ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bitte um Rat! Im Urlaub in der Westbretagne, Kupplungspedal ist hängengeblieben.

Bitte um Rat! Im Urlaub in der Westbretagne, Kupplungspedal ist hängengeblieben.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. August 2023 um 13:47

Hallo, ich bin neu hier und schreibe aus dem Urlaub im Nirgendwo in der Westbretagne. Bei unserem Focus MK3, 2018, 62000 km ist heute beim Losfahren plötzlich das Kupplungspedal hängengeblieben und es war kein Schalten mehr möglich. Wir haben es mit der Hand dann wieder hochgezogen und nun scheint wieder alles zu gehen. Das Pedal kommt ohne Verzögerung wieder hoch und das Schalten ist normal möglich. Das Auto ist scheckheftgepflegt, der letzte Service war im November 2022. Ich habe die Bremsflüssigkeit geprüft, sie ist noch maximal voll.

Nun meine Frage: Was würdet ihr machen? In 10 Tagen steht die Rückfahrt nach Deutschland an (1800 km). Ist es (mit zwei Kindern im Auto) unverantwortlich, einfach zu hoffen, dass wir gut nach Hause kommen? Soll ich hier im nirgendwo eine Werkstatt suchen, die auf Glück die Zylinder an der Kupplung tauscht? Nach allem, was ich gelesen habe, ist es ja schwer herauszufinden, was die Ursache ist. Würdet ihr noch längere Strecken Autobahn fahren? Ich bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Ich habe gedacht, dass ich im Nahbereich einfach normal weiter fahre und wenn kein Problem mehr auftritt, die Rückfahrt wagen werde. Oder was denkt ihr?

Ist es vielleicht auch möglich, dass auf einem hubbeligen Sand-Parkplatz beim Schalten im ersten Gang sich irgendwas verklemmt hat und jetzt wieder alles okay ist? Bisher gab es noch keine Probleme mit der Kupplung. Ich bin für jede Einschätzung dankbar.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, der Fehler ist leider bekannt. In 99 Prozent der Fälle ist es das Ausrücklager Das defekt ist und im Zuge dessen die Druckplatte auch beschädigt. So genau kann man das nicht Sagen wie weit du damit noch kommst. Bei unserem waren es ca 700km bis er nichtmehr zu Schalten gegangen ist. Bei anderen waren es aber laut Aussagen der Kunden auch schon über 5000 km. Vom Steckenbleiben des Pedals bis zum Wechsel des Kupplungssatzes. Vielleicht ist aber auch nur der Nehmerzylinder zu Entlüften.

Themenstarteram 17. August 2023 um 21:56

@Christian1104 : Vielen Dank für die Antwort. Auf jeden Fall scheint es möglich, dass der Kupplungssatz fällig ist. Toll, Erstzulassung war im Juli 2018. Irgendwie enttäuschend...

Ich habe mich erkundigt und ich bekomme gar keinen Termin bei einer Ford Vertragswerkstatt hier in der Gegend vor unserem Urlaubsende. Daher müssen wir wohl die Rückfahrt wagen. Drückt mal die Daumen, dass wir zurück kommen...

Ich drück die Daumen... und will etwas Hoffnung machen. Hatte bisher 2x, dass das Kupplungspedal nicht wieder vollständig zurück kam. Habe es mit dem Fuß hochgezogen und bin weitergefahren. Das war plötzlich aufgetreten nach dem Anfahren an einer sehr steilen Auffahrt, mit starker Belastung der Kupplung und Schrägstand des Fahrzeugs. Das ist jetzt ca 20.000 km her und seitdem nie wieder aufgetreten. Gute Fahrt!

Wenn schon ein Risiko bekannt, würde ich mal prüfen ob Du eine passende Police hast, die den Wagen abschleppt (von der Autobahn) und evtl. im Schadensfall auch nach DE transportiert... ADAC, Deine Versicherung etc. haben passende Policen und Du kannst dem ganzen evtl. etwas gelassener entgegensehen, wenn Dir ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die Karre bis zu Deinem Ford Händler auf den Hof geschleppt wird. Alternative ist halt Leihwagen und später den Wagen abholen...

Evtl. lohnt auch eine Gebrauchtwagenversicherung, wobei man hier genau auf die Vertragsbedingungen achten muss und ob Kupplung/Verschleiß inkludiert ist! Immer muss der Wagen Checkheft gepflegt sein und meist braucht es eine Werkstattprüfung (oder TÜV) die nicht älter als xx Tage sein darf.

Daumen sind gedrückt. Gute Fahrt nachhause. LG

Themenstarteram 18. August 2023 um 10:34

Vielen Dank für die netten Antworten. ADAC Schutzbrief ist vorhanden, Ford Mobilitätsgarantie ebenfalls. Wird schon schief gehen!

Beste Grüße

Ford Mobilitätsgarantie gilt meist nur, wenn der Wagen eingeschleppt wird - entsprechend nicht selber mit Schaden vorfahren...

Hatte ich auch vor kurzem im Urlaub; habe das Pedal per Hand nochmals "rausziehen" können und bin dann ohne viel Schalten & mit viel sanftem Kupplungstreteten wieder nach Hause gekommen; dann über Anschlussgarantie den Geberzylinder gewechselt...

Viel Erfolg...

Ja .. das ist gerne mal der Zentralausrücker .. Getriebe muss zur Repartur raus ... mit Glück ist es nur der Geberzylinder am Kupplungspedal (ist wesentlich günstiger zu wechseln.) Ursache ist meistens sofern der bremsflüssigkeitsstand noch stimmt (das kannst du selber am Behälter prüfen) Bremse und Kupplung teilen sich den Behälter, das eine Dichtung defekt geht und Luft zieht ... dann bleibt das Pedal unten ...

War bei mir auch so ..fing sporadich an und ist dann immer häufiger aufgetreten .... bei mir aber über Monate und viele 1000km ... aber ja jeder Defekt ist halt anders .. kann noch ewig funktionieren, oder der Totalausfall tritt zügig ein, man steckt da leider nicht drin ...

Daher würde ich persönlich es wohl wagen zu fahren und der Tipp mit dem schutzbrief ist schon gut, das man die Nummer griffbereit hat ... wenn es euch dann doch erwischt, ist das wenigstens geklärt ...der Wagen geht mit dem abschlepper in die werke und ihr bekommt einen Mietwagen, so kenne ich es zumindest...

Überstürzt im Ausland in die werksatt würde ich nicht, sofern es aktuell wieder problemlos läuft ... wie geschrieben, für den Zentralausrücker muss das Getreibe raus .. so eine große Reparatur auf Verdacht ... im Ausland / Urlaub ...schwierig ...;)

Sofern man keine Undichtigkeiten findet, wird gerne ersteinmal Entlüftet und evtl. Geberzylinder getauscht, bleibt das Pedal dann trotzdem wieder sporadisch hängen ... erfolgt der "große" Eingriff ... daher ist das eher was für die Heimatregion ...

Also Schutzbriefnummer / autoclub speichern, nicht so viel drüber nachdenken und entspannt nach hause fahren ... viel Glück ...:cool:

Themenstarteram 20. August 2023 um 12:53

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Wirklich nette Leute hier. Ich sehe jetzt deutlich klarer und werde nach hoffentlich guter Rückkehr die Sache angehen. Mittlerweile schöne Grüße aus der Bretagne, wo das Klima sei Tagen ausgesprochen angenehm ist und Sonne und Wolken sich bei 25 Grad abwechseln.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 16:32

Hallo liebe Foristen, jetzt melde ich mich wieder von Zuhause. Die Kupplung hat die Rückreise aus der Bretagne nach Berlin ohne Probleme mitgemacht. Allerdings nur bis knapp vor Aachen. Da hat uns nämlich ein rumänischer LKW im beim stop-und-go das linke hintere Heck zerballert. Hat dann auch nur 3,5 Monate gebraucht, bis die Versicherung die Kostenübernahme zugesagt hat und unser Auto repariert wurde....aber das ist eine andere Geschichte.

 

Die Kupplung ist nun letzte Woche wieder unten hängen geblieben und ich will das Problem angehen. In welcher Reihenfolge würdet ihr was nun machen lassen? Soll ich einfach zu meiner Fordwerkstatt gehen und das Problem schildern? Oder soll ich einen konkreten Arbeitsauftrag erteilen, beispielsweise zunächst den Geberzylinder zu wechseln. Wie würdet ihr konkret vorgehen, wenn ihr wie ich über keine eigenen Reperaturkenntnisse verfügt?

 

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe im letzten Sommer. Die Tipps waren genau richtig.

So in etwa die Reihenfolge ... ob man gleich mehrer Punkte hintereinaner abarbeiten lässt, oder nach jedem Schritt man ersteinmal wieder fährt und beobachtet ob das Problem wieder auftaucht ... musst wirklich du entscheiden...

1.

Prüfen lassen ob offensichtlich Undichtigkeiten von der Bremsflüssigkeit an der Kupplungshydraulik vorhanden sind.

2.

Das System entlüften lassen.

3.

Geberzylinder tauschen

4.

A-Karte .. der Zentralausrücker ist defekt ... Volle Programm.. Getriebe muss raus und nun kann man gleich überlegen was man in dem Zuge noch alles tauschen lässt, wenn es eh freigelegt ist (WeDi Kurbelwelle /Getriebe, ZMS, Kupplungs-Kit, möglicherweise Querlenker, weil zumindest Fahrerseite muss für die rep der auch gelöst werden, Motorlager)

Bei Schritt 4 aufjedenfall sich mit der Werkstatt ruhig unterhalten, das man dann nicht 3 Wochen später wieder an die gleichen Bauteile muss wenn da Verschleiß vorhanden ist..

Würde auf jeden fall 1+2 zusammen in Auftrag geben, eigentlich mit 3 .. weil wenn Luft ins System kommt kann es fast nur m Geberzylinder oder Zentralausrücker liegen, oder wie bei mir kürzlich eine falsch sitzende Dichtung am Geberzylinder Abgang, aber da hat man Undichtigkeit am Geberzylinder deutlich gesehen..

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:34

Vielen Dank, super, das ist genau das Kochrezept, das ich gebraucht habe!

Lass erstmal die Bremsflüssigkeit checken und ggf neu machen. War bei mir der Fehler. Hatte schon ein KA für eine neue Kupplung aber es war die Bremsflüssigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bitte um Rat! Im Urlaub in der Westbretagne, Kupplungspedal ist hängengeblieben.