- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Bitte um Rat bei einem Konfig-Problem
Bitte um Rat bei einem Konfig-Problem
Mein Wunsch, den 1.0 mit Easytronic und dem großen Navi zu bestellen, wird aufgrund angeblicher Entwicklungsprobleme seitens Opel wohl nicht (so schnell) erfüllt werden.
Nun habe ich die Wahl, einen andren Benziner mit Automatik zu nehmen oder zu warten.
Großes Navi muss sein, das kleine hat mir nicht gefallen.
Natürlich könnte ich den Schritt wagen, nach vielen Jahren Automatik wieder zum Schalter zu wechseln, ich werde es möglicherweise aber bereuen. Es war einfach immer so komfortabel!
Habt ihr bzgl. meiner Wunsch-Konfig andere Infos oder schlagt ihr mir eine Alternative vor?
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir ein Auto nicht wegen Navi hin oder her entscheiden.
Du hast den deutlich kleineren Motor! Das Argument, dass das Drehmoment beim kleinen früher anliegt ist auch als Witz zu sehen, da der 1.4er zwar später sein maximales Drehmoment erreicht, aber die 50NM weniger des 1.0ers an gleicher Stelle anliegen hat, wo beim 1.0er dann ja schon Ende ist. Also Motorenmäßig ist der 1.4er ein klarer Vorteil.
Getriebeseitig kann mir hier viel einer erzählen, die Easytronic ist kein DSG und auch keine wirkliche Automatik und im Vergleich zum Wandler schaltet sie ruppiger und ist auch anfälliger.
Der Vorteil ist der geringere Preis und die geringeren Unterhaltskosten. Allerdings glaub ich, dass der 1.0Easytronic im Wiederverkauf ein schlechtes Bild abgeben wird. Keiner traut dem Getriebe auf dem Gebrauchtmarkt!
Wenn du ein Vernünftiges Motor/Getriebekonzept haben willst, fahr den 1.4er mit AT. Wenn du ein vernünftiges Navi haben willst, dann auch das große Navi nehmen. Das kleine ist sowohl bei Motor/Getriebe wie auch beim Inforttaimenr ein Kompromis. Nur eben der Preisvorteil ist nicht weg zu diskutieren
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mehr als die Preisliste des neuen Modelljahres abwarten (vsl. noch im Juni) und dann schauen wirst du wohl nicht tun können. Dass an genau diesem Punkt jetzt was geändert wird, ist aber weder bereits bekannt geworden, noch glaube ich daran, dass diese Kombi jetzt möglich sein wird. Und noch viel länger wirst du die Bestellung bestimmt nicht herauszögern können Nimm den 6-Stufen-Wandler, schaltet sowieso komfortabler als die ET.
Der ist aber über 3000,- teurer und verbraucht gut 1 Liter mehr...
Ich weiß. Aber was hast du denn für Alternativen? ET und Navi 900 is nun mal nich. Handschalter scheint ja für dich auch keine Option zu sein. Und auf das Navi 900 willst du auch nicht verzichten.
Also, friss oder stirb.
Habe gehofft, dass ihr jetzt alle sagt "nimm den großen Benziner, der ist eh viel toller und die Easytronic ist eh Mist" oder sowas...
Aber net lügen, gell!
Ja das ist auch eigentlich so. Denn:
Ein richtiger Wandler macht deutlich mehr Spaß als so ne Konstruktion von Opel, die schon im Corsa C nicht unbedingt zur Zufriedenheit der Kunden beitrug! Auch wenn die Easytronic weiter entwickelt wurde, so ist sie halt eben, also meiner Meinung zumindest, nicht viel mehr als eine Notlösung! Gemacht haben das die Opeljungs, weil dieses Getriebe weniger Leistung frißt, weniger Sprit verbraucht im Vergleich zur Automatik und dazu günstiger ist. Aber sie ist eben auch anfälliger und unkomfortabeler.
Was den Motor angeht ist das für mich nicht so klar wie bei der Getriebefrage. Der Dreizylinder ist schon ein Sahneteil. Der 1.4er ist gut, wirklich gut, aber 3.000 Euro besser, hm, also für jemanden der gern mal 170 und mehr fährt auf jeden Fall, für jemanden, der nur in der Stadt fährt aber evtl. auch nicht.
Wennes dir um die maximale Spriterspsrniß geht, du den Wagen nicht ewig halten willst und du zu mehr als 2/3 in der Stadt fährst, dann ist der Dreizylinder richtig.
Magst du komfortabel reisen, mit Leistungsreserven, mit weichen Übergängen der Gänge, den Wagen länger halten und auch auf der Autobahn gut unterwegs sein, dann mußte eh zum 1.4er greifen.
Ich habe mir privat auch einen Astra ST 1.4 Automatik bestellt, kommt im August. Und als Fuhrparkverantwortlicher in einem Großkonzern bin ich schon aus Berufsgründen sehr pingelig was ich da meiner Frau hinstelle!
Hi,
Der 1.0T reicht im Prinzip mehr als aus!
An deiner Stelle würde ich mir aber den Schalter mal ansehen. Ich bin sowohl den Schalter als auch das Easytronik (ein ASG) probegefahren. Und habe mir letztendlich einen Schalter gekauft. ASG Schaltet mir zu schlecht.
Der 1.0T hat ab Ca 1800Touren sein volles Drehnoment von 170NM und das bis Ca 4300Touren.
Die 1.4er erst bei höherer Drehzahl.
Ich fahre bei normaler aber zügiger Fahrweise zwischen 5.2-6.2L ob du das mit dem 1.4er schaffst? Ich würde sagen nein.
Willst du Geld sparen und trotzdem flott sein? Der 1.0 ist dein Motor.
Probier ihn aus! Du wirst nicht enttäuscht sein.
Hallo,
entschuldige bitte, aber das liest sich so: Ich möchte das Navi und brauche dafür ein Auto drumherum :-)
Ist natürlich schade, dass es zu deinem Wunschauto nicht das Wunschnavi gibt. Aber die Entscheidung, ob es ein 1.0 oder 1.4 ist doch schon gravierend. Vom Getriebe will ich da erst gar nicht sprechen. Hoppla, doch, davon wollte ich sprechen. Wir haben seit 10 Jahren den Astra H 1.6 Easytronic in der Familie. Ich bin Schaltwagenfan, meine Frau Automatikfan. Mit der Easytronic (fährt zu 90% meine Frau) konnte ich wenigstens so tun als sei es ein Schaltwagen. Seit April haben wir nun Zuwachs bekommen. Astra K Innovation 1.4 ECOTEC AT. Und obwohl ich meinen Schaltwagen immer noch nicht missen möchte, bin ich von der Automatik begeistert und konnte feststellen, wie groß der Unterschied zwischen diesen beiden Getrieben ist. Ob sich die ET inzwischen verbessert hat, weiss ich nicht, aber die AT beim Astra K ist schon schön.
Und zum Navi: Ach nee, dazu brauche ich ja nichts zu sagen
Wenn also die Entscheidungreihenfolge darauf beruht, 1. Navi , 2. Getriebeart und die Motorisierung/der Verbrauch keine entscheidenden Kriterien sind und letztlich der höhere Preis kein Ausschlusskriterium ist, dann läuft doch alles auf den 1.4 hinaus.
Ach ja, wir sind bisher ca. 2000 km gefahren. Verbrauch mit Klimaanlage (die ist immer eingeschaltet) circa 7,5 ltr/100km
Welchen Unterschied hat das grosse Navi eigentlich zum kleinen, außer dass es 1 Zoll größer ist und navigieren kann (was mein iPhone auch macht)?
Guckst du Preisliste. http://www.opel.de/.../Astra_K_HB5_ST_16.5_PRL-D.pdf
Sprachsteuerung, das war's. OnStar ist doch beim kleinen auch dabei, dachte ich.
Jetzt geht wieder das Grübeln los....
Das mit dem Lesen üben wir aber noch mal. Statt 6 sind es auch nur 4 Lautsprecher. Aber ansonsten gibts keine nennenswerten Unterschiede, nur, dass du mit dem kleinen IL eben das Monochrom-Bordcomputer-Display bekommst.
Was ist eigentlich das "kleine Navi" von dem hier gesprochen wird? Ich kenne im Astra K nur genau ein Navi, der Rest sind Radios (gut, inzwischen etwas mehr als ein Autoradio, schon klar ).
Radio R 4.0 vs Navi 900 IntelliLink
Zitat:
@neonmag schrieb am 8. Juni 2016 um 16:55:46 Uhr:
Das mit dem Lesen üben wir aber noch mal. Statt 6 sind es auch nur 4 Lautsprecher. Aber ansonsten gibts keine nennenswerten Unterschiede, nur, dass du mit dem kleinen IL eben das Monochrom-Bordcomputer-Display bekommst.
Stimmt, das mittlere Display ist auch der Grund, warum es nicht zusammen mit der Easytronic bestellbar ist.