nach "nur" 56.000 Km, links schon dir 3. neue und rechts die 1. neue Manschette bzw. Welle brauche...

Ich bin vorhin zufällig auf eine Information im TIS gestoßen!

 

So steht es im TIS!

 

Antriebswellenkühlung – Z 28 NEL / Z 28 NET V6-Benzinmotor

 

 

 

Diese besteht aus Luftführungskanälen aus Kunststoff, die an der Innenseite des vorderen Stoßfängers angebracht sind. Sie leiten den Fahrtwind direkt auf die Außengelenke der Achswellen und sorgen so dafür, dass das Schmierfett eine optimale Betriebstemperatur beibehält.

 

Würde auch mal kontrollieren ob diese Kanäle vielleicht verstopft sind?

Das wäre halt noch eine Möglichkeit die man prüfen kann!

 

Gruß Jan

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:15

Hmm, auch interessant...

Die Kanäle die du beschreibst kenne ich schon, dachte aber die wären zur Bremsenkühlung?

Frei sind die aber sicher, da ich ja gestern in der Werkstatt erst auf "Augenhöhe" mit denen war...

Allerdings habe ich ja die Probleme nur mit den jeweils inneren, die äußeren, für die ja diese Lösung sein soll, sind bei mir Top in Ordnung und schauen auch ganz normal gut aus.

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:16

So, es gibt Neuigkeiten bzw. ich habe einen Vergleich mit meinem Fahrzeug gefunden.

Nämlich einen Vectra OPC auch der „ersten“ Serie, also noch mit den 255 PS Motor, der auch ne Tieferlegung von ca. 40mm drauf hat, und der auch relativ große Räder drauf hat, nämlich 9x20!

Also ich würde sagen, auf jeden Fall vergleichbar, nur das er inzwischen ca. 35.000 Km MEHR drauf hat als ich und dafür aber im Gegensatz zu mir, noch die ersten Originalen Achsmanschetten und Wellen drauf hat!!!

Auf dem Bild erkennt recht gut im direkten Vergleich wie die Unterschiede sind.

Linkes Bild, da schaut die Manschette ganz normal aus, wie eben eine Manschette normal auszusehen hat!

Rechtes Bild, da sieht man ja nicht mal mehr den Sicherungsring, da sich die Manschette, weil sie anscheinend irgendwie „aufgequollen“ ist, sich schon komplett über den Sicherungsring geschoben hat! Das heißt, sie sitzt in dem Fall ein paar Zentimeter weiter außen, und da dann natürlich irgendwann mal das Material der Manschette „zu Ende ist“, muß sie natürlich reißen, das ist klar!

Aber woran liegts???

An der Tieferlegung glaub ich nicht, schließlich haben wir hier das beste Beispiel, das es auch anders geht!

Zumal ich ja schon nach lumpigen 15.000 Km (13.000 Km nach Einbau der Federn) schon das erste Problem hatte!

Ich hab leider noch keine Lösung gefunden, und Opel hat sich auch noch nicht gemeldet!

Was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich bin vorhin zufällig auf eine Information im TIS gestoßen!

 

So steht es im TIS!

 

Antriebswellenkühlung – Z 28 NEL / Z 28 NET V6-Benzinmotor

 

 

 

Diese besteht aus Luftführungskanälen aus Kunststoff, die an der Innenseite des vorderen Stoßfängers angebracht sind. Sie leiten den Fahrtwind direkt auf die Außengelenke der Achswellen und sorgen so dafür, dass das Schmierfett eine optimale Betriebstemperatur beibehält.

 

Würde auch mal kontrollieren ob diese Kanäle vielleicht verstopft sind?

Das wäre halt noch eine Möglichkeit die man prüfen kann!

 

Gruß Jan

Ich dachte auch die wären für die Bremsen, umso mehr macht mir gerade Sorgen, dass als meine Front auf OPC Look umgebaut wurde eben diese Kanäle weg gelassen wurden. Der FOH meinte damals, dass die nicht mehr verbaut werden und auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar sind.

 

@Jan: Könntest du evtl. herausfinden was für eine Teilenummer die Kanäle haben, dann würde ich meinen FOH noch mal darauf ansprechen und bitten diese doch noch zu besorgen.

 

Gruß

Loner

Hallo Klaus, wie ich sehe hast Du ja schon ein paar Vergleichsbilder bekommen. Hier hast Du trotzdem noch zwei von mir. Leider ziemlich unscharf (die Dreckskamera wollte heute in der Morgendämmerung einfach nicht vernünftig fokusieren) und auch nur die Fahrerseite (Akku war dann auch noch leer). Aber ich hoffe, es reicht.

Gruß,

Carsten

Cimg2375
Cimg2376
am 4. März 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Loner

@Jan: Könntest du evtl. herausfinden was für eine Teilenummer die Kanäle haben, dann würde ich meinen FOH noch mal darauf ansprechen und bitten diese doch noch zu besorgen.

Gruß

Loner

die Teile sind in " schweineteuer. Ich hab mal beim FOH nachgefragt und mich hätte es beinah umgehaun. Preis weiß ich nimmer genau aber deutlich mehr wie 50€

in Relation zu den Schäden an den Gelenken/Achsmanschette erscheinen mir die 50€ als Schnäppchen :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:32

So, hier mal die aktuellsten Neuigkeiten:

Hab heute mit meiner Werkstatt gesprochen, und die haben neue Infos von Opel bekommen!

Und zwar,

Das Problem ist bekannt!!!

Allerdings gibt es momentan keine Abhilfe dafür!!!

Klasse…

Aber ich bin damit trotzdem schon mal nen Schritt weiter, näheres kommt aber erst am Mittwoch raus, da mein Meister da noch mal mit einem Opel-Werks-Ingenieur telefoniert, welche Lösung wir nun bei meinem Auto machen…

Zitat:

Original geschrieben von i500-KLAUSi

So, hier mal die aktuellsten Neuigkeiten:

Hab heute mit meiner Werkstatt gesprochen, und die haben neue Infos von Opel bekommen!

Und zwar,

Das Problem ist bekannt!!!

Allerdings gibt es momentan keine Abhilfe dafür!!!

Klasse…

Aber ich bin damit trotzdem schon mal nen Schritt weiter, näheres kommt aber erst am Mittwoch raus, da mein Meister da noch mal mit einem Opel-Werks-Ingenieur telefoniert, welche Lösung wir nun bei meinem Auto machen…

Es reicht doch wenn es ein mal geschrieben wird!:confused:

Ich denke ein Thread könnte dicht gemacht werden.

Gruß Jan

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