ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bitte um Rat - Opel Corsa B Werkstattbesuch Betrug oder Zufall

Bitte um Rat - Opel Corsa B Werkstattbesuch Betrug oder Zufall

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:42

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage, folgende Situation: Fahre einen Opel Corsa, hab ihn 09/14 gekauft 65000km für 1000. An sich alles fein sogar mit scheckheft usw. lief bis vor kurzer zeit gut. Hat gerattert, offensichtlich wasserpumpe. Habs nachschauen lassen und wasserpumpe und Zahnriemen ausgetauscht.

Das war letzte Woche Fr, nun fahre ich gestern zur Arbeit und sehe das die Temperatur ordentlich steigt. Fahre abends wieder zurück das gleiche. Nun rief ich den Werkstattmann an und der meinte ah vielleicht ist das Thermostat kaputt. Jetzt fahre ich das Auto zu ihm und teilt mir mit das wohl nur der kleine kühlkreislauf gekühlt hat, weil thermostat kaputt und jetzt sei der Zylinderkopf kaputt und will nun noch ma 600 € wenn er es macht....

ist das in der Reihenfolge noch zufall, ist es nicht seine aufgabe das rundum zu überprüfen usw.

jetzt habe ich 260 schon für wasserpumpe und Zahnriemen rausgehauen..

ich kann nicht einschätzen ob das verarsche ist oder ich pech hab?

hat jemand ne idee was ich sinnvollerweise tun kann?

bin um jede idee und info dankbar

Grüße

Rico

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:27

Unglaubliches ist passiert..

 

Nachdem ich ja letzte woche das angebot mit den 300 Euro erhalten habe, hab ich ihm ja keine zu oder absage erteilt.. sondern gesagt das ich die situationen schwierig finde.. und da erstmal übers wochenende nachdenken will weil ich nicht so recht weiß was ich denken soll usw. wie oben ja die ganze problematik schon beschrieben...

 

jetzt geh ich heute hin.. und wollt mich nach ein paar fragen.. wsl dafür entscheiden, es ohne rechnung zu machen, da ich somit für 300 euro einmalig die glaubwürdigkeit dieser werkstatt hätte prüfen können.. nun ja... er meinte bevor ich irgendwie losreden konnte.. er hat neuigkeiten: "er hat sich darüber gedanken gemacht und weiß das es für mich blöd ist das mein auto gleich nach der reparatur kaputt war.... und er hat es jetzt repariert.. er möchte halt keine probleme haben..." also hat er jetzt neues thermostat eingabaut, zkd erneuert bzw. geschliffen, ölwechsel und kühlflüssigeit ausgetauscht... und das ganze für 0,- Euro.. also ich finde es echt nen feinen zug von ihm... werde ihm wenn er entlüftet hat usw. noch nen Fuffi in die Hand drücken und hoffen das es jetzt passt mit dem Auto :-)

 

Grüße

 

Rico

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

schwer zu sagen ist der denn schon vorher schon zu heiss geworden? Und ausserdem wenn de schon bemerkt hast das der zu heiss wird, wieso fährst denn weiter????(das ist schon grob fahrlässig) Denn passiert unter umständen genau das was jetzt passiert ist;)

Wenn Wapu getauscht wurde muss ja auch das System entlüftet werden...dazu muss der Motor Wärmolaufen gelassen werden...das defekte Thermostat hätte denn eigentlich auffallen müssen!

Ist die Zylinderkopfdichtung denn wirklich defekt? Ich würde erstmal Thermostat wechseln und denn schauen ob der Wasser verbraucht!

MfG

Naja ich würde erst mal den Thermostat wechseln. Sollte nicht die Welt kosten...

Hast du Kühlwasser "verbraucht", bzw. ist zu wenig drin ? Dampft es weiß aus dem Auspuff ? Lass den Wagen unbedingt noch von jemand anderem checken. Es ist zwar möglich daß die ZKD nun kaputt ist, andererseits halten die doch so einiges aus. Die Symptome passen auch auf einen def. Thermostat, was sehr viel harmloser wäre. Abgesehen davon daß die das in der Werkstatt hätten sofort erkennen müssen und die mich allein schon deswegen nicht mehr sehen würden. Ich will jetzt mal nicht vermuten daß die vergessen haben das Wasser wieder aufzufüllen.

Gruß, Zelirodu

Wenn die Temperaturanzeige deutlich über dem üblichen Pegel anzeigt, ist was faul und dann fährt man nicht einfach weiter. Gerade bei jetzigen Temperaturen ruiniert man sich relativ schnell die Kopfdichtung. Zumal mancher Ecotec-Motor gerne mal eine kaputte ZKD kriegt auch ohne zu hohe Temperatur.

Eventuell haben die beim Zahnriemen erneuern das Kühlmittel aufgefüllt und nicht 15 Minuten bei offenem Deckel laufen lassen, so dass die Luft aus allen Ecken des Kühlsystems raus ist. Das ist der gängigste Fehler.

Als nächstes kann es sein, dass der Corsa irgendwo leckt oder dass das Thermostat defekt ist. Das kostet 20 Euro und ist schnell getauscht. Also erst mal vom Leichten zum Schweren gehen und nicht gleich für 600 Euro die Kopfdichtung rausreißen.

(Wobei das einigermaßen hinkommt... Freund von mir hat am Astra G nach 220.000 km 800 Euro bezahlt, als die KD durch war).

Und wirklich eine zweite Meinung einholen... nicht dass der Schrauber noch Kasse machen will und dann war die Dichtung gar nicht kaputt.

Betrug? Schwer nachzuweisen. Eher nicht.

cheerio

Die Symptome passen auch einf eine defekte Wasserpumpe ;)

Zylinderkopf kaputt/verzogen, oder nur die Dichtung?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:40

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hier noch ein paar Antworten zu den oben gestellten Fragen.

Vor dem Austausch der WaPu hat die alte Pumpe zwar gerasselt aber er hat nicht überhitzt.

Kühlwasserstand war in ordnung.

Ja ich bin weitergefahren, da sich bei einer gewissen geschwindigkeit die nadel wieder leicht außerhalb des roten bereichs bewegte, aber ich rede hier nicht von einer weiten Strecke (15km) aber beim nächsten mal werde ich ihn lieber stehen lassen.

Die Werkstatt ist eine freie, wobei der Typ nen freundlichen Eindruck machte. Naja ob er es entlüften lassen hat kann ich nicht sagen.. ich kann ihn ja fragen, aber er wird mit hoher wahrscheinlichkeit keine fehler seinerseits einräumen.

Ich werde das Auto denk ich nochmal bei nem Opelhändler vorbeibringen, die Frage ist wie lange hält das Auto durch wenn ich ihn nochmal ein paar km fahre....

Falls es zu dem hohen Preis kommt werde ich es wohl weggeben.. jemand nen Ratschlag wie man es am besten verscherbelt und noch ein paar taler bekommt.. hat vier neue allwetterreifen drauf und ne neue wapu + ZR :-)

und 70 000km... lieber aussschlachten oder es auf ebay für hobbybastler reinstellen?

Beste Grüße

Rico

Dein Budget wird ähnlich sein wie das, bevor Du den Corsa gekauft hast, nehme ich an. Lass ihn reparieren und fahr ihn weiter.

Beim nächsten Auto weiß Du nicht, was damit war/ist und dann zahlst Du am Ende mehr drauf.

Für 1000 Euro gibt es selten ein Auto, wo nicht irgendwelche doofen Macken dabei sind.

Unseren Fusion, achtfach fast neu bereift, verkaufen wir gerade, aber der wird nicht in Deinem Budget liegen.

cheerio

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:35

Ok verstehe die Argumente... klingt natürlich vernünftig die alternative wäre erstmal kein auto..

War bei der Werkstatt, also er hat mir versichert, dass er wie immer alles entlüftet hat und auch ne weile den motor laufen ließ... da war wohl noch alles ok...

er meinte er hat nochmal nach teille geschaut und er kann die günstiger bestellen und mir die sache ohne mwst reparieren ergo auch ohne rechnung und dann wirds nur 300 kosten.. irgendwie fragwürdig aber auch ein besseres angebot.. als ich meinte was mach ich wenn dann damit was ist usw. darauf hin meinte er, er sei ja da....

entscheidungen über entscheidungen... und dann ist auch noch so unsicher..

aber vielleicht rentiert es sich ja..?

Grüße

Ohne Rechnung würde ich nur in zwei Fällen machen: Man macht es selbst oder der Schrauber ist Dein Kumpel seit dem Sandkasten.

Ganz oft liest man hier von Leuten, die sowas ohne Rechnung haben machen lassen und dann gab's dann Probleme. Das ist ja der Shit. Worüber man keine Rechnung hat, kann man nicht reklamieren. Man kann niemanden in Verzug setzen. Und wenn sich ein Schrauber querstellt, guckst du in die Röhre. Im Astra-Forum war auch einer, der hat wegen eines Steuergerätedefekts sein Auto angeblich sechs Wochen lang nicht gekriegt, mit ungewissem Ausgang. Alleine das Umladen per Abschlepper kostet ja schon mehr als einen Fuffi, wenn Du eine zweite "Meinung" brauchst oder eine andere Werkstatt das machen soll.

19 % Mehrwertsteuer heißt knappe 60 Euro mehr bei 300 Euro. Und dafür auf Gewährleistungsrechte verzichten?

Ein anderer Haken kann bei so einem "Angebot" auch sein: Die Werkstatt will das nach Feierabend machen und schickt da den Azubi dran, oder irgendwen, der ein kleines Zubrot braucht und den Mindestlohn umgehen will. Wenn du als Firma eine Rechnung schreibst, ist das in der Buchhaltung und am Ende kann dich der Zoll wegen Mindestlohn drauf festnageln.

Und das ist eine Zylinderkopfdichtung, da ist es noch mal einen Zacken anders. Wenn das nun ein Radlager wäre oder Bremsscheiben. Da liegt die Fehlerquote (mögliche) nun überwiegend bei dem Bauteil und nicht unbedingt bei dem Einbau. Dann kann man lieber sagen, Mehrwertsteuer auf das Teil und man baut es ein ohne MWSt. (muss ja nicht gleich "schwarz" sein, sondern vielleicht der Kumpel in der Selbsthilfewerkstatt, bevor hier einer meint, ich propagiere Schwarzarbeit), dann kann man das Bauteil ja noch im Fall des Falles sauber reklamieren.

Aber bei der Zylinderkopfdichtung... die Dichtung selber im Satz kostet 60 Euro und die Arbeit 600 Euro z.B.

Und beim Einbau kann wesentlich mehr passiert sein, als dass die Dichtung selber einen Fehler hätte. Das ist ja ein ganz anderes Risiko. Und aus dem Grunde würde ich das entweder nur selber (hab ich schon gemacht, aber man muss es sich zutrauen) machen oder vernünftig auf Rechnung.

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 4. Juli 2015 um 13:52:59 Uhr:

Ohne Rechnung würde ich nur in zwei Fällen machen: Man macht es selbst oder der Schrauber ist Dein Kumpel seit dem Sandkasten.

Und selbst dann nicht im Internet breittreten. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 12:27

Unglaubliches ist passiert..

 

Nachdem ich ja letzte woche das angebot mit den 300 Euro erhalten habe, hab ich ihm ja keine zu oder absage erteilt.. sondern gesagt das ich die situationen schwierig finde.. und da erstmal übers wochenende nachdenken will weil ich nicht so recht weiß was ich denken soll usw. wie oben ja die ganze problematik schon beschrieben...

 

jetzt geh ich heute hin.. und wollt mich nach ein paar fragen.. wsl dafür entscheiden, es ohne rechnung zu machen, da ich somit für 300 euro einmalig die glaubwürdigkeit dieser werkstatt hätte prüfen können.. nun ja... er meinte bevor ich irgendwie losreden konnte.. er hat neuigkeiten: "er hat sich darüber gedanken gemacht und weiß das es für mich blöd ist das mein auto gleich nach der reparatur kaputt war.... und er hat es jetzt repariert.. er möchte halt keine probleme haben..." also hat er jetzt neues thermostat eingabaut, zkd erneuert bzw. geschliffen, ölwechsel und kühlflüssigeit ausgetauscht... und das ganze für 0,- Euro.. also ich finde es echt nen feinen zug von ihm... werde ihm wenn er entlüftet hat usw. noch nen Fuffi in die Hand drücken und hoffen das es jetzt passt mit dem Auto :-)

 

Grüße

 

Rico

Schön zu hören, dass es auch noch solche Werkstätten gibt.

Die gibt's, aber da muss vorher halt richtig was passiert sein.

Mir wurde mal von einer Werkstatt die Riemenscheibe am Kompressor festgeschweißt. Hat mir auch eine in vielen Teilen neue Klimaanlage für 0 Euro beschert. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bitte um Rat - Opel Corsa B Werkstattbesuch Betrug oder Zufall